App im Playstore
Pfeil rechts
30622

@MonaLis ich lese das eher entspannt. Man macht sich halt Gedanken und prescht nicht einfach drauf los. Man wägt ab.

Auch wenn ich eure Angst verstehe, aber wir können uns bei aller Liebe nicht vorschreiben lassen wer in die NATO kommt und wer nicht. Das entscheiden immer noch wir und kein Putin, kein Chinese, kein sonst wer. Sind wir wieder beim Thema was will Putin machen?
Finnland hat eh bereits seit vielen Jahren ein Militärbündnis mit USA die sowieso schützend ihre Hand auf Finnland legen. Klar an der 1200km Grenze zu Russland wird es dazu führen, dass Russland einen mächtigen Grenzschutz aufbaut, aber mehr schon nicht

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Muchacho7:
Ich versteh dein Problem nicht? Warum sind die Kriegsgeil wenn die in die Nato wollen?

Deshalb hab ich euch um Rat gebeten. Also ich empfinde/empfand es als Provokation Russland gegenüber. So von wegen, jetzt kommen die noch mit einem NATO Beitritt an und das Spielchen geht von vorne los. Klar, der NATO Beitritt ist nur ein Punkt im Ukraine Krieg, den Russland als Vorwand nimmt. Kommt ja noch mehr hinzu.
Danke für eure Meinungen und ihr habt recht.

Das macht mir persönlich ziemlich angst:

14:57 Uhr
Russland will gegen NATO-Waffentransporte auf ukrainischem Boden vorgehen
Russland wird US- oder NATO-Fahrzeuge, die Waffen auf ukrainischem Territorium transportieren, als legitime Angriffsziele ansehen. Das sagt der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow in einem Interview der russischen Nachrichtenagentur Tass.

@MonaLis Jetzt ist momentan wohl der beste Zeitpunkt für einen Beitritt. Russland ist gerade zu sehr mit der Ukraine beschäftigt, als dass sie sich leisten könnten jetzt noch ne neue Baustelle aufzumachen. Hoffe ich zumindest…

Zitat von Soulclaw90:
Das macht mir persönlich ziemlich angst: 14:57 Uhr Russland will gegen NATO-Waffentransporte auf ukrainischem Boden vorgehen Russland wird US- oder ...

Brauchst du nicht, du musst die Meldung nur richtig verstehen.
Es geht nicht darum Nato Truppen anzugreifen sondern Lieferungen von der Nato. Also sind bei den Angriffen keine Nato Soldaten betroffen.
Solche Lieferungen werden meist an der polnischen Grenze an die Ukrainer übergeben und von Ukrainern dann durchs Land getuckert. Das sie Lieferungen von uns angreifen ist ganz normal, haben sie auch schon die ganze Zeit gemacht und wäre naiv zu denken die Russen winken den LKWs mit Waffenlieferungen hinterher. Aber es geht um Angriffe auf ukrainischen Boden ohne das Nato Leute beteiligt sind. Von da her wieder kein 3.WK

@Soulclaw90 was soll passieren? Ein Bündnisfall wird dadurch nicht eintreten. Es findet, wenn überhaupt, auf ukrainischem Territorium statt.

@Soulclaw90 ist nix Neues.

Zitat von MonaLis:
Deshalb hab ich euch um Rat gebeten. Also ich empfinde/empfand es als Provokation Russland gegenüber. So von wegen, jetzt kommen die noch mit einem ...

Das hätten sie letztes Jahr als Provokation gesehen und in einem Jahr hätten sie es auch als Provokation gesehen. Wenn dene was nicht passt, dann passts ihnen nicht.

@MonaLis verstehe unsere Reaktion bitte als Hilfe.

Zitat von Muchacho7:
Brauchst du nicht, du musst die Meldung nur richtig verstehen. Es geht nicht darum Nato Truppen anzugreifen sondern Lieferungen von der Nato. Also ...

Also ich lese das so, dass sie in der ukraine angegriffen werden die Lieferungen. Aber das ist ja nichts neues

Zitat von Katha0886:
Also ich lese das so, dass sie in der ukraine angegriffen werden die Lieferungen. Aber das ist ja nichts neues

Eben So siehts aus

Zitat von JannekesMum:
@MonaLis verstehe unsere Reaktion bitte als Hilfe.

Das tue ich… danke

Hallo Leute, ich muss hier jetzt auch mal drunter kommentieren. Seit Beginn des Krieges, kann ich keine anderen Gedanken mehr fassen, ich habe eine so große Angst, dass es zum Weltkrieg/Atomkrieg kommt.
Meine Gedanken kreisen den gesamten Tag um diese Angst, ich kann meinen Alltag nicht mehr bestreiten, esse kaum noch, und würde am liebsten komplett aufgegeben, da ich alles als hoffnungslos empfinde.
Es ist im Moment so furchtbar. Bei jedem Flugzeug, welches über uns fliegt, muss ich gucken, ob es etwas militärisches ist. Habe mir dafür auch extra eine App geholt.
Bei den Feuerwehrsirenen verfalle ich komplett in Panik, ich warte eigentlich regelrecht nur auf den ABC-Alarm oder ähnliches.
Sobald es dunkel wird, beginnt in meinem Kopf der absolute Horror, die Nächte sind auch teilweise furchtbar und geplagt von Albträumen oder Hochschrecken, weil ein Flugzeug/Hubschrauber über unser Haus fliegt.
Ich entwickel immer mehr Zwangsstörungen, da die Stimme in meinem Kopf mir sagt, dass wenn ich dies nicht so mache, dass der Ausschlaggebende Punkt für die völlige Eskalation sei.
Genauso schwer tu ich mich damit in Therapie zu gehen, weil ich auch da befürchte, wenn ich etwas in Richtung Besserung unternehme, dass es dann weiter eskaliert auf der Welt. Klingt absurd, aber es hält mich wirklich davon ab, etwas zu unternehmen bzw. positives für meine Zukunft zu machen. (z.B. Therapie)
Ich bin so verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter...

@cobaiin67 Ich kann dir nur von mir berichten und dir versichern, dass ich deine Gefühle nachempfinden kann. Es ging mir die ersten 2 Wochen nicht anders. Alles hat sich um Russland, putin, 3. Weltkrieg und natürlich Atom gedreht!
Mit der Zeit hab ich angefangen "klarer" zu denken. Von Tag zu Tag. Und was mir sehr geholfen hat, ist der Austausch hier in dem Chat. In meinem Umfeld gibt es keinen Menschen, der sich mehr Sorgen macht/machte, als ich. Hier kann ich mit "Gleichgesinnten" meine Gedanken austauschen. Ebenfalls holen sie einen wirklich runter, erklären die ein oder andere "schlimme" Überschrift und schaffen es, dass bei mir ein Umdenken einsetzt. Man sitzt irgendwo in einem Boot, kann sich allerdings gegenseitig helfen.
Schreibe all deine Sorgen, Gedanken, Ängste, alles was dich bedrückt. Vielleicht wird dir der Austausch ebenfalls eine Stütze sein können?

@cobaiin67
Hallo und schön dass du hier bist! Mir ging es die ersten Wochen genauso. Ich habe nachts vom Krieg geträumt, letztens sogar von Putin. Seid wann liest du denn hier mit? Mir hat es sehr geholfen, einfach mit gleichgesinnten zu sprechen, und vor allem mit Leuten zu schreiben, die das ganz rational sehen und sich trauen Nachrichten zu schauen. Schaust du selbst noch Nachrichten? Das habe ich abgestellt, es fiel mir erst aber auch sehr schwer. Was vielleicht jetzt nach sechs, sieben Wochen nach Kriegsbeginn ist, ist, dass sich nicht mehr viel ändert, zuerst kamen soviele Nachrichten. Und wie letztens auch schon mal ganz rational erklärt, würden wir kurz vor einem Krieg stehen, würde es anders zu gehen in Deutschland

@MonaLis Hab erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es ist schön, mal nicht der einzige zu sein, der sich darüber so sorgt. Ich kenne das nämlich auch, dass sich keiner aus meinem Umfeld derart darüber Gedanken macht.
Darf ich fragen, wie dein Umdenken aussieht? Wie hast du es nach den zwei Wochen geschafft, dich aus den negativen Gedanken langsam zu befreien, wenn man das so sagen kann?
Ich hoffe sehr, dass dieser Austausch - in irgendeiner Weise - Besserung mitbringt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

So langsam wird es albern. Nun sagen sie doch, sie haben Steinmeier nicht eingeladen. Habe ich gerade im FAZ Ticker gelesen. Stattdessen freue man sich auf einen Besuch von Scholz und - dreimal dürft ihr raten - erwarte die Lieferung schwerer Waffen.

Bei allem Respekt, aber so geht das nach hinten los. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Putin gerade Spaß an dem Theater hat.

@cobaiin67 also was mir hilft, ist der Austausch hier aber auch im realen Leben. Nicht mit allen aus der Familie und mit allen Freunden, aber einigen. Und es hilft mir, nur zwei bis dreimal am Tag, manchmal auch viermal am Tag, Nachrichten ganz bewusst und in Ruhe zu lesen. Zu letzerem musste ich mich und auch immer mal wieder zwingen. Und es hilft mir, Menschen zu beobachten und ihnen zu zuhören wie sie Pläne schmieden oder sich auf etwas in der Zukunft freuen.

Zitat von JannekesMum:
So langsam wird es albern. Nun sagen sie doch, sie haben Steinmeier nicht eingeladen. Habe ich gerade im FAZ Ticker ...

Oh man... ist einem doch eingefallen einen Geldgeber verärgert zu haben? Putin findet bestimmt gefallen dran...

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore