App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

L

Lady1989
Mitglied

3
Danke erhalten:
4
mein Arbeitsverhältnis endete zum 30.04.2026. Seit Ende Dezember 2025 bin ich krankgeschrieben und befinde mich aktuell im Krankengeldbezug. Ich gehe zur Therapie und arbeite daran, wieder gesund zu werden.
Was mich im Moment am meisten belastet, ist die Angst vor der Lücke im Lebenslauf. Ich weiß nicht, ob ich noch zwei, drei oder vielleicht mehrere Monate brauche, bis ich mich wieder bereit für einen neuen Job fühle.
Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet, viele Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und mache mir trotzdem große Sorgen, dass die Lücke meine Chancen verschlechtert.
Deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen hören:
Hattet ihr ebenfalls eine längere Lücke im Lebenslauf?
Wie seid ihr im Bewerbungsgespräch damit umgegangen?
Hat euch die Lücke tatsächlich Nachteile gebracht?
Habt ihr trotz allem wieder einen guten Arbeitgeber und einen Job gefunden, in dem ihr euch wohlfühlt?
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen. Im Moment würden mir echte Geschichten von Menschen, die Ähnliches erlebt haben, sehr helfen.

Ich danke DANKE.❤🌹

14.06.2026 x 1 #1

16 Antworten ↓

Flowi123
Hallo Lady1989 ich hatte ebenfalls eine Lücke im Lebenslauf allerdings war diese nur 8 Monate und ich habe etwas gefunden wo ich mich wohl fühle, zwar ist die Bezahlung nicht so gut wie meine vorherigen Jobs aber ich fühle mich dort wohl und wurde auch sofort gut aufgenommen, nach der Lücke wurde auch nicht sonderlich viel gefragt, davor war ich nämlich auch ordentlich aufgeregt das ich dort vollkommen zerlegt werde mit fragen aber zum glück wurde es nur kurz abgeschnitten

A

Angst vor einem neuen Job nach längerer Krankschreibung

x 3

L
@Flowi123 wow, deine Worte helfen mir gerade sehr, wirklich!

Ich wollte das Arbeitsverhältnis auch auflösen, da ich dort niemals mehr hätte arbeiten wollen und können. Meine Therapeutin sagte mir neulich, ihre Lücke beginnt erst ab dem 01.05. und diese Lücke wird wahrscheinlich das beste sein, was ihnen hätte passieren können.
Auch mein Hausarzt sagte mir, dass mein genesungsprozess erst jetzt ab Mai losgehen kann, weil ich zuvor noch mit meinem alten Arbeitgeber in Verbindung war.
D.h. du warst also 8 Monate ohne Job weiter krankgeschrieben? Ich freue mich so für dich, dass du eine tolle Stelle gefunden hast und da würde ich auch auf weniger Geld verzichten, dafür aber mehr Lebensqualität haben.

Flowi123
Ich war tatsächlich nicht krank geschrieben sondern habe mir bewusst die Auszeit genommen und von meinem ersparten gelebt , aber habe auch noch meinen Mann der mich unterstützt hatte in der Zeit.
Es kamen bei mir einige private Sachen und dann stand ich kurz vor einem Burnout sodass ich die Reissleine gezogen habe.
Habe mich damals auch nicht beim amt gemeldet weil ich nicht wollte dass die mich in irgendeinen doofen Job stecken.
Die Auszeit war das beste was ich machen konnte glaub mir. Und ich denke wenn du soweit bist bekommst du sicher wieder einen tollen Job da drücke ich dir die Daumen 🍀wir sind noch jung da ist es einfacher Jobs zu finden und jeder Mensch kann mal schlechte zeiten haben das ist keine Schande wir sind keine Maschinen.
Nimm dir die Zeit und genieße sie, wir arbeiten noch mehr als genug in unserem leben 🙏

x 1 #4

Kruemel_68
@Lady1989 Ich habe einen Job trotz einer 9jährigen Arbeitspause gefunden 😉 Da wird Deine doch wahrscheinlich etwas kleiner ausfallen.

Ich wurde 1998 schwanger und bekam meinen Sohn im November 1998. Damals gab es max. 3 Jahre unbezahlten Erziehungsurlaub. Als ich 2001 wieder halbtags in den Job einsteigen wollte, bekam ich keinen Kindergartenplatz und die Stadt konnte mir nicht sagen, wann das klappt. Damals gab es auch noch keinen gesetzlichen Anspruch.

Da mein Mann zu der Zeit ziemlich schnell die berufliche Leiter hochkletterte und relativ gut verdiente, entschlossen wir uns, dass ich erst einmal zu Hause bleibe. Daraus sind dann fast 9 Jahre geworden, weil ich den Dreh nicht mehr fand. Ich habe allerdings in diesen 9 Jahren sehr viel ehrenamtlich gemacht - darunter auch Dinge, die mir hinterher beruflich zu Gute kamen. Ich habe z.B. ehrenamtlich Patenbriefe für PLAN International übersetzt (ich brauchte hinterher die Sprachen) und war redaktionell und technisch für die Erstellung der Kirchenzeitung unserer Gemeinde verantwortlich (Computerkenntinisse). Als ich hinterher wieder eingestiegen bin, habe ich vorher als Selbstzahler einen mehrmonatigen Engischkurs in Vollzeit gemacht, um zu zeigen, dass ich Vollzeit arbeiten kann und Eigeninitiative habe. Schlussendlich hat es dann geklappt mit dem Job. Und da ich die Lücke gut erklären konnte, war das auch nicht wirklich ein Problem.

Will sagen - die meisten Arbeitgeber sind fein damit, wenn man es gut erklären kann. Bei einer psychischen Krankheit liegt der Fall natürlich nochmal etwas anders, weil das nicht jeder dem neuen Arbeitgeber preisgeben möchte. Aber letztendlich musst Du ja auch nur sagen, dass Du AU warst, jetzt wieder fit bist und durchstarten kannst. Ich meine, dass der Arbeitgeber nicht nach dem Grund der AU fragen darf.

Ich glaube wichtiger als die Lücke ist, dass man beim neuen Arbeitgeber glaubhaft machen kann, dass man bereit ist, neu durchzustarten.

x 1 #5

Schlaflose
Zitat von Lady1989:
Was mich im Moment am meisten belastet, ist die Angst vor der Lücke im Lebenslauf

Wenn man krankgeschrieben ist und Krankengeld erhält, ist das keine Lücke. Das kannst du im Lebenslauf offiziell so angeben.

x 1 #6

Islandfan
Zitat von Lady1989:
Hattet ihr ebenfalls eine längere Lücke im Lebenslauf?
Wie seid ihr im Bewerbungsgespräch damit umgegangen?
Hat euch die Lücke tatsächlich Nachteile gebracht?
Habt ihr trotz allem wieder einen guten Arbeitgeber und einen Job gefunden, in dem ihr euch wohlfühlt?

Ich habe einige Lücken im Lebenslauf, aber das spielte nie eine Rolle. Ich habe immer wieder Jobs gefunden, das war gar kein großes Thema. Es kommt darauf an, wie man sich verkauft und wie man den potentiellen Arbeitgeber überzeugt, das ist das einzige was zählt, das kann ich nach über 100 Bewerbungen in meinem Leben und sehr vielen Vorstellungsgesprächen sagen.
Heute führe ich selbst Vorstellungsgespräche und ich achte nicht wirklich auf die Lücken der Bewerber. Klar sieht man es, aber es kommt auf das Gesamtbild an, auf die Qualifikation, die Berufserfahrung und wie sich derjenige präsentiert.

Islandfan
Ich würde niemals im Bewebungsgespräch über Krankheiten sprechen, das kommt nicht gut an. Der Arbeitgeber verknüpft damit sofort eine geringere Belastbarkeit. Wenn du überhaupt gefragt werden solltest, warum da eine Lücke ist, würde ich sagen, dass du in deinem alten Job nach einer neuen Herausforderung gesucht hast und dir eine kreative Auszeit genommen hast um nach einem neuen Tätigkeitsfeld zu suchen. Dann würde ich noch so etwas in die Richtung sagen wie "als ich dann Ihre Stellenanzeige gelesen habe, habe ich mich ein bisschen über Ihre Firma informiert (das musst du dann natürlich im Vorfeld) und das hat mein Interesse an Ihrem Unternehmen gefestigt." Oder so in der Richtung und dann Gründe nennen, warum dich dieses Unternehmen besonders interessiert. Das weckt beim Arbeitgeber Interesse an dir und du legst den Fokus auf deine berufliche Zukunft anstatt über die Vergangenheit zu sinnieren.
Ich würde mir vielleicht ein paar Aspekte, die in deinem alten Unternehmen interessant waren, überlegen und diese dann fokussieren. Idealerweise kannst du die dann noch mit den Anforderungen des neuen Stellenprofils verknüpfen. Damit machst du Eindruck.

L
@Islandfan oh, vielen Dank für deine Tipps und vor allem das du es aus der Sicht des AG geschildert hast.

Mein Ziel ist es, dass ich mich hoffentlich in den nächsten 3 Monaten bewerben kann und somit auch keine große Auszeit erklären muss. Dennoch möchte ich nicht zu früh loslegen, ich muss mich einfach stabiler fühlen.

Warst du denn auch mal krankgeschriebben und hast dann einen neuen Job begonnen?

L
@Kruemel_68 von Herzen DANKE für deine Antwort und vor allem aufmunternden Worte. 🌹

x 1 #10

Greta__
Ich bin Personalreferentin und kann dir ehrlich sagen, dass es eher unangenehm auffällt, wenn jemand Bäumchen wechsel dich (also ständig neue Jobs in kürzeren Abständen) im Lebenslauf stehen hat als eine Auszeit. Solang du nicht lügst und aus der Auszeit ein Jahr in Australien machst, ist alles im grünen Bereich.

Ich persönlich würde nie von psychischen Problemen bei einem Vorstellungsgespräch (und auch generell) erzählen. Geht einen Arbeitgeber nichts an.

Konzentriere dich jetzt auf deine Genesung und wenn es dir besser geht mach dir dann Gedanken bzgl. Job. Nicht den 2. vorm 1. Schritt machen.

L
@Greta__ Liebe Greta, sehr weise und hilfreiche Worte. Lieben Dank dafür.

Ich war 8 Jahre lang bei meinem AG, es war die beste Zeit meines Lebens, wirklich. Dann wechselte ich, da ich dort einiges mehr an Geld bekam und es einfach sehr nah war. Knapp 2 Jahre habe ich es dort ausgehalten, es ging nicht mehr, sowas habe ich noch nie erlebt. Dazu muss ich sagen, dass ich mich letztes Jahr aus einer sehr ungesunden Partnerschaft endlich trennen konnte, diese hat tatsächlich dazu geführt, dass mein Körper letztes Jahr nicht mehr konnte.

Ich liebe meinen Job (komme aus der Buchhaltung, Assistenz der Geschäftsführung etc.), aber im Moment geht es einfach nicht. Deshalb muntern mich all diese Kommentare tatsächlich auf.🍀

x 1 #12

Karimma
Ich habe 2 sehr große Lücken im Lebenslauf und bin schon über 60 Jahre alt. Trotzdem habe ich eine Stelle gefunden. Beide waren wegen Krankheit.
Die erste nach dem Tod meiner Mutter. Ich habe es dann auch gesagt, dass ich eine Auszeit brauchte, auch wegen meines Vaters. Das meine eigene Psyche down war, habe ich nicht erwähnt. Habe dann im Lebenslauf noch angegeben, dass ich in der Zeit ehrenamtlich gearbeitet habe und meine Sprachen weiter verbessert habe. Da hat niemand mehr gefragt.
Die zweite Lücke war 2023 bis 2024. Da haben mich drei Infektionen aus der Bahn geworfen und danach die Psyche. Ich habe schon angefangen zu suchen als ich noch krank geschrieben war, weil ich Panik vor der arbeitsagentur hatte. Als ich einen Job gefunden habe, hat mein Hausarzt die krankschreibung beendet. Das habe ich vorher so mit ihm besprochen. Ich war noch nicht bei 100 Prozent, aber ich war zuversichtlich. Tatsächlich habe ich meiner Chef dann aber auch die Wahrheit gesagt. Sie war jemand, dem man das sagen konnte. Aber insgesamt würde ich immer eher sagen, persönliche Auszeit, um Angehörige kümmern oder ähnliches.
Aber, es ist heute gut möglich was neues zu finden, denn gutes Personal ist extrem schwer zu finden. Und wenn man gut ist, setzt sich das durch.
Ich habe damals auch ein Probearbeiten angeboten und das war für beide Seiten gut.

x 1 #13

Islandfan
Zitat von Lady1989:
Warst du denn auch mal krankgeschriebben und hast dann einen neuen Job begonnen?

Ja, das war ich. Ich habe einige Lücken, bei mir war es aber etwas anderes, weil ich freiberuflich lange Zeit war und da Lücken eher durch zb. schlechtere Auftragslagen zu erklären sind. Aber selbst als ich dann vor etwa 10 Jahren anfing, sozialversicherungstechnisch zu arbeiten, hatte ich Lücken.
Sieh es nicht so eng, heutzutage haben die wenigsten einen geraden Lebenslauf.

L
@Karimma vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ich kann dich total gut verstehen, mein Vater starb auch als ich 22 war, danach war ich 9 Monate krank geschrieben, aber eben noch angestellt. Es war ein seelischer Schock, niemals hätte ich da arbeiten gehen können. Aktuell ist es so, dass ich mich voll und ganz nur auf mich konzentrieren will und lernen darf mir gutes zu tun, auf meinen Körper zu hören, denn lange habe ich ihn überhört und mich selbst verlassen, vor allem in meiner letzten Partnerschaft.

Meine KK hat es mir sogar angeboten, dass ich, wenn ich mich irgendwann bewerben will es sogar aus dem Krankengeld heraus tun kann, wozu mir auch meine Therapeutin geraten hat, da ich so alles in meinem Tempo und ohne Druck machen kann.

Ich hoffe, dass ich auch irgendwann auf so einen AG wie du treffe, denn das was ich zuletzt erlebt habe, will ich nie wieder erleben.

Islandfan
Zitat von Lady1989:
Meine KK hat es mir sogar angeboten, dass ich, wenn ich mich irgendwann bewerben will es sogar aus dem Krankengeld heraus tun kann, wozu mir auch meine Therapeutin geraten hat, da ich so alles in meinem Tempo und ohne Druck machen kann.

Das habe ich auch schon gemacht, dass ich mich aus dem Krankengeld heraus beworben habe, bin dann gar nicht auf den Krankenstand eingegangen, sondern habe geschrieben "zuletzt arbeitete ich bei xy, wo ich...... Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung."
Da hat selten mal jemand nachgefragt und wenn, dann habe ich gesagt, dass ich an einem Buch geschrieben habe. War nicht gelogen, aber es passte auch in gewisser Weise zu meiner Branche. Damit hatte ich gleichzeitig auch noch Interesse geweckt.
Ich muss dazu sagen, dass Lücken bei Frauen noch akzeptierter sind, mein Exmann wurde viel mehr in die Mangel genommen bei Bewerbungsgesprächen, da er krankheitsbedingt auch einige Lücken hatte.

L
@Islandfan jaaa, dass mit der Lücke bei Männern kann ich echt bestätigen, war bei einem meiner Ex Freunde auch so. Da ich ja auch derzeit eine Schulterentzündung auskuriere, könnte ich irgendwann auch darauf zurückgreifen, meine Psyche würde ich niemals erwähnen, da ich sonst gleich als "nicht belastbar" eingestuft werde, was ja so nicht stimmt. Im Moment ist es so, aber mit der Zeit wird es wieder besser, dass weiß ich.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore