App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

L

Lady1989
Mitglied

3
Danke erhalten:
3

mich würde interessieren, wie es euch nach einer längeren Krankschreibung ergangen ist.

Bei mir wird es keine klassische Wiedereingliederung geben, da ich aktuell ohne Arbeitgeber bin und später komplett neu starten werde – mit einem neuen Arbeitgeber, neuen Aufgaben und einem neuen Umfeld.

Wie war das bei euch? Habt ihr euch auf den Neustart gefreut oder habt ihr die freie Zeit auch etwas vermisst? Wann habt ihr gemerkt, dass ihr wirklich bereit wart?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen. 🌷

25.06.2026 #1

3 Antworten ↓

-juli
Bei mir war es ein bisschen anders… Ich habe erst ein FSJ gemacht und bin dann aufgrund meiner PTBS und einer körperlichen Erkrankung krank geworden. Durch die PTBS haben mich dann zu viele Themen innerhalb der Einrichtung (Brennpunktschule) getriggert, sodass ich nicht mehr dort bleiben konnte. Parallel hatte ich mich zu sehr verausgabt, sodass anderweitig weitermachen dann erstmal undenkbar war. Ich war insgesamt sechs Monate krank und musste in der Zeit die Stelle auch kündigen. Ich bin dann umgezogen und habe ein Studium angefangen.

Es war hart, nach einer längeren Zeit mit einer „eigenen“ Struktur, wieder eine äußere Struktur zu bekommen, aber irgendwie ging das. Ich hatte allerdings parallel dazu Therapie… Und mein Studium ist halt verhältnismäßig flexibel.

x 2 #2

A

Wer war nach längerer Krankschreibung wieder arbeiten?

x 3

Lonewolf_
Ich war auch ein 3/4 Jahr krank wegen einer schweren Depression. Hatte die Ausbildung pausiert und AG gewechselt und nun bin ich am Ende vom dritten Lehrjahr.

Ich frag mich auch wie ich das alles geschafft habe.. nach der schweren Zeit.

CosmicPancake
Ich war vor über 10 Jahren insgesamt 7 Monate aus psychischen Gründen arbeitsunfähig und bin dann mit einer Wiedereingliederung gestartet. Das hat geklappt und seit dem komme ich einigermaßen über die Runden. Lediglich vor einem Jobwechsel (unmittelbar nach einer Mobbing Situation) war ich noch einmal 6 Wochen lang AU.
Ich merke aber auch heute noch, dass ich sehr auf meine Belastbarkeit achten muss.
Also so wie vorher war es nie wieder und ich glaube, dass ich in den Jahren davor sehr krass gepowert habe und es mir dabei selten schlecht ging. Ich konnte viele Dinge ohne Probleme machen, die ich seitdem Burnout nur noch unter Anstrengung machen kann.

Mira Weyer
App im Playstore