Icefalki
Mitglied
- 12
- Danke erhalten:
- 31984
Zitat von Käfer79:Dieses ganze beweisen wollen liegt so tief in mir drin, dass ich echt nicht weiß ob ich das jemals abschütteln kann.
Weisst du, im Prinzip musst du dir doch gar nichts beweisen. Das ist doch der Stressauslöser. Wie ich schon geschrieben habe, stecken wir alle mehr oder weniger in falschen Denkmustern, falsch insofern, dass wir uns über die Gebühr belasten.
Wie du schreibst, man will etwas beweisen, man funktioniert 180%, nur keine Blösse zugeben wollen, alles Recht machen wollen und und und. Und warum? Weil ganz tief verborgen eine Angst sitzt, nicht zu genügen. Deshalb werden extreme Anstrengungen unternommen, bloß keine Schwäche zugeben zu wollen, denn Schwäche ist abzulehnen.
Bin doch kein Weichei.
Doch, sind wir und das dürfen wir auch ruhig sein. Wir dürfen alles sein, und je mehr wir sein dürfen, desto leichter wird alles.
Wenn alles sein darf, wenn man sich viele Möglichkeiten vorstellen kann, wie man Probleme lösen könnte, , alles mal gedanklich zulassen kann, verliert Angst ihre Macht.
Angst ist nur ein Gefühl das entsteht, wenn man keinen Ausweg mehr sieht. Aber Auswege gibt es viele.
Ich kann alles ändern, wenn ich das möchte. Und auch echte, schreckliche Situationen insofern akzeptieren lernen, dass ich die nicht ändern kann, weil sie definitiv nicht zu ändern sind. Damit meine ich Schicksalsschläge, die einem den Boden unter den Füssen wegziehen.
Die Kraft, die viele Angstpatienten dafür benutzen, um irgendwie zu funktionieren, kann auch genutzt werden, um loszulassen, umzudenken, Selbstreflektion betreiben und Veränderungen anzugehen.
• x 2 #41
Witz des Jahres, wenn man vor Angst schlottert und nicht mal weiss, warum. 
(dann versucht man was zu unterdrücken was man nicht braucht und bekommt dann erst recht ne fette panik attacke )