Pfeil rechts
3

JoeHennessy
Hi,

ich bin 22 Jahre alt und beruflich Erzieher im Anerkennungsjahr. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen mit meinen Problemen mal in einem Forum zu schreiben. Erstmal wusste ich garnicht in welchem Thread ich schreiben sollte, da soviele gepasst hätten. Fangen wir erstmal mit meinem Ist-Zustand an:

Derzeit leide ich unter der Angst, dass ich nicht mehr in die Stadt oder weiter hinaus kann, mein Bewegungsradius ist stark eingeschränkt (der Stadtteil in dem ich wohne und der benachbarte gehen noch). Ich fühle mich von meiner Umwelt bedroht, sie wirkt auf mich teilweise anders, wirkt auf mich anders als sie es sonst tut. Begebe ich mich nach draußen fühle ich mich verunsichert, alleine gelassen und verzweifelt. Je weiter ich mich wegbewege umso mehr denke ich an die Strecke die ich zurückgelegt habe und dass der Weg in die Sicherheit immer weiter wird. Ich suche immer nach einer Fluchtmöglichkeit, überprüfe meine Umwelt danach. Meine Stimmung ist momentan nicht besonders stabil. Habe Stimmungsschwankungen in der Form, dass sich ein positiver Gedanke in Sekunden ins Gegenteil wandeln kann. Morgens fällt es mir sehr schwer aufzustehen, die Umwelt wieder zu begreifen und wahrzunehmen und zur Arbeit zu gehen (im benachbarten Stadtteil). Abends werde ich dann meist Melancholisch und traurig. Habe mich vor 4 Wochen an eine Psychiaterin gewandt die nach einem kurzen Gespräch Agoraphobie und Verdacht auf Depersonalisation und Derealisation diagnostiziert hat. Habe direkt Medikamente bekommen, Sertralin 50mg. Diese nehme ich nun den 10ten Tag, allerdings erst 25 mg für 14 Tage, da ich bis vor kurzem noch auf Fluoxetin 10mg (seit über 8 Jahren) eingestellt war.

Vor 4 Wochen hat mich auch meine Freundin verlassen, aufgrund eben dieser Probleme. Wir waren fast 3 Jahre zusammen und das macht es mir noch schwerer. Wie sich ablenken wenn man nicht raus kann? Wenn die größte Bezugsperson aufeinmal wegfällt?