App im Playstore
Pfeil rechts
44

Ja,wenn man wenig hat,kann man auch nur wenig zuruecklegen.
Ein Teufelskreis.

Zitat von Fravely:
@Marc_Sky Ja zufällig habe ich heute mein Testament neu aufgesetzt so das meine Geschwister von der Erbfolge ausgeschlossen sind für den Fall der Fälle

Du kannst keinen von der gesetzlichen Erbfolge total ausschliessen.Es gibt immer den sg Pflichtanteil.

A

Finanzielle Zukunftsängste

x 3

Zitat von Mariebelle:
Du kannst keinen von der gesetzlichen Erbfolge total ausschliessen.Es gibt immer den sg Pflichtanteil.

Das ist zum Glück wrong, in D benennt man die Erbfolge und schließt die Geschwister explizit aus und dann bekommen die gar nichts. Anders wäre es wenn die Erzeuger ihre Kinder enterben, dann ist definitiv der Pflichtteil fällig auch bei lebenstrachtenden Gründen

@Fravely stimmt es können eigentlich alle enterbt werden außer die Kinder. Alles gilt was im Testament steht.

@Fravely kenne ich.. bin alleinerziehend habe zwei Mädels … musste meine Teilzeitstelle kündigen und fange ab dem 01.99 Vollzeit an zu arbeiten, es tut mir für die Mädels wahnsinnig leid aber ich sehe keinen anderen Ausweg.

Im Herbst soll es noch schlimmer werden, letzte Woche ging eine jahrhundertealte Bäckerei in Insolvenz und die 35 MA erhielten alle ihre Kündigung. Gleich danach folgte die Insolvenzmeldung einer Maschinenbaufirma mit 370 MA, es kommt immer näher.

Mira Weyer
App im Playstore