App im Playstore
Pfeil rechts
33

@Marc_Sky das war ein Zitat von Abendschein.

Zitat von Sonnenzauber:
@Abendschein aber Grundsicherung bekommt jeder ich meine ohne Geld lebst du ja dann auf der Straße? Meinst du Menschen die obdachlos sind?

Die Grundsicherung bekommt jeder. Das stimmt. Ich spreche von einer Frau, die ist leider so
krank geworden und bekommt auf Grund der Krankheit keine % und deshalb auch keine Gelder. Sie
lebt am Existensminimum. Eine andere Frau ist auch sehr krank und trotzdem sie 80% Schwerbehinderung hat,
hat man ihr die Erwerbsminderungsrente gestrichen. Auch nicht richtig.

A


Finanzielle Zukunftsängste

x 3


Dann eben Frage an @Abendschein - dass die vom Arbeitsamt in dem Fall nichts bekommen dürfte *eigentlich* auch klar sein.

Zitat von Sonnenzauber:
Wohingegen Menschen die aufgrund ihrer Erkrankung volle Erwerbs Unfähigkeits Rente bekommen, teilweise mehr haben als Menschen die 50 Jahre lang gearbeitet haben. Es steht ja jedem frei ob er aufgrund der schwere seiner Erkrankung z.B. sein Leben lang Vollzeit arbeiten gehen kann.

Wobei mir das ehrlich gesagt auch etwas sauer aufstößt.
Ich bekommen aus gesundheitlichenGründen Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit. Nu darfst du mal raten wieviel das im Monat is.

Und freistehen ob arbeiten gehen kann - klares NEIN.
Selbst wenn das körperlich und/oder psychisch gehen WÜRDE (was es ja nicht tut - sonst würde es nicht volle Erwerbsminderung/Unfähigkeit heißen) gibt es da auch immernoch rechtliche Hürden. Wenn du dann wieder voll arbeiten gehs bzw über die gesetzlich und ärztlich/amtlichen festgelegten Arbeitsstunden und/oder den Freibetrag hinaus arbeitest und verdienst wird die Rente mal eben so gleich gestrichen, neu geprüft ob die Rente berechtigt war und ggf musst du das in vollem Umfang dann wiedder zurück zahlen. Auch wenn du nur ne halbe Stunde zuviel da stehen hast oder einen einzigen Euro zuviel verdient hast. Mitunter kann das dann je nach Sachlage auch als erschleichen von Leistungen oder Betrug usw ausgelegt werden. Dann hast du riwklich ein Problem

@Marc_Sky ja die bekomme ich auch, es kommt halt drauf an was und ob du vorher gearbeitet hast, je nachdem so hoch ist dann die EU Rente. Was aber unfair ist dass z.B. meine Mutter weniger Alters Rente bekommt als ich EU Rente. Ich meinte damit dass wenn jemand Vollzeit gearbeitet hat und nicht mehr kann gesundheitlich, gibt es die Möglichkeit diese Rente zu beantragen. Ob sie dann bewilligt wird und wie lange kommt auf die Schwere der Erkrankung an. Dass aber keiner auf der Straße leben muss ist alles in allem hier in Deutschland relativ gesichert. Ob jetzt mit Bürgergeld, Wohngeld, Grundsicherung oder Rente. Über die Höhe lässt sich diskutieren. Ich hab die Rente schon seit 12 Jahren und die wird ja auch immer erhöht.

@Sonnenzauber Dann müsst ihr euch das mal erklären lassen warum da was wie berechnet wurde. Versicherungs/Rentenwesen is halt komplex und hat viele Regeln und Schlüssel.

@Marc_Sky die EU Rente wird nach der Höhe des letzten Gehalt berechnet und ob man eingezahlt hat, die Altersrente wird nach etwas komplexeren Faktoren berechnet kann man einfach googlen.
Das heißt wer nie gearbeitet hat, hat auch keinen Anspruch auf eine EU Rente. Der muss dann Grundsicherung beantragen.

Zitat von Abendschein:
Herr Merz möchte das auch Rentner wieder arbeiten gehen.

Aber nur wer will, und nur, um den Fachkräftemangel auszugleichen. Nich um die Rente aufzubessern.

Bei mir geht es nicht um die Höhe der Rentenleistung sondern das es vielleicht gar keine Zahlungen mehr gibt weil die Rentenkasse zuvor pleite geht!?

Zitat von Fravely:
weil die Rentenkasse zuvor pleite geht!?

Wo nichts drin ist geht auch nichts pleite. Fakt ist, dass deine Generation die Renten der Alten zahlt um die zu decken. Da gibt es keinen Topf mehr und gab es in den letzten 20-30 Jahren (wen nnicht länger) in dem Sinn auch nicht mehr. Oder in anderen Worten: das was du gerade einzahlst wird direkt an die Rentner heute gezahlt. Nicht an dich in 40 Jahren. Das machen dann die Generationen die dann arbeiten. Soweit sich da im System nichts ändert (was es tun müsste). Und nein, ich denke der neue Plan momentan wird da auch nicht ungbedingt viel bringen sondern ist nur Fassaden kaschieren und dem Staat selbst Entlastungen bringen

@Marc_Sky
Dankeschön für Deine Interpunktion! Bei dem bis in 40 Jahren bin ich mir nicht sicher, vermutlich kann die Zahlungsunfähigkeit bereits vor 2030 eintreten?

Zitat von Fravely:
Hallo zusammen, seit längerem habe ich immer weniger Geld zur Verfügung. Durch die steigende Inflation, drastisch gestiegenen Lebenserhaltungskosten usw. bekomme ich längst schlaflose Nächte. Seid ihr auch betroffen und wie geht ihr damit um?

Ich bin auch betroffen, aber sehr einfallsreich und fühle mich nie arm oder gefährdet. Ich habe meine laufenden Fixkosten drastisch reduziert. Der größte Posten ist die Miete, sie sollte nicht 40 Prozent des Einkommens übersteigen. Alles andere ist gut steuerbar, auch trotz Inflation. Du solltest dich informieren, ob du einen Mietzuschuss (Wohngeld) bekommen kannst, viele wissen das nicht und beantragen es nicht. Es ist dazu da, die hohe Mietbelastung bei geringerem Einkommen zu mindern. Es lohnt sich, alle laufenden Kosten durchzugehen und überflüssiges zu kündigen.
Liebe Grüße

Zitat von Fravely:
Öfters träume ich schon das ich keine Rente erhalten werde da die Rentenversicherung kollabiert.

Die gesetzliche Rente ist schon kollabiert, wenn man es genau nimmt. Du bist jung und wenn du berufstätig bist, dann solltest du schauen, dass du möglichst viel Geld verdienst und einen Teil davon selbst anlegen, in sichere ETFs und ähnliches (nicht spekulieren). Damit kannst du dir für später einen sehr guten Grundstock zulegen. Schau dir entsprechende Videos im Internet an, zum Beispiel von: finanzfluss. Der Mann ist hervorragend informiert und vernünftig und seriös.

@Fravely Hätte wenn wäre aber. Theoretisch kann dich heute Abend noch ein Auto überfahren, dann is deine Rente oder was 2030 ist auch egal. Denk weniger drüber nach, ändern kannst du erstmal eh nicht viel. Auch wenns blöd klingt.
Von zuviel denken vergisst du zu leben.

@Marc_Sky
Ja zufällig habe ich heute mein Testament neu aufgesetzt so das meine Geschwister von der Erbfolge ausgeschlossen sind für den Fall der Fälle

Und damit klinke ich mich aus dem Thema aus.


@Marc_Sky
Das brauchst du nicht, reine Prophylaxe damit mein Vermögen in den richtigen Händen bleibt im Fall des Falles. Soll nicht bedeuten dass ich s.izidgefährde. bin, in gar keinster Weise

@Sonnenzauber
Hoffentlich, ansonsten erinnere ich dich gerne daran !

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore