Pfeil rechts
4

hope123
Hallo alle zusammen,
Ich habe Januar unter viel viel Angst und Panik eine Umschulung absolviert und zum Glück (obwohl ich raus rennen wollte) bestanden.
Tja seid dem habe ich nur 2 Monate gearbeitet, da mein letzter Arbeitgeber echt Strange war, aber egal darum geht es mir nicht.
Mir geht es um Arbeit allg. Ich suche ziemlich verzweifelt und habe denoch Angst mir zuviel zuzumuten, dachte auch dass ich nur TZ schaffe jedoch evtl Pack ich auch Vollzeit ... Ich war Kinderkrankenschwester, da dies nicht mehr ging die Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement ... Aufgrund der Umschulung und das mein Partner nicht schlecht verdient, bekomme ich auch kein Hartz 4 und muss somit alles selbst zahlen daher benötige ich dringend eine beschäftigung. Meine Cousine arbeitet im Einzelhandel , die suchen in dem Unternehmen scheinbar auch dringend ....
Tja davor hab ich jetzt riesen Panik ... An sich würde sich alles super anhören , Kunden beraten usw.... Aber immer unter leuten sein, Vollzeit, Einzelhandel habe ich keine Erfahrung auch nicht über die Abteilung die mich interessieren würde ... Das Vorstellungsgespräch und evtl Schulungen in München ...(komme aus Augsburg ) oh Gott obwohl es nur ne Schulung ist ....

Aber arbeiten muss ich , bitte bitte könnt ihr mir Ratschläge oder Tipps geben ?

Auch gerne eigene Erfahrungen...

Als was arbeitet ihr? Und wie geht ihr da mit Angst / Panik um? Oder sich große Sorgen machen ?

Ganz liebe Grüße

07.05.2018 21:33 • 08.05.2018 #1


5 Antworten ↓


EsIstIch
Ich habe ähnliches hinter mir Umschulung, Jobsuche und de Angst die Erwartungen meine Arbeitgebers nicht zu erfüllen...

Dann habe ich michtgefragt: Was wenn ich es nicht schaffe? Richtig. die Probezeit machs gut Chef und den nächsten suchen...

Es ist ein Job mehr nicht den kann man wechseln, eine Kündigung egal ob von dir oder der Firma ist nicht das ende der Welt und es wird immer eine neue Chance geben.

Also probiers aus dann kann dir niemand nachsagen du hättest es nicht versucht

07.05.2018 21:41 • x 1 #2


A


Arbeit im Einzelhandel mit generalisierter Angststörung?

x 3


hope123
Vielen lieben Dank für deine Antwort,sollte das wieder nicht passen ... Wäre es der zweite Job und würde irgendwo gerne mind. Ein Jahr bleiben , auch einfach für mein Lebenslauf ... Der sieht sonst richtig schrecklich aus ...
Aber natürlich ist es auch die neue Situation und herausforderungen ....

07.05.2018 21:58 • x 1 #3


EsIstIch
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen das ich den ersten Job nach der Umschulung angenommen habe und jetzt 6 Jahr in dieser Firma bin.

Mach dir nicht zusätzlichen Druck, wenn es dir Spaß macht wird das schon was längerfristiges, wenn nicht such dir was anderes.
Nichts ist schlimmer als über Jahre morgens mit Bauchschmerzen zur Arbeit zu fahren.

08.05.2018 05:00 • x 1 #4


jesco
Huhu:)
Was mir sehr geholfen hat, war, offen auf meinen Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch zuzugehen. Habe ihm gesagt was meine Ängste sind aber das ich arbeiten will. Er war letztendlich beeindruckt von meiner Offenheit und hat mich unbefristet eingestellt. Klar, dein Gegenüber muss für diese Dinge ebenfalls offen sein aber ein Versuch ist es wert.
Ich fühle mich mittlerweile so wohl in der Praxis ( bin Zahntechnikerin, aber nun in der Anmeldung einer zahnarztpraxis tätig), und wenn mich Panik überkommt oder es mir so einfach nicht gut geht ist das völlig in Ordnung
Vielleicht fällt es dir ja dann auch leichter und du gehst mit einem befreiteren Gefühl zur Arbeit

Lg jesco

08.05.2018 20:48 • x 1 #5


hope123
Liebe jesco,
Vielen lieben Dank auch für deine Antwort ... Eine Freundin hat auch was in München im Büro wo sie arbeitet. Das sich ebenfalls gut anhört und mich beworben habe. Ich war zu fast allen Arbeitgebern immer ehrlich ... Du hast Recht das nimmt den Druck voll raus. Jedoch möchte ich das noch nicht zu aller erst, oder gleich am Anfang sagen ....
Das kommt bei mir nach ner Zeit erst , das Vorstellungsgespräch und die erste Zeit ist es bei mir am schlimmsten ... Evtl bei euch auch ...

Mir hilft oft verschiedenes , Atmenübungen usw... Jedoch was ganz oft hilft (da ich durch die Ängste verspanungsschmerzen habe ) Tigerbalsam ... Irgendwie bringt mich das auch echt runter.

Jedoch bin ich für neue und besser Tipps und auch Erfahrungen sehr dankbar ...

LG Hope

08.05.2018 21:42 • #6






Mira Weyer