App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

L

Lady1989
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
mein Arbeitsverhältnis endete zum 30.04.2026. Seit Ende Dezember 2025 bin ich krankgeschrieben und befinde mich aktuell im Krankengeldbezug. Ich gehe zur Therapie und arbeite daran, wieder gesund zu werden.
Was mich im Moment am meisten belastet, ist die Angst vor der Lücke im Lebenslauf. Ich weiß nicht, ob ich noch zwei, drei oder vielleicht mehrere Monate brauche, bis ich mich wieder bereit für einen neuen Job fühle.
Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet, viele Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und mache mir trotzdem große Sorgen, dass die Lücke meine Chancen verschlechtert.
Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen hören:
Hattet ihr ebenfalls eine längere Lücke im Lebenslauf?
Wie seid ihr im Bewerbungsgespräch damit umgegangen?
Hat euch die Lücke tatsächlich Nachteile gebracht?
Habt ihr trotz allem wieder einen guten Arbeitgeber und einen Job gefunden, in dem ihr euch wohlfühlt?
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen. Im Moment würden mir echte Geschichten von Menschen, die Ähnliches erlebt haben, sehr helfen.

Ich danke DANKE.❤🌹

14.06.2026 x 1 #1

3 Antworten ↓

Flowi123
Hallo Lady1989 ich hatte ebenfalls eine Lücke im Lebenslauf allerdings war diese nur 8 Monate und ich habe etwas gefunden wo ich mich wohl fühle, zwar ist die Bezahlung nicht so gut wie meine vorherigen Jobs aber ich fühle mich dort wohl und wurde auch sofort gut aufgenommen, nach der Lücke wurde auch nicht sonderlich viel gefragt, davor war ich nämlich auch ordentlich aufgeregt das ich dort vollkommen zerlegt werde mit fragen aber zum glück wurde es nur kurz abgeschnitten

A

Angst vor einem neuen Job nach längerer Krankschreibung

x 3

L
@Flowi123 wow, deine Worte helfen mir gerade sehr, wirklich!

Ich wollte das Arbeitsverhältnis auch auflösen, da ich dort niemals mehr hätte arbeiten wollen und können. Meine Therapeutin sagte mir neulich, ihre Lücke beginnt erst ab dem 01.05. und diese Lücke wird wahrscheinlich das beste sein, was ihnen hätte passieren können.
Auch mein Hausarzt sagte mir, dass mein genesungsprozess erst jetzt ab Mai losgehen kann, weil ich zuvor noch mit meinem alten Arbeitgeber in Verbindung war.
D.h. du warst also 8 Monate ohne Job weiter krankgeschrieben? Ich freue mich so für dich, dass du eine tolle Stelle gefunden hast und da würde ich auch auf weniger Geld verzichten, dafür aber mehr Lebensqualität haben.

Flowi123
Ich war tatsächlich nicht krank geschrieben sondern habe mir bewusst die Auszeit genommen und von meinem ersparten gelebt , aber habe auch noch meinen Mann der mich unterstützt hatte in der Zeit.
Es kamen bei mir einige private Sachen und dann stand ich kurz vor einem Burnout sodass ich die Reissleine gezogen habe.
Habe mich damals auch nicht beim amt gemeldet weil ich nicht wollte dass die mich in irgendeinen doofen Job stecken.
Die Auszeit war das beste was ich machen konnte glaub mir. Und ich denke wenn du soweit bist bekommst du sicher wieder einen tollen Job da drücke ich dir die Daumen 🍀wir sind noch jung da ist es einfacher Jobs zu finden und jeder Mensch kann mal schlechte zeiten haben das ist keine Schande wir sind keine Maschinen.
Nimm dir die Zeit und genieße sie, wir arbeiten noch mehr als genug in unserem leben 🙏

Mira Weyer
App im Playstore