App im Playstore
Pfeil rechts
29876

Zitat von Tiha:
Sollte das alles mal zu Ende sein, machen wir ein Thread-Treffen

Das wird mal zu Ende sein und ein gutes Ende haben

Haha, gedacht habe ich das auch schon. Schön in der Mitte von Deutschland ein Treffen

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Tiha:
Ich frage mich aber, wenn die Lieferung von DIESEN Waffen doch kein Risiko darstellt und alles so locker ist- warum hat man es dann so lange rausgezögert?

Dazu habe ich leider noch keine für mich brauchbaren Erläuterungen gesehen/gelesen. Deshalb muss ich auf Vermutungen zurückgreifen. Ich vermute, dass es unter anderem folgende Gründe für die Zögerlichkeit gibt:

Moralisch: Schwere Waffen ermöglichen auch Angriffe - und anders, als oft vermutet, geht es EU und NATO sicher nicht um eine Verlängerung des Krieges. Angriffswaffen sind moralisch kniffliger als Waffen, die eher der Verteidigung dienen. Ich vermute, man wollte der Ukraine erst einmal nur Waffen zur Verteidigung liefern, sieht jetzt aber ein, dass das wohl nicht ausreicht.

Psychisch: Putin sofort mit schweren Waffen zu konfrontieren, hätte den Konflikt möglicherweise früh eskalieren lassen. Also lieber langsam machen und schauen, wie er darauf reagiert.

Logistisch: Mal 'nen Munitionslaster rüberzufahren ist was ganz anderes als Panzerlieferungen.

Kompetenz: Schwere Waffen erfordern geschultes Personal für die Bedienung. Da die NATO ja nicht direkt beteiligt sein will, muss sie gut überlegen, welche Waffen geliefert werden können, mit denen das ukrainische Militär dann auch alleine umgehen kann.

Zitat von Spaceman:
Dazu habe ich leider noch keine für mich brauchbaren Erläuterungen gesehen/gelesen. Deshalb muss ich auf Vermutungen zurückgreifen. Ich vermute, ...

Stimme ich dir zu! Und zusätzlich als Vermutung von mir:

Wenn wir den Ukrainern gleich alles geben was wir haben, dann kommen sie nach einiger Zeit her und wollen mehr was wir gar nicht mehr haben. So geben wir Ihnen immer ein bisschen was und halten sie über einen längeren Zeitraum ruhig.
Aber ist jetzt nur ein reines Gedankenspiel von mir

Zitat von Tiha:
Sollte das alles mal zu Ende sein, machen wir ein Thread-Treffen

Des würde was werden

Zitat von Spaceman:
Dazu habe ich leider noch keine für mich brauchbaren Erläuterungen gesehen/gelesen. Deshalb muss ich auf Vermutungen zurückgreifen. Ich vermute, ...

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Das ist wirklich Gold wert;)

Ich hab zwar vorhin noch gesagt ich will nichts mehr von Atombomben hören aber jetzt fang ich selber damit an
Denke mir nämlich diese Meldung von heute könnte ein bisschen für Beruhigung sorgen:

Quelle: NTV

Der Kreml hat einen Einsatz von Atomwaffen im Fall einer NATO-Erweiterung um Finnland und Schweden indirekt ausgeschlossen. Der Sprecher des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Dmitri Peskow, verneinte im britischen Sender Sky News, dass es sich um eine existenzielle Bedrohung Russlands handeln würde. Zugleich betonte er, dass Russland in einem solchen Erweiterungsfall die Situation neu ausbalancieren und seine westliche Flanke stärker schützen müsse.

Zitat von Muchacho7:
Ich hab zwar vorhin noch gesagt ich will nichts mehr von Atombomben hören aber jetzt fang ich selber damit an Denke mir ...

Na was ist denn mit dem Kreml los? Das sind ja Töne, die man von Anfang des Krieges gar nicht gewohnt war.

Wahrscheinlich wird man dann eher die Grenzen weiter ausbauen und verstärken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Grenze von der EU/NATO zu Russland/Weißrussland dann in etwa so aussehen wird, wie damals bis 1989 die Grenze BRD - DDR. Also mit Todesstreifen, verminten Gelände, Doppelreihe Panzersperren mit Graben und Stacheldrahtzaun.

Zitat von Antares82:
Wahrscheinlich wird man dann eher die Grenzen weiter ausbauen und verstärken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Grenze von der EU/NATO zu ...

Halte ich gar nicht für abwegig

@Spaceman
@Muchacho7

Lieben Dank für für eure unermüdliche Art und Weise, Ruhe reinzubringen. Es hilft so ungemein.

Ehrlich gesagt, war heute der erste Tag, wo ganz viel an mir vorbei gegangen ist. Ich habe den Abend mit meinem Hobby verbracht. Nähen.

Gerade habe ich alles hier nachgelesen und festgestellt, dass in dem Sinne nix dramatisches passiert ist.

Nur der Donner gerade hat mir einen Herzsprung verpasst. Wir haben das beste Aprilwetter hier.

Ich kann also feststellen, dass wir unsere Lager voller Altmetall räumen, Putin sich nicht an der NATO die Finger verbrennen will und wir uns demnächst alle treffen.

Ihr Lieben, ihr seid ein bekloppter Haufen. Auch wenn ich mit meinem Mann und einer Freundin über meine Ängste reden kann, so ist es hier einfacher.

Zitat von Katha0886:
Na was ist denn mit dem Kreml los? Das sind ja Töne, die man von Anfang des Krieges gar nicht gewohnt war.

Die sind bisschen zurückhaltender seit dem Tag als Frankreich seine Atom U-Boote losgeschickt hat. Daran merkt man der Kreml hat selber keinen Bock auf einen Atomkrieg und vielleicht selber bisschen die Hosen vollbekommen.

Zitat von JannekesMum:
@Spaceman @Muchacho7 Lieben Dank für für eure unermüdliche Art und Weise, Ruhe reinzubringen. Es hilft so ungemein. Ehrlich gesagt, war heute der ...

Ich muss vielleicht auch einfach mal wieder nähen. Das tut mir eigentlich auch gut

Zitat von Muchacho7:
Die sind bisschen zurückhaltender seit dem Tag als Frankreich seine Atom U-Boote losgeschickt hat. Daran merkt man der Kreml hat selber keinen Bock ...

Das ist Musik in meinen Ohren

Zitat von JannekesMum:
Lieben Dank für für eure unermüdliche Art und Weise, Ruhe reinzubringen. Es hilft so ungemein.

Freut mich

Zitat von JannekesMum:
Ehrlich gesagt, war heute der erste Tag, wo ganz viel an mir vorbei gegangen ist. Ich habe den Abend mit meinem Hobby verbracht. Nähen.

Klingt vernünftig, bleib dran

Zitat von JannekesMum:
Gerade habe ich alles hier nachgelesen und festgestellt, dass in dem Sinne nix dramatisches passiert ist.

Kann man eigentlich so zusammenfassen

Zitat von JannekesMum:
Nur der Donner gerade hat mir einen Herzsprung verpasst. Wir haben das beste Aprilwetter hier.

Denk dir nix mir pfeift ein Sturm um die Ohren

@Reike85

Ich bin total darin aufgegangen, den Stoff auszuschneiden und dann zusammen zu nähen. 2,5 Stunden den Kopf nur dafür.

Mach es! Es tut soook gut!

Was die Waffenlieferungen angeht: Irgendwie ist es das gleiche Spiel wie vot Jahren in Syrien. Immer ein bisschen mehr, um Grenzen auszutesten. Mal wieder ein Schritt zurück und so weiter.

Es ist zwar ein widerlicher Gedanke, aber so läuft das Spiel mal wieder.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Muchacho7 Aprilwetter vom Feinsten.

Nur nicht gegen den Wind spucken.

Zitat von JannekesMum:
Was die Waffenlieferungen angeht: Irgendwie ist es das gleiche Spiel wie vot Jahren in Syrien. Immer ein bisschen mehr, um Grenzen auszutesten. Mal ...

Ach, war das damals auch so? Völlig an mir vorbei gegangen

@Katha0886 Nicht unbedingt genauso aber es gibt viele Parallelen. Und damals hatte ich auch eine Sch...angst. Eigentlich noch schlimmer als heute, sodass ich eine Therapie gemacht habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore