Pfeil rechts
34

Lemon
Hallo ihr!

Ich fand das gerade sehr interessant zu lesen, denn ich hab solche Gedanken auch (ich nenne sie abergläubig), aber umgekehrt. UND ich bin auch Wissenschaftlerin, also gar nicht spirituell.

Bei mir ist so rum: Ich denke, wenn ich mir positive Sachen sagen soll wie Ich bin fit und vollkommen gesund - dann könnte das Schicksal (was auch immer das genau dann sein soll) mich für diesen Übermut bestrafen und ich bekomme erst recht irgendwas. Oder wenn ich mir sagen es geht bestimmt alles gut, dann geht vielleicht erst recht was schief.
Wenn ich etwas sehr Schlechtes träume, MUSS ich es am nächsten Tag jemanden erzählen, weil ich mir einrede, dass es dann nicht wahr wird. Und Ängste muss ich immer alle aussprechen - aber da hab ich dann trotzdem nicht das Gefühl, sie damit ungültig machen zu können, das ist nur Mitteilungsbedürfnis.

Also andersherum als bei euch.

Diese anderen Sachen - also dass man plötzlich ein Wort überall hört: Ich glaube, dass das eine Sache der Aufmerksamkeit ist. Sowas passiert wahrscheinlich oft und entzieht sich unserer Aufmerksamkeit, aber wenn es ein besonders krasser Zufall ist, dann rückt es plötzlich in den Fokus der AUfmerksamkeit. Und gleichzeitig - wie bei den Worten - ist das Wort dann gerade schon aktiviert im Gehirn und man nimmt es mehr wahr in den nächsten Minuten.
Ich habe schon ewig das Gefühl, dass auffällig oft Straßenlaternen entweder an- oder ausgehen in dem Moment, in dem ich vorbeilaufe. Das ist wahrscheinlich auch so ne Sache...

31.03.2024 22:43 • x 1 #21


B
@Lemon Danke für deinen Beitrag. Echt spannend wie unsere Gehirne funktionieren. Das bei dir hebelt dann ja alle Therapieansätze aus, die mit positiven Glaubenssätzen arbeiten.
Hast du denn auch negative Angstgedanken und wie gehst du mit ihnen um?

Mit den Straßenlaternen dachte ich bis jetzt immer, dass diese mit einem Sensor gesteuert sind, der registriert, wenn Menschen vorbei gehen. Daher gehen sie immer an, wenn man vorbeikommt.
Aber das kann natürlich auch Quatsch sein.

01.04.2024 10:30 • #22


A


Angstgedanken werden wahr wenn man sie ausspricht

x 3


Lemon
@Becky2024 Ah das mit den Straßenlaternen und dem Sensor... wusste ich nicht?! Aber manchmal gehen sie aus und manchmal an.

Also meine Angststörung ist einerseits eine generalisierte und ich habe total große Angst vor Krankheiten. Da denke ich auch gar nicht unbedingt: Bestimmt hab ich XY!, sondern einfach Ich hab Angst, dass ich XY habe und das kann ich auch aussprechen.
Ich versuche das mit den positiven Affirmationen wenigstens mit etwas schwächeren Sachen wie Es wird wieder besser werden oder Es ist alles in Ordnung. Aber muss sagen, dass ich leider eh sehr undiszipliniert bin mit solchen Methoden.

01.04.2024 17:54 • x 1 #23


B
@Lemon Das kann ich gut nachvollziehen. Ich komme mit dieser Methode auch noch nicht gut zurecht. Aber andererseits dreht sich mein gesamtes Denken um Negatives und Angst. Und irgendwie muss ich diesen Kreislauf durchbrechen.

01.04.2024 18:53 • x 1 #24


K
Heute war wieder so eine Situation die mir irgendwie Angst gemacht hat. Ich hatte oben in der Leiste bei Instagram gesehen dass eine instagrammerin der ich folge was neues gepostet hat. Hab schon ewig nicht mehr auf ihr Profil geschaut. Irgendwie hatte ich dann den Gedanken, ich gucke mal was es neues gibt, vielleicht ist sie ja schwanger. Im Nachhinein weiß ich nicht wie ich darauf kam, da sie seit vier Jahren erfolglos versuchte schwanger zu werden. Und was soll ich sagen? Ein Post zur Verkündigung dass sie schwanger sei. Danach habe ich erstmal das Handy weggelegt und mich sehr komisch gefühlt. Im Internet habe ich dazu gefunden, dass es ein Phänomen namens Synchronizität gibt. Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll, da ich keine rationale Erklärung dafür finde.

02.04.2024 04:33 • x 1 #25


D
Zitat von Krokodil90:
Im Internet habe ich dazu gefunden, dass es ein Phänomen namens Synchronizität gibt.

Naja, Du hattest aufgrund der Information in deinem Gedächtnis noch den Kinderwunsch im Kopf. Dein Gedanke, sie könnte ihre Schwangerschaft verkünden hatte eine 50:50 Chance, zutreffend zu sein. Wenn Du da gedacht hättest, sie postet sicher dass sie zum Frühstück 3 Eier, Speck, ein Marmelade Brötchen und eine Banane gegessen hätte und sie das genauso gemacht hätte, könnte eher der Gedanke in Dir vorherrschend sein, du hättest seherische Fähigkeiten. So ist es aber eher nur Zufall. Das ist das selbe, wie wenn zwei Menschen gleichzeitig etwas gleiches sagen. Da kann man „wir sind seelenverwandt“ reininterpretieren oder aber die Situation oder eine Thematik lässt es zu, dass es ein logischer Gedanke ist, jetzt so etwas zu sagen, den nahezu jeder in dem Moment haben könnte.
Und wenn sowas vorkommt ist das ja schon eher ungewöhnlich. Daher kann es ein „mulmiges“ oder sonstiges Gefühl erzeugen, oder aber einfach den Gedanken, „ach, was für ein Zufall“. Was es letztendlich ziemlich sicher auch ist. Natürlich ist die Spannung raus, wenn man es als Zufall deklariert und das wäre ja zu einfach und wenig phantasievoll.

02.04.2024 06:48 • x 1 #26


K
@Disturbed ich wäre froh wenn man es so erklären könnte. Aber sie versucht ja seit vier Jahren schwanger zu sein und ich habe ihr Profil ewig lange nicht mehr angeguckt. Wieso sollte ich ausgerechnet jetzt dann darauf kommen dass sie was dazu postet?

02.04.2024 07:08 • x 1 #27


D
Zitat von Krokodil90:
ich wäre froh wenn man es so erklären könnte.

Nein, das wärst Du vermutlich nicht, weil es nicht in das bereits von Dir gefasste Bild passt. Aber das ist ja nicht schlimm, denn Du darfst selbstverständlich glauben was Du glauben willst.

02.04.2024 07:11 • #28


D
Oder mal anders gefragt, hast Du zu einem bestimmten Zeitpunkt daran gedacht, das diese Frau jetzt gerade ihre Empfängnis haben müsste, sodaß sie nun, da du es liest, dass sie schwanger ist, sie dies auch postet?

02.04.2024 07:13 • #29


K
@Disturbed das verstehe ich nicht ganz. Wie ist das gemeint?

02.04.2024 07:45 • #30


K
@Disturbed doch, ganz ehrlich. Denn seit ich diese Dpdr hatte und ständig alles im Leben/ der Welt hinterfrage, machen mir solche „Begebenheiten“ Angst die irgendwie außergewöhnlich sind. Ich erkläre gerne alles rational und möchte eigentlich für alles eine Erklärung haben. Spirituelle oder nicht erklärbare Phänomene machen mir Angst. Ich bin sehr wissenschaftlich geprägt und Dinge, die nicht zu erklären sind mit dem was ich bisher geglaubt habe, bereiten mir ein ungutes Gefühl.

02.04.2024 07:48 • x 1 #31


D
Zitat von Krokodil90:
@Disturbed das verstehe ich nicht ganz. Wie ist das gemeint?

Du hegst doch, so wie ich es verstanden habe, den Gedanken, dass Du gedacht hast, diese Frau ist schwanger und siehe da, sie schreibt, sie ist schwanger und das ist sie, weil Du es gedacht hast. Nun ist sie aber mindestens Wochen vor ihrem Post schwanger geworden und nicht erst bei ihrem Post. Also wenn Dein Denken damit was zu tun haben sollte, dann hättest Du zum richtigen Zeitpunkt denken müssen, jetzt ist sie schwanger. Eben bei der Empfängnis.

Was das Unerklärliche angeht, so ist es ja durchaus subjektiv unerklärlich und das mag das Hirn nicht so gerne. Es steht auf Erklärungen. Sowohl auf tatsächlich bereits vorhandene, als auch auf erdachte. Es „darf“ halt nichts unerklärliches geben. Und gibt es das für einen selbst doch, bleibt ja nur das Glauben. Dabei gibt es ja auch tatsächlich Vieles, was Erklärt wurde und das man auch glaubt, obwohl es nie durch einen selbst geprüft wurde. Einiges ließe sich tatsächlich auch nur berechnen und das wurde es und man glaubt es eben, oder nicht. Die Entfernung zum Mond lässt sich wohl nicht mit einem Maßband nachmessen, beispielsweise.

Dennoch verarbeitet das Hirn (zumindest bei den Meisten) diese Information als, ich sage mal, zutreffend. Warum das so ist, könnte jemand der einen Master in einer entsprechenden Neurowissnschaft hat, sicher erklären und das dies mit Signalverarbeitung im Hirn, sowie mit Gedächtnis und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun hat, auf die das Hirn zurück greift.

Doch selbst dann muss man mit der Erklärung trotzdem nichts anfangen können, weil man sie vielleicht auch nicht versteht. Oder auch schon eine eigene Erklärung gefunden hat und nun keine abweichende mehr toleriert oder in Betracht ziehen will. Erstrecht dann, wenn sich herausstellen könnte, dass man sich geirrt hat, was nur die wenigsten wirklich gerne auch mal einräumen, weil das eventuell am Ego kratzt. Und wer mag sowas schon?

02.04.2024 09:21 • #32


B
Ich hatte jetzt auch wieder so eine Situation. Ich habe seit Wochen nicht mehr mit einer Person telefoniert gehabt. Nun sprach ich gerade mit meiner Betreuerin über diese Person und dass wir lange nicht mehr telefoniert haben und zack ruft sie an am nächsten Tag.

Das war schon wieder so gruselig.

Und ja, mir geht es auch so, dass mich diese Dinge beunruhigen.

02.04.2024 09:52 • #33


Schlaflose
Zitat von Becky2024:
Nun sprach ich gerade mit meiner Betreuerin über diese Person und dass wir lange nicht mehr telefoniert haben und zack ruft sie an am nächsten Tag.

Wenn du die nächsten Lottozahlen voraussiehst, sag mir Bescheid

02.04.2024 12:28 • #34


K
@Disturbed also ich denke nicht dass sie es ist, weil ich es gedacht habe also in dem Sinne dass ich die Ursache bin weil ich es dachte. Sondern dass ich so eine Art „siebten sinn“ habe seit neuestem dass ich oft an Dinge denke oder so und diese dann auch wirklich eintreten. Damit meine ich aber nicht dass sie eintreten weil ich das gedacht habe sondern ich einfach schon bevor ich es eben erfahre ein Gefühl oder einen Gedanken hatte in die Richtung….
Jemand der spirituell ist mag dann vielleicht glauben er habe irgendwelche Energien oder sei feinfühliger als andere Menschen. Ich glaube aber eigentlich nicht an sowas und deshalb macht mir das dann auch Angst wenn sowas ständig passiert ohne dass ich es mit erklären kann.
Bei den anderen Dingen hast du auch recht, aber ich muss sagen auch das hinterfrage ich oft. Da fängt es schon an bei Dingen die ja eigentlich einfach nur ein gemeinsamer Konsens sind. Wenn ich jetzt behaupten würde etwas das rot ist wäre gelb, so würden ja alle anderen Menschen denken ich irre. Aber dass die Farbe gelb eben als gelb bezeichnet wird hat sich ja auch irgendjemand mal ausgedacht und seitdem haben es alle einfach ohne Erklärung angenommen. Oder dass Tisch eben Tisch heißt und nicht Suhl. Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Um Grunde basiert alles was wir heute wissen und wie wir leben ja auch oft nur auf Annahmen oder Regeln, die sich durchgesetzt haben. Noch im Mittelalter wäre es völlig normal gewesen nach dem Essen in geselliger Runde Laut zu rülpsen. Heute würde man da schon sehr aus der Reihe fallen.

02.04.2024 13:10 • x 1 #35


K
@Becky2024 sowas passiert mir auch ständig und es nervt mich einfach nur noch. Fühle mich inzwischen manchmal wie in der Truman Show, falls jemand den Film kennt. Oder auch dass wirklich ALLES schief läuft bei mir. Neulich ging es um einen Termin beim Arzt und ich war froh als sie meinten sie könnten mir noch einen anbieten, da dachte ich, endlich mal wieder hat was geklappt. Am Tag darauf bekomme ich einen Anruf, der Termin muss leider doch storniert werden. Wochenlang scheint die Sonne, kaum hab ich was geplant regnet es in Strömen. Ich bin spät dran und genau dann gibt es einen Unfall oder Bahnausfall. Ich raffe mich nach Tagen auf und komme am Geschäft an und dann steht da ein Schild, dass ab heute Umbau ist. Oder ich hab einen Termin und genau am dem Tag wach ich mit dem dicksten Pickel auf.
Manchmal fühle ich mich wie Donald Duck, bei dem geht auch alles schief.

02.04.2024 13:19 • x 1 #36


B
@Krokodil90 und dann frage ich mich immer wieso gerade bei mir? und bei anderen läuft alles scheinbar immer glatt.

Dass du davon berichtest, zeigt mir aber zumindest, dass ich nicht der einzige Mensch bin, dem sowas passiert.

Auch wenn ich keine Erklärung dafür habe.

02.04.2024 13:23 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Becky2024 geht mir genauso! Und wenn ich anderen davon erzähle heißt es, ach bei mir geht auch mal was schief. Das ist ja auch völlig normal aber dass man permanent wie mit so einer Gewitterwolke über dem Kopf durch die Gegend läuft ist einfach komisch. Vor allem war das früher auch nicht bei mir, da gabs negative Ereignisse aber eben auch positive…

02.04.2024 13:28 • x 1 #38


B
@Krokodil90 Vileicht zieht man negative Ereignisse an, wenn man mit einer negativen Erwartungshaltung daran geht?

02.04.2024 13:33 • #39


K
@Becky2024 aber ist sowas möglich? Wie wäre das denn zu erklären? Ich meine alles im Leben ist doch Zufall oder?

02.04.2024 13:38 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer