Pfeil rechts
1

Bennie
Hallo zusammen.

Ich weis zwar nicht ob dies jetzt das richtige Unterforum dafür ist, jedoch wusste ich es nicht wo anders einzuordnen.

Ich bin gerade einmal 33 Jahre alt und leider seit langer Zeit unter Ängsten. (Ängsten.. viel zu vielen und es werden immer mehr. )
Ganz grob gesagt, hat das alles angefangen als ich eines Morgens, Besuch von der Kripo bekam..
Plötzlich standen die netten Herren in meinem Zimmer und ich durfte mich nur im Beisein derer anziehen (ich war ja gerade davon wach geworden).
Wie ich erfahren hatte, lautete der Vorwurf ich hätte mich irgendwo in ein AOL-Profil gehackt und nun wollte man meinen Computer durchsuchen. Natürlich, also dann mal los.
Während die netten Herren sich an meinem PC zu schaffen machten, dämmerte es mir.
Ein Bekannter der zuvor mal Abends mit seinem PC bei mir war und ein wenig im Internet war, hatte das Profil seiner Ex-Freundin mit einer doch noch sehr netten Beschreibung dafür versehen, das sie ihn eigentlich die ganze Zeit nur verar*** hat.
Gut.. also hatte sich das natürlich ruck zuck geklärt.
Der Schock saß jedenfalls fürs erste !

Einige Jahre später wurde in unserem Dorf ein Haus mit Farbe besprüht, was wohl in der Nacht geschah in der eine Kirmes statt fand und das Haus lag auf dem Weg vieler jugendlicher.
Warum und wieso man dann meinte, ich hätte dies tun müssen (ich habe mir schließlich nie etwas zu schulden kommen lassen) weis ich bis heute nicht so wirklich. Das einzigste wäre, das ich so nett war und bei den Hauseigentümern (diese nutzten das Haus wohl nur als Lager und 2. Wohnsitz) angerufen habe und diesen gesagt habe sie sollen schnell vorbei kommen und sich das ansehen.
Nunja..
In dieser besagten Nacht war zudem eine Mondfinsternis, die ich mit einem Bekannten aus meinem Fenster heraus fotografierte (400 Bilder belegen das).. die CD mit Bildmaterial samt Datum und Uhrzeiten und auch der Bekannte als Zeuge interessiert die netten Herren von der Polizei nicht.
Lediglich sagte man mir nur Sie können sich ja einmal umhören, vielleicht hat jemand in ihrem Dorf etwas gesehen, das sie entlastet.. oh und was ist bzw. war mit meinen Bildern und dem Bekannten ?
600 Euro für einen Anwalt der dann die CD einreichte und die Sache hatte sich geklärt.
Nur glaube ich das dies mir den Rest gegeben hat..
Täglich habe ich Angst, es könnte an der Tür klingeln oder Klopfen.. ja auch der Gang zum Briefkasten ist für mich jeden Tag eine neue Herausforderung und kostet mich sehr viel Überwindung.
Wenn einmal ein Bekannter ohne vorher bescheid zu sagen mich besucht und klopft oder klingelt, zucke ich regelrecht zusammen, mein Blutdruck ist nicht mehr messbar und die Herzfrequenz entspricht so in etwa der Drehzahl eines Formel 1 Wagens..

Wenn ich unsere netten Hüter des Gesetzes allein schon sehe, bekomme ich Herzrasen, Atemprobleme etc.
Irgendwie glaube ich, man wolle wieder etwas von mir...
Ja selbst in der Stadt brauche ich nur einen Streifenwagen zu erblicken und fahre wenn es sein muß einen 10km langen Umweg oder halte wo an und gehe in ein Geschäft in das ich nicht gehen wollte.
Hauptsache halt, ich bin die los !
Daher mache ich so oft ich kann die Nacht zum Tag, denn da habe ich irgendwie doch mehr Ruhe als am Tag, an dem ich immer unter Spannung stehe.

Dazu kommen auch noch Verlustängste sonders gleichen.. da wüsste ich nicht einmal wo ich anfangen und wo ich wieder aufhören sollte..

Nun jedenfalls lähmt mich diese Angst seit einer Weile beinahe täglich mehr und mehr..
Ich habe keine Antriebskraft mehr, scheue sämtlichen Konflikte oder Unannähmlichkeiten und gehe diesen so lange wie irgendwie möglich aus dem Weg.

18.02.2015 09:50 • 20.02.2015 #1


7 Antworten ↓


Hotin
Hallo Bennie,

das mit der Polizei ist bei Dir ja blöd gelaufen. Habe allerdings nicht verstanden,
warum du mit Anwalt Deine Unschuld beweisen musstest. Die müssen Dir doch
Deine Schuld beweisen.

Welche Hilfe von uns könntest Du Dir den vorstellen?
Da Du keine Schuld an den, von Dir beschriebenen Vorgängen hast, ist Deine Angst ja
ziemlich überflüssig. Außerdem wirst Du schon immer ein ängstlicher
Mensch gewesen sein. Also ändere das bald.
Übersteigerte Ängste, trainiert man sich meistens an. Das bedeutet. Du musst Dir
Dein Angst-Verhalten auch wieder abtrainieren. Dies kannst Du selbst machen.
Da dies aber nicht so einfach ist, haben viele auch Angst dies zu versuchen.
Dann kannst Du nur über Deinen Hausarzt einen Termin bei einem Psychologen
machen.

Zitat:
Ich habe keine Antriebskraft mehr, scheue sämtlichen Konflikte oder Unannehmlichkeiten und
gehe diesen so lange wie irgendwie möglich aus dem Weg.


Also wird es Zeit mal mit einem Arzt wegen Deiner allgemeinen Ängste zu reden.

Wenn Du bereit bist viel Neues über Dich und Dein Verhalten zu lernen und das
gelernte auch praktisch umzusetzen, wird Dein Leben viel ruhiger und entspannter.

Viele Grüße

Hotin

18.02.2015 17:13 • #2


A


Der Schrei nach Hilfe ?

x 3


Bennie
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Vertrauen ist einfach dahin, was unsere Gesetzgebung anbelangt
Ich habe mir einen Anwalt genommen, weil ja alle Dinge die mich sofort entlastet hätten, keinen interessiert haben !
Auch das man mir sagte, ich solle so gesehen selbst ermitteln ob ich nicht jemanden finde, der etwas gesehen hat, war in dieser Situation nicht wirklich hilfreich.

Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll..
Mein Leben besteht quasi nur noch aus einer Angst vor dem ganzen System.
Ich fühle mich einfach machtlos.. wie eine Marionette die sich nur dahin bewegt, wo man sie hinsteuer.
Weder draußen noch drinnen fühle ich mich sicher und das lähmt mich komplett, ja macht mich beinahe Handlunsgunfähig..

Nein, früher war ich kein ängstlicher Mensch..
Heute traue ich mich nicht einmal mehr auch nur 10km/h schneller als erlaubt zu fahren.
Man könnte mich ja dann anhalten und mir wieder etwas anderes dabei anflicken wollen, das ich nicht getan habe.

Helfen.. kann mir da jemand helfen ?
Im Grunde sind das unbegründete Ängste, wäre da nicht die Erfahrung gewesen das man auch ohne etwas zu tun in die Schei** stolpern kann. Und sich da hinaus winden ist nicht so einfach.. hätte ich damals nicht den Anwalt nehmen können, wer weis wie es dann ausgegangen wäre ?

Und solche Angs-Gedanken verfolgen mich beinahe Tag ein, Tag aus.. es ist schon ein wunder, wenn ich mich ein paar Stunden ablenken kann.
Das ganze geht einfach so weit, das ich viel zu oft krank bin, den ganzen Tag nur noch müde bin von dem andauernden Stress.
Mein Hausarzt ?
Ja der wollte davon nichts wissen, auch war ich mal kurz danach bei einem Psychologen weil mich das so belastet hat..
Dessen Meinung war so im groben sind Sie ja selber daran schuld.. woran bin ich selber schuld ?
Das ich lebe.. das ich garnichts getan habe.. ja sicher bin ich selber Schuld, das ich in einem kleinen Nest gewohnt habe.. ich bin auch selber daran schuld gewesen, das ich so nett war und den Leuten bescheid gesagt habe, das jemand ihre Hauswand vollgeschmiert hat !

Ich bin der festen Überzeugung, das ein Psychologe (abgesehen von richtig harten Medikamenten) nur dann etwas tun bzw. helfen kann, wenn man ein Problem in seinem Lebensabschnitt hat, dessen Ursache man nicht kennt, oder sich vielleicht unbegründet Sorgen macht.
Ich denke, das sieht bei mir alles anders aus, da ich diese Erfahrungen gemacht habe.. Meine Ängste sind vielleicht übertrieben, aber alles andere als unbegründet.
Aber gut, ich gehe davon aus, das die derzeitige eher schlechte finanzielle Lage diese Ängste begünstigt, da ich mich ja nicht einmal verteidigen könnte, sollte wieder etwas grundlos auf mich einprasseln.

19.02.2015 09:37 • #3


Luna70
Ich kenne das auch, dass sich eine Angst nach einem konkreten Ereignis festsetzt. Bei mir war das z.B. die Angst, dass eines meiner Kinder verschwinden könnte. Natürlich hatte ich wie alle Eltern eine gewissen Angst, dass etwas passieren könnte. Aber in ganz normalem Maß. Dann kam meine Tochter (damals 9 Jahre) nach der Schule nicht nach Hause, weil sie mit zu einer Freundin ging. Deren Mutter hat sie sofort ins Auto gesetzt und nach Hause gebracht. Allerdings wohnt die Freundin sehr weit weg von der Schule und wir um die Ecke. Also war schon zwanzig Minuten rum, bis die beiden überhaupt da ankamen und in der Zeit bin ich völlig in Panik geraten.

Davon habe ich mich nie wieder erholt. Natürlich habe ich gewusst, dass das sehr, sehr selten ist dass Kinder einfach verschwinden. Trotzdem ist die Angst geblieben und es gab keinen einzigen Tag mehr, an dem ich nicht nach der Schule mit einem Kloß im Hals gewartet habe bis sie nach Hause kam.

Von daher kann ich dich verstehen. Du weißt sicher auch, dass ein ganz normaler rechtschaffener Bürger mit ziemlicher Sicherheit nicht ein drittes Mal ins Visier der Polizei gerät und hast trotzdem Angst, weil du das Gefühl der Machtlosigkeit so intensiv erlebt hast.

Was ich nicht ganz verstehe ist, was der Psychologe meinte mit du bist selbst schuld. Woran sollst du denn selbst schuld sein? Dass ein Freund dein Vertrauen missbraucht hat und von deinem PC aus Blödsinn gemacht hat? Vielleicht solltest du einen zweiten Versuch mit einem anderen Therapeuten machen. Du hast ja schon die richtige Rubrik ausgesucht, generalisierte Angststörung. Ob unbegründet oder nicht, deine Angst kostet dich Lebensqualität und daran kannst du schon arbeiten.

19.02.2015 10:10 • x 1 #4


Bennie
Das kann ich mir gut vorstellen..
Da sitzt man dann bestimmt und guckt nur auf die Uhr, während der Sekundenzeiger stehen bleibt, bis dann endlich die Kinder wieder daheim sind.

Nun, was der Psychologe wirklich sagte weis ich so genau nicht mehr (ist ja schon eine kleine Weile her).
Er wollte mir aber erzählen, das man an allen Umständen immer selbst schuld sei, weil man sich eventuell falsch verhalten hat.
Mein Bekannter hat auch nicht mein Vertrauen ausgenutzt..
Er kannte wohl das Passwort von der und hat sich dann einfach mit ihrem Namen eingeloggt und 2 Zeilen text umgeändert (so viel zu dem Hacken bzw. dem Vorwurf der Computerkriminalität und des Ausspähens von Daten)
Dabei ist ja im Grunde nicht einmal Schaden entstanden..

Es gibt Zufälle.. es gibt definitiv so etwas wie Pech oder Pechsträhnen.. ich habe eine solche nun schon seit vielen, vielen Jahren.
Das sagt jeder der mich kennt, da permanent in meinem Leben Dinge passieren, die keinem sonst passieren oder aber einem von einer Milliarde Menschen.

Ich werde demnächst noch einmal versuchen zu einem Psychologen zu kommen (man muß ja bei denen erst einmal einen Termin bekommen), dennoch erhoffe ich mir von dem nur eines: Eine Bestätigung, das ich psychisch angeknackst bin und daher nichts mehr auf die Reihe bekomme... das mir dieser helfen kann, bewzeifel ich.
Denn außer Medikamenten kann da nichts helfen.. es braucht mir keiner versuchen einzureden da passiert nichts.. das kommt nicht noch einmal vor und schon garnicht, das unser Rechtssystem auch ein solches ist..

19.02.2015 15:01 • #5


Luna70
Ich denke, dass wir es hier in Deutschland noch vergleichsweise gut haben, was das Rechtssystem betrifft. Klar gibt es hier auch auch Korruption, Inkompetenz, Amigos usw., aber im Vergleich mit anderen Ländern stehen wir sicher noch ganz gut da. Aber natürlich sind es immer Menschen, die Recht und Gesetz vertreten und die können Fehler machen, Idioten sein, ungerecht sein usw.

Ich gebe dir aber Recht damit, dass man manchmal darauf angewiesen ist, sich Hilfe zu holen und diese auch bezahlen muss, sofern man sich das leisten kann. Ich arbeite ja in der Versicherungsbranche und ich habe schon Kunden betreut, die keinen Leistung bekommen haben, weil sie sich den Anwalt und die Gerichtskosten nicht leisten konnten.

Ein Psychologe kann dir wahrscheinlich nur helfen, wenn du dir helfen lassen willst. Ich glaube, mit der Einstellung ich komme nur zu Ihnen, um danach einen Beweis zu haben, dass mir nicht zu helfen ist wirst du tatsächlich keinen Erfolg haben. Sicher kann man dir helfen, wenn du es zulässt.

Ich lebe schon viele, viele Jahre mit der Angst und rückblickend denke ich, hätte ich vor 10 Jahren die Initiative ergriffen und daran aktiv gearbeitet, wäre ich heute sicher weiter.

19.02.2015 23:24 • #6


Bennie
Sicher muß man sich auch helfen lassen wollen.

Nur ist das wie gesagt nicht ganz so einfach, da mit den Worten sehen Sie das nicht so.. oder Sie machen sich da unbegründet Sorge, so etwas passiert nicht mir nicht zu helfen ist.
Ich habe das halt erlebt.. da kann keiner etwas daran rütteln..
Dazu käme ja auch noch eine gewisse Verlustangst (schwierig zu erklären) und darüber hinaus das dieses Land mich mal eben so kriminalisiert hat (auch das ist sehr schwer zu erklären und davon sehe ich sowieso ab.)

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, das wir so gesehen noch ein gutes Rechtssystem haben..
Das aber was recht ist, auch nur Recht bleibt, wenn man es sich leisten kann.. ja das sehe ich jeden Tag und nicht nur an mir.
Man darf eigentlich nicht darüber nachdenken.. ich tue es aber dennoch.
Man wird in eine Welt geboren ohne gefragt zu werden.. in der es Gesetze gibt an die man sich halten muß.. Gesetze entstehen nach über 30 Jahren deines Lebens, die dich von heute auf morgen mal eben kriminalisieren oder gar dir so gesehen dein Leben verbieten. Und wenn man dir etwas anflicken will dann tut man das.. du kannst nicht sagen so war es aber nicht wenn dir keiner glaubt.. nein, man ist definitiv machtlos.

Aber nun..
Wenn mir jemand psychische Gewalt zufügt, dann könnte ich die Person wenigstens verklagen.
Den Staat leider nicht...
Wo ist bitte mein Schadensersatz ?
Immerhin mache ich das schon Jahre mit und das ist alles aber kein Leben mehr.

Ich werde gleich wieder einmal wer weis wo hin fahren, weil mir hier alles zu viel wird.. ja ich sogar Angst habe daheim zu sein und meine Gedanken kreisen gerade wieder einmal, er Magen rebelliert und ein unangenehmes zwicken macht sich in der Brust breit.
Meist fühle ich mich nur noch halbwegs in der Nacht oder am Sonntag geborgen und halbwegs sicher..

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Lebensberatung.. auf Psychologen muß ich ja jahrelang warten
Ich bin nur mal gespannt, was die Tante dazu sagt..

20.02.2015 07:12 • #7


Luna70
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Beratung. Bitte versuche, dich darauf einzulassen.

Das Gefühl, nicht sicher zu sein, kenne ich. Eigentlich eher, dass meine Familie nicht sicher ist. Ich komme abends eigentlich nur zur Ruhe, wenn alle da sind. Es ist enorm anstrengend für mich, wenn jemand unterwegs ist. Meine Kinder sind ja erwachsen und natürlich am Wochenende auf Achse. Alle wohnen im Haus , wenn auch zum Teil in eigener Wohnung. Ich kontrolliere immer noch, ob nachts die Autos wieder da sind und alle wohlbehalten angekommen sind.

Ich kann mich auch im Urlaub nicht entspannen, weil zuhause könnte ja was passiert sein...

Du bist von den Erlebnissen traumatisiert, weil du das Vertrauen verloren hast. Vielen hier ging das ähnlich, als sie eine ernste Krankheit bekommen haben. Auch wenn sie körperlich geheilt sind, traut der Kopf der ganzen Sache nicht und daraus entwickelt sich eine Angststörung. Du hast dich hier angemeldet, das ist doch schon mal ein Anfang und nun lässt du dich beraten. Damit nimmst du die Sache in die Hand und wirst aktiv.

Bei uns scheint die Sonne, ich hoffe bei dir auch. Wo auch immer du heute hin fahren wirst, ich wünsche dir einen schönen Tag mit (hoffentlich) ein bisschen Entspannung.

20.02.2015 10:01 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer