Pfeil rechts

T
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Angststörung habe.
Es geht mir im Moment auch nicht so gut, bin sehr unruhig und fühle mich unwohl.
Ich bemühe mich grade um eine Psychotherapie, aber die Wartezeiten sind extrem lang und bis jetzt habe ich noch keinen Termin bekommen.

In meiner Kindheit hatte ich Krebs und habe dadurch eine künstl. Blase und einen künstl. Darmausgang. Durch die Verwachsungen habe ich immer wieder Schmerzen und seit Dez. habe ich deshalb immer wieder Panikattacken und die dauernde Unruhe.
Ich war schon über 5 Wo. in der Psychatrie, habe dort Tavor und Remergil bekommen, welches ich immer noch nehme. Tavor nur in Ausnahmefällen, wie bei meiner Entlassung aus einer anderen Klinik, wo ich danach noch für 2,5 Wo. war, wo organisch alles angeklärt wurde.

Die Unruhe und die Angstzustände machen mich fertig, ich habe Angst, daß mir keiner helfen kann, wenn es mir schlecht geht.

Ich hoffe, hier bekomme ich etwas Zuspruch.

LG Tischi

14.03.2008 12:12 • 28.12.2009 #1


91 Antworten ↓


T
Im Moment geht die Angst gar nicht weg.

14.03.2008 17:54 • #2


A


Habe eine Angststörung wg. Schmerzen

x 3


T
Im Moment geht es mir sehr schlecht, die Angst ist heute den ganzen Tag da und geht nicht weg, ich bin unruhig, zittere und habe Schweißausbrüche. Habe heute, weil es echt nicht mehr ging, eine 0,5 Tavor genommen, aber trotzdem geht es mir nicht besser, bin nur müde, aber die Unruhe ist da.

Gestern ging es mir viel besser, mit so einem plötzlichen Rückschlag habe ich nicht gerechnet. Gestern hatte ich nur mal Angst, die dann wieder wegging bei Ablenkung, heute hält sie seit dem Aufstehen an. Nachmittags bekam ich ganz leichte Bauchschmerzen, also nichts schlimmes, aber dadurch wurde die Angst leider verstärkt.

Mist.

Ich hatte mit Angst zu Hause gerechnet, aber das es so doll kommt, nicht.

LG Tischi

14.03.2008 22:19 • #3


E
Ich hoffe es geht dir heute morgen etwas besser.Wie oft hast du diese Angst.Bist du in Therapie deswegen?
Ich kann mir vorstellen das bei einem solchen erlebnis die Angst kommt.

Was machst du denn gegen deine Ängste??

15.03.2008 09:21 • #4


F
@ tischi

Das hört sich nach einer ständigen symptomatik an hast du auch mehrere tage oder wochen solch akute ängste?
was sagt dein Arzt dazu?

15.03.2008 14:08 • #5


T
Hallo,

die Angst und Unruhe ist ständig da. Hatte sie, bevor ich in die Psychatrie kam, 3 Tage hintereinander und jetzt seit Mittwoch, seitdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Es ist nicht wie eine Panikattacke, wo man sich ansonsten wohl fühlt und dann eben mal 1-2 Std. schlecht; Panikattacken habe ich aber dazu auch.

Jetzt ist es eben ständig, von früh bis abends.

Ich nehme ja die Antidepressiva, aber ob sie richtig helfen, weiß ich im Moment auch nicht, hatte gestern wieder echt einen blöden Tag und heute ging´s mir so einigermaßen.
Aber ich halte tapfer durch, aber bei den ständigen Schweißausbrüchen und zittrigen Knien fällt das arg schwer. Gestern abend habe ich dann doch wieder eine Beruhigungstablette genommen.
Ist Mist, ich weiß, aber wenn man nicht mehr weiter weiß, was soll man machen?
Ich mache tägl. Entspannungsübungen, lenke mich ab, esse vernünftig, trinke viel, aber trotzdem komme ich hier einfach nicht zur Ruhe.
In der Psychatrie hatte ich keine Gesprächstherapie in den über 5 Wo., nur Basteln und so´n Quatsch. Ok, das hat mal abeglenkt, mich aber nicht weiter gebracht.
Ich bemühe mich hier krampfhaft um eine Psychotherapie, habe aber bis jetzt nur Absagen erhalten. Am Montag rufe ich die Psychologische Hotline an, die Tel-Nr habe ich vom Gesundheitslotsendienst bekommen.

Macht mich alles fertig.

Danke für Eure Antworten.

Tischi

15.03.2008 19:51 • #6


L
Hallo,

sag mal schaffst Du es, dir etwas schönes vorzustellen, dir zu sagen, dass es Dir gut geht? dir vorzustellen, dass du nicht alleine bist, dass es in diesem Universum jemanden gibt, der Dich trägt und hält?

Ich habe auch manchmal solche Zustände. Ich versuche es mit Musik, vertrauten Dingen, räume auf, spüle, topfe Blumen um, höre ein Hörbuch... oder visualisiere mir einen schönen Moment, in dem ich mir vorstelle, dass es mir ganz gut geht.
Manchmal sage ich mir auch einfach, dass ich nicht alleine bin und dass es ganz viele Menschen gibt, die jetzt vielleicht ähnlich fühlen!

Ich weiß nicht, ob ich Dir damit weiterhelfen kann. Hast du ausreichend Licht in Deiner Wohnung?
Ich hab mir eine Tageslichtbirne gekauft, die ist den ganzen Tag an und ist auch noch eine Energiesparlampe. Ich finde, ein bischen hilft das.

Alles Gute

lonly62

15.03.2008 21:25 • #7


T
Danke lonly für Deine Antwort.

Ich versuche mir zu sagen, daß alles ok ist, daß mir nichts passieren kann, daß ich Hilfe (Notarzt usw.) holen kann, aber es nützt nichts.
Ich spiele Tetris auf meinem Handy, das lenkt mich ab, weil ich mich dann darauf gut konzentrieren kann. Oder ich surfe im Internet.
Die Entspannungsübung mache ich auch.
In unsere Wohnung scheint den ganzen Tag die Sonne rein, also es ist wirklich genug Licht da und ich gehe auch oft auf den Balkon.

Meine Angst wird dadurch verstärkt, daß ich ja nun schon in der Psychatrie war und wenn es mir wieder so schlimm gehen sollte, will ich da nicht mehr hin, weil mir da nicht vernünftig geholfen wurde, also fehlt mir sozusagen der Rettungsring. In einem normalen Krankenhaus behalten sie mich nicht, da ich zwar nachweisbar Schmerzen habe, aber die nicht geheilt werden können.

Was mache ich also nun, wenn es mir ganz ganz dreckig geht, so das ich es kaum aushalte? Daher kommt jetzt meine Unruhe.

Gut, daß es so ein Forum wie dieses gibt, wo man sich alles von der Seele schreiben kann, daß hilft mir schon ein wenig, obwohl es auch aufwühlt.

LG Tischi


Edit: Sorry, wenn ich im Moment nicht bzw. wenig in anderen Threads schreibe, das schaffe ich jetzt nicht.

15.03.2008 21:50 • #8


Gobi76
Hallo Tischi,
ich war auch drei Wochen lang in der Psychatrie und habe viel gebastelt .
Mir hat das ganz gut gefallen, weil ich irgendwann während dieser Beschäftigungen total ruhig geworden bin. Einfach mal nur was für mich getan hab.
Weisst du, doof ist, ich versteh dich total gut, weil´s mir genau so ging. Ich kenne deine Symptome, ich denke ich weiss, wie du dich fühlst. Trotzdem bin ich nicht in der Lage, dass, was ich dir sagen will, in die richtigen Worte zu packen .
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du schnell einen Therapieplatz findest.
LG Gobi

15.03.2008 22:01 • #9


F
@ tischi

Das hört sich ziemlich extrem an
ich verstehe das auch nicht ganz ehrlich gesagt...in der psychatrie haben sie dich basteln lassen,antidepressiva verschrieben und dann wurdest du wieder entlasten?Dir wurde kein Arzt empfohlen,der dich weiterhin behandelt und das zügig? ich empfinde das als unverantwortlich..
Psychatrie ist in meinen Augen sowieso nicht das richtige füe Angstpatienten,danach können die Ängste noch massiver sein

15.03.2008 22:12 • #10


T
Ja, genauso war es, Fee. Leider.

Und dafür war ich über 5 Wo. dort. Ich hätte eine Gesprächsrunde haben können, da war ich einmal, aber da waren Leute mit selbstmordgedanken und Leute, die *beep*, mit denen konnte ich mich nicht unterhalten.

15.03.2008 22:19 • #11


F
versuche einen guten Therapeuten zu bekommen und dir eine Kur in einer Klinik zu beantragen,die sich auf psychosomatische Erkrankungen spezialiesiert ist.das bringt was

16.03.2008 09:46 • #12


T
Im Moment geht es mir richtig mies, habe seit dem aufstehen extreme Angst. Habe vor einer Std. eine 0,5 Tavor genommen und die hilft heute gar nicht. Bin schon seit 2 Std. wach, versuche mich abzulenken, aber es geht nicht. Mein Rücken brennt, meine Beine zittern, mir ist übel, ich könnte heulen.

Wie soll ich das durchhalten?

16.03.2008 09:49 • #13


F
Du hast doch diesen Notruf erwähnt...vielleicht doch anrufen?

16.03.2008 09:53 • #14


T
Gibt es eigentlich freie Psychatrie (stationär) Wahl in Berlin?

Mir wurde gesagt, ich muß in die Psychatrie in meinem Stadtteil, dabei wollte ich eigentlich in eine andere.

Ich habe so Angst, wieder in die Psychatrie zu kommen, wo ich schon mal war, wo mir ja nicht geholfen wurde, wo ich KEINE Einzelgespräche hatte.
In eine andere würde ich ja gehen.

Eine Kur zu beantragen dauert mir zu lange, kann ja jetzt kaum leben.

16.03.2008 09:53 • #15


T
Die Psych. Hotline ist nur wochentags erreichbar.

Ich habe hier noch eine Tel-Nr vom Psychatrischen Notdienst, die werde ich mal anrufen.

16.03.2008 09:55 • #16


T
Kein Anschluß unter dieser Nummer.

16.03.2008 09:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Wir haben in einer anderen Psychiatrie angerufen in einem anderen Stadtbezirk, aber die meinten auch, man kann nur in seinem Stadtbezirk in die Psychiatrie stationär eingewiesen werden.

Da will ich aber doch nicht hin.

Falls ich nicht mehr schreibe, bin ich doch wieder in´s KH gefahren.

Bin verzweifelt.

16.03.2008 12:55 • #18


C
Zitat von Tischi:
Wir haben in einer anderen Psychiatrie angerufen in einem anderen Stadtbezirk, aber die meinten auch, man kann nur in seinem Stadtbezirk in die Psychiatrie stationär eingewiesen werden.

Da will ich aber doch nicht hin.

Falls ich nicht mehr schreibe, bin ich doch wieder in´s KH gefahren.

Bin verzweifelt.


Hallo Tischi,

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob und wie...aber versuch´s mal hier

http://www.tww-berlin.de/klinik/abteilungen/abt1/index.shtml

Mein Vater wurde zwar von seinem Neurologen dorthin überwiesen (zur Notfall Medi-Umstellung nach Krankenhauskoller), aber ich kann nur Gutes über die Klinik, die Ärzte und das Personal berichten (und natürlich auch über´s Ambiente - was Dir im Moment vermutlich egal sein dürfte) nix mit einfach nur n paar Pillen und das war´s. Das Therapieangebot (stationär und ambulant) ist sehr groß und umfassend - soviel ich weiß, betreiben die dort auch etwas Ähnliches wie eine Notfallambulanz...oh, und die Patienten die ich dort getroffen habe, waren fast alle (genau wie mein Vater) aus anderen Stadtbezirken. Ein Versuch ist es allemal Wert, wenn es nicht unbedingt sein muß, dann behalten die Dich auch nicht gegen Deinen Willen dort...es sei denn, Du neigst dazu Dich selbst oder andere zu gefährden...

Ganz viel Mut und Kraft wünsch ich Dir...

16.03.2008 13:32 • #19


T
Danke, wo ist denn die Klinik?


Edit: Hab´s schon gesehen, Zehlendorf.

16.03.2008 14:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer