Pfeil rechts
57

Grummel72
Zitat von Grace_99:
Hm. Arbeite auch im ÖD, in der Personalabteilung und BEM wird erst geführt, wenn absehbar ist wann der Mitarbeiter zurück kommt. Aber ja, Fragen ...

Bei uns steht auf dem Zettel ob und wenn ja wem man dabei haben will.

29.04.2023 10:45 • #61


Annii
Ein BEM ist für den AG unter Umständen aber auch eine Möglichkeit, um langjährige Mitarbeiter, die lange krank sind, kündigen zu können. Denn wird zB ein BEM abgelehnt, werden die Chancen erhöht, dass eine Kündigung wirksam ist.

29.04.2023 10:50 • x 1 #62


A


Arbeitgeber macht Druck nach längerer Krankheit

x 3


Grashüpfer
Dass die Personalabteilung fragt, ob ein BEM gewünscht ist, ist sicherlich in Ordnung, und dass sie ein Interesse daran haben, zu wissen, ob der Mitarbeiter sich wieder einbringen will, ist auch nachvollziehbar. Aber dürfen sie solchen Druck ausüben? Das scheint mir doch übers Ziel hinauszuschießen. Du bist krank, psychisch nicht fit, da kann sich solcher Druck auch kontraproduktiv auswirken. Ich würde es als sehr belastend empfinden und würde mich in die Ecke gedrängt fühlen. Dein Arzt sagt doch, @Anonym0519 , dass es für ein BEM noch zu früh ist, richtig? Kann er dir nicht ein entsprechendes Schreiben an den AG ausstellen? Du antwortest deinem AG, dass du das BEM gerne in Anspruch nehmen möchtest, ein Wiedereinstieg jetzt aber noch zu früh ist, und dass dies auch aus ärztlicher Sicht zutrifft. Das Schreiben legst du bei. Dann sollte eigentlich eine Weile Ruhe herrschen, das müssen sie akzeptieren.
Du solltest dich aber vorher unbedingt zum BEM beraten lassen, wie schon jemand geschrieben hat, gibt es einiges zu beachten. Wenn du zum Personalrat kein Vertrauen hast, lass dich vom Schwerbehindertenvertreter beraten. Und du solltest das Gespräch mit dem AG auf keinen Fall allein führen. Soweit ich weiß, muss jemand vom Personalrat dabei sein, und wenn du willst, kannst du auch eine zweite Vertrauensperson hinzuziehen.

29.04.2023 10:55 • x 2 #63


Anonym0519
@Grashüpfer Der Ärztin habe ich bereits einige Schreiben vorgelegt, die hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
Die würde mir sicher was ausstellen, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

29.04.2023 11:20 • x 1 #64


Grashüpfer
Dann findet sie das Verhalten deines AG offenbar auch merkwürdig und nicht angebracht. Mach das doch, so kommt hoffentlich erst mal wieder Ruhe in die ganze Sache.

29.04.2023 11:37 • #65





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer