Pfeil rechts
393

E
Zitat von Marc_Sky:
Insofern liegt die Verantwortiung zwar auch und zu einem relativ hohem Anteil zwar auch bei Unternehmen, aber eben auch bei uns und unsere eigenem Verhalten.

Sehe ich ja auch so...grundsätzlich.
Grundsätzlich bedeutet aber immer, dass es auch Ausnahmen gibt.

Ich sehe es einfach (ungefähr) so:

Der Staat muss immer dann regeln und eingreifen, wenn die Gesundheit von Menschen gefährdet wird oder moralische Grenzen überschritten werden.
Leider ist das schon lange nicht mehr so bzw. wohl oft gar nicht möglich = Unternehmen können meist tun, was sie wollen.

Einzelne Bürger können und sollen auch ihren Beitrag leisten, wenn sie die Kraft und Mittel dazu haben.

Wer finanzielle und/oder gesundheitliche Probleme hat (und hier im Forum finden sich logischerweise sehr viele davon), sollte es nicht tun müssen, denn dann zählen seine Probleme mehr und viele Betroffene/Erkrankte sollten das auch akzeptieren, weil es sonst fatal enden kann, sich trotzdem immer weiter zurückzuhalten und nicht zu 100% auf sich und seine Familie zu achten. Mir fiel das lange nicht leicht. Irgendwann musste ich das aber so tun. Mir wäre es anders auch lieber.

Wer es trotz finanzieller u. gesundheitlicher Probleme schafft/tut, weiterhin/trotzdem immer auf andere zu achten, dem gebührt mein höchster Respekt!

Zitat von Marc_Sky:
Nur - wie du es schon agedeutet hast - ist die Gesellschaft viel zu materialistisch geworden um etwas ändern zu wollen.

Das ist leider sehr wahr und eh ein Kernproblem von allem.

28.09.2023 19:02 • x 1 #221


E
Zitat von Marc_Sky:
An diesem Punkt erstmal meinen tiefsten Respekt an dich, der SItuation und wie du damit angehst.
Und ein großes DANKE von mir dafür, dass du so offen damit umgehst und dich dem und dir auch stellst!

Den Dank und auch Respekt gebe ich vollumfänglich zurück, Marc!

28.09.2023 19:05 • #222


A


Fremdsteuerung im Leben - Erfahrungen, Beispiele und Tipps

x 3


E
Zitat von kritisches_Auge:
Off topic: ich empfinde es als abwertend ältere Leute als Oma und Opa zu bezeichnen, das sinid sie für ihre Enkelkinder.

War ich das?
Dann Sorry. War rein aus Bequemlichkeit so formuliert.

Ich würde mich zudem nie mit einer 100-jährigen Dame anlegen

28.09.2023 19:06 • x 1 #223


M
Zitat von Hicks:
Grundsätzlich bedeutet aber immer, dass es auch Ausnahmen gibt.

Joa, die gibt es natürlich immer. Da stimme ich dir zu

Zitat von Hicks:
Einzelne Bürger können und sollen auch ihren Beitrag leisten, wenn sie die Kraft und Mittel dazu haben.

Auch da stimme ich dir unengeschränkt zu (hab ich das nicht auch eben selber so geschrieben? )

ich denke grundlegend fahren wir beide da die gleiche oder zumindest sehr ähnliche Schiene. Von daher würde mich auch mal die Meinung anderer interssieren

28.09.2023 19:08 • x 1 #224


E
Zitat von Marc_Sky:
Von daher würde mich auch mal die Meinung anderer interssieren

Mich auch.

28.09.2023 19:09 • #225


kritisches_Auge
Es ist ja nicht wichtig, ich wollte es nur einmal sagen weil ich mich über den Omagebrauch schon lange ärgere.

Es ist schon vergessen.

28.09.2023 20:54 • x 1 #226


E
Zitat von kritisches_Auge:
ich wollte es nur einmal sagen weil ich mich über den Omagebrauch schon lange ärgere.

Kritische Augen halt

28.09.2023 21:19 • x 1 #227


-IchBins-
guten Morgen @Hicks
gestern hatte ich wieder gemerkt, dass ich mich von meinem Physiotherapeuten zu mehr Gewicht überreden lassen hatte. Eigentlich wollte ich weniger nehmen, aber er meinte, ich könnte ruhig etwas mehr nehmen. Ok, ich habe die Übung geschafft. Vielleicht kann Fremdsteuerung auch etwas positives haben

29.09.2023 07:10 • x 1 #228


E
Zitat von -IchBins-:
guten Morgen @Hicks gestern hatte ich wieder gemerkt, dass ich mich von meinem Physiotherapeuten zu mehr Gewicht überreden lassen hatte. Eigentlich wollte ich weniger nehmen, aber er meinte, ich könnte ruhig etwas mehr nehmen. Ok, ich habe die Übung geschafft. Vielleicht kann Fremdsteuerung auch etwas ...

Guten Morgen,

könnte man vielleicht als Ratschlag oder Empfehlung einordnen oder?
Aber ich weiß, was Du meinst. Das ist ja das Problem - zu erkennen, was wirkliche Fremdsteuerung ist und was nicht im Alltag.

In Bezug auf unsere Therapien hier (vor allem Verhaltenstherapie) ist das ja ein riesen Thema finde ich.
Wenn der Therapeut uns Empfehlungen gibt (sitzen sie nicht daheim rum, treffen sie sich mit Freunden usw; sie sollten unbedingt diese Medikamente nehmen, sonst wird es nicht besser), gegen die wir innerlich oft ankämpfen müssen, dann ist das ja keine Fremdsteuerung oder?
Oder wenn man (wieder mal) beim Doc war und er z.B, bei zu hohem Cholesterin dann Tabletten empfiehlt/verschreibt - was ist das dann?
Da fällt mir dann sofort wieder ein, was in den letzten Jahren bei meinem Vater so los war in Sachen Behandlung der Krebserkrankung. Wie viel Chemotherapie soll man noch machen lassen? Soll man zu 100% den Empfehlungen der Ärzte folgen? Bedenken die Ärzte auch die psychischen Folgen ihres Handelns für die ganze Familie des Betroffenen und ihm selbst?
Man sagt sich also sehr oft so leicht: Jeder kann und muss selbst entscheiden, was gut für ihn ist.
So leicht ist es aber nicht. Im Rückblick ist immer alles leichter zu beurteilen. Ex ante ist das, was so schwer ist für jeden von uns.

Sehr vorsichtig bin ich da übrigens auch mit dem allseits beliebten Internet und Google.
Ich nenne das mittlerweile Lehrstuhl Google, welcher per Fernstudium von uns kleinen Leuten daheim mit dem Notebook durchgeführt wird und zwar zu unendlich vielen Themen, seien es medizinische Dinge (Dr. Google ist hier im Forum ja schon eine Krankheit und ein Symptom an sich), Einschätzungen von Unternehmen (da habe ich mich viel damit beschäftigt aufgrund meines Hobbies mit der Börse und in letzter Zeit z.B. dem Thema ESG/Green Washing) oder auch gesellschaftlichen Ansichten zu bestimmten Themen (seit Corona brach das ja voll durch). Wir müssen hier wirklich aufpassen, dass wir durch Infos aus dem Internet nicht voll in diese Fremdsteuerungs-Sache laufen. Wie sollen wir immer exakt und zuverlässig einschätzen können, welche Infos und Seiten wirklich seriös sind? Der eine glaubt alles, was im Netz geschrieben wird, der andere ist überskeptisch und glaubt gar nichts mehr und rutscht dann in Richtung Verschwörungstheorie ab.
Das ist ein ziemlich schwieriges, aber so relevantes Thema, mit unfassbar großer Auswirkung auf die Lebensansichten und Meinungen von uns allen hier. Ich bin sogar der Meinung, dass es einer der Hauptgründe ist, warum unsere Gesellschaft sich aktuell so spaltet, wie selten zuvor.

29.09.2023 07:57 • x 1 #229


M
Zitat von Hicks:
Wenn der Therapeut uns Empfehlungen gibt (sitzen sie nicht daheim rum, treffen sie sich mit Freunden usw; sie sollten unbedingt diese Medikamente nehmen, sonst wird es nicht besser), gegen die wir innerlich oft ankämpfen müssen, dann ist das ja keine Fremdsteuerung oder?
Oder wenn man (wieder mal) beim Doc war und er z.B, bei zu hohem Cholesterin dann Tabletten empfiehlt/verschreibt - was ist das dann?

Kann man als Empfehlungen sehen, aber mit solchen Autosuggestionen fängt da saschon Fremdsteuerun an: Wenn du das nicht tust musst du Konsequenzen erwarten (Re Medikamenten Beispiel). Die Formulierung und Intention macht es. letzteres ist da natürlich schwerer nachzuweisen, aber so formulierte Äusserungen deuten da schon auf einen gewissen Zwang hin.
Deustche Sprache, schwere Sprache. Man (- welches auch ein Paradebeispiel ist) kann sich sicher da mit Aber ich rede doch immer so und etlichen Aussagen über erlernten Sprachgebrauch rausreden. Wichtig ist da, wie bei allen anderen Sachen Ausferksamkeit, Achtung (im Sinn von beachten), Bewusstsein schaffen und erhalten

29.09.2023 10:36 • x 2 #230


E
Zitat von Marc_Sky:
Wichtig ist da, wie bei allen anderen Sachen Ausferksamkeit, Achtung (im Sinn von beachten), Bewusstsein schaffen und erhalten

Hast Recht, aber wenn es halt nur so einfach wäre für alle.
Wir bzw. ein Großteil schafft es ja nicht einmal, im Supermarkt den psychologischen Fremdsteuerungs-Marketing-Maschen auszuweichen.

29.09.2023 11:20 • x 1 #231


M
@Hicks Du, wenn es so einfach wäre, würden es die Allermeisten auch machen. Aber wie schon so oft gesagt: Der mensch ist faul und geht (mit Ausnahmen) immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn es nicht so äre, würden bestenfalls nurnoch halb so viele in diesem Forum sitzen, dann würde sich auch niemand auf die Straße kleben sondern mal sinnvolle Aktionen starten die auch was bringen. dann würden Politiker auch wirklich zukunftswirksam agieren, arbeiten und persönliche Gewinne über Zeit abschöpfen und eben nicht mal eben so auf die schnelle nebenbei ein paar schnelle exra Millionen über Lobbies einstreichen. Hätte hätte Fahrradkette ...

Zitat von Hicks:
Wir bzw. ein Großteil schafft es ja nicht einmal, im Supermarkt den psychologischen Fremdsteuerungs-Marketing-Maschen auszuweichen.

Und danke für ein so wunderschön treffendes Beispiel! Das ist eigentilch ein Klassiker von Fremdsteuerung durch fehlende Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, in erster Linie durch Desinteresse dadran sich selber über psychologische Marketingpraktiken zu informieren (und das ist heutzutage nun WIRKLICH einfach!)

29.09.2023 11:34 • x 1 #232


-IchBins-
Zitat von Hicks:
zu erkennen, was wirkliche Fremdsteuerung ist und was nicht im Alltag.

Ja, nicht so einfach. Ist Fremdsteuerung grundsätzlich negativ zu sehen oder beides. Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher.

Das sind wirklich gute Fragen Hicks, ich habe kein Ahnung. Ich dachte und ging immer davon aus, das Fremdsteuerung negativ ist. Also, alles, was wir nicht selbst entscheiden und nicht wollen, uns manipulieren und beeinflussen lassen, weil wir uns nicht sicher sind, was nun der bessere Weg ist, weil man zu wenig Infos hat


Zitat von Hicks:
Wir müssen hier wirklich aufpassen, dass wir durch Infos aus dem Internet nicht voll in diese Fremdsteuerungs-Sache laufen.

Gebe ich dir recht. Mein Partner meinte neulich, es ist wichtig, sich möglichst seriöse Seiten (hier wieder, welche Seiten sind seriös?) heraus zu suchen und nicht gleich dem erstbesten Artikel, Beitrag oder Infos Glauben zu schenken. Vergleichen, Abwägen, bestenfalls immer selbst die Erfahrung machen und wenn es sich nicht richtig angefühlt hat, lerne ich daraus.
Wenn es eine gute Erfahrung war, gehe ich den Weg weiter. Aber ja, es ist wirklich nicht leicht, herauszufinden, was ist nun wirklich richtig oder geht in Richtung Verschwörungstheorien usw.

29.09.2023 11:57 • x 1 #233


E
Zitat von Marc_Sky:
Der mensch ist faul und geht (mit Ausnahmen) immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Das ist wohl sehr wahr.


Zitat von Marc_Sky:
sich selber über psychologische Marketingpraktiken zu informieren (und das ist heutzutage nun WIRKLICH einfach!)

Einfach für jeden glaube ich nicht. Man muss es auch mal deutlich sagen und das ist wirklich nicht böse oder abwertend gemeint. Einigen Leuten fehlt leider das letzte Stück an Intelligenz (dafür können sie halt nix), damit sie mal ein bisschen weiterdenken. Vom Interesse brauchen wir gar nicht reden (das ist dieser Weg des geringsten Widerstands, vor dem ich mich selbst auch immer wieder hüten muss).

Ein Kumpel von mir sagt dauernd: Wenn ein Paar mit zwei Kindern und 5000 netto im Monat herumjammert, dass das Geld hinten und vorne nicht reicht, dann sollte man ihnen mal klar vor Augen führen, dass es zu 100% an ihnen selbst liegt und nicht z.B. an der Inflation oder am Staat, der zu wenig unterstützt!.

Vor einiger Zeit habe ich exakt genauso getickt. Mittlerweile finde ich es ein bisschen schwieriger.
Die Schuld liegt hier nicht beim Staat oder der Inflation. Die Schuld oder besser der Grund liegt in der nicht vorhandenen Finanzbildung und dem nicht gelernten, vernünftigen Konsumverhalten der Familie.
Aber woher soll diese Bildung oder dieses Verhalten herkommen, wenn es durch die Eltern nie vermittelt bzw. falsch vorgelebt wurde? Können die Kinder von chaotischen Eltern etwas dafür, dass sie nicht mit Geld umgehen können? Das sind so Fragen, die mir oft im Kopf herumschwirren.

29.09.2023 12:03 • #234


-IchBins-
Zitat von Marc_Sky:
immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Ich denke, nicht alle Menschen, aber sehr viele. Wobei, wenn ich zurück denke, stand ich mir selbst im Weg und habe immer gedacht (Fremdsteuerung), ich müsse schuften und alles tun, um etwas zu erreichen. Wenn daraus aber ein Kampf entsteht, wird das nichts - aus meiner eigenen Erfahrung -. Wenn ich mit Annahme daran gehe und eine Willenskraft, meine Willenskraft entwickle, kann/konnte ich viel mehr erreichen, was ich an mir selbst beobachten konnte und sehr dankbar dafür bin.
Aber sicher gibt es hier und da Wege des geringsten Widerstandes.

Ich hatte mal einen Beitrag gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Wenn der Mensch das Schöne und Gute haben möchte, muss er raus aus der sogenannten Komfortzone und sich erst mal mit dem Unschönen, Schlechten beschäftigen (Yin/Yang). Shi Heng Yi (tibetischer Shaolinmeister).
Habe ich so verstanden, dass der Mensch möglichst beide Seiten kennenlernen, damit er überhaupt unterscheiden kann und entscheiden kann.
Also auch mal den schwierigen Weg gehen, stärkt, der Mensch kann daran wachsen und ist für weitere Herausforderungen gewappnet.
Vielleicht auch, wenn jemand etwas sagt, davon überzeugt ist aber zeitgleich sagt: geh diesen oder jenen Weg selbst, dann wirst du sehen, ob es der richtige für dich - also für jene Person - ist.

Das fällt mir gerade dazu ein.

29.09.2023 12:08 • x 1 #235


E
Zitat von -IchBins-:
Ist Fremdsteuerung grundsätzlich negativ zu sehen

Puhhh...spontan hätte ich JA gesagt, aber ich spüre, dass das wohl nicht so ist.

29.09.2023 12:11 • #236


E
Zitat von -IchBins-:
Wenn der Mensch das Schöne und Gute haben möchte, muss er raus aus der sogenannten Komfortzone und sich erst mal mit dem Unschönen, Schlechten beschäftigen (Yin/Yang). Shi Heng Yi (tibetischer Shaolinmeister).
Habe ich so verstanden, dass der Mensch möglichst beide Seiten kennenlernen, damit er überhaupt unterscheiden kann und entscheiden kann.
Also auch mal den schwierigen Weg gehen, stärkt, der Mensch kann daran wachsen und ist für weitere Herausforderungen gewappnet.
Vielleicht auch, wenn jemand etwas sagt, davon überzeugt ist aber zeitgleich sagt: geh diesen oder jenen Weg selbst, dann wirst du sehen, ob es der richtige für dich - also für jene Person - ist.

Weise Worte finde ich.
Komfortzone - ein wichtiges Wort, speziell für uns alle hier in Bezug auf unserer Erkrankungen und Therapien.
Der Begriff sekundärer Krankheitsgewinn kommt mir da u.a. auch immer in den Sinn.

29.09.2023 12:13 • x 1 #237

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von -IchBins-:
Gebe ich dir recht. Mein Partner meinte neulich, es ist wichtig, sich möglichst seriöse Seiten (hier wieder, welche Seiten sind seriös?) heraus zu suche

Ganz einfache und andere Denkweise: Du kannst mehrere Seiten durchlesen, schauen was die gemeinsam haben und es auf den Kern runterbrechen für Infos. Wenn es um Studien und änhliches geht: Achte drauf WER die Studie in Auftrag gegeben hat. Sind es unabhängige Institute: seriös. Sind es Firmen oder Institute die von Firmen etc für die Studie bezahlt werden kannst du dich drauf verlassen, dass nur die Ergebnisse ruaskommen, die den Konzern gewinn- oder meinungsbringend (also mit Aussagen, die deren Produkte oder Service ins rein positive unterstützen ohne Kritik anzubringen) unterstützen.
Wenn es in Richtung Verschwörungstheorien geht sind die meist auch relativ leicht rauszufiltern: Unterstellungen und Behauptungen, die inhaltlich und thematisch mit dem eigentlichem Thema wenig bis garnichts (bis auf eine Überschrift oder gemeinsames Wort). Schaust du dann tiefer auf die Verschwürungsinhalte bze Behauptungen, hinterfragst die und bekommst immernoch keine oder irrwitzige Antworten - insbesondere wenn das nur gegenfragen sind oder ausweichende, aussagelose Antworten - kannst du dir sicher sein, dass das nur Müll ist.


Zitat von Hicks:
Einfach für jeden glaube ich nicht.

Nuja, in dem Sinn, dass dir die Marketing Tricks mittlerweile fast überall auf diversen Plattformen schlüssig und teils WIRKLICH einfach erklärt hinterher geschmissen werden denke ich eher, dass es eher an Ignoranz und Desinteresse liegt. Mir fällt es da schwer zu glauben, dass die (zumindest die ich gesehen habe) nicht verständlich sind, da einige auf (sry wenn ichs mal so sage) unterstem Hausfrauen-Niveau gemacht sind, gerade damit das verstanden wird. Dass es trotzdem den einen oder andere gibt, ders trotzdem nicht versteht müssen wir immer als Ausnahmefall mit einkalulieren.

29.09.2023 12:20 • x 2 #238


M
Zitat von -IchBins-:
Ich denke, nicht alle Menschen, aber sehr viele.

Ja, es gibt auch Menschen die zumindest versuchen aus dem Kreis auszubrechen. Das war nur generelles Denken als und AM Menschen selber. Wer sich dem bewusst iust und an sich arbeitet ist eben auf dem richtigen Weg

Zitat von -IchBins-:
ich müsse schuften und alles tun, um etwas zu erreichen. Wenn daraus aber ein Kampf entsteht, wird das nichts

Da gibt es denke ich schon einen Unterschied. Jemand der einfach nur die Aussage trifft Du musst schufften, um etwas zu erreiche,/reich zu werden etc, dann sind das meist nur Aussagen, die diese Person von sich auf andere spiegelt/reflektiert und eigentich sich selber meint. Sobald es aber anfängt, eine suggestive Beeinflussing zu beinhalten mit dem HIntergrund, dass die Person einen eigenen Nutzen davon hat (z.B. dass du arbeitest damit die Person das Geld bekommt, dich als Machtorgan instrumentalisiert, um eigene Wünsche und Vorstellungen durchzusetzen), dann ja, ist es fremdsteuerndedss oder fremdbestimmendes verhalten,

29.09.2023 12:27 • x 2 #239


E
Zitat von Marc_Sky:
Achte drauf WER die Studie in Auftrag gegeben hat. Sind es unabhängige Institute: seriös. Sind es Firmen oder Institute die von Firmen etc für die Studie bezahlt werden kannst du dich drauf verlassen, dass nur die Ergebnisse ruaskommen, die den Konzern gewinn- oder meinungsbringend (also mit Aussagen, die deren Produkte oder Service ins rein positive unterstützen ohne Kritik anzubringen) unterstützen.



Was ich immer noch sehr mache, ist, rein statistisch und logisch vorzugehen.
Wenn von 100 Wissenschafltern 85 der Meinung A sind und die restlichen 15 der Meinungen B und C, ist es für mich einfach logischer, dass Meinung A wohl seriöser und glaubhafter bzw entsprechend korrekter ist.

29.09.2023 12:27 • x 2 #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer