Pfeil rechts
11

M
In den letzten Tagen habe ich tagtäglich über den gesamten Tag verteilt plötzliche Angstschübe.
Ich kann nicht mal richtig erklären wie sie sich anfühlen, aber ich spüre dieses sehr unangenehme Gefühl.
Immer wenn ich gerade an etwas denke, egal aus welchen Bereich, dann schaltet sich sofort mein Kopf
ein und schickt mir dieses Angstgefühl. Angst es könnte etwas passieren, Angst das etwas nicht klappt,
Angst nicht ernst genommen zu werden, belächelt zu werden, etwas nicht zu schaffen,vor Wörtern,
Sätzen und und und.

Versuche ich es zu beschreiben, es fühlt sich irgendwie an als wenn mein Brustkorb und
mein Kopf eng eingeschnürrt werden und es sich somit total grässlich anfühlt.Schlechte Laune steigt zu dieser
Angst auf und ich fühle mich in diesem Zustand mies. Um dem immer wieder zu entkommen, fange ich dann
an zu singen oder zu summen, damit mein Gehirn erst gar nicht die Möglichkeit hat sich mit schlechten Gedanken
und Ängsten durchzusetzten. Ich singe dann solange bis ich spüre, es wird besser. Gestern war es aber so heftig,
das ich einen Angstschub nach den anderen hatte. Jetzt könnte man sich auch darüber amüsieren und sagen;
na dann haste halt den ganzen Tag gesungen.

Schön ist dieser Zustand echt nicht.
Kennt ihr das auch so heftig ? Und was macht ihr dagegen ?

Gruß, Meersonne

08.02.2023 18:57 • 08.02.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Liebe Meesonne,

hast du dabei weitere Symptome?

Herzrasen, Schwindel und schwitzen etc.?

08.02.2023 20:25 • x 1 #2


A


Angstschübe nehmen Überhand

x 3


M
Zitat von SweetButPsycho1:
Liebe Meesonne, hast du dabei weitere Symptome? Herzrasen, Schwindel und schwitzen etc.?

Oh ja.
Alle drei Symptome, dazu noch Luftnot, schwarz werden vor Augen oder verschwommen sehen.

08.02.2023 20:31 • x 1 #3


SweetButPsycho1
Okay dann sind das Panikattacken.

Du kannst dich am besten immer ablenken, singen ist schon mal gut

Ich habe seit 2002 Panikattacken und die Gründe dafür liegen in der Kindheit.

Gibt es denn bei dir einen Auslöser?

08.02.2023 20:46 • x 1 #4


M
Zitat von SweetButPsycho1:

Ich habe seit 2002 Panikattacken und die Gründe dafür liegen in der Kindheit.

Gibt es denn bei dir einen Auslöser?

Ich habe das seit meiner Kindheit, da fing es an als ich überall geschlagen und gemobbt wurde.
Später im zunehmenden Alter weitere schlechte Gewalterfahrungen gemacht, Mobbing usw.
All das werden noch heute Auslöser sein, denke ich jetzt mal. Denn irgenwoher müssen diese Angstschübe
ja her kommen.

Hast du auch diese ganzen Symptome und was machst du dagegen ?

08.02.2023 20:51 • x 1 #5


SweetButPsycho1
Ich brauche Medikamente, sonst bekomme ich das nur schwer in den Griff.

Ich suche gerade nach einem Therapieplatz, könnte das auch etwas für dich sein?

Auch ich habe viele schlimme Dinge erlebt, auch Mobbing in der Schule.

Du kannst gerne zu Wozlew und mir ins Tagebuch kommen, wir haben alle sehr ähnliche Erfahrungen gemacht aufgrund derer wir erkrankt sind, das ist bei dir wohl auch so.

08.02.2023 20:59 • x 1 #6


SweetButPsycho1
Ansonsten könnte dir auch autogenes Training helfen oder progressive Muskelentspannung.

Auf jeden Fall solltest du aber mal mit einem Arzt sprechen falls du das noch nicht getan hast

08.02.2023 21:01 • x 1 #7


M
@SweetButPsycho1 ,
Medikamente nehme ich nicht, ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Seither habe ich gar Ängste Tabletten zu schlucken . Geht bei mir gar nicht.

Therapien habe ich schon mehrfach gemacht.
Sowohl stationär, Teilstationär (Tagesklinik), wie auch ambulant beim Therapeuten.
Zitat von SweetButPsycho1:
Ansonsten könnte dir auch autogenes Training helfen oder progressive Muskelentspannung.

Auf beides kann ich mich nicht richtig einlassen. Ich bin ein total nervöses und hibbeliges Frauenbild und
schaffe es einfach nicht mich auf mich und meinen Körper zu konzentrieren. Das was mir hiflt ist geführte
Meditation, danach gehst mir wenigstens für ein paar Stunden besser.
Zitat von SweetButPsycho1:
Auch ich habe viele schlimme Dinge erlebt, auch Mobbing in der Schule.

Du kannst gerne zu Wozlew und mir ins Tagebuch kommen, wir haben alle sehr ähnliche Erfahrungen gemacht aufgrund derer wir erkrankt sind, das ist bei dir wohl auch so.

Ach mensch du, das tut mir echt Leid.Man man....

Danke dir für dein Angebot eurer Tagebücher, dann werde ich mal bei euch reinschauen.
Lg. Meersonne

08.02.2023 21:20 • x 1 #8


SweetButPsycho1
Zitat von Meersonne:
@SweetButPsycho1 , Medikamente nehme ich nicht, ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Seither habe ich gar Ängste Tabletten zu ...

Wozlew und ich schreiben ein gemeinsames Tagebuch.

wir schreiben alles auf was uns einfällt und du bist herzlich eingeladen mitzuschreiben

das du Angst hast Medikamente zu nehmen kann ich verstehen, es sind eben keine Bonbons, aber bei mir geht ohne leider gar nichts.

Ich finde es toll was du schon alles gemacht hast, auch wenn es nur bedingt hilft, du bleibst am Ball und das ist sehr wichtig

08.02.2023 21:32 • x 1 #9


M
Zitat von SweetButPsycho1:
Wozlew und ich schreiben ein gemeinsames Tagebuch.

wir schreiben alles auf was uns einfällt und du bist herzlich eingeladen mitzuschreiben

Das ist total lieb von dir/euch, dankeschön.
Ich hoffe das Wozlew nichts dagegen hat. Ich habe sie noch nicht gelesen.
Naja und ich möchte auch nicht lästig werden.

Ganz liebe Grüße.

08.02.2023 21:48 • x 1 #10


SweetButPsycho1
Zitat von Meersonne:
Das ist total lieb von dir/euch, dankeschön. Ich hoffe das Wozlew nichts dagegen hat. Ich habe sie noch nicht gelesen. Naja und ich möchte auch ...

Du bist und wirst sicher nicht lästig!

Je mehr Leute schreiben, desto besser kann man reflektieren.

die liebe Wozlew hat sicher nichts dagegen

08.02.2023 22:25 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer