Pfeil rechts
393

M
@Hicks So siehts aus

29.09.2023 12:28 • #241


E
Zitat von Marc_Sky:
Marketing Tricks mittlerweile fast überall auf diversen Plattformen schlüssig und teils WIRKLICH einfach erklärt hinterher geschmissen werden denke ich eher, dass es eher an Ignoranz und Desinteresse liegt.

Vermutlich hast Du Recht.
Wenn ich mich natürlich Tag ein Tag aus nur mit meinem Körper/dem Aussehen beschäftige oder Strategien, wie ich irgendwelche Scheinwelten erschaffe, anstatt mit solchen Dingen, dann ist es jedenfalls nicht verwunderlich.

29.09.2023 12:32 • #242


A


Fremdsteuerung im Leben - Erfahrungen, Beispiele und Tipps

x 3


M
@Hicks Und das wird dann durch seiten Wie Instagram bewusst gesteuert und verstärkt und dadraus eine Art Contest gemacht bzw zuviel äusserliche Vergleiche mit Anderen gezogen, anstatt sich selber anzunehmen und auch mal auf WWerte wie die eigenen Fähigkeiten zu schauen um zu sagen Das macht mich gut und unterscheidet mich von anderen!. Jeglicher Individualismus geht dabei auch verloren und wird durch eine einheitliche Clowns-Fratze ersetzt (und ich HASSE es persönlich wenn eine Frau auch so aussieht (total überschminkt und im schlimmsten Fall mit auffällig grellen Farben, die nichtmal zur erson passen)! Das ist zuim Einen Effekthascherei und zum Anderen auch das Ausradieren jeder individuellen Persönlichkeit und deren Fähigkeiten.

29.09.2023 12:45 • x 2 #243


-IchBins-
Zitat von Marc_Sky:
eine suggestive Beeinflussing zu beinhalten mit dem HIntergrund, dass die Person einen eigenen Nutzen davon hat (z.B. dass du arbeitest damit die Person das Geld bekommt, dich als Machtorgan instrumentalisiert, um eigene Wünsche und Vorstellungen durchzusetzen), dann ja, ist es fremdsteuerndedss oder fremdbestimmendes verhalten,

Danke, gut erklärt. Leider wurde ich daraufhin ausgenutzt, damals war ich noch weit davon entfernt, das mal aus einer anderen Perspektive zu sehen, nämlich meiner eigenen. Das Ende vom Lied, Burnout, Depressionen. Würde mir heute nicht mehr passieren, außerdem bin ich in Rente und arbeite aber trotzdem noch stundenweise. Jetzt darf ich mir es aussuchen und genieße meine Komfortzone, denn eigentlich war ich jahrzehntelang außerhalb jener. Damals wusste ich es einfach nicht besser.
Früher wurde mir öfter mal gesagt, ich denke viel zu kompliziert und verbaue mir dadurch leichtere Wege.

29.09.2023 12:49 • x 1 #244


-IchBins-
Zitat von Hicks:
Wenn von 100 Wissenschafltern 85 der Meinung A sind und die restlichen 15 der Meinungen B und C, ist es für mich einfach logischer, dass Meinung A wohl seriöser und glaubhafter bzw entsprechend korrekter ist.

Ja, aber ich schaue dann schon mal um die Ecken. Meine Chefin war Lehrerin und die hat gaaanz viele Geo Magazine zu Hause liegen, also gehe ich davon aus, dass dieses Magazin gute Beiträge schreibt und auch seriös ist. Das als Beispiel.
Neulich hatte ich mich über Dr. Joe Dispenza informiert und mein Partner meinte: der käme ihm komisch vor, erreicht aber viele Menschen, ist er nun seriös oder nicht?

29.09.2023 12:53 • x 1 #245


E
Zitat von Marc_Sky:
Wie Instagram bewusst gesteuert und verstärkt und dadraus eine Art Contest gemacht bzw zuviel äusserliche Vergleiche mit Anderen gezogen, anstatt sich selber anzunehmen und auch mal auf WWerte wie die eigenen Fähigkeiten zu schauen um zu sagen Das macht mich gut und unterscheidet mich von anderen!. Jeglicher Individualismus geht dabei auch verloren und wird durch eine einheitliche Clowns-Fratze ersetzt



Köööönnte zum Thema hier passen, aber nur vielleicht....

29.09.2023 13:04 • #246


E
Zitat von -IchBins-:
Früher wurde mir öfter mal gesagt, ich denke viel zu kompliziert und verbaue mir dadurch leichtere Wege.

Das wird mir auch heute noch gesagt.

Als ich letztes Mal aus dem Kino kam mit einem Freund, fing ich gleich wieder an, den ganzen Film zu analysieren, die positiven und negativen Dinge herauszupicken, bis mein Kumpel zu mir sagte Hey, komm mal runter. Du denkst schon wieder viel zu viel nach. Ich habe mir einfach den Film angeschaut und genossen so gut es ging und denke nicht weiter drüber nach!
Ich daraufhin: Ich beneide dich!


Eine meiner Therapeutinnen meinte auch mal zu mir: Herr .... , eines ihrer Probleme ist, dass sie zu moralisch sind. Das tut ihrem eigenen Leben nicht gut. Sie können die Welt nicht alleine ändern.


Zitat von -IchBins-:
, aber ich schaue dann schon mal um die Ecken

Soll man ja auch.

Manchmal ist es leider auch so, dass ich schon, bevor ich bestimmte Seiten oder Medienartikel zu einem Thema lese, ein gewisses Bauchgefühl habe bzw insgeheim eine Sichtweise, die ich gerne hätte und dann neige ich natürlich dazu, nicht objektiv an die Sache heranzugehen. Ich suche dann insgeheim danach, was mich in meiner unterschwelligen Bauchgefühl Meinung bestätigt.
Das ist halt nicht objektiv

29.09.2023 13:14 • x 1 #247


E
Zitat von -IchBins-:
erreicht aber viele Menschen, ist er nun seriös oder nicht?

Der reine Erfolg oder das Erreichen vieler Menschen korreliert nicht automatisch mit Seriosität. Instagramm und Co könnte man vielleicht auch hier wieder als Beispiele heranziehen

29.09.2023 13:15 • x 1 #248


-IchBins-
Zitat von Hicks:
Der reine Erfolg oder das Erreichen vieler Menschen korreliert nicht automatisch mit Seriosität. Instagramm und Co könnte man vielleicht auch hier wieder als Beispiele heranziehen

Das stimm wohl.
Ist schon echt nicht einfach, puh...

29.09.2023 13:22 • #249


-IchBins-
Zitat von Hicks:
Der reine Erfolg oder das Erreichen vieler Menschen korreliert nicht automatisch mit Seriosität. I

Ja, einerseits denke ich, dann kann das ja nicht so schlecht sein, andererseits denke ich wiederum genau das. Und dann schaue ich um die Ecken. Aber @Marc_Sky hat das schon gut beschrieben, wie kann ich sicher sein, dass dieser oder jener Artikel seriös ist (wenn unabhängig .....).

29.09.2023 13:26 • #250


M
Zitat von Hicks:
Köööönnte zum Thema hier passen, aber nur vielleicht....

joa passt schon, ist allerdings kein neuer Trend, nur von Instagram noch massivst beschleunigt und Verstärkt (davor wars durch Promis und deren OP's). Wie da der Arzt am Anfang das schon anspricht: Das kommt durch den permanenten Vergleich mit anderen und das vorgelebt bekommen, was Schönheitsideale sind (oder augenscheinlich sein sollen). Das fürht eben zu der Steuerung.
Die Frage, die da allerdings auch im Raum steht ist:
Warum müssen wir bzw diejenigen sich dauernd permanent mit anderen vergleichen? Und warum nur äusserlich/körperlich?
(Dass es zu Fremdsteuerung/-Bestimmung kommt ist natürlich klar, allerdings hat das in dem Zusammenhang auch andere Gründe - wer von euch sieht die?)

29.09.2023 15:07 • x 1 #251


M
@-IchBins- Bei unabhängigen ist das auch nicht allzuschwer: Sieh dir dier Fußnoten, Quellen und verweise an und schaue, wie seriös die sind Ohne richtige Basis ist das Ergebnis auch nicht tragfähig (wie beim Hausbau: Ohne richtiges oder überhaupt einem Fundament fällt das Haus später in sich zusammen oder versinkt im Boden)

29.09.2023 15:10 • x 2 #252


E
Zitat von Marc_Sky:
Warum müssen wir bzw diejenigen sich dauernd permanent mit anderen vergleichen?

Das ist im Menschen glaube ich allgemein so drin, beim.einen mehr, beim anderen weniger.
Das gibt es in allen Varianten.
Geld, Ansehen, Erfolg etc. Gibt etliche Studien und Abhandlungen darüber.
Der Pool, in dem man sich vergleicht, steuert da viel, was subjektiv in einem abgeht.
Dieser Pool wird durch Social Media eben sehr verzerrt. Früher waren es wie Du sagst Magazine etc

29.09.2023 16:00 • #253


M
Zitat von Hicks:
Das ist im Menschen glaube ich allgemein so drin, beim.einen mehr, beim anderen weniger.

Da muss ich dir mal widersprechen, das meiste davon ist antrainiert. Sonst gäbs Whatsapp, Twitter, Instagram, Facebook, Tiktok und co nicht und auch keine Werbung oder Marketingpsychologie. Massenbeeinflussung und so.

29.09.2023 16:04 • x 1 #254


E
Nachtrag:
Wer mal seinen Pool bereinigen will, soll sich anstatt an den PC/ans Smartphone mit Internet mal einfach wieder in eine Fußgängerzone setzen für einige Stunden (oder in einen Park oder am besten Freibad) und die Leute beobachten.
So findet man ein bisschen zurück zur echten Welt in Sachen Optik.

29.09.2023 16:05 • x 1 #255


E
Zitat von Marc_Sky:
Da muss ich dir mal widersprechen, das meiste davon ist antrainiert.

Bei das meiste gebe ich Dir Recht, bei der Basis nicht.
Wettkämpfe (auch sportlich) haben z.B. immer schon das Ziel gehabt, sich zu vergleichen mit anderen.
Man sieht das im Tierreich sogar sehr gut bei bestimmten Arten.

29.09.2023 16:07 • #256


M
Zitat von Hicks:
So findet man ein bisschen zurück zur echten Welt in Sachen Optik.

Ach Schätzelein, DU bist doch unsere Welt

29.09.2023 16:08 • x 1 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Marc_Sky:
Sonst gäbs Whatsapp, Twitter, Instagram, Facebook, Tiktok und co nicht und auch keine Werbung oder Marketingpsychologie. Massenbeeinflussung und so.

Richtig, aber warum.setzen Sie dort an? Weil es uralte Instinkte und Macken des Menschen anspricht.

29.09.2023 16:10 • #258


M
Zitat von Hicks:
Wettkämpfe (auch sportlich) haben z.B. immer schon das Ziel gehabt, sich zu vergleichen mit anderen.

Ja. Die hatten aber auch eine andere Intention und wollen (bzw wollten damals) dir nichts verkaufen. Da ging es noch um die eigene Leistung des Einzelnen/Mannschaft und dessen Vergleich. Nicht um die von der Industrie getriebene oberflächlcihen Vergleiche von Schönheit (durch Kosmetik, Schönheits-OP's, Personal Optimising und für die Schönheit Muskeln pumpen durch teure Nahrungsergänzungsmittel, auch durch einfache Views und Abos profitieren Plattformen und fördern indirekt durch äussere Beeinflussung den Vergleich von sich gegenüber anderen ... Verstehst worauf ich raus will?)

29.09.2023 16:12 • x 1 #259


E
Dazu ein guter Artikel einer seriösen Seite:

https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc...-menschen/

29.09.2023 16:14 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer