Pfeil rechts
867

ichbinMel
Ich möchte zu diesem Thema keine Diskussion um Ausländer Flüchtlinge oder sonstwas hier sehen.Dazu gibts ja einen Bereich.

Ich möchte hier ein Thema eröffnen wo man sich austauscht wie man in einer Notsituation ( zumal es ja auch gar keine geben soll) verhalten soll.
Ich habe mir gestern Abend eine Liste gemacht was alles in den nächsten Wochen/Monaten gekauft werden muss --nicht nur am haltbaren Lebensmitteln sondern auch Medikamente Tiernahrung und viel viel mehr .Meine Bekannte war gestern Abend am Telefon so aufgewühlt das ich sie kaum beruhigen konnte.Aber mir gehts auch nicht mehr aus dem Kopf..auch wenn es nur eine Maßnahme ist ...mache ich mir ganz große Sorgen.
Ich habe mit meinen Kindern darüber geredet .In den Nachrichten wurde heute darüber gesprochen das man sich nicht bewaffnen soll ( ist ja klar ,wir sind hier ja auch nicht in Amerika) .Aber ich hab Kopfkino .Schließe neuerdings Nachts die Tür ab .Was ist wenn jemand nicht vorgesorgt und hat mir meines wegnehmen will? Wie verteidigt man sich dann ? Man soll für 10 Tage Nahrungsmittel und für 5 Tage Wasser da haben was ist wenn was passiert und man brauch für 40 Tage Nahrung und hat nix mehr ----oder Bargeld horten ....wie soll man Bargeld horten wenn man keins hat ? Hat jemand auch diese Sorgen oder bin ich alleine damit ?
Ich hab gestern eine Seite gefunden wo man ohne Strom Brot backen kann das stelle ich nachher hier ein --...achja das Thema soll keine Panik verbreiten sondern eher beruhigen....irgendwie .

22.08.2016 13:28 • 01.03.2020 x 2 #1


949 Antworten ↓

H
? ... sorry Mel ...

Hab ich was verpasst ? Wieso so viel Vorrat kaufen ... Geld weglegen ?

22.08.2016 13:41 • #2


A


Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3


ichbinMel
Seit gestern kommt in den Nachrichten das man sich Vorräte zulegen soll .Es wird zwar beruhigt das nix passieren wird aber ich bin jetzt 41 Jahre alt --sowas kam noch nie in den Nachrichten.Es kommt im Radio in den Nachrichten in Facebook überall.
Habe den ganzen Tag Nachrichten an und ab und zu guck ich sie auch ganz--hab es gestern im Radio mitbekommen und als ich es meinen Mann erzählte ,sagte der das es auch im Fernsehen schon kam --es soll ja nur gemacht werden , das man ausgerüstet vorbereitet ist wenn was wäre ein Erdbeben oder ein Stromausfall oder sonstiges.Aber ich kann das einfach nicht glauben das das der einzigste Grund sein soll .

22.08.2016 13:47 • x 2 #3


J
Ich bin sonst überhaupt nicht so ängstlich veranlagt, aber diese Aufrufe zur Bevorratung für mind. 10 Tage erzeugen auch bei mir ein etwas mulmiges Gefühl - da muss doch was im Busch sein. Habe ehrlich gesagt auch diese Gedanken.

22.08.2016 13:54 • x 2 #4


T
Ich denke in einem worst case Szenario,hat man in einer belebten Zone sowieso keine guten Chancen.
Weil Wie du ja schon geschrieben hast die Leute sich gegenseitig plündern würden.
Es gibt ja auch Leute die bereiten sich genau auf so ein Szenario vor.
Prepper s glaube Ich heißen die.

22.08.2016 13:55 • #5


E
Die Notfallpläne und -Empfehlungen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Allerdings sind die Empfehlungen jetzt nachdem sie das letzte mal vor 10 Jahren aktualisiert worden auf den neuesten Stand gebracht worden. Das hat nix mit der aktuellen Situation oder möglichen Katastrophen zu tun die aktuell lauern das ist ein Standard den es schon Jahrzehnte gibt.

Grad gesehen das ist sogar vor 20 Jahren das letzte mal aktualisiert worden

22.08.2016 13:57 • x 3 #6


H
Zitat von ichbinMel:
Seit gestern kommt in den Nachrichten das man sich Vorräte zulegen soll .Es wird zwar beruhigt das nix passieren wird aber ich bin jetzt 41 Jahre alt --sowas kam noch nie in den Nachrichten.Es kommt im Radio in den Nachrichten in Facebook überall.
Habe den ganzen Tag Nachrichten an und ab und zu guck ich sie auch ganz--hab es gestern im Radio mitbekommen und als ich es meinen Mann erzählte ,sagte der das es auch im Fernsehen schon kam --es soll ja nur gemacht werden , das man ausgerüstet vorbereitet ist wenn was wäre ein Erdbeben oder ein Stromausfall oder sonstiges.Aber ich kann das einfach nicht glauben das das der einzigste Grund sein soll .


Ok ... noch nichts davon gehört! Sicher ... wenn das die einzigen Gründe wären ... wäre es all die Jahre schon vorher ab und an in den Medien erschienen ... so sehe ich das auch!
Wie gesagt ... hab ich noch nicht gehört oder gesehen ...
Ich denke ... wenn die Medien das jetzt bringen ... dann hat das andere Hintergründe. Wenn dem so ist ... haben sie auch ihre Taktiken ... denn mit der Wahrheit kann das allein schon in eine MassenHysterie enden.
Ich springe jetzt nicht gleich auf ... und gehe einkaufen ... aber ich werde mich umfassend informieren und darüber nachdenken !
An sich finde ich es schon gut ... vorausschauend einzukaufen. Ich habe eine kleine Vorratskammer ... da sind Lebensmittel drin für mindestens 2 Wochen ... von Nudeln, Kartoffeln, Konserven, Zucker, Mehl, Zwiebeln ... Kaffee usw.
Hundefutter bestelle ich immer online ... ist günstiger ... momentan habe ich ... warte ... 38 Büchsen Hälfte Belcando Hälfte Rinti im Schrank ... Bargeld mein Wirtschaftsgeld für diesen Monat bis zum nächsten 15. im Schrank ... das sind jetzt noch 450 Euro von 600 Euro ... Einbrecher, die mir alles wegnehmen wollen ... ICH HABE EINEN 30 kg SENNENHUND ... lässt alle rein ... aber nicht mehr raus

Aber danke für Deine Info ... ich werde mich mal umhören

22.08.2016 14:00 • x 1 #7


ichbinMel
Ich habe nachgedacht und festgestellt das man sich eigentlich gar nicht vorbereiten kann ...oder doch ?Ich hab auch 2 Katzen die ich nie im Stich lassen würde.Ich bin ruhig das muss ich auch alleine schon für meine Kids,aber innerlich bin ich aufgewühlt und frage mich die ganze Zeit ..wenn wirklich etwas passieren würde ,würde man der Bevölkerung Bescheid geben oder nicht ? Denn wenn man Bescheid gibt bricht bei vielen Panik aus und das kann man in so einer Situation ja gar nicht gebrauchen.

22.08.2016 14:01 • #8


E
Zitat von ichbinMel:
Ich habe nachgedacht und festgestellt das man sich eigentlich gar nicht vorbereiten kann ...oder doch ?Ich hab auch 2 Katzen die ich nie im Stich lassen würde.Ich bin ruhig das muss ich auch alleine schon für meine Kids,aber innerlich bin ich aufgewühlt und frage mich die ganze Zeit ..wenn wirklich etwas passieren würde ,würde man der Bevölkerung Bescheid geben oder nicht ? Denn wenn man Bescheid gibt bricht bei vielen Panik aus und das kann man in so einer Situation ja gar nicht gebrauchen.


Auf WAS genau willst du dich denn vorbereiten ? Den Krieg, die Flut die Rückkehr der Plagen, Chemieunfall, Hochwasser? Denn für genau diese Fälle ( ok die Plagen mal ausgenommen ) ist das Zivilschutzkonzept.
Es ist doch keine bahnbrechende neue Erkenntniss dass auch wir hier von Naturkatastrophen, GAUs, Anschlägen was weiß ich heimgesucht werden KÖNNTEN nicht müssen. Schon als Kind gab es immer Probealarm der Sirene so wie heute auch auch das gehört übrigens zum Zivilschutzkonzept dazu.

22.08.2016 14:08 • x 1 #9


B
Es ist ja nur eine Empfehlung, der man nachkommen kann oder nicht und kann das langsam nach und nach machen.
Werde halt jedesmal wenn ich Einkaufe, etwas dazu holen das sich lange hält und nicht so schnell verdirbt.
Deswegen mache ich mich nicht verrückt ... kommt eh was und wie es kommt.

Mel? Hast Du abgenommen. Sieht man ganz deutlich am neuen Bild!

22.08.2016 14:11 • #10


ichbinMel
Zitat von Emelieerdbeer:
Zitat von ichbinMel:
Ich habe nachgedacht und festgestellt das man sich eigentlich gar nicht vorbereiten kann ...oder doch ?Ich hab auch 2 Katzen die ich nie im Stich lassen würde.Ich bin ruhig das muss ich auch alleine schon für meine Kids,aber innerlich bin ich aufgewühlt und frage mich die ganze Zeit ..wenn wirklich etwas passieren würde ,würde man der Bevölkerung Bescheid geben oder nicht ? Denn wenn man Bescheid gibt bricht bei vielen Panik aus und das kann man in so einer Situation ja gar nicht gebrauchen.


Auf WAS genau willst du dich denn vorbereiten ? Den Krieg, die Flut die Rückkehr der Plagen, Chemieunfall, Hochwasser? Denn für genau diese Fälle ( ok die Plagen mal ausgenommen ) ist das Zivilschutzkonzept.
Es ist doch keine bahnbrechende neue Erkenntniss dass auch wir hier von Naturkatastrophen, GAUs, Anschlägen was weiß ich heimgesucht werden KÖNNTEN nicht müssen. Schon als Kind gab es immer Probealarm der Sirene so wie heute auch auch das gehört übrigens zum Zivilschutzkonzept dazu.


Genau das weiss man ja nicht auf was man sich irgendwann vielleicht mal vorbereiten muss--ich weiss nur das ich wenigstens ein bißchen vorbereitet sein will. Und das es nix bahnbrechendes neues ist mag ja sein --trotzdem --ich hab in den letzten Jahren solche Meldungen nicht gehört,das man sich Vorräte anschaffen soll das man ein batteriebetriebenes Radio haben soll u.s.w .Und vor ein paar Jahren war alles auch nicht so wie es heute ist das kann man nicht miteinander vergleichen......ich hab auch nichts davon gesagt das was passieren muss ich hab das gesagt was in den Nachrichten seit gestern läuft .

22.08.2016 14:14 • #11


ichbinMel
Zitat von Blackstar:
Es ist ja nur eine Empfehlung, der man nachkommen kann oder nicht und kann das langsam nach und nach machen.
Werde halt jedesmal wenn ich Einkaufe, etwas dazu holen das sich lange hält und nicht so schnell verdirbt.
Deswegen mache ich mich nicht verrückt ... kommt eh was und wie es kommt.

Mel? Hast Du abgenommen. Sieht man ganz deutlich am neuen Bild!


So sehe ich es auch .Nach und nach werde ich mir was anschaffen --lach ,ja ich hab abgenommen bin aber noch dabei ( das muss noch mehr werden ),ich danke dir
Die Einstellung ist richtig die du hast finde ich ---ändern kann man es nicht was kommt das kommt ,nur die Ruhe hab ich noch nicht so ganz
Meine Bekannte ist ja immer am schwarz malen ...ich mach eigentlich sonst das genaue Gegenteil.aber mein kleiner macht sich auch Sorgen auch wenn ich ihn beruhigen konnte weiß ich das er sich damit beschäftigt und das belastet mich zusätzlich .

22.08.2016 14:17 • #12


B
Zitat von ichbinMel:
nur die Ruhe hab ich noch nicht so ganz


Die kommt schon noch, wenn wieder etwas Gras über die Sache gewachsen ist!

22.08.2016 14:21 • x 1 #13


ichbinMel
Zitat von Blackstar:
Die kommt schon noch, wenn wieder etwas Gras über die Sache gewachsen ist!
Dein Wort in Gottes Ohr

22.08.2016 14:29 • #14


ichbinMel
Es gibt sogar ein Voratspaket für über 900 Euro zu kaufen allerdings reicht das für 90 Tage und ist inclusive Fleisch so hab ich das gelesen --was es alles gibt ..

http://krisenvorsorge-ratgeber.de/krise ... .html...da wäre ich nie drauf gekommen das das funktionieren könnte .

22.08.2016 14:45 • #15


B
@ichbinMel

Das kannst ja dann Nachts im Garten vergraben. Das wird dann aber bestimmt die ganze Nacht dauern.

22.08.2016 14:54 • #16


ichbinMel
Zitat von Blackstar:
@ichbinMel

Das kannst ja dann Nachts im Garten vergraben. Das wird dann aber bestimmt die ganze Nacht dauern.


ich habe keinen Garten nur ne Terrasse und nen Balkon wenn ich es vergraben würde dann würde ich es nicht wieder finden ich kenn mich doch
außerdem ist der Betrag von über 900 Euro ganz schön hoch ,da werde ich lieber meine Liste abarbeiten ....

22.08.2016 14:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ich habe mich jetzt mal umfassend informiert und einfach mal angerufen ... der sogenannte Notfallplan ist seit Jahrzehnten nicht überarbeitet ... akuatalisiert worden. Aus aktuellem Anlass ... da wetterbedingte Katastrophen, Konflikte und Terroranschläge weltweit zunehmen ... bestand oder besteht Handlungsbedarf um den bestmöglichen Schutz jedes einzelnen Bürger zu gewährleisten. Das ist in unseren Grundrechten verankert und Pflicht des Staates.

Für mich heißt das erst einmal ... gut, ein paar Vorkehrungen treffen - aber nicht in Panik verfallen (nicht schon wieder, hab es grad hinter mir ) ...
Ich denke ... zwischen den Zeilen liegt die Wahrheit ...

http://www.bbk.bund.de/DE/Servicefunkti ... _node.html

22.08.2016 15:21 • x 1 #18


Schlaflose
Für mich ändert sich dadurch nichts, denn ich habe immer so viele Vorräte zuhause, dass ich monatelang davon leben könnte Das habe ich wohl von meiner Mutter gelernt, die im Krieg aufgewachsen ist und Jahre des Hungerns erlebt hat.

In den Medien wurde auch gesagt, dass es diese Notfallpläne auch in den Zeiten des Kalten Kriegs gegeben hat. Ich bin Jahrgang 62 und habe die erste Hälfte meines Lebens im Kalten Krieg verbracht und wusste nichts von solchen Maßnahmen. Ich hatte auch nie Angst davor. Das war für mich alles so weit weg und theoretisch. Wir haben in der Schule in vielen Fächern den Kalten Krieg behandelt, aber ich habe mich nie persönich davon betrofen gefühlt. Und so ist das jetzt auch.

22.08.2016 15:26 • x 1 #19


D
Zitat von HannaZ:
Ich denke ... zwischen den Zeilen liegt die Wahrheit ...

Denke ich auch!
Ich hab mich schon öfter mit den Gedanken der Vorräte etc. beschäftigt.
Man verwirft den Gedanken dann wieder.
Es muss wohl erst etwas in unmittelbarer Nähe passieren,um zu handeln.
Ich werde da jetzt auch bei jedem Einkauf etwas dazu holen.
Verkehrt kann es nicht sein.
Ja,es ist wichtig jetzt nicht in Panik zu verfallen,durch die Aktualisierung.
Hoffen wir,dass wir alle es nicht erleben müssen,dass uns schreckliches widerfährt,und wenn doch,dann solls jedenfalls bei mir bitte schnell gehen.
Sorry,muss da etwas sarkastisch sein um mich nicht rein zu steigern.
Gerade wir,die anfällig für Ängste und Panik sind müssen auf uns achten.

22.08.2016 15:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer