Pfeil rechts

Frank 007
Hallo Ihr Lieben.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich einen sog. Zusammenbruch, eine Stelle in meinem Leben wo so alles über mir eingebrochen ist. Ich war immer gut im Verdrängen von Problemen, habe 10 Jahre keine Straßenbahn betreten und somit auch keine Angst gehabt. Mein Leben verlief in absolut kleinen Bahnen...also Arbeit, mit Fahrrad nach Hause, schlafen, Arbeit und wieder von vorn.
Dann vor 3 Monaten hab ich mit einem Schlag realisiert wie eingeengt ich eigentlich lebe und wie unzufrieden ich damit bin.
Ich kann nicht Bahn fahren, habe keinen Führerschein, gehe kaum aus und und und...Selbstwert gleich null! Seitdem hab ich permanente Angst, sogar wenn ich zu Hause sitze und an die Zukunft denke und daran, was ich alles ändern muß und wie schwer das wird. Ich frage mich dann auch oft, ob ich das überhaupt schaffe.
Also, meine Frage, gibt es hier jemanden, der auch Angstgefühle zu Hause kennt? Und wie geht Ihr damit um?
Liebe Grüße, Frank

10.07.2008 11:54 • 14.07.2008 #1


13 Antworten ↓


freggle
hallo frank...

ich kenne diese angst zu hause auch nur zu gut. bei mir kam sie ganz plötzlich. ich bin nicht mehr raus gegangen, hab nix mehr gegessen und ich hab auch niemanden mehr zu mir gelassen.
ich hatte eine freundin, die sehr hartnäckig war und immer und immer wieder versucht hat an mich ran zu kommen. bis ich sie dann eines tages zu mir gelassen hab. ich hatte schreckliche angst. ich weiß nicht warum, denn ich wusste, ich konnte ihr immer vertrauen.
sie hat mir geholfen wieder auf die beine zu kommen, hat mich bei jedem schritt begleitet und hatte sehr viel geduld mit mir.
ich hab gelernt, dass ich meine angst nur besiegen kann, wenn ich mich immer wieder in die situationen begebe, in dennen ich angst hab. es war tierisch schwer und ich hab heute noch damit zu tun und es wird mich glaub ich auch immer begleiten. aber seitdem ich mich immer wieder in die situationen begebe, in dennen ich angst haben, ist die angst zu hause und auch in den situationen draußen weniger geworden. mitlerweile kann ich allein in die ein oder andere situation gehen und es allein aushalten.
ich habe so meine motivationssprüche, die ich mir immer wieder sage. jeden tag und immer und immer wieder. und sie helfen mir.

ich vertraue mir voll und ganz
ich schaffe das, ich habe genug kraft
es ist alles in ordnung
ich lebe, und keiner hindert mich daran

10.07.2008 13:08 • #2


A


Hallo.Angst wo ich gehe und stehe.Kennt das jemand?

x 3


Frank 007
Hallo freggle...

vielen Dank für deine liebe Antwort! Es tut gut nicht alleine zu sein!
Danke

10.07.2008 13:12 • #3


freggle
was tust du denn, wenn dich dich angst zuhause überkommt?

10.07.2008 13:46 • #4


Frank 007
Tja, was mache ich?
Ich halte sie aus. Ist recht unangenehm so ein fast-Dauergefühl. Ich versuch mich abzulenken.
Wenn das nicht klappt und es zu schlimm wird, dann nehm ich Bedarfsmedis, aber nur für den Fall. Eigentlich denke ich, seit ich aktzeptiert habe, das es so ist wie es ist und die Angst kommen und gehen kann, wann sie will, wird es allmählich besser!
Weglaufen kann ich eh nicht.

10.07.2008 14:18 • #5


Fallen Angel
Hallo FRank!

Ich kenn das auch, du bist nicht alleine. Meine Angst/Panikattacken kommen teilweise sogar, wenn ich ganz gemütlich zu Hause auf dem Sofa liege. Ich trinke dann meinst erst etwas und rufe dann meinen Freund an, mit dem ich über alles reden kann, dass hilft.
Oder ich schriebe hier ins Forum, da ist immer jemand da, mit dem man reden kann und der einen aufbaut.

Liebe Grüße Fallen Angel

10.07.2008 15:04 • #6


freggle
@frank

nein weglaufen kannst du nicht. das können wir alle nicht. was passiert, wenn du das haus verlässt? wir es dann besser oder eher schlimmer?
mir hilft es auch immer, wenn jemand da ist und er mich einfach nur ablenkt....

10.07.2008 15:52 • #7


Frank 007
Wenn ich aus dem Haus gehe, wird es meist besser.Wenn ich abgelenkt bin auch. Irgendwie kommt mir das ganze auch manchmal wie Zwangsgedanken vor. Ich habe eh den Verdacht das Angst und Zwangsgedanken sehr eng beieinander liegen Ich war gerade draussen in der Buchhandlung und habe mir ein Buch geholt, das ich vor 2 Tagen bestellt hatte. Der Kobold im Kopf Kennt Ihr das?
Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, das das auch zwanghaft ist?

10.07.2008 16:33 • #8


Gobi76
Hallo Frank,

ich hatte Zeitweise auch ein paar Zwänge. Ich hab zig mal kontrolliert, ob der Herd aus ist, die Tür abgeschlossen, das Licht am Auto aus, etc. Das hat ganz schön Zeit gekostet, und es hat mich echt wütend auf mich selbst gemacht.
Ich wolle halt alles immer unter Kontrolle haben.
Mittlerweile ist es schon seit Jahren wieder weg. Warum weiss ich nicht, aber ich bin ganz schön froh .

Wenn ich zu Hause Angst hab, dann versuch ich auch mich abzulenken. Am besten geht es mit Bewegung. Da das ja auch Stress abbaut, hat es noch einen netten Langzeiteffekt.

LG Gobi

10.07.2008 21:46 • #9


freggle
Mit Zwängen kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich hatte zwar eine Zeit lang mal den Drang, abends bevor ich ins Bett gehe, zu schaun, ob die Wohnungstür verschlossen und auch wirklich zu ist, und ich bin dann manchmal sogar noch zweimal aufgestanden, um mich zu vergewissern, aber das hat sich auch im Sand verlaufen.

Wenn mich die Angst überkommt hilft mir oft die progessive Muskelentspannung.... ich mach sie öfter und kann sie nach monatelangem üben manchmal sogar perfekt einsetzten...

11.07.2008 06:05 • #10


M
Hallo,

ich kenne das auch mit der Angst überall. Habe es im MOment total schlimm. In jeder Situation, und überall. Komme nur nicht daraus, da ich dann auch sehr viele körperlichen Symptome hab, Lähmungen, Schwindel, Übelkeit, wackelige Beine, etc.
Hat das auch jemand von euch? Und wenn was macht Ihr dann dagegen?

11.07.2008 09:12 • #11


freggle
hallo mimi,

am anfang meiner PA´s hatte ich diese symtome auch alle, bis mir meine Psychologin die progressive muskelentspannung gezeigt hat.
kennst du sie? hast du sie schon einmal ausprobiert?
es gibt auch autogenes training, aber damit kenn ich mich nicht so aus...

lg freggle

11.07.2008 09:48 • #12


T
Die progressive Muskelentspannung ist wirklich gut für Angst-Patienten, denn wie ich so mitbekommen habe, wollen sich die meisten Menschen bei Angst bewegen und nicht ruhig daliegen und entspannen, dann wird es meistens noch schlimmer mit der Angst.

Mir hilft z.B. einfach nur, beide Hände zur Faust ballen, kurz angespannt lassen und dann langsam öffnen und das Entspannungsgefühl zu fühlen. Diese Übung ist so gut, weil man sie jederzeit, auch unterwegs, machen kann, auch an der Supermarktkasse z.B., fällt keinem auf.

Gruß Tischi

14.07.2008 00:02 • #13


G
hallo frank,

diese angst zuhause kenne ich auch. rausgehen hilft dann eigentlich immer, trotzdem oder gerade deshalb empfinde ich das draussen rumlaufen auch als zwang...

14.07.2008 23:53 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer