Pfeil rechts
5

Mel19
Guten Morgen,
Ich dachte ich muss mich jetzt mal mit Gleichgesinnten austauschen da ich zur Zeit eine sehr schwere Zeit durchmache. Habe generell meine Ängste schon seit 8 Jahren, bin aber recht schnell immer damit relativ gut klar gekommen. Es hatte damals alles mit dem Gedanken angefangen ob ich meinen freund noch liebe und dadurch hatte ich meine 1. Panikattacke die sich dann recht schnell in eine generalisierte Angststörungen ausgebreitet hatte.
Habe es ziemlich schnell in den Griff bekommen weil ich mich nicht einschränken lassen habe sondern trotzdem alles gemacht habe.
Jetzt zu meinem heutigen Problem.
Ich habe mich vor ca. 2 Monaten von meinem Mann getrennt bin zuhause ausgezogen von jetzt auf gleich und bin bei Freunden untergekommen. Meinen Job habe ich auch verloren. Am Anfang war auch alles OK und auf einemal wurde mir bewusst das ich halt nix mehr habe und alles weg gebrochen ist. Hatte ganz schlimme Angsttage aber trotzdem auch gute Tage. Habe mich dann entschlossen in eine Klinik zu gehen aber dort wurde es so viel schlimmer weil ich mich dort nicht sicher und mich fallen lassen konnte. So hatte ich mich noch nicht gekannt und habe nach 3 Wochen die Klinik wieder verlassen. Wohne jetzt zur Zeit bei einem Kumpel und mir geht's echt schlecht. Habe extreme Angstzustände wegen Zukunft weil der zu bewältigende Berg zu groß erscheint und ich immer die gedanken habe das ich es nicht schaffe mit eigener wohnung und neuem job. Ich bin sehr verzweifelt und bin gerade auf dem tiefpunkt meines Lebens.
Vll hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann sie mit mir austauschen. Noch dazu nehme ich seit ungefähr 2 Wochen desveneurax + abends Quetiapin Retard und zum schlafen unretadiert.
Möchte einfach wieder normal sein und mein Leben genießen.
Liebe Grüße

15.06.2023 08:25 • 15.06.2023 x 1 #1


16 Antworten ↓


Mel19
Hat irgendjemand gute Hochanspannungs Skills? Habe das Gefühl das mir nichts helfen kann aus diesem Zustand heraus zu kommen

15.06.2023 08:29 • #2


A


Gen Angststörung und Zukunftsangst

x 3


SilentRoG
Hi, wenn du alles als gesamtes betrachtest mag der Berg riesig sein. Aber wenn du alles in kleine Teile zerlegst wirst du merken, dass es

1. Dinge gibt, die du ganz schnell erledigen kannst - tu es! Jetzt!
2. Dinge gibt, an denen du nichts ändern kannst. - akzeptiere Sie.
3. Dinge gibt, um die du dich erst in gewisser Zeit kümmern kannst - also warum schon jetzt darüber Sorgen machen.

Mach dir eine Liste deiner Baustellen, sortiere sie nach Priorität und Möglichkeit der Abarbeitung und hake die Sachen ab, die du erledigt hast.

Damit wird der Berg zu bewältigen sein und die abgehakten Dinge werden dich daran erinnern, dass du schon Dinge erledigt hast.
Mach einfach kleine Schritte und versuche nicht den kompletten Berg auf einmal zu bewältigen.
Einen Schritt mach dem anderen.

Viel Erfolg!

15.06.2023 08:41 • #3


SilentRoG
Zitat von Mel19:
Hochanspannungs Skills?

Du meinst zum entspannen / herunterkommen?

15.06.2023 08:42 • #4


Mel19
Ja genau...
Sowas wie Zitrone beißen oder halt einfach um sich aus dem strudel zu befreien.

15.06.2023 08:45 • #5


Mel19
@SilentRoG
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist das mein Kopf mir alles als Angst zeigt und mein Körper so stark darauf reagiert. Und wenn ich dann in dem strudel drin bin komme ich nicht mehr raus.

15.06.2023 08:48 • #6


SilentRoG
Da kann ich dir nur auflisten, was mir in solchen Situationen meist hilft:

Zuerst mal führe ich ein Selbstgespräch mir mir selbst und versuche die Gedanken rational zu bewerten, zu argumentieren und zu entschärfen.

Ich bin sicher, gesund, das ist nur eine Chemiebombe in meinen Kopf, die durch mein Steinzeitalarmsystem ausgelöst wurde.

Dann Akzeptiere ich die Angst und gebe Ihr 20 Sekunden um mich, wenn sie es schafft, so heftig wie möglich zu treffen:



Im Anschluss klopfe ich EFT um weiter runter zu kommen:



Sollte das Gedankenkarusell dann noch immer dabei sein, greife ich auf die 5-4-3-2-1 Methode zurück.

https://www.traumatherapie.de/users/bam...atext.html

Als geschmacklicher Trigger dient mir scharfes Kaugummi, da mich kauen beruhigt.

Auch Bewegung tut mir ganz gut um etwas runter zu kommen.

Und wenn alle Stricke reisen sollten, was sie zum Glück nur äußerst selten tun, dann greife ich auf mein Bedarfsmedikament Promethazin zurück.

15.06.2023 08:59 • x 1 #7


Mel19
Was ist wenn man sich aber so fühlt als wäre man nicht mehr man selbst. Solch ein Nebel und Druck auf dem Kopf?

15.06.2023 09:07 • #8


SilentRoG
Zitat von Mel19:
Was ist wenn man sich aber so fühlt als wäre man nicht mehr man selbst. Solch ein Nebel und Druck auf dem Kopf?

Da bin ich überfragt, aber da gibt es bestimmt andere, die da mehr Erfahrung damit haben.

15.06.2023 09:17 • #9


E
Was ist dein Problem der Wohnung?
Was ist dein Problem wenn der Job wegfällt?

15.06.2023 13:35 • #10


Mel19
@Ex-Mitglied
Eigentlich habe ich kein Problem damit, aber meine angst sieht es als Problem und möchte es mir einreden das ich es nicht schaffe.

15.06.2023 13:36 • #11


E
Schonmal probiert GABA mit Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren zu pushen?
Das klärt zwar nicht die Hintergründe kann aber kurzfristig bei der Angstsymptomatik helfen.

15.06.2023 13:42 • #12


Mel19
@Ex-Mitglied
Kann man das zusätzlich zu den Medikamenten geben?
Nehme desveneurax + Quetiapin

15.06.2023 13:49 • #13


SilentRoG
Zitat von Ex-Mitglied:
Schonmal probiert GABA mit Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren zu pushen?

Wofür steht denn GABA?

15.06.2023 13:59 • #14


E
desveneurax:
https://static.neuraxpharm.com/wp-conte...2022-2.pdf
Zitat:
Pharmakodynamische Eigenschaften
Andere
Antidepressiva
N06AX23.
Wirkmechanismus
Präklinische Studien haben gezeigt, dass
Desvenlafaxin ein selektiver Serotonin-
Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
(SNRI) ist. Es wird angenommen, dass die
Wirksamkeit von Desvenlafaxin mit einer
Erhöhung der Aktivität der Neurotransmit-
ter Serotonin und Noradrenalin im Zentral-
nervensystem assoziiert ist.
Desvenlafaxin zeigt keine sig-
nifikante Affinität zu vielen Rezeptoren
einschließlich muskarinisch-cholinerger
Rezeptoren, Histamin-H1-Rezeptoren und
1-adrenerger Rezeptoren.
Die gleiche Studie zum Bindungsprofil
zeigt, dass Desvenlafaxin auch keine signi-
fikante Affinität zu mehreren Ionenkanälen,
einschließlich Kalzium-, Chlorid-, Kalium-
und Natriumkanälen, sowie zur Aktivität
von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOI)
aufweist


Quetiapin
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Quetiapin_41450
Zitat:
Der Wirkstoff Quetiapin ist ein atypisches Neuroleptikum bzw. Antipsychotikum, das hauptsächlich Dopamin-D2-Rezeptoren und Serotonin-5HT-2-Rezeptoren blockiert. Quetiapin wird bei Erkrankungen wie Schizophrenie sowie manischen und depressiven Episoden angewendet.



Aus meiner Sicht war der Therapeut ziemlich schlau.
Er verschreibt dir Desvenlafaxin zur Erhöhung von Dopamin und Serotonin um dann Dopamin und Serotonin mit Quetiapin zu blockieren.

Wenn ich du wäre würde ich mir bzgl. Medikation mir eine zweite Meinung einholen. Die Medikamente heben sich mehr oder weniger auf.

GABA wird durch beiden Medikamenten nicht tangiert. Somit besteht diesbzgl. keine Gefahr der Interaktion.
Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren sind in der Regel harmlos. Sofern diese Nährstoffe nicht den Abbau deiner Medikamente blockieren, sofern, kannst du diese Nährstoffe ohne weiteres zu deinen beiden Medikamenten dazu nehmen.

GABAschiene pushen:
Glutamin, Vitamin B6, Zink, Magnesium, Taurin und Vitamin C. Es sind im Allgemeinen harmlose Nährstoffe. Ein Apotheker weis da mehr ( ein Arzt eher nicht)

GABA ist der wichtigste Hemmende Neurotransmitter. Der Gegenspieler ist Glutamat der wichtigste erregende Neurotransmitter zwischen Nervenzellen. GABA hemmt die Signalübertragung deutlich besser als Serotonin und Dopamin. Hohe Signalübertragung = Aufregung und Erregung. Niedrige Signalübertragung = Entspannung, entstressen

15.06.2023 14:02 • x 2 #15


Sybille1706
@Ex-Mitglied welches GABA ist zu empfehlen. Es gibt so viele Produkte davon. Viele Grüße von Sybille

15.06.2023 16:14 • #16


E
Frei verkäuflich ist Picamilon. Es hilft mir.
Sehr geholfen hat mir eine Zeitlang auch Baclofen. Aber abgesetzt weil damit sexuelle Probleme gibt. Gilt auch für GABApentin
Diazepam hilft mir alle 2 Wochen

15.06.2023 16:45 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer