Pfeil rechts

BadMoonRising
Es heißt ja immer, das man die Vergangenheit nicht ändern kann, sondern in der Gegenwart den Weg für die Zukunft bestimmt.
Das versuche ich mir zumindest immer vor Augen zu führen, damit ich mich nicht zu sehr in was wäre wenn Gedanken verstricke. Habe gelernt, das mich solche Gedanken nur sabotieren, doch trotzdem ist es schwierig solche Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren.
Mein Studium ist verdorben, kann nichtmal auf eine Ausbildung zurückgreifen... wo soll das enden? Kriege ich in meinen Alter noch einen Ausbildungsplatz? Kann ich eine Lehre machen? Oder bin ich schon bald professioneller Frittenrüttler?
Werde ich aus meiner Einsamkeit ausbrechen können? Neue Freunde finden? Mich verlieben? Liebe und Geborgenheit erfahren? Momente erleben, die ich mir bisher sogar freiwillig aufgesparrt habe? Oder wird mich meine Einsamkeit in die Verzweiflung ziehen? Irgendwann so tief, das ich etwas so dummes tuhe, das alle denen ich doch etwas bedeute dann traurig sind?

Möglich ist vieles, doch ich versuche so gut es geht nicht daran zu denken. Die Gegenwart ist wichtiger. Ich schaue was ich machen kann, um doch noch ein guten Weg zu erwischen. Ich hoffe nur, dass ich recht habe und es nicht doch schon zu spät ist. Die Zeit verrinnt wie im Flug.

p.s. Weiß von euch vieleicht wer, wann so die Bewerbungszeit für die meisten Ausbildungsplätze so im Allgemeinen ist? *schäm*

03.03.2012 00:48 • 03.03.2012 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo,

wie alt bist du denn?
Ich bin 24 Jahre und habe vor zwei jahren meine ausbildung angefangen. Auch sehr spät und auch nach einem Weg voller abgebrochener studiengänge
Mann kann es schaffen. Aber auch eine Ausbildung mit Ängsten ist nicht leicht...aber ich gebe einfach nicht auf. Mein Arbeitgeber weiß allerdings nichts von meinen psychischen Problemen, nur von gesundheitlichen Beeinträchtigungen, worauf aber nicht immer Rücksicht genommen wird. aber man kann es schaffen und man muss eben sehr viele bewerbungen schreiben, am besten du fängst sofort an.
Was willst du denn für eine lehre machen?
Die Bewerbungszeit ist eigentlich IMMER, je früher desto besser. die meisten ausbildungen fangen im September an, also bewirb einfach jederzeit. So hab ich es auch gemacht..manchmal kannst du dann erst mal reinschnuppern, ob es passt und eventuell nehmen sie dich dann. Jetzt im Februar fangen auch manche Ausbildungen an, frag einfach in en Betrieben, bewirb dich ab sofort! Viel Glück!

03.03.2012 12:30 • #2


A


Ein Glück das man die Zukunft noch ändern kann.

x 3


BadMoonRising
Ich bin 23. Bei der Lehre würde ich schauen, dass ich schon etwas in der Richtung mache, wo ich gut bin. Also so in der Richtung Planung/Organisation. Vieleicht auch Logistik, da würde ich allerdings erstmal lieber etwas reinschnuppern, bevor ich mich davür entscheide.

Muss auch mal schauen, was so in Bibliotheken angeboten wird. Mag Bücher wirklich unheimlich sehr. Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit... naja, ansonsten muss ich halt schauen, was es so gibt. Hauptziel bleibt ja, das ich arbeiten kann und dafür bezahlt werde.

03.03.2012 15:08 • #3


C
Hallo BMR,

es ist nie zu spät, eine Ausbildung anzufangen.
Und wenn Du die Zeit mit hadern verbringst, wird eher verlorene Zeit verstreichen.

Ich kann mich da meiner vorherigen Schreiberin nur anschließen, AZUBIS werden immer gesucht, aber hauptsächlich im Herbst, also im September/Oktober herum.

Vielleicht kannst Du ja bis zu dieser Zeit per Praktikum hineinschnuppern, daß kommt immer sehr gut an ! Damit zeigst Du Eigeninitiative und Interesse, daß ist viel wert !


Viel Glück,

Chamälion

03.03.2012 18:40 • #4





Mira Weyer