Pfeil rechts

G
Hallo Nataraja

Also ich nutze meine Freistunden nun in der Schule um dort zu arbeiten, wenn ich ein ruhiges Fleckchen finde klappt das sehr gut. In der Gruppe zu lernen klappt leider nicht so gut, aber es sind auch alle sehr mit ihren Vorbereitungen beschftigt, sodass kaum zeit für Gruppenarbeit bleibt. In der Bibliothek hat es auch nicht geklappt. Ich hab mich sehr unwohl gefühlt und konnte mich nicht konzentrieren. Ich hab meine Strategie geändert. Ich hab mir genaue Pläne gemacht was ich können muss und die Arbeite ich jetzt nacheinander ab und mache mir viele Übersichten auf dem PC das hilft mir.

Na wie war dein zweiter Beratungstermin?
Hast du mir ihr auch mal darüber gesprochen, dass du einerseits öfter kommen möchtest, damit es mehr bringt, du aber andererseits nicht so viele Termine haben möchtest? Wäre es nicht für dich vielleicht eine Lösung jede zweite Woche zu gehen? Da hättest du ein mittelmaß gefunden.

Das hört sich ja echt stressig an, ich glaube da würde mein Körper auch protestieren. Ich denke du solltest dir auch mal einen Plan erstellen und in diesem Plan auch Zeit für Ausgleich einplanen. Eine Stunde für Sport oder ähnliches freihalten. Wenn du diesen Ausgleich hast geht es dir vielleicht schon ein Stück weit besser und hast auch mehr Energie für die Uni.
Dein Freund scheint sich ja gut um dich zu kümmern das freut mich. Ich hoffe er kannd ich gut unterstützen.

Ich kann dich natürlich mit der mangelnden Zeit verstehen. Ich sehe das ja jetzt bei mir selber. Ich komm mit der Lernerei nicht hinterher und hab auch kaum Zeit noch für Ausgleich. Allerdings versuche ich mir die Nieschen zu schaffen. Heute Abend gehe ich zum Trainingsspiel. Sontag ich eine Stunde laufen. Das ist fest geplant und steht so in meinem Zeitplan drin. Vielleicht hilft dir das feste planen ja auch. Seh es als einen Termin an den du nicht absagen darfst. Mir persönlich hilft das, weil ich das dann auch wirklich mache.


Hallo Jujumaus

Ja ich finde auch, dass du recht hast. Sich zu verkiechen und in Selbstmitleid zu versinken ist keine Lösung.

Dennoch finde ich es auch nicht richtig danach zu leben anderen geht es schlechter. Ja das ist leider so und das ista uch schrecklich. Aber habe ich deswegen keinen Anspruch darauf auch mal krank zu sein, bin ich deswegen weniger wert und darf nicht mal weinen weil es mir schlecht geht. Wir sind für uns wichtig und wir müssen auch für uns verantwortung übernehmen und zusehen, dass wir uns nicht vergessen.

Ich persönlich kann mir auch nur schwer erlauben mal schwach und krank zu sein. Ich darf das nicht, ich muss immer stark sein. Das habe ich für mich entschieden. Dass ich mich damit nur noch mehr kaputt mache ist mir klar. Wenn ich dann von außen höre anderen geht es viel schlechter verletzt mich das immer wieder, weil ich hart lernen musste, dass ich jetzt auch krank bin und das jetzt auch darf.
Deswegen finde ich sollte man damit immer vorstichtig sein.


Liebe Grüße
Lila

01.03.2011 13:03 • #101


Nataraja
Zeitmanagement ist die halbe Miete.

Natürlich..ohne das geht es garnicht.

Ich hab schon ne Weile genau Buch geführt darüber wann ich was mache, aber bei mir ist das sehr schwer.. ich arbeite so lang an etwas, bis es fertig ist und der Termin zur Abgabe rückt dabei immer näher.. das ist nicht so wie etwas, das man lernt.. ich kann's einfach nicht richtig planen..

An sonsten mach ich es ja so, dass ich jeden Tag bis abends in die Hochschule geh, auch jetzt in der vorlesungsfreien Zeit.. und abends Zuhause mach ich dann meistens nichts mehr für die Hochschule..aber entweder ich kann mich dann nicht aufraffen, oder hab noch den Haushalt oder Anderes zu erledigen -.-

Wie lang hast du eigentlich noch Schule?

Mein zweiter Beratungstermin.. ja.. der war ganz gut..
ich hab einiges aus meiner Kindheit und meinem derzeitigen Leben erzählt.. sie hat gemeint, dass das auch eine ganz schön harte Belastung sei, auch wie es mit meiner Familie aussieht usw.
Auch, dass ich in der Schule ein Mobbingopfer war, ist kein Einzelfall.. vielen würde es so ghen, die zu ihr kommen.. vor allem diejenigen, die wie ich Zuhause in einem behüteten Heim aufgewachsen sind und mit dieser Konfrontation dann umso mehr Schwierigkeiten haben.

Sie hat mir vorgeschlagen, dass ich einen Lebenslauf schreibe..nicht wie bei einer Bewerbung, sondern wichtige Ereignisse aus meinem Leben festhalten. Manche Leute würden ganze Romae verfassen.. ich bin mal gespannt was mir dazu alles einfällt..aber bisher hab ich auch dafür leider noch nicht die Zeit gefunden und es sogar ganz vergessen.. hätte ich dir jetzt nicht geschrieben, hätte ich garnicht mehr dran gedacht

Und ja.. ich hatte sie gefragt ob es nicht besser sei, wenn ich alle 2 Wochen komme.. bin zwar von allein drauf gekommen, aber trotzdem danke für dn Tipp
Ja.. sie meinte alle 2 Wochen auf jeden Fall!! Also mach ich das jetzt so.. am 14. hab ich meinen nächsten Termin

07.03.2011 21:27 • #102


A


Kann mir vielleicht jemand etwas mut machen?

x 3


G
Hey

Also Unterricht habe ich jetzt noch bis zum 15.04. danach brauch ich nur noch für die Abitur Klausuren in die Schule! Bin ich auch ganz froh drum, weil ich mir meine Zeit dann besser einteilen kann. Im Moment ist das wirklich Stress pur und ich glaube jetzt kann ich ein bisschen nachempfinden wie es dir geht


Scheint ja als würde es mit der Beraterin ganz gut passen das freut mich wirklich, weil du auch, so wirkt es, recht offen mit ihre reden kannst.
Ich glaube wenn du mal wirklich den Kopf für den Lebenslauf frei hättest würde dir eine Menge einfallen. Du hast ja schon deine Familiensituation und die Probleme in der Schule angesprochen. Das sind sicher zwei Punkte, die dich sehr beeinflusst haben und wovon du heute noch viel mit dir rumträgst. Ich hoffe, dass du dazu die Zeit finden wirst, da ich das für sehr sinnvoll halte. Bei mir war es jedenfalls so das ich mich dadurch - ich sollte sowas auch mal machen - plötzlich viel besser verstehen konnte und vieles plötzlich sehr plausibel war. Der erste Schritt das alte Verhaltensmuster zu durchbrechen war damit gegeben. Vielleicht hilft dir das ja auch.
Dass es nun alle 14 Tage mit dem Termin klappt freut mich auch sehr und ich denke, dass dir das gut tun wird.

Sag mal in welchem Semester bist du nochmal? *grübel*

Liebe Grüße

09.03.2011 18:59 • #103


Nataraja
Hey Lila,

wie geht's dir? Es ist ja schon wieder bald April -.-

Ich hatte wieder einen Termin und da sind mir tatsächlich Verhaltensmuster an mir aufgefallen, so wie du das beschrieben hast.

Ich weiß aber nicht wie ich das angehen soll.. mal sehen was die Zukunft zeigt..

AM Freitag hatte ich meine letzte Abgabe und das neue Semester hat schon begonnen.. ich bin jetzt im 4. Kaum vorstellbar.. im 6. hab ich schon meine Bachelor Thesis..

Wie fühlst du dich? Glaubst du alles bewältigen zu können? Es ist ja auch nicht mehr lang bis zu deinem Abschluss. Ich fand es damals total spannend.. aber ich hab mich auch unsicher gefühlt..wusste nicht was ich machen will.. ich bin froh, dass ich Innenarchitektur studiere. Ja tatsächlich.. es macht mich zwar ziemlich fertig und es ist nicht so, dass ich sagen könnte das ist es was ich genau machen will, aber ich bin froh einen Weg zu gehen und denke irgendwo werde ich auch ankommen

Ich hoffe du kommst auch mit der Situation zurecht.. studieren hat auch schöne Seiten. Es ist ein gutes Gefühl an die Hochschule zu gehen, die Leute dort sitzen zu sehen, die man kennt, einen Kaffee zu trinken und dabei in der Sonne mit den Leuten eine Zig. zu rauchen.. es ist eine ganz andere Atmosphäre zum lernen.. das ist einfach ein schönes Gefühl irgendwie.. und das ist es, was mich dazu bringt weiter zu machen.

Ich kann es dir nur empfehlen.. auch wenn du unsicher bist..es ist natürlich gemein, dass du meinen Stress so mitbekommst.. aber ich bin froh, dass ich mich für das Studium entschieden hab. Es ist weit mehr wert als eine Ausbildung (die ich ja auch schon hinter mir habe). Man lernt viel.. man reift ungemein in der Zeit..das macht einen auch stark für's Leben!

27.03.2011 15:29 • #104


G
Hallo Nataraja

Du hörst dich ein bisschen entspannter, den Eindruck hatte ich jeden Falls als ich deinen Post gelesen habe. Ich hoffe ich liege da richtig.

Verhaltensmuster zu durchbrechen ist ein längerer Prozess bis du da angekommen bist wo du dich hin haben möchtest. Nimm dir die Zeit, denn du steckst mitten in diesem rozess. Die ersten Schritte hast du schon gemacht. Nur weiter so und nicht vergessen auch mal auf dich stolz zu sein, wenn du etwas erreicht hast.

Studierst du eigentlich direkt auf Master?

Im Moment ist es bei mir ein ziemlich starkes auf und ab. Das raubt mir ziemlich viele Nerven. Mir kann es in dem einem Moment super gut gehen und dann plötzlich wieder richtig mies. Aber ich hatte ein schönes Wochenende. Ich hätte zwar lernen müssen, aber ds habe ich ausnahmsweise mal vernachlssigt und mir ein schönes Wochenende gegönnt.
Nezüglich des Abiturs ist es bei mir sehr gespalten. Auf der einen Seite will ich einfach noch einmal zeigen, dass ich es kann und bin motiviert weiter zu machen. Auf der anderen Seite bin ich einfach wahnsinnig erschöpft und meine Angst vor den Prüfungen ist ziemlich groß.

Das erzählen viele Studenten, dass es eine ganz andere Atmosphäre ist und dass, auch wenn ein Studium schwer und stressig ist, es eine schöne Zeit ist.
Ich möchte auch studieren - soziale Arbeit. Allerdings dual. Mich wieder von Prüfung zu Prüfung zu schleppen packe ich glaube ich nicht. Jetzt muss ich aber erstmal warten ob ich angenommen werde. Außerdem gehe ich dieses Jahr auch erstmal für einige Monate ins Ausland, worauf ich mich schon sehr freue.


Liebe Grüße

27.03.2011 16:47 • #105


Nataraja
Hallo Lila,

ne ich studier erst den Bachelor fertig.. ob ich nen Masterplatz bekomme..das bezweifel ich.. es gibt zur Zeit nur 25 Plätze und im Moment sind wir noch ca. 50 minus denen die noch nicht fertig sind, plus denen die dann fertig sind. Dann kommen ja die Leute von den andern Hochschulen noch dazu, die sich bewerben..

Naja mal schaun..vielleicht arbeite ich danach erst mal und bewerb mich dann auf den Master..wir brauchen eh ein Praktikum. Oder aber ich orientier mich ganz um..oder studiere noch mal was Anderes.. ich bin da noch recht offen..

Am Dienstag war ich bei meinen Eltern zu Besuch.. ich saß auf der Terrasse und konnte seit bestimmt über einem Jahr mal wieder nur da sitzen und die Sonne genießen.. es war wunderschön..aber auf einmal ging's mir immer schlechter..ich hatte wieder wahnsinnige Gleichgewichtsstörungen, wie ich sie letztes Jahr im Sommer hatte..seit dem sind sie wieder ein Wenig da.. nicht so schön.. vor allem, dass ich immernoch nicht damit klar komme..immernoch Angst habe ich könnte krank sein oder vor Allem, dass es niemals aufhören wird dann stell ich wieder in Frage, ob ich wirklich Stress hab, oder ob es das nicht sein kann..aber das ist quatsch..klar hab ich Stress.. dieses Semester wird auch richtig heftig..

Seit ein paar Tagen schon geht's mir schlechter..körperlich wie geistig.. ich kann nachts nicht gut schlafen, hab Albträume..

Ich versuche motiviert zu sein.. hoffentlich ist nach dem Studium wieder alles wie vorher..

Soziale Arbeit ist nicht so schlimm..hab schon von Einigen gehört, dass das recht locker sei.. wenn es dir Spaß macht, dann tu dies.. ich glaub das ist ne tolle Sache

Die Angst vor Prüfungen ist völlig normal.. jeder hat Angst vor Prüfungen.. aber du musst dir vor Augen halten, dass es auch andere Wege gibt, wenn du es nicht schaffst.. wenn man daran denkt, wird alles viel einfacher. Denk an mich..ich hab hab auch nen längeren Weg gebraucht und studiere jetzt

Dass du dir ein schönes Wochenende gegönnt hast, find ich gut das ist auch wichtig..mal so richtig abschalten zu können um wieder Kraft zu tanken. Da darfst du auch kein schlechtes Gewissen haben..Wochenende hat man sich eigentlich immer verdient..bei mir passt's leider zeitlich meist nicht.. aber ich hab ja praktische Abgaben die fertig werden müssen.. da ist das was anderes, als wenn man für ne Prüfung lernen muss.

Ich wünsch dir noch weiterhin viel Erfolg beim büffeln

31.03.2011 17:21 • #106


G
Hey

Na da hast du ja nach dem Bachlor noch alle Möglichkeiten
Wie läuft es denn momentan in der Uni?

Wie geht es dir mittlerweile?
Ja leider ist es oft so, dass wenn man dann erstmal zur Ruhe kommt, sich unser Körper ganz gerne mal für den ganzen Stress rächt. Schließlich ist es für ihn eine heiden Arbeit, wenn man immer im Stress ist. Wenn man dann zur Ruhe kommt, schaltet er das Wahnsystem, das deine ganzen Triebwerke in Gang hält, die du zur Bewältigung des Stress brauchst, aus.
Ich hoffe dir geht es mittlerweile ein bisschen besser!?

Kannst du wieder besser schlafen? Guter Schlaf ist wichtig. Ich merke selber was das ausmacht. Ich habe leider seit langem auch ziemliche Schlafprobleme. Was mir manchmal hilft, ist wenn ich eine CD zum Autogenen Training auflege und sie zum Einschlafen höre. Das tut wirklich gut und die Nacht ist dann sehr erholsam. Kann ich nur empfehlen, vielleicht ist das ja auch was für dich.


Ja ich versuche einigermaßen locker mit den Prüfungen umzugehen und genau das lerne ich ja jetzt auch in der Therapie. Trotzdem ist meine Angst noch immer so groß. Meine Vorabiklausuren sind leider nicht so toll ausgefallen. Naja ich versuche mich jetzt in Ruhe auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Im Moment bin ich wieder sehr antriebslos. Muss mir da mal was einfallen lassen. Mal sehen ich versuche wieder mit dem Joggen zu beginnen, aber auch das fällt mir z.Z. schwer. Ich hoffe nur ich schaffe es mich schnell wieder hoch zu ziehen.


Gibt es bei dir was neues?

Liebe Grüße

05.04.2011 13:24 • #107


Nataraja
Hey Lila,

eigentlich läuft's ganz gut.. ich hab alle Prüfungen aus dem letzten Semester bestanden.. generell hab ich bisher alle, bis auf eine Prüfung, die ich dieses Semester nachholen will.. ich lieg sehr gut in der Zeit, aber du weißt ja.. dafür geht's mir nicht so gut.. meine Therapeutin sagt mir immer wieder, dass ich doch langsamer machen soll, dass es utopisch sei in der Regelstudienzeit zu studieren, aber ich will endlich fertig werden.. ich will es in 6 Semestern schaffen und dann gönn ich mir vielleicht mal ein Jahr für mich. Mal schaun

Mir geht es so lala.. Gleichgewichtsstörungen sind ab und zu da.. auch manchmal das leichte Gefühl keinen Sauerstoff zu bekommen.. am Sonntag hatten wir Besuch und da hab ich ne innere Unruhe bekommen, Zittern, unwohl sein.. manchmal hab ich das, wenn ich unter Leuten bin.. seit ca. nem halben Jahr.. ich frag mich warum.. schon seltsam.

Schlafen geht aber wieder besser über autogenes Traning haben wir uns schon mal unterhalten..ich komm damit nicht so gut zurecht.. ich müsste glaub ich eher was aktives machen.

Joggen ist gut.. aber nichts für mich.. mach das doch ich weiß, der innere Schweinehund..ich nehm es mir immer wieder vor und dann wenn ich mal etwas Zeit hätte bin ich total schlapp..sag mir heute nicht.. dabei ist Sport so super.. sogar meine Kopfschmerzen gehen manchmal weg, wenn ich etwas Sport mache.. ich hab vor wieder inlineskaten zu gehen.

Wie gesagt.. vor Klausuren hat jeder Angst.. dafür darfst du dich auch nicht bestrafen, falls du das tust.. Angst ist da vorprogrammiert.. ich hatte vor allem vor der mündlichen Angst.. dabei sind die mündlichen meist einfacher.. inzwischen bin ich froh, wenn wir bei uns Fachgespräche haben und davon haben wir dieses Semester wieder Einige..

Wa sind denn deine Stärken und Schwächen? Ich hab mir immer bei Naturwissenschaften schwer getan.. ich mag auch das Ingeneurzeug bei uns nicht so xD Sprachen waren bei mir auch nie so der Knüller... Deutsch, Kunst, Philosophie waren meine Stärken.. was hast du denn überhaupt für Fächer? Welche Schwerpunkte?

05.04.2011 17:13 • #108


G
Hey

Es freut mich, dass es mit den Prüfungen so gut geklappt hat und dass du so gut in der Zeit liegst. Wenigsten lohnt sich der ganze Stress
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsstest du jetzt im 5. Semester sein, ist das richtig? Demnach wärst du dann nächstes Jahr mit deinem Studium fertig?
Das ist echt Wahnsinn was du dir selber zumutest. Aber ich glaube ein anderer Weg kommt für dich zur Zeit einfach nicht in Frage und dann ist das auch in Ordnung. Vielleicht schaffst du es dir ja mal dir einen Tag in der Woche zu gönnen, an dem du nicht bis abends in der Uni sitzt und einfach mal was für dich machst. Das wäre ein Tag in der Woche an dem du mal für ein bisschen Ausgleich sorgen könntest. Ich würd mir das wirklich sehr für dich wünschen.
Dir nach dem Stuidum eine Pause zu gönnen finde ich aber gut. Du wirst sicher was entsprechendes finden und dann hast du Zeit Energie zu sammeln und einfach mal was für dich zu tun, bevor du dich ins Berufsleben stürzt.
Wie läuft es denn im Moment? Das neue Semester hat jetzt angefangen, oder?

Mhm... ich finde was du beschreibst, hört sich ganz typisch nach Panik Symptomen an. Ich persönlich habe ja keine richtigen Panickattacken, abermittlerweile habe ich guten Kontakt zu ein paar Betroffenen und die berichten mir ähnliches, wenn sie eine leichte Panickattakce oder ähnliches haben. Gerade bei Stress kommt das natürlich immer wieder hoch.
Hast du mit deiner Thera mal darüber gesprochen?
Vielleicht kann sie mit dir ein paar Methoden entwickeln wie du mit diesen Symptomen umgehen kannst.

Und warst du mittlerweile mal Inlineskaten?
Das Wetter ist ja eigentlich perfekt um mal raus zu gehen und sich ein bisschen zu bewegen.
Ich konnte mich noch nicht überwinden. Immer wenn ich die Zeit dazu hätte, ging es mir schlecht und ich steckte wieder in kleinen depressiven Phasen. Dann ist nichts mit mal eben raus gehen und ein bisschen zu joggen. Aber ich nehme es mir noch immer vor und hoffe spätestens in den Ferien mal damit anzufangen.

Meine vier Abiturfächer sind Bio, Pädagogik, Mathe und Deutsch. Auch in der Reihenfolge, also Bio und Päda als LK, Mathe als 3. Fach und Deutsch mündlich.
Da liegen eigentlich auch meine Stärken. Ich verbaue es mir nur imemr selber. Ich bin eigentlich immer gut vorbereitet, aber in Klausuren kann ich nicht abliefern. Mündlich im Unterricht konte ich leider auch nie wirklich Punkten, weil ich immer zu viel Angst vorm Melden hatte.
Weißt du ich habe leider ziemlich starke Leistungsangst und leichte Prüfungsangst. Ich setzte mich dabei selber so stark unter Druck, dass ich dann spätestens in den Klausuren unter meinem eigenem Druck oft zusammenbreche. Aber ich bin ganz guter Dinge, dass ich das bis zu den Prüfungen Anfang Mai einigermaßen in den Griff bekomme. Ich mache fleißig die Hausaufgaben meiner Thera und merke schon kleine Fortschritte.
Vor der mündlichen Prüfung habe ich wahnsinnige Angst. Alle sagen immer das wäre die einfachste Prüfung aber das sehe ich anders Mir fällt es schwer mein Wissen im Kopf zu strukturieren und das in Ruhe auszusprechen. Dann fange ich auch gerne mal an zu stottern. Schon beim Üben war ich sher aufgeregt und habe viele Gedanken dann vergessen, weil ich im Kopf das allesnicht strukturieren konnte. Nunja ich werde weiter übern und hoffe einfach das Beste.

Gibt es was neues bei dir?

Liebe Grüße

10.04.2011 12:44 • #109


Nataraja
Hi Lila

ich bin jetzt im 4. Semester. Also hab ich noch knapp 1,5 Jahre. Die Hälfte der Zeit ist rum.

Wie es aussieht, haben wir bisher alle Prüfungen in der Vorlesungszeit. Die Dozenten habeng esagt, dass sie gemerkt haben, dass es doch nicht so pralle ist und das zuzumuten, dass wir überhaupt keine vorlesungsfreie Zeit haben. Vielleicht hab ich dann wirklich mal Freizeit im Sommer..das wäre genial

Nur das Blöde ist, dass ich im Juni auf Live-Rollenspiel wollte. Und da hab ich sau viel zu tun..zumal bei uns im Riehn-Main Gebiet genau an dem Wochenende der Architektursommer beginnt. Da gibt es iele Ausstellungen und es werden Kurse angeboten von bekannten Künstlern, die man kostenlos machen kann und sogar nen Schein angerechnet bekommt.

Das Blöde ist, dass ich in der Woche ein Referat halten muss und shcon mal deshalb wohl keinen Kurs machen kann. Und ich eben das Wochenende vor dieser Woche auf LARP wollte..eine Freundin die weg gezogen ist, käme auch auf die Con und feiert dort Geburtstag. Es wäre sehr schade, wenn ich nicht da hin könnte, zumal ich eh schon die Karten bezahlt hab..schon das letzte Mal konnte ich nicht kommen wegen der Hochschule.

Das macht mich etwas traurig.. wie man's macht..man kann nie was planen, weil die Hochschule sich ständig alles anders überlegt.

Ich unternehm inzwischen mehr..treff mich unter der Woche mit Freunden oder mach was mit meinen Mitstudierenden. Gestern haben wir ier mit Freunden bei uns gegrillt..dafür muss ich heute den ganzen Tag durcharbeiten, weil ich bis morgen was fertig stellen muss -.-

Aber wir haben endlich auch auf unsern Studiengang bezogen Fächer. Also richtig Innenarchitektur. Das hatte ich ja die ersten 3 Semester nicht. Ich freu mich da drauf..es sind spannende Vorlesungen ich mach diesen Bauphysik Schein noch nach..hoffe den schaff ich diesmal auch..

Also alles super, aber viel zu Tun..jede Woche ne Abgabe -.-

Kann sein, dass das ne Art PA ist..so scheint es mir auch..morgen hab ich wieder mal nen Termin..du hast Recht..ich muss mit ihr drüber sprechen.. ich hoffe ich denk dran.

Inlinern war ich nicht, aber Aerobik hab ich gemacht..und für Live-Rollenspiel etwas trainiert. Also jeden Tag etwas Bewegung..ich hoffe ich krig meinen Kreislauf so stabil..jetzt fängt es wieder an, dass mir die Hitze zu schaffen macht.

Pädagogik..ja gut

Ich hätte damals als ich mein richtiges Abi versucht hab Bio und Kunst LK genommen..eigentlich wollte ich Kunst und Deutsch, aber genau zu meiner Zeit wurde das geändert, dass man eine Naturwissenschaft als LK braucht :/

Hmm.. also ich hätte glaub ich Deutsch schriftlich gemacht..schreiben lag mir früher ganz gut. Aber Mathe mündlich..mh..ja..blöd natürlich ^^

Deine Angst kenne ich..so geht es mir ja auch mit Prüfungen..inzwischen aber nicht mehr so wie früher..beim Studium ist es auch anders, weil ich ja 3 Mal die Chance hab die Prüfung zu machen in jedem Fach.. da steht nicht so viel auf dem Spiel. Und allein der Gedanke daran, lässt einen ganz anders an die Sache ran gehn..

Ich hatte auch solche Black Out Probleme..es ist eben wegen der Angst zu versagen und sich siene Zukunft zu verbauen; aber genau deshalb predige ich dir die ganze Zeit, dass du dir darüber im klaren sein musst, dass dann noch lang nicht alles vorbei ist.

Es gibt extra Anlaufstellen für Prüfungsangst..die kann man wohl gut bekämpfen..vielleicht solltest du dich mal darüber informieren. Auch so Couching Dinger sind ganz cool.. mein Chef in meiner Ausbildung hat mir empfohlen in den Wald zu gehen und einmal ganz kräftig laut zu kreischen. Hab ich mich nich getraut xD aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Sachen helfen.

Das mit der Sturktur versteh ich..du hast Angst den Faden zu verlieren und raus zu kommen..dann stehst du da und kann garnix mehr sagen. Aber tatsächlich kommt das dann nicht vor..bei mir war es nicht so.. mündliche ist wirklich gut.. mach dir Stichpunkte auf nen Zettel und schau sie dir vor der Prüfung an..dann klappt das schon.

So..ich muss mich jetzt ran hängen.. hab noch einen schönen Sonntag

10.04.2011 15:11 • #110


G
Hallöchen

Ah ok. 1.5 Jahre ist zwar noch recht viel, aber ich hoffe,d Ar. die Zeit für dich schnell vorbei geht.
Ich drück dir die Daumen, dass du dann im Sommer mal ein bisschen Zeit hast. Ich glaube so eine Pause würde dir wirklich gut tun und du hättest dann auch wieder mehr Kraft fürs Studium.

Oh je das hört sich nach viel zu tun an im Juni. Ich hab ja nicht so die Ahnung wie das an den Unis läuft, aber könntest du nicht fragen ob du das Referat schon im Mai halten kannst. Dann hättest du das schonmal aus dem Juni raus.

Mich freut es zu lesen, dass du dir mehr gönnst. Klar gibt es dadurch dann auch den ein oder anderen Tag der dann umso stressiger ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du so ausgeglichener bist und auch besser damit klar kommst, wenn du dann mal einen Tag durcharbeiten musst.
Ich kenne das jeden Falls von mir. Es ist wichtig einen guten Ausgleich zu haben. Mein Körper gibt mir dann auch immer ein super Feedback, solange ich es nicht übertreibe. Man muss natürlich aufpassen, dass man sich plötzlich nicht zu viel vornimmt und dann ständig auf fünf Hochzeiten gleichzeitig tanzt

Hört sich doch nach einen super Semester an

Wie klappt es denn bist jetzt mit deinen Abgaben? Kommst du gut mit?

Hast du daran gedacht mit der Thera über dieses PA Gefühl zu reden?


Ja ich weiß ja dass du Recht hast. Und umso näher ich dem Abi komme umso mehr sehe ich, dass das gar nicht so wichtig ist wie ich immer dachte. Ich übe ja schon diese negativen Gedanken raus zu bekommen. Ich mache das ja auch bei der Therapie und trotzdem komme ich da kaum voran. Teilweise ist es so, wenn ich lerne, dass ich völlig Panik bekomme. Ich fange dann an zu zittern und habe wahnsinnige Angst. Ich sag mir dann Stop! und stehe auf, mache was anderes. Aber es ist so schwer die Gedanken weg zu bekommen.
Heute kann ich mir einfach nur an den Kopf packen und sagen Wieso bist du damals nicht auf die Realschule gegangen?! - ich musste mal wieder meinen Dickkopf durchsetzen und auf das Gymnasium gehen. Naja meine Zulassung habe ich jetzt Die letzten Prüfungen pack ich jetzt auch noch!

Ja ich arbeite ja in der Therapie dran und habe es auch schon mit Kinesiologie versucht, ich mache autogenes Training und werde durch die Homeopathie unterstützt. Alles im allem hilft mir schon ganz gut. Vieles ist besser geworden. Jetzt muss ich nur noch diese Panik ind ie ich michd ann immer hineinsteigere bekämpfen.
In den Wald zu gehen und zu schrein ist auch nichts für mich ich baue da einfach auf viel Sport.

Mündlich ist leider mein größtes Problem Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und, wennich viel erzähle, gerate ich oft ins stolpern. Da helfen auch keine Stichpunkte mehr. Aber auch das übe ich jetzt und hoffe im entscheidenen Moment es dann zu schaffen


Und hast du was über die Osterfeiertage geplant?

Liebe Grüße

18.04.2011 20:43 • #111


Nataraja
Hallo Lila,

ja man kann das Referat verschieben, wenn man eine Gruppe findet, bei der einer mit mir tauschen würde..aber hab ich nicht.. hab mich auch nicht groß drum bemüht..ich werd das schon hin beommen. Da in der Woche Architektursommer bei uns ist und da ganz viele Angebote sind bei denen viele mitmachen, wird sich das Referat vielleicht sowieso auf später verschieben.. um ne Woche..denke ich..ich hab ihn drauf angesprochen. Mal schaun..

ja, ich hab tatsächlich mit meiner Thera da drüber gesprochen sie hat mich mit einer anderen Patientin verglichen, die auch so Probleme hatte und immer bei den Leuten auch unglaublich schwitzen musste..das hab ich auch..immer und überall, außer ich bin gerade in einer völlig entspannten Situation..aber eben Zuhause, alleine.. naja und sie meinte das Mädel hätte solche Gesellschaftsängste gehabt..dass sie sich nicht eingliedern kann und perfekt sein muss und dieses Problem hab ich tatsächlich auch. Allerdings hatte ich früher nicht solche kleinen PA's bekommen..naja..keine Ahnung...vielleicht kommt gerade einfach alles zusammen.

Ich bin etwas frustriert.. mir ging es schon besser..und ich war stolz auf mich, dass ich jetzt seit über einer Woche jeden Tag Sport mach..und nur nach dem Sport hatte ich leichte Gleichgewichtsstörungen..sonst nicht.

Aber, wie ich gerade schon in einem Schwindelthread hier beschrieb, hatte ich am Samstag auf einer Grillparty einen Kreislaufabkacker. Ich war wohl selbst schuld, weil ich nur morgens gefrühstückt und den ganzen Tag vielleicht ein Glas Wasser getrunken hab..als cih auf der Party einen Mojito getrunken und was gegessen hab, ist wohl mein Kreislauf in den Keller gefallen..mir war kotzübel, dann sah ich immer weniger..ging zu meinem Freund, dann war mir schwindelig und plötzlich hab ich garnix mehr gesehen..in seinen Armen bin ich dann 2-3 Mal zusammengesackt..hatte in dem Moment nicht einmal Angst, sondern war ganz ruhig, hab normal mit meinem Freund gesprochen und geschildert was Sache ist.. ich hatte keine Angst umzukippen..dachte mir..dann ist es halt so und dann krig ich wenigstens nix mehr mit und werd einfach irgendwann wieder wach. Aber danach hatte ich Ängste.. furchtbare Ängste.. dass jetzt alles schlimmer wird..dass ich vielleicht ständig Kreislaufprobeme bekomm, weil ich ja eh oft da meine Probleme hab bei heißen Wetter und zack..jetzt hab ich seit dem auch wieder vermehrt diesen Angstschwindel..also diese Gleichgewichtsstörungen..gerade heute Abend sind sie wieder ganz schlimm.. also vor allem, wenn ich Zuhause bin.

Ich kann mich deshalb nicht so auf die Osterferien freuden..naja..vielleicht ist morgen alles anders.

Wir haben bis Dienstag frei und der Mittwoch fällt auch noch aus.. allerdings bin ich schon voll verplant.

Morgen bin ich mit meinen Eltern unterwegs. Freitag Geburtstagsfeier, Samstag Geburtstagsfeier, Sonntag Familienfest von meinem Freund, Montag Essen bei meinen Eltern, Dienstag wieder Therapeutin..

Und dazwischen muss ich Unikram machen.. -.- naja..wird schon..

Ich hab Angst..ich bin verschreckt..mir geht es schlechter..ich hab Angst, dass das nie ein Ende nimmt, ich hab Angst, dass ich meine Kraft verliere, Angst davor, dass ich ein Pycho werde oder es vielleicht bin

Aber das ist wohl das Hauptproblem..die Angst.. ich muss daran arbeiten.. morgen ist ein neuer Tag


Ich versteh dein Problem.. aber es ist ja schon mal gut, dass sich deine Angst nur auf die Prüfung begrenzt.. ich hoffe du verstehst mich richtig ^^

Du schaffst das mit der Mündlichen..glaub mir..das wird ganz locker..stell dir vor es sei keine Prüfung..es sei einfach nur ein Gespräch in den du dein Wissen vermittelst.. trotzdem wird natürlich Angst vorhanden sein..aber ich finde so kommt man mit der Situation besser klar..

Was hast du denn über Ostern geplant?

20.04.2011 22:04 • #112


G
Hey

Das Problem mit dem schwitzen kenne ich auch Es kostet meine ich 10€, hält bei mir aber auch bestimmt ein halbes Jahr. Du kannst das ja auch mal ausprobieren.

Dass der Schwindel bei dir so heftig ist, finde ich echt krass. Ist es denn jetzt mit ein bisschen Abstand zu dem Erlebnis auf dem Geburtstag besser geworden?

Ich kann dich ja gut verstehen, dass du frustriert bist,d Ar. es im moment nicht so gut läuft, wie es schonmal war. Aber dud arfst den Mut nicht verleiren. So ist nunmal das Leben. Es gibt Höhen und Tiefen. Das wird immer so bleiben. Wichtig finde ich, dass man lernt mit schlechten Phasen umzugehen, dass man sich davon nicht unterkriegen lässt und dass man nach vorne schaut, sich aber auch, dass was mans chon geschafft hat bewusst macht. Aus jeder Krise gehen wir gestärkt hervor, weil uns jede Krise etwas neues lehrt, man kann sie also gewissermaßen auch als Bereicherung ansehen
Angst davor Psycho zu sein - ja ich kann das verstehen. Ja und? Du emisterst dein Leben doch, mal besser mal nicht so gut, aber du kommst vorran, du belibst nicht stehen. Du bekommst hilfe und lernst jetzt nach und nach damit umzugehen. Psycho zu sein bedeuted nichts anderes als krank zu sein. Wenn du Husten hast verurteilst du dich doch auch nicht davon oder?
Du darfst den Mut nicht verlieren!
Und bergiss nicht, dass die Uni die viel Stress macht, bzw. du dich da unter einen ziemlich großen Druck stellt. Die Unizeit wird aber auch bald zuende sein und dann wird sich sicher auch einiges bei dir ändern.

Wie waren deine letzten Tage? Du hattest ja viel vor über Ostern?


Ja ich verstehe was du meinst Und dadurch, dass ich niemals meine eigene Ansprüche erfüllen kann, falle ich oft in depressive Phasen. Zum Glück sind das scheinbar keine richtigen Depressionen, sondern werden als depressive verstimmungen bezeichnet, aber diese Phasen sind dadurch nicht viel erträglicher.
Aber ich lerne ja damit umzugehen und hoffe eines tages wieder ein ganz stabiler, selbstbewusster Mensch zu sein.

Ostern war bei mir nicht besonders spannen Sonntag warenw ir bei meinen Großeltern, da die sehr krank sind, ist das mehr anstrengend als schön, aber ich habe mich gefreut sie zu sehen. Ansonsten stecke ich mitten im lernstress.


Wie geht es dir momentan?


Ganz liebe Grüße
Lila

28.04.2011 14:35 • #113


Nataraja
Hi Lila

Diese Mixtur kenn ich vom hören..ich hab auch schon in der Apotheke nachgefragt. Das ist ein bestimmter Wirkstoff - Aluminiumchlorid, der in fast jedem Deo vorhanden ist, bzw. in einem Antitranspirant. In der Apotheke wird das in höheren Dosen gemischt. Mir wurde gesagt, dass das im Grunde genauso wie Hydrofugal ist. Das hilft bei mir aber nicht. Das Einzige wäre eine sehr hoch dosierte Paste, die man über Nacht aufträgt. Da hat man dann wohl bis zu 3 Tage Ruhe. Aber ich kann keine Paste unter die Arme schmieren.. ich hatte schon mal von nem Deoroller nen Abszess in der Achselhöhle gehabt. Also muss ich da aufpassen, dass die Poren nich so schnell verstopfen..

Der Schwindel ist immernoch da..aber er war zwischenzeitlich auch mal für 1-2 Tage weg..also hat es sich jetzt wieder so eingependelt, wie es die ganze Zeit ist..

Du hast Recht..ich darf mich nicht selbst entmutigen und ja, es ist eine psychische Erkrankung, für die man sich nicht selbst bestrafen sollte. Aber hin und wieder bin ich eben schwach und da bin ich froh, dass es so Leute wie dich gibt, bei denen ich mich ausheulen kann und die mich wieder aufmuntern Ich danke dir!

Ostern war anstrengend.. ich hab auch nichts für die Uni gemacht und jetzt bin ich auch schon wieder verplant..ich hab nur den morgigen Tag Zeit um was für die Uni zu machen und am Montag ist Prüfung, Dienstag Abgabe, Mittwoch ne Korrektur, Donnerstag Korrektur.. naja..

Ich kenne deine Probleme ganz genau..das Selbstbewusstsein und die Angst sich nicht richtig eingliedern zu können.. das wird it der Zeit besser..glaub mir aber es gibt eben auch da Rückschläge..ich hab momentan auch vermehrt Probleme mit meinem Selbstwertgefühl. Es kommt eben alles zusammen..

Muss schluss machen..bis demnächst .9

30.04.2011 15:16 • #114


G
Hey

Also ich habe auch schon jegliche Antitransiprantien aus dem Dro. ausprobiert, Hydrofugal war auch dabei. Hat bei mir nie was gebracht, ich hab trotzdem noch geschwitzt.
Das Gemisch aus der Apotheke ist wirklich das einzige was so super bei mir wirkt und die haben mir auch eine recht geringe Dosis gemischt. Meine Achseln sind leider auch sehr empfindlich. Eine Freundin von mir benutzt das gleiche und hat keine Probleme, die kann das sogar direkt nach dem Rasieren auftragen. Ich muss damit wirklich vorsichtig sein und es muss mindestens ein Tag zwischen der letzten Rasur und dem Auftragen liegen. Am Anfang habe ich es ein bisschen übertrieben mit dem Benutzen und dann tat das auch wirklich weh, hat gebrannt wie verrückt. Jetzt benutze ich es höchstens einmal die Woche und habd amit keine Probleme.
Bei dir scheint das ja auch wirklich kompliziert zu sein. Aber du kannst dich ja mal in der Apotheke erkundigen und nach einer geringen Dosis fragen. Ich hab 15mg und das reicht bei mir dicke. Hät ich früher nie dran geglaubt.
Was ich sonst noch empfehlen kann sind die Produkte von Luis Widmer. Gibt es auch in der Apotheke. War zumindest besser als Deos aus dem Dro. und ist sehr gut für die Haut. Hat aber nicht sooo den super Effekt. Viellicht hilft es ja bei dir.
Ansonsten soll das SweatOff noch wirklich gut sein und auch schonender für die Haut. Aber da sollte man sich auch beraten lassen, denke ich.

Sich mal auszuheulen und den ganzen Schmerz zuzulassen, ist auch wichtig Nur darüber hinaus Kraftpunkte suchen, damit man nicht völlig unter geht.
Ich finde in dir steckt so viel Kraft. Ich wünsche dir wirklich, dass du das Studium so schaffst wie du es dir erhoffst und es dir danach besser geht

Die Woche ist ja wirklich hart für dich. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt und du auch das meisterst. Wie ist es denn gelaufen?


Ja ich hoffe auch, dass es mit der Zeit besser wird. Meine Therapie geht jetzt noch knapp zwei Monate. Dann hab ich auch endlich das Abitur hinter mir und das was mich so viel Kraft kostet und woran ich fast gescheitert wäre, ist dann endlich vorbei. Wenn ich jetzt daran denke wie schlimm es noch im letzten Jahr war und das ich alles aufgeben wollte, bin ich jetzt ziemlich stolz auf mich. Ich habe zwar noch immer wahnsinnige Angst vor diesen beschuerten Prüfungen, aber eigentlich kann mir kaum was passieren. Ich gehe erst ins Ausland, da steht alles fest, alles ist geplant und danach werdeich studieren. Auch da ist so gut wie alles sicher. Wenn ich den Vertrag unterschirieben habe, kann mir auch ncihts mehr passieren.


Liebe Grüße

03.05.2011 13:13 • #115


Nataraja
Hi Lila,

ich hab mich schon zwei Mal in der Apotheke beraten lassen..scheint aussichtslos zu sein.. ich müsste denk ich einfach mal zu nem Hautarzt gehen..muss ich eigentlich eh, weil ich so viele große dunkle Leberflecke hab. War noch nie beim Hautarzt, aber ich hab einfach keine Lust auf das Ärztegerenne.

Ich danke dir für deine Worte Das mit der Kraft kann ich schwer einschätzen.. ich bin mir auch nicht sicher, wie man das definieren soll..

Ich hab die Prüfung mit 2,3 bestanden und damit bin ich zufrieden.. Abgabe war nich so pralle, aber da folgen noch viele Weitere, von daher ist das auch nich so schlimm.. mir geht's ja in erster Linie eh darum zu bestehen und nicht nen guten Schnitt zu bekommen..das hab ich mir eh schon abgeschminkt :/

Dieses Wochenende hatten wir Besuch von Freunden..die machen gerade Besuchmaraton.. dann fahren sie auch bald wieder Heim..das Wochenende ging leider wieder so schnell vorbei und gestern hing ich auch schon wieder den halben Tag an meinem Unikram..das ist einfach doof :/

Du kannst auch stolz auf dich sein, dass du das alles schaffst

Was für einen Vertrag unterschreibst du da denn? Ich denk ne Zeit im Ausland ist ne tolle Sache..da reift man bestimmt ziemlich schnell und so ein Tapetenwechsel kann ja manchmal Wunder bewirken

Wie geht's dir denn sonst so momentan?

08.05.2011 13:48 • #116


G
Hey Nataraja

Endlich schaffe ich es mal wieder zu schreiben. Ich war ein bisschen im Abistress und bin kaum dazu gekommen mal was anderes zu machen. Jetzt kann ich dich glaube ich ein bisschen besser verstehn. Ich hab jetzt ungefähr vier Wochen ununterbrochen gelernt und ziemlich viel für die Klausuren getan. Mir hat der Stress und die Angst auch ziemlich auf den Körper geschlagen. Ich hatte immer wieder Schwindel Anfälle, wir wurde ständig ziemlich übel, ich hatte oft wahnsinnige Rippenschmerzen und hab kaum geschlafen. Dass sich der Stress zu krass auf meinen Körper auswirkt, hätte ich nie gedacht. Nach der letzten Prüfung war ich dann erstmal super fertig und ich habe das ganze Wochende gebracht um mal wieder ein bisschen fit zu werden.
Also jetzt versteh ich dich echt noch besser und du machst das ja schon länger mit.

Wie geht es dir im Moment?

Wie läuft es mit deinen Abgaben?

Zitat:
Was für einen Vertrag unterschreibst du da denn?

Der Vertrag ist ein Vertrag mit einer Jugendeinrichtung, in der ich meine Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums mache. Und wenn ich das sicher habe, habe ich auch einen Studienplatz für nächstes Jahr sicher. Deswegen hoffe ich dass es noch vor meinem Flug klappt.

Ganz liebe Grüße
Lila

16.05.2011 21:30 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Nataraja
Hi Lila,

wie du bestimmt gemerkt hast, hab ich ziemlich viel um die Ohren.

Wie läuft es denn bei dir?

Mir geht's tendentiell besser. Es schwankt eben immer, aber ich bin weiterhin zuversichtig.

Am kommenden Wochenende fahren wir auf Live Rollenspiel.. ich freu mich schon total darauf Dummer Weise hab ich seit über ne Woche nen Schmerz im Ballen vom Großzeh -.- da muss ich wohl noch ma zum Arzt. Sonst wird das Wochenende warscheinlich unangenehm.

Abgaben laufen.. hab immer wieder eine.. zieht sich ja bis ins nächste Semester, also Oktober.. aber es läuft..ich versuch mich jetzt ein Wenig mehr Zeit für mich zu nehmen, mehr zu unternehmen und auch mal wieder was zu basteln und so.

Tut mir sehr gut, hab ich gemerkt Ich kann's nur empfehlen.. auch wenn man nicht direkt ein Wunder bemerkt, tut es der Seele langfristig gut!

Also wie du siehst, hab ich gerade eine ganz gute Phase

Ich hoffe bei dir hat sich der Stress nicht weiter auf den Körper ausgelassen.. pass da bloß auf. Wenn du schnell dagegen lenkst, geht es auch wieder weg. Du darfst es nur nicht so lange ignorieren wie ich es gemacht hab. Sich einzureden ich muss jetzt funktionieren und das ist schon nichts weiter das ist wirklich schlimm.. dann quält man sich ewig rum mit so Zeug :/

12.06.2011 22:38 • #118


G
Hallöchen

Mir geht es soweit eigentlich ganz gut. Ich bin nur etwas im Stress weil es schon in knapp drei Wochen endlich nach Neuseeland geht und es dafür noch viel zu tun gibt. Außerdem bin ich viel mit Freunden unterwegs, die restliche Zeit genießen und einfach das Ende der Schulzeit zu feiern.
Heute gab es endlich Ergebnisse: Ich hab bestanden - mit einem Schnitt von 3,1. Find ich ziemlich grottig, aber wenn ich überlege wie viel Angst ich immer in den Prüfungen hatte und was ich in den letzten Jahre für Probleme hatte, die mich fast dazu gebracht hätten die Schule zu schmeißen, bin ich einfach froh es geschafft zu haben. Ich hatte Angst, dass ich nochmal in eine Nachprüfung muss und das brauche ich jetzt nicht. Jetzt kann ich also ganz einfach meine restliche Zeit hier genießen
Ich hab es leider nicht geschafft gegen den Stress zu lenken und zuzusehen dass es meinen Körper wieder besser geht. Jetzt geht es mir aber wieder gut, weil der Stress weg ist. Wenn ich mein Studium beginne, werde ich auch eine neue Therapie beginnen in der ich dann rechtezitig lernen möchte damit umzugehen. Und außerdem muss ich ja einfach noch was gegen die Prüfungs- und Leistungsangst tun, sonst werde ich wohl im Studium die gelichen Probleme haben, wie ich jetzt in der Schule schon hatte.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Live Rollenspiel Kannst ja mal erzählen wie es war.
Hast du es vorher noch geschafft zum Arzt zu gehen?

Ich find es gut, dass du dir mehr Zeit für dich gönnst. Mal ganz abzuschalten tut einfach gut und ist für Körper und Seele einfach super wichtig. Dass es trotzdem schwankt finde ich ganz normal, aber man kann es begrenzen und mehr schöne Zeiten genießen

Machst du die Therapie noch? Gehst du noch zu dieser Beraterin?

Liebe Grüße
Lila

16.06.2011 09:43 • #119


Nataraja
Hi Lila,

hertlichen Glückwunsch zur bestandenen Leistung 3,1 ist völlig in Ordnung. Keinen interessiert später mehr dein NC. Zumal es dir wirklich egal sein kann, da du ja schon deinen Studienplatz hast.

Was studierst du denn dann? Ich finde es sehr gut, dass du schon provisorisch etwas gegen Stress unternehmen willst. Du schaffst das bestimmt.

Das Schwierige am Studieren ist, dass man sich selbst in den Hintern treten muss. Du machst das nur für dich und du hast es dir selbst ausgesucht. Wenn du damit zurecht kommst, klappt der Rest auch. Das ist so mein Problem. Die Prüfungsangst ist nicht so da, wie sie bei der Schulzeit war, was daran liegt, dass man die Prüfungen auch wiederholen kann, wenn man sie versemmelt hat und man auch nicht so ne Prüfung wie in der Schule hat. Also wir haben ja hauptsächlich Abgaben und Fachgespräche und die sind meist recht locker, da die Dozenten einen wie einen erwachsenen Menschen behandeln; nicht so wie in der Schule.

Live-Rollenspiel war mal wieder super

Meine Therapie mach ich auch noch und es geht vorran.

Jetzt hab ich nicht mehr lang bis zur vorlesungsfreien Zeit. Da ist noch viel zu tun. Hab ab nächster Woche dann zwei Wochen lang ein paar Prüfungen. Dann erhol ich mich erst mal um mich auf den Rest vorbereiten zu können. Ich hab dann im September noch eine und im Oktober zwei Abgaben, aber das wird; denke ich

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Nataraja

26.06.2011 13:31 • #120


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer