Pfeil rechts
57

Grummel72
Und du kannst dir zum BEM Gespräch eine Vertrauensperson mitnehmen, vielleicht hilft dir das.
Wenn du einen guten Draht zum Personltat o.ä. hast frag den mal.

28.04.2023 20:00 • x 1 #41


Anonym0519
@Grummel72 ich habe bisher keine guten Erfahrungen sammeln können was den Personalrat betrifft, ich denke die werden mir da auch nicht wirklich helfen können.

28.04.2023 20:03 • #42


A


Arbeitgeber macht Druck nach längerer Krankheit

x 3


Anonym0519
Hallo @Susanne05
ich habe heute noch einmal auf den Brief geantwortet, dass ich noch Zeit benötige.
Ich hatte das denen am 1.3 schon einmal mitgeteilt, dass ich mich melde sobald es mir besser geht.

Ich wünsche mir einfach, dass ich erstmal keine weiteren Briefe erhalte.

28.04.2023 20:12 • x 1 #43


Grummel72
@Anonym0519 du kannst auch den Schwerbehindertenvertreter oder den von der Ausländervertretung mitnehmen.

28.04.2023 20:29 • x 1 #44


Schlaflose
Zitat von Anonym0519:
ich habe heute noch einmal auf den Brief geantwortet, dass ich noch Zeit benötige. Ich hatte das denen am 1.3 schon einmal mitgeteilt, dass ich mich melde sobald es mir besser geht. Ich wünsche mir einfach, dass ich erstmal keine weiteren Briefe erhalte.

Das glaube ich nicht, weil sie eine klipp und klare Antwort von dir haben wollen: ja, ich möchte ein BEM Gespräch oder nein, ich verzichte auf das BEM Gespräch.

29.04.2023 06:01 • x 1 #45


Abendschein
Zitat von Anonym0519:
Hallo, ich eröffne mal wieder ein Thema. Es geht um Arbeitgeber - ÖD. Ich bin seit ca 10 Monate AU geschrieben und bekomme jeden Monat gefühlt Post für ein BEM Gespräch, am Anfang mit Drohung einer Kündigung, im letzten Brief war dieser Absatz zum Glück verschwunden. Es geht auch um Wiedereingliederung, ...

Laß Dich nicht unter Druck setzen, das schadet Deiner Gesundheit. Wenn eine Wiedereingliederung und ob, entscheidet Dein Arzt. Was ist ein BEM? Von wem kommt das? Habe ich noch nie gehört. Ich muß gefühlt, jeden Monat zum MDK, das ist der Medizinische Dienst. Die Krankenkasse hat bei mir auch schon mal angerufen.

29.04.2023 06:26 • x 1 #46


Annii
Zitat von Abendschein:
Was ist ein BEM?

Nennt sich betriebliches Eingliederungsmanagement und wird u.a mit Arbeitnehmern geführt, die länger erkrankt sind. Da wird zB zusammen geschaut, was man für Maßnahmen treffen kann, damit es dem Arbeitnehmer leichter fällt in den Job zurückzukehren und erneute Krankschreibungen zu verhindern.

29.04.2023 06:30 • x 2 #47


Abendschein
Zitat von Annii:
Nennt sich betriebliches Eingliederungsmanagement und wird u.a mit Arbeitnehmern geführt, die länger erkrankt sind. Da wird zB zusammen geschaut, was man für Maßnahmen treffen kann, damit es dem Arbeitnehmer leichter fällt in den Job zurückzukehren und erneute Krankschreibungen zu verhindern.

Aha, Dankeschön. Das kenne ich überhaupt nicht. Ich bin auch schon längere Zeit krank. Oder ist das bei mir dann der Meizinische Dienst?

29.04.2023 06:32 • #48


Anonym0519
@Abendschein guten Morgen, das BEM Gespräch kommt vom Arbeitgeber. Die Krankenkasse lässt mich noch in Ruhe, vom MDK der KK habe ich auch schon gehört.
Ich denke das wird auch irgendwann kommen, man wird ja auch nach 78 Wochen ausgesteuert.

29.04.2023 06:37 • x 1 #49


Abendschein
Zitat von Anonym0519:
@Abendschein guten Morgen, das BEM Gespräch kommt vom Arbeitgeber. Die Krankenkasse lässt mich noch in Ruhe, vom MDK der KK habe ich auch schon gehört. Ich denke das wird auch irgendwann kommen, man wird ja auch nach 78 Wochen ausgesteuert.

Das ist ja fast wie Nötigung, wie sollst Du da gesund werden? Krank ist krank und Du brauchst Ruhe. Schlimm ist so etwas.

29.04.2023 06:42 • x 3 #50


Anonym0519
@Abendschein ich hatte schon ein paar andere Arbeitgeber und als Vergleich kann ich sagen, dass mich das schon etwas unter Druck setzt.

Ich hoffe dass sich das nun erledigt hat mit den Briefen nach gestern, ich halte euch auf den laufenden.

29.04.2023 06:48 • x 3 #51


456-abc
@Schlaflose Das sehe ich auch so. Solange keine eindeutige Antwort der Teilnehmerin kommt, werden die weiterhin nerven.

29.04.2023 07:18 • #52


456-abc
Zitat von Anonym0519:
@Abendschein ich hatte schon ein paar andere Arbeitgeber und als Vergleich kann ich sagen, dass mich das schon etwas unter Druck setzt. Ich hoffe ...

Hast du eindeutig gesagt dass du kein BEM möchtest? Ansonsten werden die weiterhin Druck machen.

29.04.2023 07:21 • #53


Anonym0519
@456-abc ich habe geantwortet, dass ich auf die zukomme, wenn es gesundheitlich besser geht.
Aber du kannst recht haben, das diese Antwort nicht genügen wird.

29.04.2023 07:24 • #54


456-abc
Ganz genau, ich würde dir wirklich empfehlen da konkret zu antworten, da du es dir sonst sehr schwer machst. Der Arbeitgeber hat ein Interesse daran dass deine Arbeitskraft wieder hergestellt wird. Um festzustellen was dazu nötig ist, dient das BEM.

29.04.2023 07:28 • #55


456-abc
Du warst ja schon länger krank, da wollen die wissen, ob sie wieder mit dir rechnen können.

29.04.2023 07:30 • #56


Annii
Bezüglich BEM würde ich mich ausreichend belesen und informieren, denn es gibt für beide Seiten einiges zu beachten.

29.04.2023 07:31 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Grummel72
Was ich nicht verstehe das die dich so unter Druck setzen wegen dem BEM Gespräch!
Bei mir kam zwar der Zettel, hab dann angekreuzt ich will es haben, aber es wird erst gemacht wenn ich wieder in der Arbeit bin.
Letzte Woche als ich meinen Wiedereingliederungszettel abgegeben habe wurde ich kurz darauf angesprochen und ich hab nur gesagt will ich machen und gut war es.
Es kam aber noch der Seitenhieb ob sich der Betriebsarzt schon bei mir gemeldet hat.
Im ÖD können sie es einfach nicht lassen.

29.04.2023 08:23 • x 1 #58


E
Hm. Arbeite auch im ÖD, in der Personalabteilung und BEM wird erst geführt, wenn absehbar ist wann der Mitarbeiter zurück kommt.

Aber ja, Fragen tun wir auch ob es erwünscht ist.

Betriebsrat ist beim BEM immer dabei (zumindest bei uns).

BEM finde ich äußerst gut, denn beide Seiten möchten ja planen wie es gut weitergeht.

29.04.2023 09:04 • x 2 #59


Anonym0519
Ich finde diese Möglichkeit mit einem BEM Gespräch an sich auch eine gute Sache.

Aber was machen die mit Leuten die Jahre krank sind?
irgendwann müssen die Briefe doch aufhören.

29.04.2023 09:35 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer