Pfeil rechts
199

Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Noch besser, man hat keinen Glauben und dann muss man auch nichts fürchten und nichts überprüfen

Ich finde es so schade, das sich jetzt wieder über den Glauben lustig gemacht wird. Ich hatte mal mit
einer Userin hier Streit, weil sie permanent meinen Glauben angefochten hat. Warum?

Warum muß das sein, warum wird das nicht so akzeptiert? Naja, verstehen kann ich das nicht, muß
ich auch nicht. Aber die, die alles in Frage stellen und ewig dagegen sind, sind sowieso Streithammel

Wem dienen solche Diskussionen? Niemanden. Aber über Politik und Religion sollte nicht gestritten werden,
bringt nix. Aber die die dagegen sind, sind meist auch die Rebellen.

04.12.2023 08:22 • x 1 #161


Islandfan
Zitat von ThE-Joker:
Du hast dich doch in diese Diskussion eingeklinkt oder nicht? Selbst hast du doch auch Theorien hier reingeschmissen, das große Nichts und die Evolutionstheorie. Deine Intention war doch eindeutig und dann anderen Missionierung unterstellen.

Wie kann man mit jemandem diskutieren, der entweder meine Beiträge nicht richtig liest oder sie nicht verstehen will? Eigentlich ist es müßig, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Was daran liegt, dass ich nicht auf mein Recht poche, eben weil ich weiß, dass auch meine Einstellung nichts von einer absoluten und irreversiblen Wahrheit hat.
Ich würde niemals sagen, dass das, was ich zur Entstehung der Erde, der Arten, etc denke, so auch stimmt. Ich lese Theorien und wäge dann ab, was für MICH sich am plausibelsten anhört, aber mit keinem Wort der Welt habe ich behauptet, dass das auch so zu trifft. Denn das kann auch niemand sagen, es sind Theorien, die aufgrund von Untersuchungen und Wahrscheinlichkeiten aufgestellt wurden, aber niemals fix sind.

Zitat von Islandfan:
Wollte nichts mehr schreiben, aber hier widerlegst du deine Ansicht komplett. Eben, die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die Annahme der Existenz Gottes ist ebenfalls nur eine Theorie. Und für die Evolutionstheorie gibt es handfestere Beweise

Hier zitiere ich mich mal selbst. Auch die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die wahrscheinlich widerlegt werden könnte. Es ist eine Annahme, die damals von Darwin so aufgestellt wurde. Vieles davon ist logisch, bringt uns aber noch nicht der eigentlichen Frage nach dem Warum näher. Und da, wo die Frage nach dem Warum beginnt, ist der Mensch am Ende seiner Fähigkeit, dieses zu ergründen.
Das Wort warum ist höchst philosophisch, kann rational, theologisch, etc. interpretiert werden und vor allem ist es höchst individuell. Deswegen gibt es kein richtig oder falsch. Jeder kann sich irren.
Ich persönlich würde das warum mit dem darauf folgenden weil mit der Begründung immer als subjektiv betrachten. Persönlich denke ich aber, dass es außerhalb unseres Daseins überhaupt keine Begriffe wie warum, weshalb, wieso gibt, keine Wertungen, keine Moral, weil solche Begriffe einfach Denkweisen angehören, die von Menschen gemacht wurden und nur dort eine Bedeutung bekommen. Selbst Tiere fragen sich höchstwahrscheinlich nicht nach dem warum.

Und wer mir jetzt noch unterstellt, ich sei missionarisch oder würde auf meine Meinung pochen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

04.12.2023 08:41 • x 5 #162


A


Kann nicht aufhören an den Tod zu denken

x 3


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Ich finde es so schade, das sich jetzt wieder über den Glauben lustig gemacht wird. Ich hatte mal mit einer Userin hier Streit, weil sie permanent meinen Glauben angefochten hat. Warum?

Weil man sich vorher über meinen Unglauben lustig gemacht, um nicht zu sagen mich dafür offen beschimpft hat und beleidigt hat. Das lasse ich nicht mit mir machen und schlage zurück.

04.12.2023 17:47 • x 2 #163


Kermit
Zitat von Islandfan:
Nee, die brauch ich beim Sex. Ich find mich so toll, dass ich mich rund um die Uhr ansehen muss. Nee, mal im Ernst. Du beleidigst, das macht man nur, wenn man keine wirklichen Argumente mehr hat. So, jetzt wird ordentlich gesaugt.

Ich habe niemanden beleidigt. Doch das mißverstehst Du auch wieder. Wenn wir schon von Glauben reden. Spiegel können Portale sein für andere Wesenheiten . Deshalb sollten sie Nachts wenigstens abgedeckt sein und aus Schlafzimmern ganz verschwinden geht man alten Glaubensrichtungen nach. Wen hab ich da beleidigt ? keinen.Vorausgesetzt man glaubt an solsche Dinge.

04.12.2023 19:58 • #164


Schlaflose
Zitat von Kermit:
Spiegel können Portale sein für andere Wesenheiten .

04.12.2023 20:16 • x 1 #165


Abendschein
Zitat von Schlaflose:
dass Allah sie bestraft.

Naja, Allah ist noch ein anderer wie Jesus. Jesus ist die Liebe, aber in Allah`s Namen wird getötet,
das unterscheidet das eine von dem anderen.

04.12.2023 22:22 • #166


Abendschein
Zitat von Schlaflose:
Weil man sich vorher über meinen Unglauben lustig gemacht, um nicht zu sagen mich dafür offen beschimpft hat und beleidigt hat. Das lasse ich nicht mit mir machen und schlage zurück.

Ja das hatte ich gelesen und da muß ich Dir Recht geben, @Schlaflose . das darf nicht sein.

04.12.2023 22:24 • #167


Oxuz
Zitat von Abendschein:
Naja, Allah ist noch ein anderer wie Jesus. Jesus ist die Liebe, aber in Allah`s Namen wird getötet, das unterscheidet das eine von dem anderen. ...

Wie kommst du auf deine Aussage ? Hast du Beweise ?

04.12.2023 22:27 • x 1 #168


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Naja, Allah ist noch ein anderer wie Jesus. Jesus ist die Liebe, aber in Allah`s Namen wird getötet, das unterscheidet das eine von dem anderen.

So kann man das nicht sehen. Auch in Gottes Namen wurden früher Kriege geführt und ganze ungläubige Völker abgeschlachtet. Und Jesus ist auch nicht Gott. Du setzt das immer gleich.
Allah ist das Gegenstück zu Gott. Jesus ist das Gegenstück zu Mohammed.
Ich glaube zwar nicht dran, aber die Theorie dahinter ist mir schon geläufig.

05.12.2023 13:05 • x 1 #169


T
Zitat von Islandfan:
Wie kann man mit jemandem diskutieren, der entweder meine Beiträge nicht richtig liest oder sie nicht verstehen will? Eigentlich ist es müßig, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Was daran liegt, dass ich nicht auf mein Recht poche, eben weil ich weiß, dass auch meine Einstellung nichts von einer absoluten und irreversiblen Wahrheit hat.
Ich würde niemals sagen, dass das, was ich zur Entstehung der Erde, der Arten, etc denke, so auch stimmt. Ich lese Theorien und wäge dann ab, was für MICH sich am plausibelsten anhört, aber mit keinem Wort der Welt habe ich behauptet, dass das auch so zu trifft. Denn das kann auch niemand sagen, es sind Theorien, die aufgrund von Untersuchungen und Wahrscheinlichkeiten aufgestellt wurden, aber niemals fix sind.


Wenn du davon nicht überzeugt bist warum stellst du diese Theorien dann in den Raum? Ich würde nichts in den Raum stellen wovon ich auch nicht überzeugt bin und wenn ich von etwas überzeugt bin dann ist es für mich auch keine Theorie mehr. Meine Wahrheit muss ja nicht deine Wahrheit sein, interessiert mich auch nicht, aber es könnte ein Anstoß sein für diejenigen die vielleicht noch im Zweifel waren und ihnen vielleicht genau diese Erkenntnis gefehlt hatte um sicher sein zu können.

05.12.2023 17:20 • x 1 #170


T
Zitat von Abendschein:
Naja, Allah ist noch ein anderer wie Jesus. Jesus ist die Liebe, aber in Allah`s Namen wird getötet, das unterscheidet das eine von dem anderen.


Yahweh Allah Gott ist alles das selbe.

Wer in Gottes Namen tötet, tötet nicht in Gottes Namen sondern aus purem Egoismus(seiner Ideologie), nur muss Gott dafür als Sündenbock herhalten.

05.12.2023 17:21 • x 3 #171


Abendschein
Zitat von ThE-Joker:
Wer in Gottes Namen tötet, tötet nicht in Gottes Namen sondern aus purem Egoismus(seiner Ideologie), nur muss Gott dafür als Sündenbock herhalten.

Das stimmt.

05.12.2023 17:42 • x 1 #172


Volli
Zitat von Schlaflose:
Vergiss ihn, es gibt keinen Allah oder sonstwen da oben. Wie kann man sich sein ganzes Leben durch den Glauben an so einen Schmarrn kaputt machen lassen

Das weist du aber nicht und der Glaube kann Berge versetzen

31.12.2023 08:57 • #173


Volli
Zitat von Schlaflose:
So kann man das nicht sehen. Auch in Gottes Namen wurden früher Kriege geführt und ganze ungläubige Völker abgeschlachtet. Und Jesus ist auch nicht Gott. Du setzt das immer gleich. Allah ist das Gegenstück zu Gott. Jesus ist das Gegenstück zu Mohammed. Ich glaube zwar nicht dran, aber die Theorie ...

Trinität schon mal gehört? Somit ist jesus auch gott

31.12.2023 09:28 • x 1 #174


T
Zitat von Abendschein:
Naja, Allah ist noch ein anderer wie Jesus. Jesus ist die Liebe, aber in Allah`s Namen wird getötet, das unterscheidet das eine von dem anderen. ...

Hab jetzt die Kommentare davor nicht gelesen. Aber in Gottes Namen wird auch getötet

31.12.2023 09:32 • #175


Abendschein
Zitat von Trixie73:
Hab jetzt die Kommentare davor nicht gelesen. Aber in Gottes Namen wird auch getötet

Ja leider, aber es sind die Menschen die töten und nicht Gott. Sein Name wird zu diesen Taten mißbraucht.
Es gibt keinen Gott der tötet, nicht einen.

31.12.2023 09:34 • #176


T
Zitat von Schlaflose:
So kann man das nicht sehen. Auch in Gottes Namen wurden früher Kriege geführt und ganze ungläubige Völker abgeschlachtet. Und Jesus ...

ich vergleiche das immer mit den griechischen und römischen Göttern. Beide glauben/ glaubten an die selben Götter. Nur mit anderen Namen und anderer Gewichtung. Auch Jesus gibt es im Islam. Nur hat er nicht die Wichtigkeit wie bei den Christen. Die Jesusrolle hat eben Mohammed

31.12.2023 09:37 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Volli:
Das weist du aber nicht und der Glaube kann Berge versetzen

Ja, kann er wohl, auch ins Negative, wie man in diesem Thread sieht.

31.12.2023 09:42 • #178


Schlaflose
Zitat von Volli:
Trinität schon mal gehört? Somit ist jesus auch gott

Soll nur sein Sohn sein

31.12.2023 09:43 • #179


Volli
Zitat von Schlaflose:
Soll nur sein Sohn sein

nein Gott ist Jesus und der heilige Geist in einem.Das führt aber zu weit nun

31.12.2023 10:03 • x 2 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer