Pfeil rechts

Hallo,

ich suche hier einfach Infos, wie man das sonst noch abstellen kann. Im Kindesalter habe ich immer mit den Zähnen abgeknabbert. Das habe ich mir abgewohnt, jedoch hab ich es jetzt so, dass ich fast ständig mit den Händen dran rumzupfe und so die nägel abreiße und cvor allem am Daumen die Daumenhaut seitlich schon sehr stark eingerissen habe, es brennt und zieht. Bitterstoffe auf den nagel habe ich, aber in meiner Situation bringt das nichts, da ich ja nicht knabber.

Wie arbeiten andere mit dem Problem, weiß nicht, ob ich es mit Fingerkappen probieren soll, wobei ich das ja auch nicht ständig tragen kann.


Hoffe, auf neue Möglichkeiten und allen nen schönen Sonntag!

13.03.2022 13:42 • 25.03.2022 #1


3 Antworten ↓


Ganz simpel ist, ein Pflaster drauf machen und vorher vielleicht noch Spühpflaster auf die wunden Stellen.
Vielleicht kannst du dir ein Ziel setzten und dich selber mit etwas schönem belohnen, was du dir schenkst,
wenn du länger nicht gepult hast oder damit aufgehört hast.

A


Fingernägel und Nagelhaut abknabbern beenden?

x 3


Einmal am Tag die Fingernägel mit einem speziellen, ziemlich bitter schmeckenden, aber ungefährlichen Lack einzupinseln kann helfen, die Lust am Nägelkauen zu verlieren.

Gibt es in der Apotheke.

Hallo,

Ich habe ähnliche Probleme wie du. Seit dem ich 5 Jahre alt bin zupfe ich meine Nagelhaut unter dem Nagel und rundherum weg. Während der Schulzeit wurde es fast noch schlimmer, dass es sogar sehr oft blutete.
Vor einem Jahr habe ich versucht meine Ängste aus der Angststörung bei einer Therapie aufzuarbeiten, und es ist mir gelungen aus der Angststörung zu entkommen, aber die schlechte Angewohnheit ist immer noch da.
Ich habe schon etliches ausprobiert, mir half es leider nicht aber vielleicht könnte es dir helfen. Beispiels weise ein Akkupunktur-ring, den man auf den Fingern auf und ab rollen kann und der dann dieses physiche Verlangen nach dem Zupfen kurzfristig etwas besänftigt. Oder kleine Mass. für die Jackentasche. Ansonsten hab ich auch mal probiert mir gummibänder um die Finger zu wickeln und diese dann auf und ab zu rollen.. Mir persönlich fällt es auf dass ich weniger zupfe wenn ich nicht gestresst und abgelenkt bin. Mit Meditationen und Yoga oder gemütlichen regelmäßigen Spaziergängen wird es langsam besser. Jedoch falle ich, sobald wieder eine stressige Situation vorliegt, in alte Muster zurück. Aber ich denke darüber offen zu reden und es anzusprechen kann auch schon viel helfen. ICh hoffe ich konnte dir bisschen was neues erzählen und vielleicht hilft es ja bei dir




Mira Weyer