Pfeil rechts
867

ichbinMel
Man muss ruhig bleiben das sowieso ,aber wachsam...verhindern kann man nichts aber ich werde mir im Keller auch Vorräte anschaffen Konserven und sowas alles Alex du hast ja meine Liste gesehen die is noch erweiterbar aber im großen und ganzen schon mal nicht schlecht .Aber ....das aber bleibt.

22.08.2016 15:53 • #21


M
Leute macht euch nicht verrückt, die haben dass Jahre überarbeitet und jetzt kommt das Resultat und wird bekanntgegeben. Katastrophenschutz gab es schon immer, wir kennen es alle aus unserer Kindheit und auch meine Eltern hatten den Keller voll mit Eingemachtem etc. Können tut alles, ein Kernunfall, ein Meteor schlägt ein, ein Anschlag auf die Wasserversorgung, ein Angriff (Krieg) oder sogar Außerirdische. Im Grunde kann man alles spinnen und das meiste davon ist Unreal. Außerdem, auch wir haben schon immer was auf Vorrat gelagert, schon aus Kostengründen wenn etwas im Angebot ist kauft man etwas mehr. Ich fand es als Junge damals aufregend wenn die Mutter eigen angebautes Obst/Gemüse einmachte, dauerte Tage und kam in diese Einmachgläser. Es roch immer so gut und der Keller war voll damit, heute ein Hauch Nostalgie. Auch die große Kartoffelkiste im Keller, und Säfte und andere Getränke. Und ganz ehrlich, den meisten geht dass alles am Aller wertesten vorbei. Die neue Generation kennt nur noch den Überfluss, das kann in Zeiten einer Krise sehr gefährlich werden. Und wieder einmal sieht man das unsere Regierung kein Feingefühl besitzt und nur Unsicherheit verbreitet. Auch etwas was man Angst verbreiten nennen könnte, wäre es nicht so traurig!

22.08.2016 15:58 • x 1 #22


A


Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3


D
Zitat von ichbinMel:
Man muss ruhig bleiben das sowieso ,aber wachsam...verhindern kann man nichts aber ich werde mir im Keller auch Vorräte anschaffen Konserven und sowas alles Alex du hast ja meine Liste gesehen die is noch erweiterbar aber im großen und ganzen schon mal nicht schlecht .Aber ....das aber bleibt.


Ja Mel Deine Liste is jetzt auch meine Liste

22.08.2016 16:04 • x 1 #23


ichbinMel
Zitat von DieAlex:
Ja Mel Deine Liste is jetzt auch meine Liste


Wenn ich da noch mehr geschrieben lasse schick ich sie dir --Man denkt irgendwann man ist gut vorbereitet und dann fehlt das wichtigste.Das erinnert mich daran wo ich nach Athen geflogen bin und Unterhosen und Socken nicht mitgenommen habe ...

22.08.2016 16:25 • x 1 #24


W
Also für 12 Tage einen Vorrat zu haben, das hatte ich früher immer in der Winterzeit. Weil auf dem Dorf hängst doof da, wenn es schneit und du kommst nicht fort.
Es kann immer mal sein, dass irgend etwas ist, dass man nicht so weg kommt. Allerdings musste ich auch bei der Meldung schlucken. So ne Meldung hatte ich im Leben noch nicht gehört.
Doof ist, jetzt bin ich grad so schön am Platz schaffen und muss jetzt wieder ein mehr rum stehen haben.

Vor allem muss man ja immer wieder die Dosen austauschen, weil sonst läuft das Zeug ja ab. Letzte Woche hätte es doof bei uns ausgeseheh, wenn etwas passiert wäre. Ich hatte Leergehwoche. Da gibt es nur das, was noch da ist. Ich haße es nämlich, wenn wir was weg werfen müssen.

Aber ich hab mal nachtgerechnet, da hat man 200 - 300 Euro da irgendwo im Regal und soll auf Verdacht, dass was passieren könnte nicht dran gehen.

Mel, kannst mir bitte auch mal die Liste schicken?

22.08.2016 16:46 • x 1 #25


ichbinMel
Zitat von Wolke P:
Aber ich hab mal nachtgerechnet, da hat man 200 - 300 Euro da irgendwo im Regal und soll auf Verdacht, dass was passieren könnte nicht dran gehen.

Im Ernst ? Schön das ist doch beruhigend --sowas hab ich nicht .Wir machen zwar Anfang des Monats Großeinkauf und alles andere wird täglich frisch gekauft aber es reicht bis Ende des Monats und dann gehts von vorne los ...vielleicht sollte ich das wirklich mal überdenken .Wölkchen was hast du denn alles so auf Vorrat ?

22.08.2016 16:49 • #26


W
Tja, ich hatte mir diese Vorratskauferei ja eigentlich abgewöhnt. Wir haben ja jetzt ein großes Geschäft im Ort, da ist das dann nicht mehr so nötig.

Jetzt muss ich sie wieder anfangen.

Ich hatte oft viele Dinge einfach doppelt da. Wenn etwas im Angebot war, kaufte ich es zwei oder drei mal.
Auch wenn ich im Aldi war, nahm ich immer zwei Dosen statt eine mit. Also über den Winter hatte ich nie die Schränke leer gehen lassen. Also wenn der Strom ausfällt werden wir erst Mal deftig mit dem Inhalt der Gefriertruhe zu tun haben. Die ist nämlich bis auf zweimal im Jahr kurz vor der Reinigung immer total voll.

Kosmetika und Medikamente habe ich immer auf Vorrat, weil ich nicht so oft in den dm komme und wir Medikamente beim Versand bestellen.

Also über die Meldung nachdenken darf man auf keinen Fall, das kann ja alles sein. Aber es ist ja eigentlich nix, was man umsonst ausgibt. Allerdings finde ich es doof, immer Bargeld im Haus zu haben. Aber logisch, fällt der Strom aus, kommt man nicht an die Kohle Und der Strom ist ja schon öfters ausgefallen.

22.08.2016 16:58 • #27


ichbinMel
Zitat von Wolke P:
Also über die Meldung nachdenken darf man auf keinen Fall, das kann ja alles sein.
...so seh ich das auch ....ich glaube ich werde einiges davon bei My time bestellen dann hat man die Schlepperei nicht---und Bargeld habe ich eh nicht soviel ausser Anfangs des Monats aber dafür hat man dann ja die Vorräte die man einteilen muss .....

22.08.2016 17:03 • #28


W
Zitat von ichbinMel:
Zitat von Wolke P:
Also über die Meldung nachdenken darf man auf keinen Fall, das kann ja alles sein.
...so seh ich das auch ....ich glaube ich werde einiges davon bei My time bestellen dann hat man die Schlepperei nicht---und Bargeld habe ich eh nicht soviel ausser Anfangs des Monats aber dafür hat man dann ja die Vorräte die man einteilen muss .....


Muss ja immer wieder was Neues sein

22.08.2016 17:04 • #29


Syla
Wo soll man denn die Unmengen an Lebensmitteln und Wasser in der Wohnung lagern ?

22.08.2016 17:11 • #30


J
Zitat von Syla:
Wo soll man denn die Unmengen an Lebensmitteln und Wasser in der Wohnung lagern ?

Das habe ich mir auch schon gedacht! Habe nur eine Einzimmerwohnung mit Kochnische, kaum Stauraum. - Und wie soll ich alles nachhause transportieren? Ich habe kein Auto, gehe immer mit Rucksack einkaufen. Für einen Riesenvorrat müsste ich hundertmal hin und her laufen.

22.08.2016 17:13 • x 3 #31


B
Zitat von Syla:
Wo soll man denn die Unmengen an Lebensmitteln und Wasser in der Wohnung lagern ?


Die meisten haben doch zwischen Couch und Fernseher Platz! Da ist dann halt der Notfallberg.

Oder eine schöne Dosenpyramide bauen, wie früher in den Supermärkten. Das ist dann moderne Kunst.

22.08.2016 17:15 • x 1 #32


Icefalki
Wir machen das anders. Ok, jeder braucht einen Gasgrill, dann haben wir Möglichkeiten zum Kochen.

Dann brauchen wir einen Fluss, dort Fischen wir. (Mein Supergau, mag keinen Fisch würg, aber verhungern tun wir nicht).

Bzgl. Wasserqualität, gib es da nicht so Tabletten? Da wir am Fluss wohnen, haben wir dann TrinkWasser.

Und schon überleben wir.

Hihi, mein Beitrag war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Aber ich wohn am Fluss. Ätsch.

22.08.2016 17:19 • x 1 #33


Syla
Zitat von juwi:
Zitat von Syla:
Wo soll man denn die Unmengen an Lebensmitteln und Wasser in der Wohnung lagern ?

Das habe ich mir auch schon gedacht! Habe nur eine Einzimmerwohnung mit Kochnische, kaum Stauraum. - Und wie soll ich alles nachhause transportieren? Ich habe kein Auto, gehe immer mit Rucksack einkaufen. Für einen Riesenvorrat müsste ich hundertmal hin und her laufen.

Wenn Du mit Rucksack unterwegs bist,hast Du die Lebensmittel -Reserven immer bei Dir - ist doch super ! (sollte ein Spaß sein )

22.08.2016 17:22 • #34


ichbinMel
Also ich hab ne Zeitlang alle Lebensmittel online bestellt...ich kann nur My time empfehlen --gute Preise ( nicht gute Besserung) und alles bekommt man da --ich war immer sehr zufrieden .Wenn du unten wohnst hast du die Schlepperei nicht .Das ist es ja ich hab keinen Platz -gerade im Keller nicht und in der Wohnung schon ,aber nicht für Konserven

22.08.2016 17:29 • #35


Syla
Zitat von Blackstar:
Zitat von Syla:
Wo soll man denn die Unmengen an Lebensmitteln und Wasser in der Wohnung lagern ?


Die meisten haben doch zwischen Couch und Fernseher Platz! Da ist dann halt der Notfallberg.

Oder eine schöne Dosenpyramide bauen, wie früher in den Supermärkten. Das ist dann moderne Kunst.

Gute Idee-wir werfen unseren Couchtisch raus und legen beim Fernsehen die Beine auf den Büchsenstabel ! :

22.08.2016 17:30 • x 2 #36


J
Essbare Möbel wären sonst auch noch eine Idee. Schränke aus Knäckebrot und Couch aus Marshmellows usw.

22.08.2016 17:37 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Syla
Zitat von juwi:
Essbare Möbel wären sonst auch noch eine Idee. Schränke aus Knäckebrot und Couch aus Marshmellows usw.

Das wäre dann eine Multifunktions- Designer - Schrankwand ! Bei Stromausfall müsste man nicht in den finsteren Keller !

22.08.2016 17:50 • x 1 #38


Schlaflose
Zitat von Syla:
Wo soll man denn die Unmengen an Lebensmitteln und Wasser in der Wohnung lagern ?


In der Vorratskammer natürlich Meine ist immer voll. Genauso wie der große Gefrierschrank. Der steht in der Küche. Und in den Küchenschränken habe ich auch noch eine Menge gebunkert z.B. Hülsenfrüchte, Reis, Nudeln, Bulgur, Couscous u.ä. Mehl und Zucker kaufe ich immer, wenn sie im Angebot sind gleich in Mengen von 10kg auf einmal.

22.08.2016 17:52 • x 4 #39


Syla
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Syla:
Wo soll man denn die Unmengen an Lebensmitteln und Wasser in der Wohnung lagern ?


In der Vorratskammer natürlich Meine ist immer voll. Genauso wie der große Gefrierschrank. Der steht in der Küche. Und in den Küchenschränken habe ich auch noch eine Menge gebunkert z.B. Hülsenfrüchte, Reis, Nudeln, Bulgur, Couscous u.ä. Mehl und Zucker kaufe ich immer, wenn sie im Angebot sind gleich in Mengen von 10kg auf einmal.

Das sind ja Mengen wie in einer Großküche - wird bei einer großen Familie sicher gebraucht. Wir haben keine Vorratskammer und müssten die Wohnung umbauen.

22.08.2016 18:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer