Pfeil rechts

G
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie ihr aus meinen anderen Kommentaren entnehmen könnt, werde ich zum Beginn des Wintersemesters an einer Uni studieren die 300 Kilometer weit weg ist. Heute habe ich auch eine Zusage für eine Wohnung bekommen und warte jetzt nur noch auf den Mietvertrag. Kostenpunkt um die 300 Euro. Dazu kommt ja auch noch Internet und Strom etc. Ich hab dadurch ein ganz großes Problem. Ich ernähre mich in der Woche hauptsächlich wie ein Veganer , nur einmal pro Woche gibt es ein Stück Bio Fleisch.
Ich habe jetzt große Angst, dass wenn ich weggehe, ich mein gesundes Leben nicht mehr führen kann. Allgemein habe ich große Sorgen was das Geld anbelangt. Ich möchte meine Eltern nicht ausnutzen und hab große Angst , dass ich sie in den finanziellen Ruin treiben könnte, insbesondere , da nur mein Vater arbeitet, und das körperlich sehr schwer. Meine Schwester ist vor 6 Jahren einfach nach Frankfurt gegangen um zu studieren, ihr hat das absolut nichts ausgemacht unsere Eltern auszunutzen. Ich mein, ich bekomme ja bafög, aber auch erst gegen Winter, wenn der Antrag erst einmal durch ist. Bis dahin muss ich sparen und von meinen Eltern finanziert werde. Ich werde mir auf jeden Fall jetzt noch einen Mini -Job auf 400 Euro Basis suchen, damit ich wenigstens von mir aus Geld hab. Und dann habe ich noch Angst, davor was in der Zukunft sein wird. Ich werde Ernährungswissenschaften /Ökotrophologie studieren und habe Angst, dass man mit diesem JOb irgendwann nichts findet. Und ich muss dann ja auch noch die Bafög Summe irgendwann zurückzahlen, denn das sind ja auch Schulden. Und irgendwie hadere ich damit und denk mir immer wieder: ach ja es wäre einfacher daheim zu bleiben und das Leben weiter führen zu können so wie es jetzt ist, und eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen und gleichzeitig Ernährungsberatung dual zu studieren , weil ich dann auch was verdiene.
Ich habe solche Angst vor der Veränderung, aber andererseits, will ich auch mal weg von zu hause , mein eigenes leben leben...wisst ihr?

21.08.2015 20:48 • 21.08.2015 #1


2 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Gerti,

verstehe Deine Ängste. Wenn es Dein innigster Wunsch ist dies zu studieren, dann tue es. Das mit dem Minijob ist auf jeden Fall eine Option die ich machen würde.

Du hast nichtmal angefangen zu studieren und denkst schon an die Rückzahlung von Bafög.

Hey, gehe Deinen Weg; er wird Dir helfen.

21.08.2015 20:57 • #2


K
Liebe Gerti,
noch einfacher wäre es ,einfach auf einem Stuhl sitzen zu bleiben und garnix zu tun,gell.
Denn das wäre dann überhaupt kein Risiko.
Ich kenne das auch ,das mir ein Flüsterer im Ohr sitzt.

Und bitte mach einen Schritt nach dem anderen ,ob du einen Job nach dem Studium bekommst,das weiß keiner,aber deswegen nicht anzufangen ,och nö.
Und Bafög mussst du erst zurückzahlen ,wenn du einen Job hast ,doch vorher nicht.

Ach du bist so jung ,lass dich nicht von der Angst abhalten deinen Traum zu leben.
Kommen sich denn deine Eltern ausgenutzt vor ?
Ich habe meine Kids auch unterstützt ,wir haben vorher drüber geredet.

Drück dir die Daumen

21.08.2015 20:59 • #3