Pfeil rechts
133

F
Dame. Monopoly. Scrabble.

04.12.2020 17:33 • x 1 #61


saga1978
Na siehst du du merkst das es besser wird das ist ein gutes Zeichen

04.12.2020 18:25 • #62


A


Derealisation und Depression - das Rätsel um den Auslöser

x 3


RobinHood2122
Sorry ich bin es wieder. Ich weiß ich hab es schon oft gesagt aber ich hab so Angst dass ich immer so benebelt bleibe.
Meine Schwester hatte auch DR aber sie meinte irgendwann war es als ob ein Schalter umgelegt wurde.
Es ist ja schon ganz leicht besser aber ich kann mir nicht vorstellen dass es weg geht. Und das macht mir so Angst.

05.12.2020 13:08 • #63


F
Zitat von RobinHood2122:
Sorry ich bin es wieder. Ich weiß ich hab es schon oft gesagt aber ich hab so Angst dass ich immer so benebelt bleibe. Meine Schwester hatte auch DR aber sie meinte irgendwann war es als ob ein Schalter umgelegt wurde. Es ist ja schon ganz leicht besser aber ich kann mir nicht vorstellen dass es weg geht. Und das macht mir so Angst.

Liebe RobinHood2122,
du schreibst die Antwort doch schon selber:

- ich kann mir nicht vorstellen, dass es weggeht. Und das macht mir so Angst. -

Es ist nur eine Vorstellung. Ich kenne es und bin selbst unter einer Glocke gewesen, stand neben mir, war nicht ganz da und so weiter. Wenn es so ist, dann akzeptiere es, mach dein Tagesgeschäft in Ruhe, lass dich nicht beeindrucken, es ist ein Schutz, also nutze das Benebeltsein als Schutz und setze dich nicht zu vielen Sinnesreizen aus (Radio, Fernsehen, Internet usw.). Lass dich langsam zur Ruhe kommen. Stille Momente sind hier sehr willkommen und heilsam. Stell dir lieber vor, dass du in Sicherheit bist, trotz des Benebeltseins noch erstaunliches zustande bekommst und lobe dich dafür. Diese positive Vorstellung ist die bessere, du musst sie dir aber heranholen (die schlimmen Vorstellungen, die kommen quasi von selber, das ist ja die Krux). Mit der Zeit und schönen Erlebnissen löst sich die Derealisationsglocke auf.
Liebe Grüße und schönen 2. Advent!

05.12.2020 14:58 • x 1 #64


S
Zitat von RobinHood2122:
Sorry ich bin es wieder. Ich weiß ich hab es schon oft gesagt aber ich hab so Angst dass ich immer so benebelt bleibe. Meine Schwester hatte auch DR aber sie meinte irgendwann war es als ob ein Schalter umgelegt wurde. Es ist ja schon ganz leicht besser aber ich kann mir nicht vorstellen dass es weg geht. Und das macht mir so Angst.


Ich hatte es bisher ca. 4 mal während schwerer Depressionsphasen.

Es geht weg. Glaub mir. Sobald es Dir besser geht. Und ja, wie Deine Schwester bereits sagte, es ist wirklich so als ob jemand den Schalter umlegt. Auch hier ist wieder Geduld gefragt und glaube mir, auch ich hatte die nicht. Du Arme, ich kann so mitfühlen!

Guck mal, eine Depression verschwindet ja auch wieder.

05.12.2020 15:05 • x 1 #65


RobinHood2122
Danke schön wünsche ich dir auch.

Es ist so schwer. Und leider hab ich nicht viel Geduld.
Vielleicht ist es gerade noch schlimmer weil mein Kopf durch die Erkältung dicht ist.
Ich bin ja schon froh / stolz dass ich seit über einer Woche keine Panikattacke mehr hatte und auch nicht geheult habe.
Und ich war sogar alleine einkaufen.
Aber diese Käseglocke ist schrecklich.

05.12.2020 15:11 • x 2 #66


RobinHood2122
Zitat von portugal:
Ich hatte es bisher ca. 4 mal während schwerer Depressionsphasen. Es geht weg. Glaub mir. Sobald es Dir besser geht. Und ja, wie Deine Schwester bereits sagte, es ist wirklich so als ob jemand den Schalter umlegt. Auch hier ist wieder Geduld gefragt und glaube mir, auch ich hatte die nicht. Du Arme, ich kann so mitfühlen!Guck mal, eine Depression verschwindet ja auch wieder.


Manchmal frag ich mich ob es wirklich DR ist. Aber alles was ich gelesen habe bestätigt das.

05.12.2020 15:13 • #67


F
Du könntest dir zum Ziel setzen: der geduldigste Mensch, den du kennst, zu werden. Die Geduld in Person. Niemand hindert dich daran. Niemand kann dich an dieser tollen neuen Qualität hindern oder davon abbringen. In uns allen ist unendlich viel Geduld (hat auch mit Liebe zu tun). Sie wird nur zugemüllt und überfahren mit einer Million Gedanken, Aufgaben, Herausforderungen, Wünschen, Plänen, Zielen, Zwängen, Ablenkungen, Zerstreuungen, Werbung, Radiolärm, TV-Lärm und -Geschrei ... wir leben, was dies betrifft, in einem Irrenhaus. Die Geduld in Dir wartet nur darauf, dass du sie wieder hervorkommen lässt. Sie ist da, auch bei dir ...
Hugh, ich habe gesprochen

05.12.2020 15:20 • x 1 #68


saga1978
Zitat von RobinHood2122:
Sorry ich bin es wieder. Ich weiß ich hab es schon oft gesagt aber ich hab so Angst dass ich immer so benebelt bleibe. Meine Schwester hatte auch DR aber sie meinte irgendwann war es als ob ein Schalter umgelegt wurde. Es ist ja schon ganz leicht besser aber ich kann mir nicht vorstellen dass es weg geht. Und das macht mir so Angst.



Das geht wieder weg wie gesagt es kann auch vom sertralin kommen ich Habs auch öfter

05.12.2020 18:36 • x 1 #69


RobinHood2122
Zitat von portugal:
Ich hatte es bisher ca. 4 mal während schwerer Depressionsphasen. Es geht weg. Glaub mir. Sobald es Dir besser geht. Und ja, wie Deine Schwester bereits sagte, es ist wirklich so als ob jemand den Schalter umlegt. Auch hier ist wieder Geduld gefragt und glaube mir, auch ich hatte die nicht. Du Arme, ich kann so mitfühlen!Guck mal, eine Depression verschwindet ja auch wieder.


Ging es denn auch langsam bergauf bis der Schalter dann umgelegt war oder passiert das dann plötzlich?
Bei mir geht es ja ganz langsam besser.

05.12.2020 19:14 • #70


Sydaemeni
Zitat von RobinHood2122:
Ging es denn auch langsam bergauf bis der Schalter dann umgelegt war oder passiert das dann plötzlich? Bei mir geht es ja ganz langsam besser.

Es ist schwer vorzustellen aber es hört auf!

Bei jedem AD bisher hatte ich beim einschleichen Wattephasen. Die erinnern an DR aber Meist is einfach nur watte in der Birne. Man is so gedrillt durch die angst das man es miteinander verknüpft.
Schau es dir ruhig mal genau an.
Bei der watte is eben alles ein wenig... Wattiger du starrst auch mal nur vor dich hin, weisst manchmal nicht genau mot was du die letzten minuten/stunden verbracht hast.
Das is okay. In der Zeit tankt dein körper Kraft und dein hirn macht n neustart... Man erinnere sich an die alten windows, da hats nach einem erzwungenen neustart m.u. Laaaaange gedauert bis man das Passwort eingeben konnte(das war für mich die beste Erklärung)

Und dann kommt der moment in dem es entweder schleichend besser wird oder mit Passworteingabe alles wieder normal ist

Ich hatte beides bereits.

Hab den mut und die kraft durch zu halten. Es wird immer wieder besser!
Und entschuldige dich um himmels willen nicht für Rückversicherungen odee jammern.
Wir alle schämen uns oft dafür, unser angsthirn braucht aber nunmal was es braucht.
Und bis zu einem gewissen punkt ist das auch voll okay.

05.12.2020 19:47 • x 3 #71


RobinHood2122
Danke schön.
Ja ist wirklich schwer zu unterscheiden.
Muss mich wohl in Geduld üben.

05.12.2020 19:51 • #72


saga1978
Zitat von RobinHood2122:
Ging es denn auch langsam bergauf bis der Schalter dann umgelegt war oder passiert das dann plötzlich? Bei mir geht es ja ganz langsam besser.


Bei mir war es dann aufeinma weg es ging nach und nach

05.12.2020 19:55 • x 1 #73


RobinHood2122
Zitat von saga1978:
Das geht wieder weg wie gesagt es kann auch vom sertralin kommen ich Habs auch öfter


Komisch ich hab gar nicht in Erwägung gezogen dass es von dem Sertralin kommen kann.
Die Panik die ich sonst bei DR habe ist nicht mehr da und grübeln tue ich auch nicht mehr.
Deswegen dachte ich es ist zwar noch DR aber durch die Tablette akzeptiere ich es.
Und dachte ich hab gar keine Nebenwirkungen. Aber vielleicht ist es ja gerade das.

06.12.2020 14:14 • x 1 #74


saga1978
Zitat von RobinHood2122:
Komisch ich hab gar nicht in Erwägung gezogen dass es von dem Sertralin kommen kann.Die Panik die ich sonst bei DR habe ist nicht mehr da und grübeln tue ich auch nicht mehr. Deswegen dachte ich es ist zwar noch DR aber durch die Tablette akzeptiere ich es. Und dachte ich hab gar keine Nebenwirkungen. Aber vielleicht ist es ja gerade das.



Das kann wirklich sein ich bin jetzt beim 5 Tag und merke die Panik zum bsp etwas extremer und bin etwas emotionslos aber es wird besser werden

06.12.2020 14:37 • x 1 #75


RobinHood2122
Ich werde diese blöde Erkältung auch nicht los. Die Kinder haben es auch alle. Sind aber alle COVID negativ.
Es nervt alles total im Moment.
Hat fast gleichzeitig angefangen mit der Sertralin Einnahme. Deswegen ist es schwer zu sagen warum ich so fertig bin.
Wär froh wenn die blöde Erkältung mal weg wär. Da denke ich es wird besser und am nächsten Morgen wieder Halsschmerzen und alles zu.

07.12.2020 11:26 • #76


RobinHood2122
Gerade zum Abend hin wieder einen Anflug von DR glaub ich.
Fühl mich so erschlagen.
Oder die Erkältung. Ich kann es nicht unterscheiden weil seit ich Sertralin nehme hab ich die Erkältung.
Will nicht wieder in die DR rutschen. Ich hab Angst dass es wieder so schlimm wird.

07.12.2020 20:09 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Sydaemeni
Tief Luft holen
Und erinner dich ans unterscheiden. Du hast dir die Erklärung doch selbst gegeben... Du bist total erschöpft, bist noch am einschleichen vom settralin und fu bist erkältet. Jeweils eins davon reicht doch für ne warte Birne und n leicht desorientiertes aus.

07.12.2020 20:12 • x 1 #78


RobinHood2122
Zitat von Sydaemeni:
Tief Luft holen Und erinner dich ans unterscheiden. Du hast dir die Erklärung doch selbst gegeben... Du bist total erschöpft, bist noch am einschleichen vom settralin und fu bist erkältet. Jeweils eins davon reicht doch für ne warte Birne und n leicht desorientiertes aus.


Bin aber noch so ängstlich dass ich mich wieder reinsteigere.
Hab zwar keine Panik aber hab Angst dass das Medikament niemals wirkt.
Ich will einfach wieder normal sein. Könnte wieder heulen.

07.12.2020 20:19 • #79


zWo3
@RobinHood2122

Um ehrlich zu sein wirkst du auf mich wie ein typischer Angstpatient der immer meint das Schlimmste auf der Welt passiert das nichts mehr besser wird usw.

Das kennen sehr viele hier , auch ich ... ( Hab momentan auch wieder eine schlimmere Phase wie immer in den Herbst/Winter Monaten) aber egal wie schlimm es sich anfühlt ich versichere dir. Im Frühjahr blühst du auf ob du willst oder nicht, der Körper reguliert sich selbst und da du sowieso mit Sertralin ( AD) nachhilfst wird das sicherlich schon eher besser.

Die DP/DR ist ein Schutzmechanismus der Psyche auf die Veränderung in deinem Botenstoffhaushalt im Gehirn. Duch die Panikattacke wurde es ganz schön durcheinander geschüttelt sozusagen.

Um nicht noch mehr Stress an deine Psyche / Seele zu lassen schützt es sich indem es sich abschottet von der Umwelt (DR) oder teilweise auch von dir selbst (DP).

Aber trotz allem wirkst du auf mich sehr klar und reflektierend. Also du hast bei weitem noch nicht das volle Ausmaß von DP/DR erlebt.

Bitte höre auf die Leute hier und beruhige dich in ein Paar Tagen / Wochen wirst du dir denken man .. wieso hab ich mir da so einen Kopf gemacht.

Alles gute und Kopfhoch du bist sicherlich nicht alleine damit

Lg

zWo3 / Daniel

07.12.2020 20:20 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer