Pfeil rechts
80

G
Zitat von kritisches_Auge:
Ich glaube nicht, dass das hilft, es macht nur Schuldgefühle.Beim Alk wird jedem gesagt, dass er nicht wegen anderer aufhören sollte sondern nur wegen sich selber.


Denkst du es ist falsch, dass ich hoffe, dass er ein Interesse daran hat auf mich Rücksicht zu nehmen und ich wütend auf ihn bin, wenn er das nicht tut?
Ich weiß garnicht, ob ich Recht damit habe dass ich so wütend bin..ich glaube ich übertreibe es mit meiner Wut.

21.04.2020 15:11 • #21


Calima
Zitat von Geidi:
Aber ich habe das Gefühl ich bin die einzige, die diese Gefahr sieht und was dagegen tun kann.


Aber du kannst ja nichts tun. Du kannst deine Sorgen äußern, aber handeln kann nur dein Vater.

Der will es aber anscheinend nicht. Möglicherweise hat das Rauchen für ihn einen Stellenwert, den du als Nichtraucherin (vermute ich) nicht nachvollziehen kannst. Rational ist deinem Vater mit Sicherheit klar, dass das, was er tut gesundheitsschädlich ist. Für ihn und auch für deine Mutter.

Affektiv ist das Rauchen aber viel mehr. Als ehemalige Suchtraucherin weiß ich, dass Rauchen viele Funktionen übernimmt. Es steht für Genuss - vielleicht den einzigen - für Entspannung, Belohnung und Regulator für Emotionen. Mit dem Rauchen aufzuhören heißt, auf all diese gefühlten Dinge verzichten - und das ist schwer.

Also wehrt er sich gegen deine Einflussnahme. Ich bin ziemlich sicher, dass es ihm großen Stress macht, dass du so intervenierst. Er kommt nicht von der Kippe los und wird von dir ständig mit dieser Unzulänglichkeit konfrontiert. Das sorgt dafür, dass er zum Gegenangriff über geht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird jeder weitere Versuch der Beeinflussung erst recht gegenteilige Wirkung haben.

Deshalb: Auch wenn es schwer fällt, lass deinem Vater das, was für ihn wichtig ist. Er ist erwachsen, weiß, was er tut und trifft seine Entscheidungen. Es steht dir nicht zu, ihn zu drängen, auch wenn du selbst leidest.

Auch deiner Mom tust du keinen Gefallen, wenn du sie dauernd zwischen alle Stühle manövrierst.

21.04.2020 15:12 • x 4 #22


A


Angst vor Rauchen des Vaters

x 3


kritisches_Auge
Ich glaube, ich würde abblocken wenn ich dein Vater wäre.
Warum gehst du nicht zu dir nach Hause wenn das Verhältnis so schwierig ist?

21.04.2020 15:16 • x 1 #23


Uropanoel
Zitat von Geidi:
Ich bin aber auch sehr fies zu ihm geworden und rede so gut wie garnicht mehr mit ihm


Er ist doch alt genug, um zu wissen was er tut.

21.04.2020 15:18 • x 4 #24


G
@Calima

Ich verstehe, was du schreibst, danke.
Aber kann ich dann auch zulassen, dass er eventuell meiner Mutter mit dem Passivrauch schadet?Das, was an seiner Kleidung dran (habe gelesen dass es auch schädlich sein soll) ist und wenn er manchmal neben ihr raucht.
Und wieso kann er mich dann zumindest nicht auslachen wenn ich meine Angst zeige?
Aber ja, ich muss das wohl einfach akzeptieren, weil durch den ganzen Stress schade ich auch meiner Mutter..hab das Gefühl mein Leben besteht langsam nurnoch aus Angst und Wut und gereiztsein und abends werde ich traurig, dass ich so einen Stress über die Familie lege.

21.04.2020 15:21 • #25


G
Zitat von Uropanoel:
Er ist doch alt genug, um zu wissen was er tut.


Ich weiß, dass es falsch von mir ist aber ich finde auch Erwachsene machen komplett unlogische und dumme Sachen oder? ich habe das Gefühl ich muss ihn vor ihm selber schützen..

21.04.2020 15:22 • #26


G
Zitat von kritisches_Auge:
Ich glaube, ich würde abblocken wenn ich dein Vater wäre.Warum gehst du nicht zu dir nach Hause wenn das Verhältnis so schwierig ist?


Weil ich ihn trotzdem total liebe und hoffe dass sich alles irgendwie beruhigt und ich kann es mir nicht vorstellen einfach wegzufahren im Streit.. aber explodiere jeden Tag trotzdem.Ich denke ich muss meine Wut in den Griff bekommen, weil dadurch wird er sich wohl nicht ändern..

21.04.2020 15:25 • #27


Uropanoel
Zitat von Geidi:
ch weiß, dass es falsch von mir ist aber ich finde auch Erwachsene machen komplett unlogische und dumme Sachen oder? ich habe das Gefühl ich muss ihn vor ihm selber schützen..


Meine Frau und ich haben auch mal graucht, ich habe vor 29 Jahre aufgehört und meine Frau vor 15 Jahre.
Aber bestimmt nicht weil es unsere Tochter gewollt hätte. Das haben wir nur für uns selbst gemacht.
Denn um aufzuhören muss vom Raucher selbst kommen, du hast es ihn geraten und nun muss er handeln, oder auch nicht.

21.04.2020 15:29 • x 4 #28


G
Zitat von Uropanoel:
Meine Frau und ich haben auch mal graucht, ich habe vor 29 Jahre aufgehört und meine Frau vor 15 Jahre.Aber bestimmt nicht weil es unsere Tochter gewollt hätte. Das haben wir nur für uns selbst gemacht.Denn um aufzuhören muss vom Raucher selbst kommen, du hast es ihn geraten und nun muss er handeln, oder auch nicht.


Habt ihr auch so viel und so lange geraucht?
Und wie hättet ihr drauf reagiert wenn euere Tochter so ein Drama wie ich veranstaltet hätte?
Wahrscheinlich blockt man da noch eher ab oder..
Ich fange echt an glech total Panik zu bekommen wenn sein Herz mal sticht oderso..

21.04.2020 15:37 • #29


Uropanoel
Zitat von Geidi:
Ich weiß, dass es falsch von mir ist aber ich finde auch Erwachsene machen komplett unlogische und dumme Sachen oder? ich habe das Gefühl ich muss ihn vor ihm selber schützen..



Kann ich von mir nicht behaupten, ich überlege 3 mal wenn ich was tue und glaub mir mal, meine Kinder und Enkelkinder würden es bestätigen. Denn wenn Irgend etwas ist, kommen sie alle zu mir. Und Opa richtet es.
Sie haben jetzt schon Angst wenn ich nicht mehr bin.


Zitat von Geidi:
Und wie hättet ihr drauf reagiert wenn euere Tochter so ein Drama wie ich veranstaltet hätte?


Da wärst du bei meine Frau und mir aber richtig gewesen, wir hätten dir gezeigt wo der Zimmermann die Tür gemacht hat.
Aber da uns unsere Tochter sehr Liebt, hätte sie es auch nie gemacht. Obwohl sie auch nicht Raucht.

21.04.2020 15:58 • x 3 #30


Sonja77
Sorry aber wäre ich dein Vater hätte ich dir schon lange die Haustüre gezeigt und dir gesagt du sollst sie hinter dir zuziehen....

Also echt!

21.04.2020 16:07 • #31


kritisches_Auge
Ja, rauchen ist viel mehr als eine Sucht, dazu gibt es von mir einen Thread:

stammkneipe-zum-lichtblick-f119/austausch-mit-meinen-rauchergenossen-gewuenscht-t95942.html

Ich könnte einen ganzen Tag ohne eine Zig. auskommen.

21.04.2020 16:24 • x 1 #32


G
Zitat von Uropanoel:
Kann ich von mir nicht behaupten, ich überlege 3 mal wenn ich was tue und glaub mir mal, meine Kinder und Enkelkinder würden es bestätigen. Denn wenn Irgend etwas ist, kommen sie alle zu mir. Und Opa richtet es.Sie haben jetzt schon Angst wenn ich nicht mehr bin. Da wärst du bei meine Frau und mir aber richtig gewesen, wir hätten dir gezeigt wo der Zimmermann die Tür gemacht hat.Aber da uns unsere Tochter sehr Liebt, hätte sie es auch nie gemacht. Obwohl sie auch nicht Raucht.


Wieso unterstellen sie mir, dass ich meinen Vater nicht liebe?

21.04.2020 16:25 • #33


Lottaluft
Zitat von Geidi:
Wieso unterstellen sie mir, dass ich meinen Vater nicht liebe?



Steht da in keinem Satz

21.04.2020 16:28 • x 2 #34


G
Zitat von NIEaufgeben:
Sorry aber wäre ich dein Vater hätte ich dir schon lange die Haustüre gezeigt und dir gesagt du sollst sie hinter dir zuziehen....Also echt!


ok.danke für diese lieben Worte.Fühle mich gleich viel besser!

21.04.2020 16:29 • #35


G
Zitat von Lottaluft:
Steht da in keinem Satz


Aber da uns unsere Tochter sehr Liebt, hätte sie es auch nie gemacht.
Das bedeutet für mich, wenn man jemanden liebt, macht man sowas nicht..
Ich veranstalte das Drama weil ich Angst habe ihn zu verlieren und mich hilfslos fühle.

21.04.2020 16:31 • #36


kritisches_Auge
Es gibt zweierlei Formen der Liebe, die Liebe die besitzen will, fordert und die Liebe die den anderen bedingungslos liebt, mit allem was er tut und wie er ist.

Nimm es mir nicht übel aber aus dir spricht für meine Begriffe noch das kleine Mädchen das möchte das der Papa ihr zuliebe etwas tut, damit zeigt, dass er sie liebhat.

Es wäre garnichts dagegen zu sagen wenn du einmal deinen Vater auf das Rauchen ansprechen würdest, versuchtest zu erreichen dass er weniger raucht, aber eben nur EINMAL. So hielt ich es auch immer mit meinen Kindern.

21.04.2020 16:34 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lottaluft
Zitat von Geidi:
Aber da uns unsere Tochter sehr Liebt, hätte sie es auch nie gemacht.Das bedeutet für mich, wenn man jemanden liebt, macht man sowas nicht..Ich veranstalte das Drama weil ich Angst habe ihn zu verlieren und mich hilfslos fühle.


Das ist ganz gewiss nicht das was @uropanoel gemeint hat

21.04.2020 16:34 • x 1 #38


Sonja77
Zitat von Geidi:
ok.danke für diese lieben Worte.Fühle mich gleich viel besser!

Aber Hallo!
Ich glaube du hast den Knall nicht gehört..
Wenn es dir nicht passt,du bist 25 und wohl nicht gezwungen bei deinen Eltern zu wohnen...

21.04.2020 16:35 • #39


G
Zitat von kritisches_Auge:
Es gibt zweierlei Formen der Liebe, die Liebe die besitzen will, fordert und die Liebe die den anderen bedingungslos liebt, mit allem was er tut und wie er ist.Nimm es mir nicht übel aber aus dir spricht für meine Begriffe noch das kleine Mädchen das möchte das der Papa ihr zuliebe etwas tut, damit zeigt, dass er sie liebhat.Es wäre garnichts dagegen zu sagen wenn du einmal deinen Vater auf das Rauchen ansprechen würdest, versuchtest zu erreichen dass er weniger raucht, aber eben nur EINMAL. So hielt ich es auch immer mit meinen Kindern.


Da hast du vielleicht Recht.
Ich liebe ihn aber trotzdem sehr und ich schäme mich selber dafür wie ich zu ihm bin.
Ich habe einfach eine riesen Angst.

21.04.2020 16:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer