Pfeil rechts
59

JenniferB1611
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich würd Post 1 lesen und den Querverlinkungen folgen. Wenns gefällt durchstarten.


Die Sache ist halt die, dass ich dann Sorge habe, dass sich das alles dann mit meinen Psychopharmaka „kreuzt, weißt du?

24.06.2023 12:23 • #21


E
Im Allgemeinen spricht man davon das diese Therapien Psychopharmaka ersetzen.

24.06.2023 12:24 • x 1 #22


A


Innere Grundanspannung / bin ständig gestresst

x 3


JenniferB1611
Zitat von Ex-Mitglied:
Im Allgemeinen spricht man davon das diese Therapien Psychopharmaka ersetzen.


Das wäre ja total wünschenswert für mich bzw. wäre mein Ziel! Die Sache ist aber: Wie, was, usw.? Wer hilft mir dabei bzw. steht mir mit fundiertem Wissen zur Seite. That's my problem.

24.06.2023 12:27 • x 1 #23


Windy
@JenniferB1611

Hier ist ja ein Experte, der sehr viel darüber weiß.

Bin nach wie vor davon überzeugt, daß allein Chemikalien nicht der Schlüssel zur Zufriedenheit sind, wenn nicht regelmäßiges Entspannungstraining und mentale Anpassungen gemacht werden.

Außerdem kann diese Probiererei mit allen möglichen Substanzen parallel zu Psychopharmaka auch mal zu Wechselwirkungen führen, von denen keiner vorher was ahnte und dann ist natürlich der Arzt schuld, der als Psychiater (um die Verschreibungsbefugnis zu erhalten) 8 Jahre in seine Ausbildung gesteckt hat und nur so getan hat als ob er was lernt.

Mit solchen allgemeinen Substanzempfehlungen, wäre ich deshalb vorsichtig. Jeder ist anders und was für den einen gut ist, kann für den anderen das Gegenteil bewirken.

24.06.2023 12:32 • x 2 #24


E
Zitat von JenniferB1611:
Das wäre ja total wünschenswert für mich bzw. wäre mein Ziel! Die Sache ist aber: Wie, was, usw.? Wer hilft mir dabei bzw. steht mir mit fundiertem Wissen zur Seite. That's my problem.

Man kann es so machen wie Dr. Bieger der Neurostresspapst im Deutschsprachigem Raum. Der weiß was er tut und steht um einige Stufen höher als irgendwelche Ärzte die irgend ein Zeug verschreiben.
Der kann Immunologie, Virologie, Neurostress, Endochrinologie und zum Teil auch Neurologie. Von anderen Dingen hat der auch nen bisschen was mitbekommen.

tagebuecher-f97/selbstbehelf-bei-angst-panik-depression-somatische-stoerun-t120793.html

Post 1

Niemand is anders. Jeder Körper funktioniert gleich.

24.06.2023 12:41 • x 1 #25


Windy
@Ex-Mitglied

Ich finde das ein bißchen gefährlich was du da machst. Nämlich Menschen hier alle möglichen Substanzen empfiehlst, während sie noch Psychopharmaka zusammen dazu einnehmen und Probleme damit haben. Dir ist schon klar, daß da Wechselwirkungen entstehen können und zum behandelnden Arzt können die Menschen dann nicht kommen, weil sie mit unorthodoxen Mittelchen, die den Gehirnstoffwechsel wieder in Ordung bringen sollen, dazu rumexperimentiert haben, ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Der Heilpraktiker ist in der Regel dann auch damit überfordert, da er nicht die medikamentöse Ausbildung hat. Ich bin da raus, sowas ist verantwortungslos.

24.06.2023 12:45 • x 3 #26


E
Ich hab niemals empfohlen das sie die Medikamente absetzen soll, ich habe niemals empfohlen das sie beides zusammen einnehmen soll, ich selbst habe eben gar keine Substanz empfohlen.

Mit Einer Neurostressanneliese weis man exakt was therapiert werden muss. Dazu gibt es jeweils sehr gut verträgliche freiverkäufliche Substanzen in der Apotheke die nachweislich gemäß Studien die es seit Jahrzehnten gibt funktionieren.

Der Psychiater experimentiert rum weil er aus blassen Dunst eine Nebenwirkungsbehaftete Substanz empfiehlt.
Wie sonst erklärst du dir das sämtliche Patienten alle paar Monate neuen Stoff einnehmen müssen weil das Therapieziel nicht erfüllt wird.

Jeder kann sich vom Psychiater zudrommeln lassen. Gesundheit ist Eigenverantwortung, aber dann sollte man das auch so hinnehmen und nicht irgendwo im Internet Seiten füllen und rumjammern wenn Therapieoptionen frei zugänglich sind.

Ich habe nur geschrieben was ich machen würde und beschrieben wie es Dr. Bieger macht. Dr. Bieger ist der Mann zu den man geht wenn alles nichts geholfen hat. Wenn es den Leuten gut täte was sie von ihren Ärzten bekommen wären sie nicht in diesen Forum. Wenn du zu irgendwas eine Bestätigung brauchst dann frag mich, ich sende dir Studien aus pubmed und NCBI.

Nährstoffe sind alles andere als unorthodox. Wenn dir diese Nährstoffe nicht gefallen, dann iss halt nichts mehr.

24.06.2023 12:53 • x 1 #27


JenniferB1611
Zitat von Windy:
@Ex-Mitglied Ich finde das ein bißchen gefährlich was du da machst. Nämlich Menschen hier alle möglichen Substanzen empfiehlst, während sie noch ...

Ja, wie gesagt, ich selbst bin da auch überfragt, da ich wie gesagt zwei Medis nehme und mir das schon echt zu heikel wäre, da auf eigene Faust dann was zu nehmen ohne „fachmännische Beratung“… hm. Ich weiß schon auch, dass meine Heilpraktikerin z.B. Patientinnen hat, die ebenfalls Psychopharmaka genommen haben und die durch bioidentische Hormone quasi ersetzen konnten nach und nach oder zumindest runter reduzieren. Ich weiß, dass meine Heilpraktikerin da begleitend einem zur Seite steht, aber klar, eine ärztliche Ausbildung/ ein Studium fehlt ihr da auch.

24.06.2023 12:56 • x 1 #28


Windy
@JenniferB1611

Dann würde ich entweder nur mit Psychopharmaka oder die Sachen, die von deiner Heilpraktikerin empfohlen werden. Beides zusammen wäre mir zu riskant.

24.06.2023 13:06 • x 2 #29


K
Leute, die Psychiater und die Ärzte, auch die Therapeuten, sind zum Teil total hinten dran.

Das, wovon hier die Rede ist, ist Ernährungsmedizin und Medizin von Mikronährstoffen. Das kommt eigentlich alles aus dem Hochleistungssport wie vieles Anderes auch. Es geht um Leistungsoptimierung. Und irgendwann hat man gecheckt, dass das, was Sportlern hilft, den Organismus in Bestform zu bringen, auch kranken Menschen helfen kann.

Während sich hier manche wieder verrrückt machen, ob das sicher ist, haben sich viele Ärzte und Sportwissenschaftler darauf spezialisiert. Es gibt Labore und Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben und wo jeder seine Proben einschicken kann, wo alles gestestet wird und Anbieter, die einen beraten. Das is alles durch Ärzte abgedeckt. Aber das darf und muss man dann selbst bezahlen.

Nix mit Hoskuspokus, Budenzauber und Geldmacherei, sondern eher Zukunftsmusik in der Schulmedizin. Aber die Fachleute, die fit sind, die kennen das schon längst. Das ist nix Besonderes mehr. Aber man muss schon was investieren. Das ist Biohacking... Und das geht noch viel, viel weiter.

24.06.2023 13:07 • x 3 #30


K
Zitat von JenniferB1611:
Ja, wie gesagt, ich selbst bin da auch überfragt, da ich wie gesagt zwei Medis nehme und mir das schon echt zu heikel wäre, da auf eigene Faust dann was zu nehmen ohne „fachmännische Beratung“… hm. Ich weiß schon auch, dass meine Heilpraktikerin z.B. Patientinnen hat, die ebenfalls Psychopharmaka genommen ...

Lass' mal die HP ihren Job machen. Die sind heute oft sehr gut ausgebildet. An unserer Heilpraktikerschule ist die Ausbildung von einem Arzt begleitet und er hat auch die Leitung. Die HP müssen auch einen Teil medizinisches Wissen lernen.... Die können zum Teil besser helfen als die Ärzte und Therapeuten, mit ihrem Studium.

24.06.2023 13:09 • x 1 #31


E
Beides Zusammen macht 0 Sinn.
Das 5HTP was du reinschiebst wird zu Serotonin und dieses wird durch SSRI's inhibiert. Sinnfrei.
Es ist mir nicht ganz klar wie man auf die Idee kommen kann beides zusammen zu nehmen.

Ich bitte um Aufklärung.

24.06.2023 13:10 • x 1 #32


K
Zitat von Ex-Mitglied:
Beides Zusammen macht 0 Sinn. Das 5HTP was du reinschiebst wird zu Serotonin und dieses wird durch SSRI's inhibiert. Sinnfrei. Es ist mir nicht ganz klar wie man auf die Idee kommen kann beides zusammen zu nehmen. Ich bitte um Aufklärung.

Soweit ich das sehe, sind die HP und Jenni ja in der Planung.

Die Nahrungsergänzungsmittel setzen eben früher an. Daher macht es eigentlich Snn, erst das AD abzusetzen.

Aber das sind doch Fragestellung, die die HP jeden Tag wieder haben. Die wird wissen, wie sie vorgehen muss. Das würde ich sie eben fragen, wie der Plan aussieht.

24.06.2023 13:14 • #33


JenniferB1611
Zitat von Kosmos:
Soweit ich das sehe, sind die HP und Jenni ja in der Planung. Die Nahrungsergänzungsmittel setzen eben früher an. Daher macht es eigentlich Snn, erst das AD abzusetzen. Aber das sind doch Fragestellung, die die HP jeden Tag wieder haben. Die wird wissen, wie sie vorgehen muss. Das würde ich sie eben fragen, wie der ...


Ich muss ja eh erstmal noch die Tests machen. Erst Neurotransmitter, dann die Hormone, dann die Vitamine und Mineralstoffe. Dann schauen, was dabei raus kommt.
Ich hatte es nur bei meinem Termin im Dezember mit der Heilpraktikerin mal, die mir sagte, dass sie Patient*innen hat, die mit Einnahme der bioidentischen Hormonen dann ihre ADs reduzieren bzw. ausschleichen konnten. Sie hat aber auch Patient*innen, die trotzdem ihre ADs noch nehmen, dann halt in einer Minidosis, weil sie Angst haben vor dem „ganz Absetzen. Das werde ich dann aber alles mit der HP besprechen, wenn die Ergebnisse irgendwann da sind. Die wird mir ansonsten vielleicht jemanden empfehlen können, der mich da begleitet. Wie gesagt, ob sich meine HP mit ADs so richtig auskennt, das weiß ich noch nicht so genau.

Wird meiner Psychiaterin nur gar nicht gefallen, wenn ich meine Medis reduziere... Ist ja auch klar.

24.06.2023 13:44 • #34


JenniferB1611
Zitat von Ex-Mitglied:
Beides Zusammen macht 0 Sinn. Das 5HTP was du reinschiebst wird zu Serotonin und dieses wird durch SSRI's inhibiert. Sinnfrei. Es ist mir nicht ganz klar wie man auf die Idee kommen kann beides zusammen zu nehmen. Ich bitte um Aufklärung.


Ich habe ja nicht vor, dann beides zu nehmen... die Frage stellt sich nur, wie man da dann vorgeht... wenn man die ADs z.B. durch 5HTP und GABA ersetzen will...

24.06.2023 13:45 • #35


E
Das weiß ein guter Heilpraktiker.
GABA kannst du so auch machen, das hat nix mit SSRI's zu tun. Die Substanzen sind auch keine Kontraindikation zu SSRI's - Steht im Beipackzettel.

24.06.2023 13:50 • x 2 #36


K
Ich nehme mal an, dass die erst mal alles ins System reinpumpen, damit der Körper gut aufgebaut ist. Und dann müsste die Verfassung zunehmend besser werden, dann fängt man an, beim Arzt zu sagen, dass man mit der Dosis der Medis runter will, dann wahrscheinlich Dosisreduktion und langsam raus. Wenn man nämlich die Medikamente länger genommen hat, dann ist das für's Gehirn nicht so einfach, einfach darauf zu verzichten.

Das machen ja zum Teil auch Ärzte falsch. Es kann ja sein, dass z.B. beim Spiegelmessen bei einem Medikament irgendwann toxische Werte erreicht werden. Und dann gibt es Ärzte, die wegen diesem toxischen Wert einfach sofort dieses Medikament absetzen, ohne auch nur ein bisschen Ausschleichen. Tja, wie es einem da geht, das will keiner wissen. Das ist Brutalo-Nummer hoch zehn.

Leider ist man bei den Ärzten und Therapeuten auch oft nicht in den besten Händen. Deshalb ist es immer sinnvoll, sich selbst schlau zu machen, gut nachzufragen, sich Dinge erklären zu lassen, Zweitmeinungen einholen. Wenn es nix wird, gerne in anderen Ecken der Gesundheitsversorgung und Beratung nachfragen.

24.06.2023 14:08 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Ex-Mitglied:
Das weiß ein guter Heilpraktiker. GABA kannst du so auch machen, das hat nix mit SSRI's zu tun. Die Substanzen sind auch keine Kontraindikation zu SSRI's - Steht im Beipackzettel.

@Ex-Mitglied: Du hast - wie immer - recht. Du bist hier der Mann mit den klaren Erkenntnissen und den klaren Ansagen!

24.06.2023 14:10 • #38


JenniferB1611
Zitat von Ex-Mitglied:
Das weiß ein guter Heilpraktiker. GABA kannst du so auch machen, das hat nix mit SSRI's zu tun. Die Substanzen sind auch keine Kontraindikation zu SSRI's - Steht im Beipackzettel.


Ja, das mit GABA weiß ich, dass das nichts mit SSRI zu tun hat.
Aber ich nehme ja auch noch Pregabalin... Escitalopram und Pregabalin.
Ich muss das dann alles mit der Heilpraktikerin besprechen dann, klar.

24.06.2023 14:19 • #39


JenniferB1611
Zitat von Kosmos:
Ich nehme mal an, dass die erst mal alles ins System reinpumpen, damit der Körper gut aufgebaut ist. Und dann müsste die Verfassung zunehmend besser werden, dann fängt man an, beim Arzt zu sagen, dass man mit der Dosis der Medis runter will, dann wahrscheinlich Dosisreduktion und langsam raus. Wenn man nämlich die ...


Und ja, ich nehme diese Medis leider schon lange. Deshalb habe ich ziemlich Schiss vor dem Reduzieren dann... Bin jetzt aber eh grad erstmal dabei, das Escitalopram von 15mg. wieder auf 10mg. runterzudosieren, weil es mir nach zwei Wochen 15mg. ja so mega besch**** ging und noch nervöser und unruhiger war als davor... Joah. Und Pregabalin hatte ich 2016 schon mal abgesetzt. Leider viel zu schnell und zusammen mit Venlafaxin. Es war die Hölle! Die absolute Hölle. Stand wieder kurz vor der Selbst- Einweisung. Das würde ich nun natürlich viel langsamer angehen.
Btw.: In der Psychiatrie haben die es bei mir auch nicht anders gemacht als: Ich kam mit einer Escitalopram Dosis von 20mg. pro Tag rein, am nächsten Morgen Escitalopram komplett weg, Venlafaxin einschleichen. Um die Nebenwirkungen abzumildern und und mich aus meiner 24/7-Angst rauszuholen gab es zwei Wochen lang jeden Tag vier Mal 0,5er Tavor. Yejjj!

24.06.2023 14:24 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer