App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr lieben ich bitte um Rat
Mein Partner hat eine generalisierte Angststörung und Depressionen
Ich selber bin an Borderline,ADHS und einer Atypischen Anorexie erkrankt.
Zusätzlich habe ich dissoziative Krampfanfälle die er häufig mitbekommt .
Wir sind jetzt ein Jahr zusammen und leben auch im gleichen Haus (Wohnheim).
Am Anfang der Beziehung war er zutraulich und permanent in meiner Nähe.
Mittlerweile ist er nur noch für sich und zockt .
Ich bin permanent in Behandlung ambulant und bis heute früh zur Krisenintervention stationär.
Leider verschlimmert sich meine Symptomatik durch Konflikte die wir ständig haben.
Er hat eine unfassbare Wut meistens und verhält sich dann wie ein kleines Kind, Türen knallen, Geschenke wieder zu mir bringen,mehrere hasserfüllte Nachrichten schreiben.
Nach ungefähr 2 Stunden hat er sich beruhigt und kommt zurück um sich zu entschuldigen.
Dadurch das ich abhängig von ihm bin lasse ich das mit mir machen und natürlich die Hoffnung er macht die anstehende Therapie.
Aber ein riesen Problem ist die Bestätigung wie ich es gerne nenne.
Er fragt wirklich nur noch Kipp ich um?
Bin ich blass?
Es kommt teilweise nur zu solchen Aussagen und ich finde keinen Raum zu reden .
Ich rede halt sehr laut und das stört ihn sehr nur leider kann ich das nicht ändern.
Ich wünsche mir sehr häufig Zeit mit ihm zu verbringen aber er möchte nicht.
Seid Wochen.
Mir fehlt körperliche Zuneigung und deswegen bin ich oft enttäuscht und wütend
Zusätzlich dann noch die Bestätigung.
Wie kann er das schaffen nicht immer ein und die gleichen Sätze jeden Tag rauf und runter zu sagen?
(Er weiß glaube ich auch das es ihm nichts bringt,und ich nicht die richtige Ansprechperson dafür gerade bin)
Ich bin überfordert.

31.10.2025 18:37 • 01.11.2025 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Anonym33344:
Wie kann er das schaffen nicht immer ein und die gleichen Sätze jeden Tag rauf und runter zu sagen?

Meiner Erfahrung nach kann ein Mensch nach ein oder zwei Hinweisen etwas an seinem Verhalten ändern, wenn er das selbst will bzw wenn er dazu in der Lage ist.

Wenn ein Mensch ein einen anderen Menschen störendes Verhalten nicht lässt, kann oder will er das nicht.
Dann empfiehlt es sich, für sich zu schauen, ob bzw wie man damit leben kann oder ob man es eben nichr kann. In dem Fall löst man die Verbindung.

A

Partner mit generalisierter Angststörung

x 3

Selbstachtung und Selbstvertrauen.

Damit lässt du dir nichts mehr bieten was unter deiner Würde ist und hast auch die Kraft Konsequenzen zu ziehen.
Er ist nicht dein Problem. Er ist deiner einfach nicht würdig und es liegt nicht an dir ihn zu ändern. Mehr als begleiten kannst du nicht.

Außerdem bist du dadurch unabhängig und rennst hinter nichts hinterher was du brauchst. Sondern folgst einfach deinen Interessen. Weil du das willst. Nicht weil du das brauchst.

Wenn ihr Euch liebt, wird die Liebe siegen, aber ihr seid beide krank und keiner kann dem anderen das geben was ihr braucht. Schwierige Situation. Habt ihr schon mal über eine Trennung nachgedacht? So ist das Leben, doch auch nicht lebenswert, für Beide nicht.

@Teddito wäre das so einfach
Heute ist ein jähriges und ich hoffe immer noch das es besser wird

Und wie lange willst du das noch so mitmachen? Wenn er für nichts bereit ist irgend etwas daran zu ändern musst du ja fast damit leben wenn du dich nicht trennen willst, auf ein Wunder hoffen kann man sicher versuchen und ab und an geschehen tatsächlich auch wunder, aber alleine auf das würde ich nicht setzen.

@Elemente ja das stimmt ich bin echt am kämpfen damit aber möchte wenigstens eine Hoffnung in die anstehende Therapie setzen

Hallo Anonym,

Zitat von Anonym33344:
Mein Partner hat eine generalisierte Angststörung und Depressionen

Zitat von Anonym33344:
ein riesen Problem ist die Bestätigung wie ich es gerne nenne.
Er fragt wirklich nur noch Kipp ich um?
Bin ich blass?
Es kommt teilweise nur zu solchen Aussagen und ich finde keinen Raum zu reden .

Leider gehört es sehr oft zu dem Krankheitsbild Angststörung und Depression, dass davon betroffene Menschen oft immer ungefähr das Gleiche erzählen.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann frage mich dazu.

Zitat von Anonym33344:

Zuerst sollte er einmal verstehen, dass er Dich damit ein wenig langweilt. Und dann sollte er,
wenn er das verstanden hat, versuchen nicht immer die gleichen Fragen zu stellen.

Du kannst zum Beispiel antworten. Ich gebe Dir keine Antwort mehr auf Deine Frage, ob Du blass bist.
Du kennst die Antwort schon.

Viele Grüße an Dich und Dir gute Besserung.

Bernhard

Zitat von Anonym33344:
@Elemente ja das stimmt ich bin echt am kämpfen damit aber möchte wenigstens eine Hoffnung in die anstehende Therapie setzen

Das kann ich gut verstehen wenn du noch abwarten willst, sich zu trennen ist auch nicht einfach, du musst einfach gut auf dich schauen und dann kannst du nur abwarten ob die Therapie dann auch etwas an seinem Verhalten ändern wird.

Wenn man davon Abstand hält das eine schlechte perspektive besser ist als gar keine, dann wird die Trennung auch möglich.

Solange man einer schlechten Perspektive hinterher läuft solange hat man kein Fokus auf eine neue.
Es liegt an ihm. Wenn er nicht will dann kannst du dagegen nichts tun.

Es bedarf einer Lösung von seiner Seite die für dich akzeptabel ist. Denn offenbar scheinen deine Lösungsansätze für ihn nicht so toll zu sein und blockt sie daher ab.

Hatte das auch in meiner ersten Ehe. Der Frau war eifnach nicht zu helfen ( hat ihr Bruder als Psychotherapeut auch gesagt).
Nun lebt sie alleine, zurückgezogen, und Freunde waren schon immer Mangelware.

Das was man selbst will ist nicht immer das beste für einen. Das habe ich schmerzlich in erster Ehe erfahren. Ich wollte mit ihr sein, auch wenn es mir nicht gut tut. Gut dass sie mich verlassen hat. So hatte ich Luft um mich um mich selbst zu kümmern. Heute könnte eine Frau sowas mit mir nicht mehr tun. Ich kenne meinen eigenen Wert.

Zitat von Anonym33344:
Wir sind jetzt ein Jahr zusammen und leben auch im gleichen Haus (Wohnheim).

Das ist wunderbar. Es ist schön, dass ihr euch gern habt und immer wieder mal Zeit zusammen verbringt.

Zitat von Anonym33344:
Am Anfang der Beziehung war er zutraulich und permanent in meiner Nähe.
Mittlerweile ist er nur noch für sich und zockt .

Die Kennenlernzeit ist häufig besonders spannend. Vieles ist neu und das zieht Partner gegenseitig an.

Zitat von Anonym33344:
Ich wünsche mir sehr häufig Zeit mit ihm zu verbringen aber er möchte nicht.

Versuche das erst einmal so zu akzeptieren. Manchmal wird es auch schwierig, wenn ihr zu viel Zeit zusammen verbringt.
Bestimmt braucht ihr beide auch immer mal eine gewisse Zeit, in der ihr allein für euch seid.

Zitat von Anonym33344:
Dadurch das ich abhängig von ihm bin lasse ich das mit mir machen und natürlich die Hoffnung er macht die anstehende Therapie.

Jetzt sage ich Dir etwas ganz, ganz Wichtiges.
Du bist nicht von ihm abhängig. Bitte versuche Dir das immer klar zu machen.
Du scheinst nur ein Gefühl zu haben, dass Du ihn immer in Deiner Nähe haben möchtest.
Vielleicht macht es eure Beziehung sogar schwierig, weil er das Gefühl hat, dass Du immer nur mit
ihm Zeit verbringen möchtest.
Wenn Du das schaffst, dann gib ihm die Gelegenheit, sich immer wieder mal zurückzuziehen.
Auch wenn es Dir schon mal echt schwerfällt.

Zitat von Anonym33344:
Er hat eine unfassbare Wut meistens und verhält sich dann wie ein kleines Kind, Türen knallen, Geschenke wieder zu mir bringen,mehrere hasserfüllte Nachrichten schreiben.
Nach ungefähr 2 Stunden hat er sich beruhigt und kommt zurück um sich zu entschuldigen.

Sehr gut kann ich mir vorstellen, wie Dich das belastet. Scheinbar kann er seine Gefühle nicht gut regulieren.

Zitat von Anonym33344:
Ich bin permanent in Behandlung ambulant und bis heute früh zur Krisenintervention stationär.
Leider verschlimmert sich meine Symptomatik durch Konflikte die wir ständig haben.

Wenn ich auf Deine Situation von außen draufschaue, verstehe ich natürlich, was in Deinen Gefühlen
da abgeht. Oft entsteht da eine schwierige Situation in Deinem Kopf.

Zum einen kannst Du vermeiden, dass Dich eure Konflikte zusätzlich so sehr belasten. Das geht,
wenn Du weniger Zeit gemeinsam mit ihm verbringst.
Aber:
Du möchtest ja gern mit ihm mehr zusammen sein. Dann ist der Preis, den ihr beide dafür bezahlen
müsst, dass ihr euch oft streitet.
An dieser Stelle solltest Du für Dich etwas entscheiden.

Möchtest Du gern, dass er häufig in Deiner Nähe ist, dann weißt Du schon vorher.
Er bringt Dir auch ein paar Ängste und Probleme mit, wenn er kommt. Und eventuell auch mal Streit.

Oder Du sagst.
Nein, mir ist es wichtiger, dass mir mein Freund keine Sorgen und Probleme mehr bringt.
Das bedeutet, ich möchte ihn nicht mehr so oft in meiner Nähe haben. Meine innere Ruhe ist mir
wichtiger, als das Gefühl, mich manchmal nicht alleine zu fühlen.

Solche Entscheidungen fühlen sich oft ziemlich schwierig an. Aber wenn Du dann für Dich
etwas entschieden hast, dann wird es Dir bestimmt viel besser gehen.

Denn Du darfst Dich immer frei entscheiden. Weil, Du bist nicht von ihm anhängig.
Und natürlich bist Du auch nie von irgendeinem anderen Menschen abhängig.
Du bist frei und nur für Dich selbst verantwortlich.

Wer sich als Frau in Deutschland in einer ungesunden Beziehung hält, der müsste sich bitte mal deutlich erklären warum.
Wer kein Helfersyndrom hat, dem ist sein eigenes Wohl wichtiger als von dritten.

Frauen haben es supereinfach neue Kerle zu finden. Andersherum ist es schon schwieriger.
Und ein neuer Kerl bedeutet nicht dass die Situation schlechter wird. Sie kann auch besser werden.
Das Unbekannte ist unbekannt ja. Aber das unbekannte muss nicht immer schlechter sein. Das unbekannte ist eine Chance auf Besserung. Wenn man dies nicht nutzt, dann bleibt man im hier und jetzt gefangen und die Chancen auf Besserung schwinden von Jahr zu Jahr.

Wenn man in Datingapps geht:
Mann muss 20 Frauen anschreiben und bekommt vielleicht 2-3 Antworten. Frau schreibt Mann selten an.
Frau chillt und lässt sich bitten und wird mit Männern und Nachrichten zugespamt.

Das liegt einmal im Algorythmus der App und einmal auch an der Natur der Sache. Es ist der Job des Mannes die Frau zu erobern. Und das wird er auf die eine oder andere Weise auch tun auch wenn die meisten oft versagen lol.

Das Problem mit den Mann ist sein Problem. Was du daraus machst ist deine freie Entscheidung. Aus Eigenliebe solltest du jedoch deutliche Grenzen abstecken. Zum Eigenschutz, und auch weils einfach given ist. Niemand hat die Pflicht sich schlecht behandeln zu lassen. Aber jeder hat das Recht dazu sich dafür zu entscheiden.

Er muss an sich arbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er diese Probleme löst, is die Beziehung gesünder.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore