Pfeil rechts
43

Schlaflose
Zitat von annamaus77:
Geht es euch auch so und wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Da ich meinen Blutdruck erstens sowieso nicht messe und zweitens ganz sicher nicht in solchen Situationen messen würde, wüsste ich es nicht. Ich würde sagen, dass bei allen Menschen der Blutdruck in Stress- und Angstsituation hochgeht.

11.12.2023 15:29 • x 1 #21


D
Huhu Anna,

ich habe dasselbe Problem und war deswegen die Tage gerade beim Arzt. Er hat mir erklärt, dass selbst ein Telefonat im sitzen den Blutdruck um bis zu 20 Punkte steigern kann.

Deswegen sollte man beim messen folgendes beachten : absolute Ruhe, kein Fernsehen, kein Radio im Hintergrund, kein Smartphone in der Hand und mindestens 5 Minuten in dieser Ruhe sitzen bleiben, bevor man misst. Alle anderen Werte sind verfälscht.

Weiterhin sollte man zwischen den Messungen mindestens 5 Minuten Pause lassen, da sich der Blutdruck ansonsten hochschaukelt.

Ich hatte letztens während einer Panikattacke eine Spitze von 210 zu 120 ‍ Habe nun als Notfalltropfen Nifedipin bekommen. Sprich Deinen Doc mal drauf an.

Aber zumeist ist es die Psyche. Unglaublich, was die mit dem Körper anstellen kann.

Liebe Grüße,

Manu

12.12.2023 19:09 • x 1 #22


A


Blutdruck immer wieder hoch

x 3


Angsthäsin50
@annamaus77 Hallo..ja, geht mir auch so. Gestern war ich beim Arzt wegen Extrasystolen und mein Blutdruck war bei 190/90..so hoch wie noch nie!
Danach habe ich nicht mehr gemessen, sondern versucht runter zu kommen.

20.12.2023 08:34 • #23


Kermit
Zitat von Angsthäsin50:
@annamaus77 Hallo..ja, geht mir auch so. Gestern war ich beim Arzt wegen Extrasystolen und mein Blutdruck war bei 190/90..so hoch wie noch nie! ...

Was hat denn der Arzt zu dem Blutdruck gesagt ?

20.12.2023 12:24 • #24


Angsthäsin50
Zitat von Kermit:
Was hat denn der Arzt zu dem Blutdruck gesagt ?

Der ist nicht schlimm, weil ich aufgeregt war. Freitag misst er nochmal. So hoch war der allerdings noch nie.

20.12.2023 14:11 • #25


Core456
Zitat von annamaus77:
Geht es euch auch so, dass ihr bei den kleinsten Sachen einen hohen Blutdruck bekommt?

Ja, ich muss wegen der Psyche auch Blutdrucksenker nehmen. Körperlich wäre es gar nicht nötig, aber mein Kopf sendet so viele Stresssignale aus, dass mein Herz zu viel Gas gibt (haben mehrere 24h Blutdruckmessungen ergeben).

Beim Arzt war glaube ich mein Spitzenwert 180/100.

24.12.2023 12:10 • x 2 #26


petrus57
Zitat von Core456:
Beim Arzt war glaube ich mein Spitzenwert 180/100.


Geht ja noch. Mein Rekord war um die 230/140. Das Herz hält schon eine Menge aus. Hauptsache er ist nicht ständig so hoch. Bei einer meiner schlimmsten Panikattacken unter Paroxetin war der Wert bestimmt noch höher, dachte damals mir platzt der Kopf. Habe sonst eigentlich keine Symptome, wenn der Blutdruck so hoch ist.

24.12.2023 12:16 • #27


Burgenland
@annamaus77 ganz genau so geht es mir auch. Hab heute geschrieben ich hätte lieber covid als zur Familienfeier gehen zu müssen. Bin so gestresst dass ich die letzten Tage wieder bd spitzen hatte. Wie du sagst man muss nur daran denken u schon geht er hoch. Bräuchte auch dringend Abhilfe. Ist doch kein Leben wenn Mans sich nicht mehr aus dem Haus traut

24.12.2023 12:25 • x 2 #28


Core456
Zitat von petrus57:
Mein Rekord war um die 230/140.

Boah, das ist schon megahoch. Kann das jemand überbieten?

24.12.2023 12:25 • x 1 #29


Angsthäsin50
Hallo, ihr Lieben
Wir waren jetzt bei meinen Schwiegereltern und ich bekam beim Essen plötzlich wieder einen ES Anfall. Alle 4 -9 Schläge..
Die Luft war dort schlecht u es war sehr warm.ich ertragen die Stimmen nicht mehr, wollte nur raus. Bin dann aus dem Raum gegangen u habe erstmal frische Luft geschnappt. Mein Sohn u mein Mann kamen dann hinterher. Ich sagte was los ist u er erzählte es meiner Schwiegermutter. Meine Schwägerin war auch da und bekam das mit. Sie arbeitet in einer Apotheke. Sie sagte, sie hat das auch u nimmt Tabletten mit Weißdorn, Baldrian etc.
Zudem sagte sie, dass Blutdrucksenker Kalium aus dem Körper schwämmt. Das wusste ich nicht. Ich werde also Tromcardin weiter nehmen. Jetzt sind wir im Auto und es geht wieder los mit den ES..es war kurz Ruhe.
Oh man. Sie sagte, dass man damit leben muss..aber wenn es so kurz hintereinander ist schüttet mein Körper Adrenalin aus. Mir wird war und ich verspannt im Rücken.
Ich hoffe, euch geht es heute gut.

24.12.2023 21:44 • x 1 #30


Burgenland
@Angsthäsin50 mir ganz u garnicht so furchtbare Weihnachten hatte ich noch nie. Seit 2 Tagen abwechselnd Bluthochdruck musste trotz angstattacke zu Familienfeier. Konnte dort nur an bd denken. Der ist nun wieder normal abe Tigern in armen und Angst ist geblieben sowie ein angespanntes Gefühl im Nacken im Brustkorb so wie wenn einem kalt ist. Hoffe morgen ist besserer Tag

24.12.2023 22:00 • x 1 #31


Q
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird. Die Anspannung und der Druck, dass das genau zu Weihnachten ist, verschlimmern die Symptome.
Wenn es etwas gelingt, zu entspannen, dann wird es bestimmt besser.

25.12.2023 09:22 • x 2 #32


Angsthäsin50
Guten Morgen...vorgestern war ich bei einem Vertretungsarzt, wegen der Extrasystolen..Mal wieder.
Ich war auf dem Weg dorthin so ängstlichen nervös, konnte meine Beine nicht still halten. Dann lief ich schnell die Treppe hoch, zur Praxis und ich war noch aus der Puste, da wollte der Arzt meinen Blutdruck messen. Ich sah ihn ungläubig an und sagte ihm, dass ich gerade die Zreppen hoch bin und noch puste. Er meinte, dass das nicht schlimm sei..normal misst man, nachdem 10 Minuten zur Ruhe gekommen ist, aber er misst jetzt. Ok.
220/113 ..mit einen Handgelenkmessgerät. Super, dachte ich. PANIK!
Er blieb ruhig und wollte nach dem EKG nochmal messen. Im EKG sah man einige ES. Die nächste Messung durch die Arzzhelferin war dann 159/96..puh, geht runter. War doch die Aufregung u Treppe.
Ich bat den Arzt meinen Blutdruck per Oberarmmanschette zu messen. Als er mir die anlegte, fragte ich mich, ob er das überhaupt kann?
Ich guckte lit drauf..hab das selbst gelernt..Für mich sah es aus wie 150/100. Er meinte: 140/90..ehm..ja.
Ich Messe zu Hause jetzt nicht, da ich mich sonst jur weiter verrückt mache. Wir haben den Blutdrucksenker um eine halbe Tablette erhöht..mit dem Arzt abgesprochen. Am 10.01. Habe ich einen Termin zum Herzultraschall, EKG, Blutdruck und am 19.01. Langzeit EKG. Für langzeitblutdruck muss ich nen Termin machen.
Ich sags euch. Alt werden ist nix für Feiglinge.

30.12.2023 09:39 • x 1 #33


petrus57
Zitat von Angsthäsin50:
Für mich sah es aus wie 150/100. Er meinte: 140/90..ehm..ja


Ich glaube Ärzte wollen einen damit beruhigen. Bei mir hat der Arzt auch immer viel weniger angesagt, als das Gerät anzeigte.

30.12.2023 10:42 • x 1 #34


Angsthäsin50
Zitat von petrus57:
Ich glaube Ärzte wollen einen damit beruhigen. Bei mir hat der Arzt auch immer viel weniger angesagt, als das Gerät anzeigte.

Das beruhigt mich nun leider nicht..denn zu hoch ist zu hoch. Dieses warten auf die Termine macht mich jetzt auch kirre.

30.12.2023 11:09 • #35


Kermit
Zitat von Angsthäsin50:
Guten Morgen...vorgestern war ich bei einem Vertretungsarzt, wegen der Extrasystolen..Mal wieder. Ich war auf dem Weg dorthin so ängstlichen nervös, konnte meine Beine nicht still halten. Dann lief ich schnell die Treppe hoch, zur Praxis und ich war noch aus der Puste, da wollte der Arzt meinen Blutdruck messen. Ich ...

Und zu Hause ist er dann 135 zu 85 weil der Weisskitteleffekt weg ist.

30.12.2023 12:43 • #36


Angsthäsin50
Zitat von Kermit:
Und zu Hause ist er dann 135 zu 85 weil der Weisskitteleffekt weg ist.

Ich habe keinen Weißkitteleffekt
Habe zu Hause nicht genessen, da ich mich sonst verrückt mache.

01.01.2024 11:37 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin50
Ich nehme jetzt wieder Tromcardin und habe den Blutdrucksenker um eine halbe Tablette erhöht. In Absprache mit dem Vertretungsarzt. Bis jetzt geht es mir gut und ich hoffe, es bleibt so.
Werde morgen einen Termin zur Langzeitblutdruckmessung machen. Die Termine für Lngzeit EKG und Ultraschall stehen ja schon.
Übrigens wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und dass wir gesund bleiben.

01.01.2024 11:40 • #38


Angsthäsin50
Guten Morgen...
Bin vorhin aufgewacht, da war noch alles gut. Nochmal eingeschlagen, wieder aufgewacht u hatte ein komisches Gefühl im Bauch. Zudem fühlte ich mich so sehr entspannt, dass mich das besorgt. Kann das Gefühl nicht beschreiben..Ist so wie wenn man ultraentspannt ist.
Der Vertretungsarzt, bei dem ich zwischen Weihnachten und Silvester war, meinte ja, dass ich den Blutdrucksenker um 1/2 Tablette erhöhen sollte. Hab ich dann auch getan.
Dieses Gefühl hatte ich schon vor einigen Jahren, als ich zum ersten Mal den Blutdrucksenker nehmen musste. Da war mein Blutdruck zu niedrig.
Ich kann gerade nicht messen, weil das eh nicht echt wäre. Ich mache mir wieder einen Kopf und hier schläft noch alles. Ich würde sie damit wecken.
Man, Han och die Nase voll. Wollte den Sonntag genießen u nun wieder sowas.

07.01.2024 08:52 • x 1 #39


Abendschein
Zitat von annamaus77:
@petrus57 Und sonst ist er normal? Ist das auch bei dir Situationsabhängig?

Kenne ich. Schreibe heute Abend was dazu. Liebe Grüße Abendschein

07.01.2024 08:55 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer