Pfeil rechts
3

S
Hab am Montag bemerkt, dass alle meine Fingernägel ca. bis zur Hälfte gelb bis orange verfärbt sind! Woran kann das liegen? Ich bin keine Raucherin. Kann das von den Medikamenten kommen? Ich nehme Sertralin, Concor und Mirtabene?

Oder habt ihr andere Ideen?!?

16.01.2014 11:17 • 06.02.2014 #1


69 Antworten ↓


D
Hallo Simi81,

Ich weiß nicht woher so was kommen kann..waren die plötzlich verfärbt?
Ich glaube ich würde zum Arzt damit gehen oder dort mal anrufen ob es daher kommen kann..
Steht es denn im Beipackzettel das so etwas passieren kann?
Hast du noch andere Nebenwirkungen?
Nimmst du die Medikamente schon länger?
Es kann sonst ja auch sein das es anfängliche Nebenwirkungen sind.

Mit Lieben grüßen,
Delphin 2

16.01.2014 11:31 • #2


A


Gelbe Fingernägel durch Medikamente?

x 3


A


...jetzt mal eine blöde Frage trägst Du vielleicht oft Einweghandschuhe? Beruflich oder so?

Bei mir kam das immer durch die Handschuhe in der Arbeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es von dem Medi kommt - bin da aber auch keine Fachfrau

LG Nancy

16.01.2014 11:56 • #3


S
Nehm nur das Mirtabene erst seit ca. 3 Monaten. Die anderen nehm ich schon lange! Hab sonst keine Nebenwirkungen. Im Beipackzettel von dem Mirtabene würd nur stehen - Gelbfärbung der Haut und der Augen, aber nix von Nägeln. In dem Fall muss man nämlich sofort aufhören die Tabletten zu nehmen.

Werd aber eh morgen Vormittag gleich zum Arzt gehen. Bin schon sehr gespannt, was der sagt?!

Einweghandschuhe trag ich nie...

16.01.2014 13:00 • #4


P
Zitat von Simi81:
... Werd aber eh morgen Vormittag gleich zum Arzt gehen. Bin schon sehr gespannt, was der sagt?!


Bitte - Simi - melde Dich doch bald einmal zu dem, was Dein Arzt gesagt hat. Danke.

Ich habe auch so ein Problem mit meinen Finger- und Zehennnägeln: gelbe Ränder.
Seit Monaten.
An meinen Medikamenten hat sich nichts geändert.
Ich dachte zuerst, es könnte ein Pilz sein. Ist aber höchst untypisch, da sich die Nägel ansonsten nicht verändert haben. Wochenlange Behandlung mit einem Antimykotikum hat auch nichts gebracht.

16.01.2014 13:10 • #5


S
@petit_point: Werd ich machen

Geh morgen gleich in der Früh und werd dann berichten! Bin, wie schon gesagt, auch schon sehr gespannt was der liebe Onkel Doktor dazu sagt?! Schaut nämlich echt eigenartig aus... auf allen Fingern bis zur Hälfte...

16.01.2014 14:30 • #6


D
Hallo,

@Simi81,

ist ja echt komisch das das nicht in den Nebenwirkungen drinne steht. Dann wäre es ja auch komisch wenn es jetzt doch vom Medikament käme..
Und wenn du die anderen schon länger nimmst, kann das ja auch nicht wirklich sein..

Ja, berichte mal gerne. Das würde mich jetzt auch mal intressieren was das ist..
ich hoffe, er kann dir da sofort eine befriedigende Antwort geben .

@petit_point,
warst du damit denn nicht beim Arzt?
Und wenn doch, was hat er dazu gesagt?
Ich glaube mich würde das ganz unruhig machen, ich bin da eine die dann eher sofort zum arzt geht...also wenn ich merke das etwas komisch aussieht an mir

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

16.01.2014 21:02 • #7


S
Ich war am Freitag schon beim Arzt und eine Antwort konnte er mir auch nicht geben... Er hat nur meine Nägel ganz komisch angeschaut und gemeint, dass es irgendein Vitaminmangel sein könnte. Er war sich aber auch nicht sicher, ob es vielleicht nicht doch von den Medikamenten kommt.

Auf jeden Fall hab ich jetzt einen Termin für eine Blutabnahme und auch einen Termin beim Hautarzt.

Also momentan weiß ich noch nichts....

19.01.2014 17:06 • #8


D
Hallo Simi81,

okay, Ärzte müssen ja auch manchmal erst schauen was es sein könnte. Beunruhigt dich das jetzt sehr, weil er dir noch keine Antwort geben konnte?

Das ist doch aber gut, das er das jetzt abklärt woher das nun kommt. Er kann bestimmt nach der Blutentnahme mehr sagen! Bestimmt kann man daran auch erkennen ob du vitaminmangel hast oder es echt von den Medis kommen könnte...

Wann hast du denn den Termin bei den hautarzt?

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

19.01.2014 19:22 • #9


P
Zitat von Simi81:
... gemeint, dass es irgendein Vitaminmangel sein könnte.


Danke für Deine Mitteilung.

Bei mir ist es jedenfalls kein Vitaminmangel: ich nehme schon sehr lange täglich 2 Kapseln oder Tabletten Two-per-day.
(Empfohlen von einem renommierten Anti-Aging-Doktor.)
Mehr an Vitaminen geht wirklich nicht.

Alle anderen Medikamente nehme ich seit Jahren, ohne daß früher jemals diese Nagel-Verfärbungen auftraten.

19.01.2014 22:27 • #10


I
Vitamintabletten würde ich nie einfach so nehmen, weil man denkt, man könnte einen Mangel haben. Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich und können auch überdosiert werden und das ist alles andere als gesund. Wenn man einen Mangel feststellt, kann man eine Zeit lang das fehlende Vitamin ergänzen, aber man sollte das nicht einfach so mit so Multivitamintabletten machen. Das kann auch zu Nebenwirkungen führen.

19.01.2014 23:13 • #11


S
@Delphin2: Mich beunruhigt es schon etwas, dass er mir nicht definitiv sagen konnte woher diese Verfärbung jetzt genau kommt. Noch dazu kommt, dass meine Nägel jetzt auch ziemlich tiefe Querrillen haben. Am stärksten ist es bei den Daumen. Auch meine Zehennägel haben diese gelbe Verfärbung.

Den Termin für die Blutabnahme hab ich erst am 30.01 bekommen. Daher bleibt mir eh nichts anderes übrig als zu warten... Ein Vitaminmangel wär ja noch das geringste Übel!? Der Doktor hat aber schon gemeint, dass es seiner Meinung nach nichts tragisches sein dürfte...

Den Termin beim Hautarzt hab ich schon am 22.01.

20.01.2014 13:35 • #12


P
Zitat von islandfan:
man sollte das nicht einfach so mit so Multivitamintabletten machen.

Jeder wie er meint.
Ich richte mich eben nach den persönlichen Empfehlungen eines Wissenschaftlers.

20.01.2014 16:55 • #13


D
Hallo,

@petit_point,

aber es könnte bei dir nicht an den Vitamintabletten liegen das es bei dir so ist?
Also du schreibst das du die anderen Medikamente schon länger nimmst und da noch nie verfärbungen sind..hast du mit den Vitamintabletten nachher angefangen? Kann ja sein, das es daher kommt, oder nicht? Vielleicht zu viele vitamine.....kenne mich da ja auch nicht mit aus, frage das ja jetzt nur weil du meintest die anderen medis nimmst du schon länger.....

@Simi81,
das glaube ich dir das dich das beunruhigt. Würde mich auch beunruhigen an deiner Stelle!
Hattest du denn die Querrillen auch schon als du beim Arzt warst oder sind sie erst jetzt in den letzten tagen gekommen? Hört sich ja an, als wenn sich das bei dir weiter dann ausbreitet....

Das ist aber spät, der Blutentnahme termin. Da hast du recht, da bleibt dir nicht anders übrig als zu warten!
Okay, dann vertrauen wir mal dem Arzt ich denke der wird da eine Ahnung von haben, ob gefährlich oder nicht..

das ist doch gut das du den hautarzt früher hast, ist ja noch dann diese Woche!
Vielleicht kann er dann ja schon mehr sagen!

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

20.01.2014 22:39 • #14


P
Zitat von Delphin2:
@petit_point,
aber es könnte bei dir nicht an den Vitamintabletten liegen das es bei dir so ist?


Ich hatte die Gelb-Verfärbungen bereits schon eine Zeitlang, ehe ich mit der Einnahme des Vitamin-Präparats begann.

20.01.2014 23:03 • #15


W
Also mein erste Gedanke war ja an die Leber wobei die eher nur Haut und Augen verfärbt, aber gerade mit Querrillen geht mein Gedanke an Herz-Kreislauf und Atemwegserkrankungen, andere Infektionserkrankungen, sollte es denn keine Nagelerkrankung wie Pilz etc. sein (was wirklich für alle Nägel doch auch etwas komisch wäre).
Blutbild ist also dringend ratsam!

20.01.2014 23:13 • #16


D
Hallo,

@petit_point,
okay, das wusste ich ja nicht. Gut dann kann es bei dir ja nicht an den Vitamintabletten liegen ! Wollte dir da auch nicht zu nahe oder so treten, war ja auch nur so eine Frage ! Dann verträgst du die Vitamintabletten bestimmt !

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

21.01.2014 12:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Delphin2: Die Querrillen hatt ich auch schon als ich beim Arzt war... Das Gelb ist gleich geblieben und hat sich nicht verändert.

Glaubt ihr, dass ich nicht mehr bis 30. warten sollte mit der Blutabnahme?! Herz-Kreislauf oder Atemwegserkrankung klingt aber gar nicht gut. Na super... wobei das ja dann bei der Blutabnahme auch nicht festgestellt werden kann?!

Beruhigt habt ihr mich jetzt aber nicht gerade...

21.01.2014 13:16 • #18


W
Doch ein Großteil kann da auch bei der Blutabnahme festgestellt werden, je nachdem welche Parameter getestet werden.
Naja, ob du noch bis zum 30. warten kannst, würde ich davon abhängig machen, wie schnell die Verfärbung kam. Wenn sie langsam kam und du dich sonst ok fühlst, kann du bestimmt bis dahin warten. Wenn sie innerhalb von wenigen Tagen kam, dann sollte man vllt schneller schauen.

21.01.2014 17:22 • #19


S
Kann eigentlich gar nicht sagen, wie schnell die Verfärbung gekommen ist... Hatte ca. 2 Wochen lang einen Nagellack drauf, den ich aber schon lange habe und auch schon öfter drauf hatte. Als ich ihn raufgegeben habe war die Verfärbung noch nicht und als ich ihn runtergegeben habe war sie da! Also irgendwann innerhalb dieser 2 Wochen.

Sonst fühl ich mich nicht besonders ok... das war aber vorher auch schon so. Wobei ich seit einigen Tagen festgestellt habe, dass ich plötzlich tiefe dunkle Augenringe hab. Das war vorher definitiv auch nicht da. Weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt?!

Na ja... zumindest hab ich morgen mal den Hautarzt-Termin.

21.01.2014 18:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf