Pfeil rechts

H
hallo,

ich erzähl nochmal kurz meine Geschichte.
Ich habe mein komplettes Leben geändert und das war zuviel für mich Arfbeit weg, Freund weg; Mutter weg.
Dann bekam ich Schwindel, wollte ihn abklären lassen und ging zum Neurologen.
Er sagte mein EEG wär bei der Hyperventilation aufällig ich soll zum MRT und 4 Wochen später zum KontrollEEG dann steigerte ich mich so da rein das meine Angststörung richtig anfing, dass ich sogar stationär mußte.
MRT ohne Befund und ein weiteres EEG war auch völlig normal.
Doch irgendwie bekomm ich trotzdem keine Ruhe und habe schiss das ich krampfen könnte usw..bin total angespannt.
Dann habe ich das Buch the secret gelesen, darin steht das man anzieht was man fühlt oder denkt.
Sie meinen es positiv aber ich habe Angst das ich nen Krampfanfall anziehe, weil ich mich so oft damit beschäftige.
Irgendwie ist mir nicht so bewußt das mein 2. EEG gut war.
Ich will doch einfach meine Gedanken nochmal im Griff haben.
Ich kann langsam echt nicht mehr.
Vlt kann mir jemand weiterhelfen oder mich beruhigen.
Meine Therapie fängt leider erst in der Woche an.
danke und lg

15.06.2008 10:51 • 15.06.2008 #1


2 Antworten ↓


Christina
Hallo und willkommen im Club der Opfer des positiven Denkens - denn darum geht es bei the secret ja wohl! Du bist nicht die Erste, die ein solches Buch ausgerechnet in einer Zeit einer psychisch angeschlagenen Verfassung liest und dann mit Angst reagiert. Dort wird behauptet, dass wir alles, woran wir intensiv denken, automatisch in unserem Leben manifestieren - das sei ein Gesetz des Universums. Vermute ich mal, denn das Buch selbst kenne ich nicht, wohl aber diverse andere, die ähnliches behaupten. Nun, das hat bei mir noch nicht geklappt. Jedenfalls nicht mit dem Lottogewinn, ewiger Jugend, Schönheit, Gesundheit etc. Nun könnte man ja meinen, dass ich mich als chronische Agoraphobikerin auf die positiven Dinge einfach nur nicht genug einlassen könnte. Aber bei den negativen Gedanken ist es bisher auch nicht eingetroffen, dabei könnte Erwartungsangst mein zweiter Vorname sein. Außerdem leide ich unter einer Zwangsstörung mit Zwangsgedanken (die ich zum Teil auch solchen esoterischen Heilslehren verdanke). Keine einzige meiner Katastrophen hat sich jemals auch nur ansatzweise realisiert. Über die Angst und die Angst davor, negative Ereignisse selbst anzuziehen (so wie Du), bin ich trotzdem nicht ganz hinweg... Aber schau' Dich im Forum mal um: Angst vor Schlaganfall, Herzinfarkt, Ersticken - in jedem zweiten Beitrag Angst vor gesundheitlichen Katastrophen, zum Teil seit Jahren. Alle diese Befürchtungen sind nicht eingetreten, und auch Du wirst - bei aller Anstrengung - keinen Krampfanfall anziehen. Das, was in solchen Büchern mit göttergleicher Sicherheit behauptet wird, ist mit nichts belegt. Es klingt bloß gut, sich seine Zukunft schön denken zu können.

Was es tatsächlich gibt, sind Hinweise darauf, dass sich Zufallsexperimente möglicherweise durch Konzentration geringfügig (!) beeinflussen lassen. Da werden m.W. quantenphysikalische Erklärungen bemüht. Aber was da wie passiert, ist nicht geklärt und die Möglichkeiten der zielgerichteten Einflussnahme des Geistes sind bescheiden. Es gibt wohl auch Hinweise darauf, dass sich Selbstheilungskräfte durch intensive Imaginationsübungen mobilisieren lassen. Auch hier weiß man nicht, wie und warum sich etwas ändert.

Motivationspsychologisch ist das sog. Positive Denken mittlerweile auch recht gut untersucht. Und dabei kam raus, dass es anderen Methoden, die sich auch mit dem nicht wünschenswerten Ist-Zustand oder der Möglichkeit des Scheiterns konfrontieren, weit unterlegen ist.

Zitat von hühnche1309:
Ich will doch einfach meine Gedanken nochmal im Griff haben.
Das lass mal lieber, denn das geht nicht. Wenn Du versuchst, etwas bestimmtes nicht zu denken, wird es Dir erst recht immer und immer wieder im Kopf herumspuken. Das einzige, das Du in den Griff bekommen kannst, ist Deine Reaktion auf Deine Gedanken. Ob Du panisch wirst oder überprüfst, ob Deine Gedanken hilfreich und realistisch sind. Ruf' Dir ins Gedächtnis, dass Dein zweites EEG gut war und Dein MRT auch. Notfalls schreib' es Dir auf einen Zettel. Das hat Hand und Fuß, ist belegt und untersucht - anders als die esoterischen Sprüche aus dem Buch!

Liebe Grüße
Christina

15.06.2008 12:46 • #2


H
also vielen vielen dank für diese wunderschöne, sachliche Mail.
Ich hab mich selten so gut gefühlt wie in dem Moment als ich sie las.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das jemand der sich wie du so toll ausdrücken kann auch so ne Angststörung hat.
Ich bin froh das ich nicht alleine bin mit Lektüren die eigentlich Kraft geben sollen....und ichversteh sie falsch oder nehm sie falsch wahr.

haaach...vlt kann noch jemand seine Erfahrungen berichten.

15.06.2008 20:58 • #3





Mira Weyer