Pfeil rechts
8

P
Hi Leute...

Seit mittlerweile ca 7 Wochen bin ich arbeitslos da ich mich von meinem alten Betrieb nicht habe verlängern lassen da ich mit den dort herrschendem Leistungsdruck nicht zurecht kam... das erste mal als ich meine Panikattacken bekam war ich 19. Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch ich wäre körperlich krank und auch mein Arzt meinte ich hätte eine Herzmuskelentzündung... Naja... nach diversen Tests kam natürlich nichts dabei raus. Mein ständiges Herzrasen und die innere (ich nenne es mal) aufgeregtheit gingen nach ca einem halben Jahr wieder weg und alles war gut. Nun fing das ganze ende letzten Jahren wieder an. Ich hatte mich zu hause hingesetzt und (ja ich weiß was jetzt erstmal viele denken werden) THC geraucht. Das ganze habe ich alle 1 bis 2 monate getran und auch immer nur ein wenig da ich auch nie abhängig werden wollte und das auch nie passiert ist. Die folge dieses mal aber war dann eine Panikattacke die so stark war das ich das erste mal in meinem Leben richtige Angst hatte zu sterben... Ich hatte meine Mutter angerufen um mich zu verabschieden und auf Ihren wunsch hin den Krankenwagen gerufen. Sie sagten mir dass das nichts mit den Dro. zu tun hatte und haben mich wieder gehen lassen obwohl ich ein paar stunden zuvor noch einen Blutdruck von 190 zu 120 hatte. Wow... dachte ich mir. Aber gut nun habe ich alle paar Monate einen Termin bei einem Psychotherapeuten und nehme auch Medikamente da alles seit dem immer schlimmer wurde. Doch auch die Meds schlagen nicht wirklich an. Fast jeden Tag habe ich entweder Panikattacken, mir geht es über stunden einfach nur schlecht oder ich habe ganz schön starke Wutausbrüche die dann darin enden das ich mehrfach gegen eine Wand schlage sodass diese blau wird. Ist zwar keine gute angewohnheit aber in diesen momenten hilft es mir. Jetzt versucht meine Vermittlerin der ARGE, da ich ja seit 7 Wochen arbeitslos bin, mich wieder in den gleichen Beruf zu Pressen doch ich weiß dass das nicht möglich sein wird weil ich entweder wieder wegen dem Leistungsdruck oder wegen den vielen Menschen Panikattacken bekommen werde... Jetzt weiß ich nicht wie ich dagegen angehen soll denn meine Beraterin will mich nicht verstehen. Da ich momentan so viele Ängste habe weiß ich auch nicht ob ich überhaupt noch arbeitsfähig bin... Wie ihr merkt bin ich momentan etwas verzweifelt... Weiß vielleicht jemand weiter oder hat einen Rat?

LG

05.09.2016 11:13 • 29.10.2016 #1


34 Antworten ↓


petrus57
Gehe zum Arzt, schildere dem deine Symptome und lass dich krankschreiben. Der Druck vom Jobcenter verschärft deine Probleme nur noch. Wenn deine Sachbearbeiterin dich nicht verstehen kann oder will mach eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

Ich bin schon seit 2013 krankgeschrieben. Erst war es nur wegen der LWS, im Laufe der Zeit kam dann die Psyche hinzu. Musste nun EU Rente beantragen.

05.09.2016 11:24 • x 2 #2


A


Arbeitsunfähigkeit bei Panikattacken und Depressionen?

x 3


P
Oh das ging ja schnell Danke dafür schonmal. Ja der Druck kommt irgendwie von überall und ich merke das ich beginne mich zu verkriechen was ich eigentlich nicht will. Meinst du einfach zu meinem Hausarzt? momentan Arbeite ich ja nicht hat das denn sinn? Und wie mache ich diese Beschwerde?

05.09.2016 11:33 • #3


petrus57
Ich arbeite ja auch nicht. Such dir lieber einen guten Psychologen. Meine Krankschreibung macht aber auch der Hausarzt.

Dienstaufsichtsbeschwerde:


http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/htm ... werde.html

05.09.2016 11:39 • x 1 #4


M
THC hat nichts damit zu tun, sorry aber ich durfte dass auch mal spüren und hatte nach dem Rauchen eine heftige Attacke! Zum anderen, gehe und bitte deinen Psychotherapeuten, nehme mal an dass er Psychiater ist, um eine Reha (also eine Kur in einer Psychosomatischen Klinik) alleine dass wird schon Monate dauern um einen Platz zu bekommen. In dieser Zeit bist du weiter AU geschrieben und deine Beraterin kann dich mal Kreuzweise. Überrings Krankengeld bekommst du ungefähr eineinhalb Jahre, ich selber war damals alles im allem 7 Monate AU. Wenn deine Beschwerden also so schlimm sind bleibt dir nur dieser eine Weg, ohne Therapie wird es nicht besser, und einmal/zweimal im Monat zum Psychiater ist viel zu wenig.

05.09.2016 11:39 • x 1 #5


P
Zitat von petrus57:
Ich arbeite ja auch nicht. Such dir lieber einen guten Psychologen. Meine Krankschreibung macht aber auch der Hausarzt.

Dienstaufsichtsbeschwerde:


http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/htm ... werde.html


Ich bin gerade dabei mir einen Psychologen zu suchen da das alles noch ziemlich neu und befremdlich für mich ist... Bisher bin ich nur bei einem Psychiater welcher mir meine Medikamente verschrieben hat aber keine Sprechstunden macht bei denen ich mich aussprechen kann...
Und danke für den Link aber gilt das auch wenn man ALG 1 und nicht Hartz 4 bekommt?

Zitat von minos:
THC hat nichts damit zu tun, sorry aber ich durfte dass auch mal spüren und hatte nach dem Rauchen eine heftige Attacke! Zum anderen, gehe und bitte deinen Psychotherapeuten, nehme mal an dass er Psychiater ist, um eine Reha (also eine Kur in einer Psychosomatischen Klinik) alleine dass wird schon Monate dauern um einen Platz zu bekommen. In dieser Zeit bist du weiter AU geschrieben und deine Beraterin kann dich mal Kreuzweise. Überrings Krankengeld bekommst du ungefähr eineinhalb Jahre, ich selber war damals alles im allem 7 Monate AU. Wenn deine Beschwerden also so schlimm sind bleibt dir nur dieser eine Weg, ohne Therapie wird es nicht besser, und einmal/zweimal im Monat zum Psychiater ist viel zu wenig.


Ich denke auch das ich wahrscheinlich so etwas brauchen werde. Meine Mum erwähnte das auch auch schon und die kennt sich relativ gut aus als Jahrelanger Borderliner :/
Mein Problem ist nur das ich Angst vor sowas habe und auch nicht über Weihnachten weg sein möchte... Bisher hilft mir meine Freundin so gut es geht und dafür bin ich ihr aus unheimlich dankbar, aber das ist halt nicht die Hilfe welche ich benötige...

05.09.2016 11:57 • #6


M
Weihnachten? Nie und nimmer, es wird Monate dauern bis da was kommt, die Kasse oder LVA muss erst mal die Kur genehmigen, dann steht noch ein Termin beim Amtsarzt bevor, und die Wahl der Klinik, außerdem hast du Mitspracherecht was Termin und Klinik angeht. Du kannst auch deinen Hausarzt bitten das zu übernehmen wenn du noch keinen Therapeuten hast. Die Psychiater welche nur Pillen verschreiben und keine Gespräche/Therapie anbieten Finger weg. Spreche den Arzt direkt darauf an das du Arbeitslos bist und deswegen schlimme Ängste hast. Mach dich ran und du darfst gern übertreiben, es muss dringlich ausschauen. Durch die Arge hast du nichts zu verlieren, du brauchst nur dringend die AU, am besten b.a.w. (bis auf weiteres). Dann musst du damit rechnen das sie dich zu Medizinischen Dienst berufen, also nachprüfen ob du wirklich so krank bist. War bei mir auch so damals, der hat dann gesehen wie fertig ich war und hat mich bis Beginn Kur AU geschrieben. In der Kur bist du automatisch AU und brauchst dich nur um deine Genesung zu kümmern. Das Arbeitsamt kann nichts machen solang dich ein Arzt für nicht Arbeitsfähig hält, also Augen zu und durch.

05.09.2016 12:11 • #7


P
Zitat von minos:
Weihnachten? Nie und nimmer, es wird Monate dauern bis da was kommt, die Kasse oder LVA muss erst mal die Kur genehmigen, dann steht noch ein Termin beim Amtsarzt bevor, und die Wahl der Klinik, außerdem hast du Mitspracherecht was Termin und Klinik angeht. Du kannst auch deinen Hausarzt bitten das zu übernehmen wenn du noch keinen Therapeuten hast. Die Psychiater welche nur Pillen verschreiben und keine Gespräche/Therapie anbieten Finger weg. Spreche den Arzt direkt darauf an das du Arbeitslos bist und deswegen schlimme Ängste hast. Mach dich ran und du darfst gern übertreiben, es muss dringlich ausschauen. Durch die Arge hast du nichts zu verlieren, du brauchst nur dringend die AU, am besten b.a.w. (bis auf weiteres). Dann musst du damit rechnen das sie dich zu Medizinischen Dienst berufen, also nachprüfen ob du wirklich so krank bist. War bei mir auch so damals, der hat dann gesehen wie fertig ich war und hat mich bis Beginn Kur AU geschrieben. In der Kur bist du automatisch AU und brauchst dich nur um deine Genesung zu kümmern. Das Arbeitsamt kann nichts machen solang dich ein Arzt für nicht Arbeitsfähig hält, also Augen zu und durch.


Hab mich gleich mal rangemacht und nen Termin für Morgen vereinbaren können da werd ich das denn mal ansprechen. Ich wusste gar nicht dass das so lange dauert und auch entscheiden kann wann uns so... Danke für den Hinweis Ich glaube nichtmal das ich momentan übertreiben müsste

05.09.2016 12:29 • #8


Riccardo-1978
Hallo phlipthepunk.
Was nehmst du denn für medis gegen deine panik?

06.09.2016 17:51 • #9


P
Zitat von Riccardo 1978:
Hallo phlipthepunk.
Was nehmst du denn für medis gegen deine panik?


Huhu

Mirtazapin Aurobindo die 30er...
Mehr bisher nicht da ich halt erst seit kurzem in Behandlung bin.

06.09.2016 17:55 • #10


Riccardo-1978
Wird meistens für die Nacht verschrieben.macht müde.

06.09.2016 18:09 • #11


S
Ist das überhaupt gegen Panik?

06.09.2016 18:13 • x 1 #12


Riccardo-1978
Ja kann man auch gegen panik.aber auch Depression

06.09.2016 18:21 • #13


P
Ja gegen beides. Noch dazu kann ich dadurch wenigstens ein bisschen durchschlafen
Das ist aber leider auch der einzige Punkt der bei mir anschlägt...

06.09.2016 19:32 • #14


M
Was ist aus deinem Termin geworden den du für heute vereinbart hattest?

06.09.2016 21:29 • #15


P
Zitat von minos:
Was ist aus deinem Termin geworden den du für heute vereinbart hattest?


Mein Doc meinte auch nachdem ich ihm das alles mal erzählt habe das ne stationäre Verhaltenstherapie das beste wäre :/ Natürlich gehen damit auch einige Ängste einher aber irgendwie muss es ja gehen...

06.09.2016 22:24 • #16


Butterfliege
ich bin aktuell auch krank geschrieben, seit 6 Wochen schon. Wurde in der Firma nicht übernommen und hab mich auch mit Amt und Kasse rumgeschlagen. Ich war und bin psychisch auch total am Ende und das Arbeitsamt und die Kasse haben mich ziemlich unter druck gesetzt. Mal abgesehen davon, dass ich das auch tue, wie auch meine Eltern. Ich hab grad auch das Gefühl ich halt den Druck nicht mehr aus und schlitter von einer Panikattacke in die nächste.

Wollte damit nur sagen, dass du nicht allein bist. *knuff*

20.09.2016 18:24 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich geh gar nicht ans Telefon

20.09.2016 18:29 • x 1 #18


P
Zitat von Butterfliege:
ich bin aktuell auch krank geschrieben, seit 6 Wochen schon. Wurde in der Firma nicht übernommen und hab mich auch mit Amt und Kasse rumgeschlagen. Ich war und bin psychisch auch total am Ende und das Arbeitsamt und die Kasse haben mich ziemlich unter druck gesetzt. Mal abgesehen davon, dass ich das auch tue, wie auch meine Eltern. Ich hab grad auch das Gefühl ich halt den Druck nicht mehr aus und schlitter von einer Panikattacke in die nächste.

Wollte damit nur sagen, dass du nicht allein bist. *knuff*


Danke erstmal^^ Momentan bin ich auch schon seit 2 Wochen in der Klinik, aber auch wenns kacke ist hilft es wirklich weiter

01.10.2016 15:52 • #19


K
@phlipthepunk
Zitat:
stationäre Verhaltenstherapie das beste wäre

Was ist eine stationäre Verhaltenstherapie?

Magst du erzählen, was das ist, was da gemacht wird und wie da so ein Tag aussieht?

Danke

01.10.2016 16:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer