Pfeil rechts
68

Benommen
@moo das stimmt, due Sinne sind vorhanden, wenn auch überempfindlich. D h. Lichtempfindlich, schreckhaft und Abneigung gegen Lärm. Und das fokussieren ist auch schwieriger obwohl 110%sehleistung Derzeit auch noch ein unangenehmer Augenschwindel .

Was mir auffällt, dass ich weniger Angst habe vorallem in sozialen Situationen die ich vorher gemieden habe. Die dp verrichtet also ihre Arbeit. Was jedoch komisch ist, dass ich manchmal Sätze locker flockig sage und mir im Nachgang denke, hast du das wirklich gerade gesagt? Als ich frei von dp war, habe ich jeden Satz den ich, gerade im geschäftlichen sagen wollte, in Gedanken zusammengefasst habe. Jetzt kommt der Satz ohne gründliches Nachdenken. Hängt sicher alles mit dem Schutzmechanismus bzw der überaktiven Amygdala zusammen?

12.10.2022 11:40 • x 1 #41


Benommen
@Binchen95 das kann ich gut nachvollziehen . Ich wünsche mir auch eher die Angst zurück als wie ein halbtoter durch das Leben zu gehen und gefühlt mein Leben nicht mehr zu leben.

Aber wir sollten eher Mitleid mit unseren nervensystem empfinden, es hat uns nicht ohne Grund die Abschirmung geschickt.

Ich habe viele hilfeschreie meiner Seelenicht beachtet. Vor 1,5 Jahren hatte ich bei einem Gespräch eine Art schockstarre, ( ich dachte an eine Hirnhautentzündung) .anstatt mir ruhe zu schenken, bin ich ins Krankenhaus und habe mir zum zweiten mal hirnwasser entnehmen lassen und das gefühlte 20 mrt über mich ergehen lassen.
Mit welchen Ängsten kämpfst du? Generalisiert nehme ich an ?

12.10.2022 11:45 • #42


A


Depersonalisation DPDR, wirre Gedanken-Angst vor Schizo

x 3


B
@Benommen ja generalisierte Angst. An manchen Tagen kann ich alles machen da komm ich auch mit den zwangsgedanken gut zurecht an anderen klappert was im zimmer neben an und ich Falle in schockstarre und bekomme angst. Ich habe vor Jahren eine stationäre Therapie gemacht danach ging es mir recht gut aber ich hab dann einfach so weiter gemacht wie vorher ohne auf mich zu achten und nun steck ich doppelt so tief drinnen.

12.10.2022 12:19 • #43


Benommen
@Binchen95 aber du hast es schon einmal geschafft , du weißt wo du angreifen musst und schaffst es wieder. Setz dich nicht allzu sehr unter druck .

12.10.2022 12:29 • x 1 #44


B
@Benommen ja geb mein bestes. Muss ich ja. Hab ja meine kleine Tochter zuhause da geht ja nix anderes.

12.10.2022 12:40 • #45


Romana73
Jemand, der an einer Schizophrenie erkrankt, merkt nicht, dass er wirres Zeug denkt. Die Betroffenen haben KEINE Krankheitseinsicht. Ich habe beruflich mit sehr vielen schizophrenen oder psychotischen Menschen zu tun, keiner von denen ist bewusst, dass sie krank sind. Für Betroffene sind diese Gedanken absolut normal und real. Man kann sie auch nicht vom Gegenteil überzeugen, auch wenn man fundierte Beweise hat. Es spielt das Alter, die Vulnerabilität (erkrankte in der Familie) und Auslöser eine grosse Rolle für diese Krankheit. Auch der Missbrauch von Dro., vor allem der Konsum von THC oder Amphetaminen (ligalen oder Ilegalen ) sind diesbezüglich nicht zu unterschätzen.
Das dir aber bewusst ist, dass du (wie du selbst schreibst) wirre Gedanken hast, spricht eher gegen eine Schizophrenie.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder Besser geht.
Lg

12.10.2022 13:10 • x 1 #46


Benommen
@Romana73 bei mir wurde die zweite dp ausgelöst, weil mir jemand mdma ins Glas getan hatte und ich daraufhin Panik bekam. Ich habe richtig gespürt, wie sich mein geist nach hinten setze. Ich hasse und verachte Dro. und das war scheinbar der Grund, dass ich gedanklich davon nicht los kam und mich immer mehr selbst in Panik versetzt habe.

Letztendlich ist das alles vielleicht ein Auslöser, genau wie Alk., Hitze,Stress, Traumata. Die Ursache ist aber schon längst eher dagewesen.

Ja, das sagte mein neurologe /Psychiater auch , dass das Alter bei mir zu hoch sei. Und auch so mache ich nicht den Anschein. Das Problem bei uns Angsthasen ist aber, dass man googelt und symptome abgleicht.
Man findet dann tatsächlich ein oder zwei Symptome die darauf passen, Blendet aber andere Hauptsymptomw aus (Halluzinationen,Wahnvorstellungen) und zack malt man sich die schlimmsten horrorszenarien aus.
Ich glaube diese Angst, hat meine dpdr erst richtig befeuert und ich habe mich teilweise nächtelang damit beschäftigt und mich in einen wahn gegoogelt, ohne zu wissen, was ich meinen Nervensystem damit antue


Diese Nacht habe ich sogar mal fast durchgesxhlafen und konnte mich selbst per Atemübung wieder zum einschlafen bringen. Am schlimmsten ist es mit den durchschlafstörungen und den wirren Gedanken von Sonntag Nacht auf Montag. Mein Unterbewusstsein scheint meine Arbeit zu hassen

12.10.2022 13:21 • #47


P
@Benommen hey, das ist wirklich erschreckend wie gleich wir sind, einfach nur heftig. Ich hab permanent das Gefühl das ich mich auflöse. Nur Gedanken über Gedanken. Als ob ein Gedanke den anderen ablöst. Fühle auch als wäre alles unwirklich, ständig zu analysieren, ist das real? Ein -durchschlafen absolute Katastrophe.

12.10.2022 13:30 • #48


Romana73
@Benommen
Wenn du möchtest und es dir helfen würde, sende ich dir sehr gerne die Unterlagen von meiner Weiterbildung, die ich im September 2022 über Schizophrenie, Psychosen und Wahn hatte. Du wirst dann erkennen, dass du nicht die Symptome dieser Erkrankung hast. Diese wirren Gedanken können auch Flashbacks sein, die von der Substanz, die du unwissentlich verabreicht bekommen hast.

12.10.2022 13:31 • x 1 #49


Benommen
@Romana73 das ist so ein liebes Angebot und ich danke die dafür sehr. Aber ich kenne mich, wenn ich mich wieder intensiver mit dem Thema beschäftige wächst die Angst und ich bekomme alle möglichen Symptome. Ich muss lernen zu vertrauen ( den Ärzten und vorallem mir selbst und auch euch, die schon so viele tolle aufmunternden Worte geschrieben haben), dass es lediglich die Angst ist, die sich wieder kanalisiert durch krankheitsängste zeigt.

12.10.2022 13:45 • x 1 #50


Benommen
@Romana73 kleiner Nachtrag... das ganze geschah vor gut einem Jahr. Diese wirren gedankenfetzen zeigten sich erst vor gut 3 Wochen nach einer schlimmen stressphase ( arbeit und der Verdacht auf Krebs-welcher sich zum Glück nicht bestätigte). Ich denke, dass das alles zuviel war .

12.10.2022 13:47 • #51


Romana73
und ob das alles etwas zu viel war!
Mach dir keine Sorgen über Schizophrenie, die hast du nicht.

12.10.2022 13:53 • x 2 #52


Benommen
@Romana73 ganz lieb, dass du versuchst mich zu beruhigen
Solange man Angst davor hat, bekommt man es auch nicht. Das muss nur meine Angst noch rational nachvollziehen

12.10.2022 13:55 • x 1 #53


redline85
Zitat von Benommen:
@Romana73 das ist so ein liebes Angebot und ich danke die dafür sehr. Aber ich kenne mich, wenn ich mich wieder intensiver mit dem Thema beschäftige wächst die Angst und ich bekomme alle möglichen Symptome. Ich muss lernen zu vertrauen ( den Ärzten und vorallem mir selbst und auch euch, die schon so viele tolle ...

find ich voll super! ehrlich... wie Du siehst können hier einige mit Dir mitfühlen und kennen das nur zu gut! Bzgl. DP/DR hat mir auch genau die Einstellung geholfen gehabt! und das Erleben/Ausprobieren/Aushalten mit dem Wissen wie Moo das schön erklärt hat!
ich hab Deine Nachrichten alle gelesen... und ich finde Du bist mehr als real und alles andere als wirklich verrückt... Du schreibst sehr gut und drückst Dich super aus! Du bist vollkommen ok und gut so wie Du bist!
und ich würde behaupten auf einem guten Weg Dein Vertrauen in Dich wieder zu finden!

12.10.2022 14:04 • x 1 #54


Benommen
@redline85 Ach wie lieb von dir, da werde ich ganz emotional ( juhu eine Emotion ) ich wünsche mir so sehr, dass das ganze eines Tages überstanden ist und ich wieder eine etappe mehr in meinem Leben überstanden habe. Man wächst ja auch daran und sieht so viele Dinge nicht mehr als selbstverständlich an.

12.10.2022 14:25 • x 2 #55


redline85
@Benommen na siehste... Du bist also doch ein Mensch! ne ehrlich das freut mich!
das glaub ich Dir und das wird auch so sein... ja danach ist man definitiv klüger... Tiefs wird es immer wieder geben... das Gefühl ist auch immer Schei.sse... aber wäre ja auch komisch wenn nicht also objektiv gesehen aber die Bewertung und das Aufstehen wird anders... leichter...

12.10.2022 14:31 • x 2 #56


moo
Zitat von Benommen:
Als ich frei von dp war, habe ich jeden Satz den ich, gerade im geschäftlichen sagen wollte, in Gedanken zusammengefasst habe. Jetzt kommt der Satz ohne gründliches Nachdenken. Hängt sicher alles mit dem Schutzmechanismus bzw. der überaktiven Amygdala zusammen?

Ja, kenne ich auch. Diese Robotik mag bisweilen sehr irritierend sein - auch für unser Gegenüber. Was dabei gehirntechnisch exakt abläuft, hat mich nie groß interessiert. Allerdings war die Beschäftigung mit Neurotransmittern schon lehrreich, aber auch da stieß ich bald an Grenzen, was den therapeutischen Effekt angeht.

Zitat von Benommen:
Am schlimmsten ist es mit den Durchschlafstörungen und den wirren Gedanken von Sonntagnacht auf Montag. Mein Unterbewusstsein scheint meine Arbeit zu hassen.

Das würde ich allerdings tatsächlich sehr ernst nehmen. Und zwar nicht als gesundheitliche Gefahr sondern schlicht als deutlichen Hinweis, dass der Beruf bzw. die Arbeitsstelle irgendwie (gar?) nicht zu Dir passt.

Bei mir war es so, dass sowohl dpdr, Depris, Ängste und PAs eindeutig leichter wurden bzw. verschwanden, als ich den (vermeintlich) allumfassend sinngebenden Job (selbständig, Familienunternehmen, einige Mitarbeiter, viel Verantwortung) endlich hinschmiss. Analog wurde mein Schlaf besser bis sehr gut!

Auch heute noch ist der Schlaf bzw. meine Schlafqualität der für mich präziseste Faktor, um zu erkennen, dass ich irgendwie gegen meinen Strich lebe. Mit Leben meine ich hier die ganze Range: Denken, Sprechen, Handeln.

So, ich mal hier mal wieder Pause - alles Gute Euch!

12.10.2022 14:32 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Benommen
@moo ja, die Schlafstörungen ( durchschlafstörungen) nehme ich auch tatsächlich als hilferuf war.
Denn ich hatte noch nie zuvor damit zu kämpfen. Habe immer meine Späße gemacht und gesagt dass ich zwar alle möglichen Symptome habe die es in der GAS gibt aber Schlafstörungen kenne ich nicht.

Doch dann kam ein neuer Job, viel Verantwortung, Druck und zusätzlich die dp, wo ich mich nicht präsent fühle und null Konzentration habe.
3 Wochen nach Arbeitsbeginn fing es an. Super eingeschlafen, doch dann nachts 1 Uhr aufgewacht und putzmunter. Es war kein einschlafen mehr möglich. Und dann vor drei Wochen zusätzlich diese wirren Gedankenfetzen ( nachts später auch tagsüber). Ein Muster habe ich gefunden. Besonders extrem ist es, wie bereits erwähnt, in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Und dann habe ich mir auch noch wieder selbst diese künstlich erzeugte angst an schizo gemacht. ( nächtelang googeln).

Manchmal habe ich wirklich Mitleid mit mir, aber eher darauf bezogen, was ich mir selbst durch exzessives googeln antue. Kein Wunder, dass das nervensystem im alarm
Modus ist.

Mein Freund schimpft jetzt schon immer fleißig mit mir, wenn ich mir wieder Sicherheit suchen möchte, indem ich youtube schaue ( dpdr Videos) .

13.10.2022 10:53 • x 1 #58


Benommen
@redline85 hast du es mit Medikamenten probiert ?
Ich habe ja Angst davor welche zu nehmen u überlege ob es vielleicht auch mit Sport genügen würde. Laut Studio hat es ja dem gleichen therapeutischen Nutzen. Vg

13.10.2022 10:56 • #59


redline85
@Benommen yes nehm ich... escitalopram... wobei ich dazu sagen möchte... ssri sind in der Fachwelt umstritten bzw. die Studien sagen 50/50 den selben Effekt mit Placebos entscheidend ist sicherlich der Faktor Glaube... ich bin (leider) weiss Gott nicht gläubig... was mir sonst sicher einiges leichter machen würde haha... aber ich nehm sie und glaube daran... und so helfen sie mir auch... in den Jahren hab ich sie dann auch (tut man so normal nicht, ich weiss, aber hat mir bisher nie was getan negativ) einfach von heut auf morgen wieder komplett abgesetzt wenns mir ne zeit besser ging... generell reagiert auch jeder mensch anders auf die medis... und jeder verträgt n anderes besser oder schlechter... das geht tatsächlich nur durch ausprobieren... mir hat der Ansatz gefallen der SSRI, dass sie quasi verhindern dass Serotonin ausm Hirn so einfach durch die Bluthirnschranke in Blut kommt, daher auch Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer genannt... und somit mehr Serotonin im Hirn bleibt und das soll unsereins helfen... fand ich logisch und nachvollziehbar und glaub somit dran aber das nur ein kleiner Baustein/Krücke zur Unterstützung und alleine nur das is ka.cke... im Notfall... vorallem früher, hab ich ganz selten Lorazepam genommen... bin kein Abhängigkeitstyp und null Dro. zum Glück... trotzdem wollte/will ich es ohne schaffen und hab einfach riesen Respekt vor dem Suchtpotential der Dinger... selbst bei ner riiiiiiesen Panikattacke wenn ich eine genommen hatte, war innerhalb von 5-10 min wieder alles normal... weder irgendwie high oder benebelt, gar nix... einfach wieder normales entspanntes feeling... und das is natürlich trügerisch gefährlich... und hab nie mehr am Stück genommen oder so, nur immer im Äußersten Fall, also Teufelskreisbrecher quasi UND GANZ WICHTIG finde ich! Solche Medis verschreiben Hausärzte auch gerne, finde ich persönlich nicht gut! Ich finde sowas gehört zum Psychiater, DER is da der Fachmann! geht ja nicht um Hustensaft! und der kann das eher gut beurteilen und einschätzen UND vorallem einen fachmännisch dabei begleiten!

ich mach ganz viele Sachen aber immer, was in Summe gut tut... wenn ganz akut wieder da, klar helfen andere dinge... wie danach wenn die Arbeit an sich eben weiter gehen sollte, dass man allgemein sein Lebensstil verbessert... aber grundsätzlich ist gut...
Struktur... gibt einfach Sicherheit... Ausgewogenheit in jeder Hinsicht...
sich viel Gutes tun, körperlich und seelisch... ich seh Körper/Geist/Seele immer als Einheit... mach also grad ne kleine Vitamin-Kur mit Mikronährstoffen... geh zur Physio/Mass.... Sauna... ausgewogene Ernährung, aber auch mit Sünden dazwischen... eigentlich alles was man immer tun sollte, wie Du siehst aber achte aktuell sehr verstärkt drauf... so Zustände/Ungleichweicht kommen ja nicht von ungefähr und gehen halt auch nicht einfach so wieder weg...

WISSEN ist MACHT... also finde ich... aber Wissen allein ist auch nichts haha... aber als Basis finde ich es sehr wertvoll! wenn daraus dann das richtige Handeln resultiert und unterstützt! nur durch das Machen und Erleben lernen wir und unser Hirn neue Wege und verlernen alte Muster!

und Sport... ganz großes JA! tut gut, ist gut! Alles im Rahmen... wie überall... die Dosis macht das Gift... das machen was Spaß macht und ohne Druck und Stress... das ist GOLD wert!

Durch all das Machen... kommt man automatisch wieder mehr von der in sich gekehrten Sicht ins äußere Erleben... DP/DR nimmt damit ab normal weil der Fokus und das Erleben wieder anders werden... Amygdala erlernt wieder dass in Gedanken potenzielle Gefahr doch nicht so ist wie es schien... damit Zwänge werden weniger usw... eigentlich logisch... in der Theorie auch super... die Realität is halt schwerer... aber Probieren/Versuchen find ich is es immer wert....
und was wirkt beibehalten und Routine werden lassen...

Du kannst gerne auch erzählen, was Du so probierst und was wie für Dich gut oder nicht so gut klappt... find ich immer mega interessant

wünsch Dir einen guten Tag!

13.10.2022 11:38 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer