Pfeil rechts
44

Rene44
@Pacinomino Guten Morgen. Konntest Du wenigstens etwas schlafen?

23.02.2023 08:04 • #21


Angor
Hallo

Du schreibst, Du hast Angst die Kontrolle abzugeben, dass was passieren könnte im Schlaf.
Erst mal, Du gibst die Kontrolle nicht ab, Dein Körper lässt Dich auch im Schlaf nicht im Stich, er würde signalisieren wenn was nicht stimmt.

Warum wachen wir sonst auf, wenn wir auf die Toilette müssen? Wenn wir Durst haben? Oder wenn wir Geräusche hören?
Dein Körper beschützt Dich auch im Schlaf, und wenn Du krank sein solltest, würdest Du es vorher merken. Und warum sollte es gleich was Lebensbedrohliches sein?

Man stirbt nicht einfach so im Schlaf, dass passiert vielleicht Menschen, die koronare Vorerkrankungen haben, die an altersbedingten Erkrankungen leiden.

Vor dem Schlaf sollte man kein Angst haben, sondern sich freuen, es ist doch schön sich in seinem Bett gemütlich einzumummeln, vielleicht noch schöne Musik hören, und so langsam in den Schlaf zu dämmern, damit sich Körper und Geist erholen.

Das Bett ist kein Ort des Schreckens, sondern ein Wohlfühlort, nichts wird im Schlaf passieren, im Gegenteil, manchmal werden wir auch mit schönen Träumen belohnt, manchmal sind die nicht so schön, aber im Grunde genommen dann nur eine Hilfe, unser Erlebtes zu verarbeiten.

Lass Dich einfach fallen, unser Schlaf ist nicht so wie bei einer Narkose, wo man weg ist, sondern Du hast noch letztendlich die Kontrolle, es wird Dir nichts im Schlaf passieren.

23.02.2023 08:13 • x 5 #22


A


Brauche dringend eure Hilfe! Bin Schlaflos

x 3


rednaxela
Zitat von Pacinomino:
@Pübbels hilft das besser als neurexan?

Neurexan ist ein homöopathisches mittel. Sprich da ist kein Wirkstoff drin, der nachgewiesen wirkt.

23.02.2023 09:57 • x 1 #23


Leben-mit-Angst
Zitat von Pübbels:
ich habe unter Stress auch öfter mit dpdr zu tun und weiß, wie beängstigend das sein kann


Kannst du mir erklären, wie sich das (für dich) anfühlt? Ich bin in letzter Zeit so vergesslich, hab das Gefühl nicht anwesend zu sein und das, was um mich herum passiert nicht richtig wahrzunehmen. Das macht mir solche Angst, weil es in den letzten Wochen wirklich jeden Tag ist. Ich sag zu jemandem etwas, der jenige reagiert darauf und ich weiß nicht, was er von mir will. Hängt das wirklich alles mit der Angststörung und der Depression zusammen, das das Gehirn aussetzt und man so benebelt ist? Es ist so furchtbar

23.02.2023 10:06 • #24


Frau_Pübbels
@Leben-mit-Angst hi ,
Es fühlt sich ungefähr so an wie du es beschrieben hast und zudem wirkt die Realität fremd .
Und ja ,das ist eine Begleiterscheinung von Angst und Depressionen.

23.02.2023 11:37 • x 1 #25


Leben-mit-Angst
@Pübbels

Lieb das du geantwortet hast, danke. Aber woher weiß ich denn, ob es wirklich nur davon kommt und nicht doch was ernstes dahinter steckt? Mir macht das richtig Angst.

23.02.2023 13:41 • #26


Frau_Pübbels
@Leben-mit-Angst ist es auch da ,wenn du dich vollkommen ablenkst? Sprich beim lesen oder was auch immer ?
Und ,die große frage ,was soll es denn sonst sein?

23.02.2023 13:48 • #27


Abendschein
Zitat von Haferbub:
Neurexan ist ein homöopathisches mittel. Sprich da ist kein Wirkstoff drin, der nachgewiesen wirkt.

Der aber trotzdem helfen kann. Und wenn es auch nur der Glaube ist.
Glaube versetzt Berge und ich bin froh das ich glauben kann.
Wer heilt hat Recht. Da gibt es nichts zu beanstanden. Mir haben
die Homöopathischen Sachen sehr geholfen, da gehe ich auch nicht von ab.
Niemals, nie und nimmer und sie tun dem Körper gut, haben keine Nebenwirkungen.
Ist man mal schlimmer krank, dann muß man zwischen Pest und Colera unterscheiden,
weißt schon wie ich das meine

23.02.2023 13:54 • #28


rednaxela
Zitat von Abendschein:
Der aber trotzdem helfen kann. Und wenn es auch nur der Glaube ist. Glaube versetzt Berge und ich bin froh das ich glauben kann. Wer heilt hat Recht. ...

Jo, habe nichts anderes behauptet.
Trotzdem beinhaltet neurexan keinen nachweisbaren Wirkstoff. Der glaube ist kein Wirkstoff. Nicht mehr oder weniger hab ich gesagt. Wem es hilft, toll.

Dem Ersteller dieses Themas scheinbar nicht.

@Pacinomino es gibt auch eine Reihe weiterer Dinge, die du ausprobieren kannst:
- pflanzliche Präparate. Wie zB Johanniskraut (Laif900), Lavendel (Lasea), Baldrian (Ratiopharm). Unter den () Namen bekommt man es in der Apotheke. Diese beruhigen ebenfalls.
- schwach wirkende Antidepressiva, wie etwa Trazodon, Promethazin oder Opipramol. Letzteres nehme ich bei Bedarf. Es macht ruhig und hilft super beim Einschlafen. Nebenwirkungen gibt es da nicht so viele.

23.02.2023 14:02 • #29


Frau_Pübbels
Mir hat neurexan so ziemlich gar nix gebracht. Und da wusste ich noch nicht ,dass es homöopathisch ist und habe der Apothekerin geglaubt meiner ex Kollegin hilt es auch nicht.
Will hier aber keine Diskussion darüber anstoßen , meine Meinung dazu ist eh klar .
Von pflanzlichen Alternativen wie pascoflair halte ich weitaus mehr. Weil es da nun mal nachweislich eine Wirkung gibt und ich mir nicht eine Wirkung dazu einbilden muss
Aso , @Leben-mit-Angst , nimmst du Medikamente?

23.02.2023 14:04 • #30


Abendschein
Zitat von Pübbels:
meine Meinung dazu ist eh klar .

Meine auch. Ich rede auch nichts schön, aber ihr immer dagegen.
Aber egal, ich weiß das es mir hilft und bestimmt noch vielen mehr.

Schönen Tag noch.

23.02.2023 14:06 • x 1 #31


Leben-mit-Angst
@Pübbels

Nein, da geht's. Aber es passieren in letzter Zeit so komische Sachen, das ich echt am zweifeln bin. Ich leg mein Portemonnaie ab, zieh mich an und gehe - ohne Portemonnaie. Ich will Bettwäsche aufhängen, nehm die trockene ab und lass die nasse im Korb und wundere mich dann, warum die schon trocken und wieder oben ist. Ich hab mir einen Termin auf einen Zettel geschrieben, es steht deutlich 11.45 Uhr drauf und ich geh 14.45 Uhr hin. Fiel mir erst vor Ort auf, als ich nochmal auf den Zettel geschaut habe.

Es könnte alles vom Stress kommen. Ich bin in letzter Zeit schnell mit allem überfordert, erschöpft, genervt und will meine Ruhe.
Trigger

Genauso gut könnten es auch die ersten Anzeichen von Demenz sein.



Nein, bis auf Lasea nehme ich (noch) nichts.

23.02.2023 14:08 • #32


Frau_Pübbels
@Abendschein weil der blinde glaube an homöopathie auch sehr gefährlich sein kann. Zum Beispiel, wenn ein Kind ernsthaft krank ist und die Mutter es nur damit behandeln will . Was Erwachsene so treiben ,ist mir in der Regel Wurst. Die können sich mit homöopathischen zeichen vollmalen, bis der Arzt kommt . ( gibt wirklich ein Buch ,was einem Zeichen zum aufmalen gegen Krankheiten gibt. Wer dran glaubt: es kostet 75 Euro. Wer nicht, die Rezensionen auf Amazon sind göttlich )

23.02.2023 14:09 • #33


rednaxela
Zitat von Abendschein:
Ich rede auch nichts schön, aber ihr immer dagegen

Dagegen hat doch gar keiner geredet. Und wenn jemandem was homöopathisches nicht hilft ist es doch legitim ihm den Grund dafür zu sagen und alternativen aufzuzeigen. Die Diskussion hast du angefangen, liebe Abendschein.

23.02.2023 14:11 • #34


Frau_Pübbels
Zitat von Leben-mit-Angst:
Nein, da geht's

Eine Demenz wäre nicht weg ,wenn du Spaß hast oder abgelenkt bist.
Zitat von Leben-mit-Angst:
Ich leg mein Portemonnaie ab, zieh mich an und gehe - ohne Portemonnaie.

Normal bei mir ^^ weißt du ,wie oft ich Sachen suche ? Entweder hier wohnt noch ein Gnom, der alles klaut oder ich bin einfach manchmal meschugge ich wollte auch schon mal das Mehl und meine Schlüssel in den Kühlschrank packen . Das Mehl verstehe ich ja noch ,aber die Schlüssel?
Zitat von Leben-mit-Angst:
Ich hab mir einen Termin auf einen Zettel geschrieben, es steht deutlich 11.45 Uhr drauf und ich geh 14.45 Uhr hin. Fällt mir erst vor Ort auf, als ich nochmal auf den Zettel geschaut habe.

Ich frage immer 5 mal nach , bei Sachen mit Zahlen. Weil ich mir keine merken kann ....
Zitat von Leben-mit-Angst:
Es könnte alles vom Stress kommen

Jap . Als ich mal bei zeitlang übelst gestresst war , habe ich alles vergessen . Kunde sagt was zu mir und ich habe es wirklich 2 sek später vergessen, was der gesagt hat . Weißt du ,wie blöd ich mir vorkam, ständig nachzufragen, weil ich so vergesslich war ?
Angst führt zu stress und Stress macht einen vergesslich. Selbst erlebt und kenne ich auch von anderen .

23.02.2023 14:15 • x 3 #35


Leben-mit-Angst
Zitat von Pübbels:
Angst führt zu stress und Stress macht einen vergesslich. Selbst erlebt und kenne ich auch von anderen .


Genau so hab ich es auch schon oft gelesen und hoffe so sehr, das es nur davon kommt. Ich muss mir wohl eingestehen, das meine depressiven Phasen mittlerweile eine Depression sind und mir endlich Hilfe suchen. Allein schaff ich das nicht mehr.

Ich danke dir ganz lieb für deine Worte, du hast mich ein bisschen beruhigt.

Und sorry @Pacinomino das ich so viel in dein Thema geschrieben habe! Konntest du inzwischen ein bisschen Schlaf nachholen oder geht das tagsüber auch nicht?

23.02.2023 14:24 • x 2 #36


Frau_Pübbels
@Leben-mit-Angst bei Angst geht man in den fight oder flight Modus. Also entweder man kämpft oder man flieht .
Stell dir vor, du stehst einem Säbelzahntiger gegenüber. Dein Körper nutzt alle seine Energie, um irgendwie zu überleben . Das Adrenalin fährt hoch , man denkt an nix ,Atmung wird schneller und man fängt an zu schwitzen. Die depersonalization setzt ein ,damit man ,falls der Tiger schneller ist als du und dich erwischt, du es nicht so bewusst wahrnehmen musst.
Nur gibt es keinen Tiger, der jetzt vor dir steht, sondern irgendwas anderes macht dir angst. Der Körper reagiert aber immer noch im Höhlenmenschmodus .
Und das weiß ich aus eigener Erfahrung, dpdr lebt von Angst. Es entsteht ein Teufelskreis. Du hast Angst = dpdr setzt ein = dpdr wird durch Angst stärker = du kriegst Angst vor der dpdr = das verstärkt die dpdr .
Dein Gehirn befindet sich dadurch in einer Sisyphus Situation und den Kreis musst du durchbrechen.

Sry fürs OT

23.02.2023 14:28 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Leben-mit-Angst
@Pübbels

Ja, macht schon irgendwie Sinn. Ich find das so lieb von dir, das du dir so eine Mühe machst mir das zu erklären und versuchst mir damit die Angst zu nehmen. Danke!

(was heißt OT?)

23.02.2023 14:39 • x 1 #38


Reconquista
Off Topic, nicht zum eigentlichen Thema gehörend

23.02.2023 14:43 • x 1 #39


PQhope2023
Zitat von Pacinomino:
Diese Angst das etwas im schlaf passieren könnte. Die Angst die Kontrolle abzugeben.

Das scheint mir der Kern der Schlaflosigkeit zu sein. Die Angst, die Kontrolle abgeben zu müssen.

Ich würde dich fragen wollen: Gibt es Momente oder Situationen, wo du die Kontrolle abgeben kannst? Wo es dir leicht fällt? Ein Beispiel wäre das Autofahren. Meistens findet man es ganz okay, Beifahrer zu sein, wenn man dem Fahrer vertraut. Welchem Fahrer vertraust du? Wie fühlt sich das an?

Übertrage dieses Gefühl auf die Schlafsituation. Dein Fahrer ist dann dein eigener Körper, der genau weiß, wie Schlafen geht. Du vertraust doch auch deinem Herzschlag, deinem Puls, der kommt von alleine. Und genauso übernimmt dein Körper das Schlafen.
Vertraue ihm.

Wir bestehen nicht nur aus Kontrolle. Sondern auch aus Kontrolle-Abgeben. Jeden Tag vertrauen wir anderen Menschen. Dem Bäcker, dass er keine schädlichen Stoffe in sein Mehl mischt. Den anderen Autofahrern, dass sie nicht einfach in uns hineinfahren. Der Atemluft, dass sie okay ist. Dem Wasser, das wir trinken. Und es funktioniert. Wir haben ein Gottvertrauen in tausend Kleinigkeiten. Wir vertrauen und sehen das als selbstverständlich.

Vertraue deinen Körperfunktionen, dass sie das mit dem Schlaf schon regeln. Das ist gut: Der Körper macht das von ganz alleine.

Übertrage vertrauensvolle Gefühle, die du aus den guten Beispielen kennst - auf die Situation des Einschlafens.

Mein zweiter Tipp wäre die Visualisierung.
Stell dir vor, was alles Positives im Schlaf und durch das Schlafen passiert.

Ich bin das genaue Gegenteil von schlaflos. Eher häufig müde. Wenn ich mich hinlege, schlafe ich in wenigen Minuten ein. Ich lege mich hin und tagträume irgendwas Schönes. ENDLICH muss ich nichts mehr leisten. ENDLICH fordert niemand etwas von mir. Ich kann ENDLICH einfach sein. Mir was Schönes phantasieren. Oft träume ich von Südseestränden, wie schön warm und angenehm es dort ist. Davon, dass eine schöne Frau dort mit mir ist und mich in den Arm nimmt. Dass alles leicht und einfach ist. Die Wellen rauschen leise, mein Puls geht runter. Herrlich. Ich entspanne mich. Was immer an Hektik, Druck, Erwartungen während des Tages auf mich stürmte; ich kann es endlich ablegen und beiseite tun. Wie ein Schiff segelt das alles zum Horizont davon. Für heute muss ich nichts mehr tun.

Im Schlaf erholt und repariert sich der Körper. Ist doch etwas sehr Gutes. Der Körper macht das von ganz allein. Schalte in diesen Modus: Ich gebe das an meinen Körper ab, das heißt: mein körperliches Sein. Vertraue ihm.

Mit dieser Einstellung träume ich mich sehr schnell in den Schlaf, der mir willkommen ist wie ein Erholungsurlaub. Schlafen ist Erholungsurlaub vom anstrengenden Tag. Die Abgabe der Kontrolle ist nicht dein Gegner. Sie ist dein Freund. Sie ist wie ein zuverlässiger Fahrer, dem du vertrauen kannst.

Wenn ich diese Zeilen schreibe/lese, werde ich übrigens selbst müde.

- - - Ich hoffe, es war nicht zu unverständlich.

23.02.2023 14:55 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer