Hallo ihr Lieben,
alles begann 2014 - typische Angststörung mit Panikattacken usw usw. Habe damals meine Ausbildung verloren, war über 1,5 Jahre krank zuhause. Ging nicht mehr aus dem Haus.
Habe dann eine Therapie gemacht über 2 Jahre und hatte mein Leben echt gut im Griff!
Ich war nie komplett angstfrei, aber ich war wieder in der Disco, im Restaurant, ich habe eine neue Ausbildung angefangen und die Berufsschule besucht! Meine Zwischenprüfung absolviert, Lehrgänge, zig Klausuren (mit 1,0) und jetzt, 10 Monate vor der Abschlussprüfung, mitten in meiner neuen Ausbildung, kam die Angst plötzlich wieder!
Ohne Vorwarnung - ich saß in der Schule - Panikattacke. Seitdem (war Anfang Mai 2019) ist alles wieder zurück. Es hat sich übertragen aufs einkaufen, Familienfeiern, Partys, Spazierengehen,.
Habe SOFORT meine Therapeutin angerufen und auch Termine bekommen!
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Die Arbeit schaffe ich - kann aus dem Büro raus wie ich möchte. Schule, da werde ich mich diese Woche krankschreiben lassen. Ich weiß - konfrontieren wäre richtig, aber es geht einfach nicht! Mir ist nur schwindlig und ich bekomme alle 5 Minuten Herzrasen mit Unwirklichkeitsgefühlen und habe Angst vorm Stuhl zu kippen. Ich fühle mich grade als Versager! Ich weiß auch, dass ich es so verschlimmere - Aber ich kann doch nicht alle paar Minuten aus dem Klassenraum rennen?
Ich hatte so viel geschafft - bin ausgezogen - eigene Wohnung - neuer Freundeskreis - selbstständiges Leben - und jetzt?
Hinzu kommt meine Partnerschaft. Seit August 2018 sind wir zusammen und er weiß nichts von meiner Störung! Ich habe nichts erzählt - es war nicht relevant.
Nun hatten wir einen Trip über 3 Nächte geplant (das war im Mai) in einer 300km entfernten Stadt. Unter einem Vorwand musste ich es absagen - die Angst war ja zurück Anfang Mai und es ging einfach nicht! Ich konnte nicht wegfahren.
Natürlich merkt mein Freund jetzt, dass ich sehr oft Absage - gestern musste ich von einer Familienfeier seinerseits nach 45 Minuten gehen, weil ich solchen Schwindel und Panik hatte. Er war stinksauer. Weiss ja auch nichts davon.
Ich hab keine Lust mehr auf Sex, kann nicht mit ihm ins Freibad fahren, in Zoos fahren, alles was junge Paare machen! Ich fühle mich so schrecklich.
Hinzu kommt, dass ich seit Beginn der Beziehung Probleme habe, zu schlafen, wenn er da ist. Ich liege dann komplett wach. Er fährt immer nachhause abends.
Auch das habe ich als Thema bei der Therapeutin schon vorgemerkt.
Ich muss es meinem Freund eigtl erzählen. Aber wie? Wie habt ihr das gemacht? Hatte er Verständnis?
Ich habe Angst, dass ich mein neues altes Leben nicht mehr zurück bekomme. Ich habe es doch schon geschafft, dass ich raus war aus der Spirale. Und jetzt geht alles von vorne los?
Okay, ich fahre noch Auto und gehe trotzdem einkaufen (sonst muss ich verhungern), ich gehe noch auf Arbeit, bin alleine in meiner wohnung. Ganz so schlimm scheint es also nicht zu sein, wie damals - aber was, wenn das wieder passiert?