App im Playstore
Pfeil rechts
29876

@Katha0886 Geheimdienst?

Zitat von Reike85:
Ich brauche also wegen der heutigen Nachrichten keine Angst bekommen?

Zitat von Soulclaw90:
Es hieß die NATO will nicht direkt eingreifen. Also sie schicken keine Soldaten rein die gegen russischen Soldaten kämpfen.
Aber wenn Deutschland jetzt panzer schickt und diese auf russische Einheiten ballern könnte Russland das nicht als Einmischung sehen ?

Die ballern schon seit Beginn an mit unserem Zeug rum

Zitat von Soulclaw90:
n den Artikeln oben heißt es ja man weiß nicht wie die Reaktion von Russland sein wird

Doch weiss man. Sie haben sich dazu geäußert, dass es den Krieg nur verlängern wird und die Verhandlungen erschwert und wir dadurch der Ukraine nichts Gutes tun.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Zitat von Zika:
@Katha0886 Geheimdienst?

Trotzdem schwierig, aber weiß man natürlich nicht

Zitat von Muchacho7:
Nö Die ballern schon seit Beginn an mit unserem Zeug rum Doch weiss man. Sie haben sich dazu geäußert, dass es den Krieg nur verlängern wird ...

Das war heute auch in Bezug auf die amerikanischen Lieferungen oder? Da habe ich das auch bei tagesschau gelesen

Das ist das Problem, was man gerade irgendwie merkt, Waffenlieferung bedeutet Verlängerung. Ich bin definitiv gegen waffenlieferungen, die uns mit rein ziehen. Bei allem anderen wirklich im Zwiespalt... waffenlieferung bedeutet kriegsverlängerung, machen wir es nicht, welches Land ist als nächstes dran...?
Ich werde nie in meinem Leben vergessen, wie ich am 24.2 diese Berichterstattungen gesehen habe- und fragt mich nicht genau in welcher talksendung das war, aber ein deutscher Politiker sagte zu einer ukrainischen Politikerin, oder mit ukrainischen Wurzeln: machen wir uns nichts vor, ihr Land wird es in drei Tagen nicht mehr geben... ihr ist alles aus dem Gesicht gefallen... und jetzt? Wird der Krieg gar Jahre dauern.
In der Nacht hatte ich ganz schlimme Gedanken: ich brauche Pässe für meine Kinder, ich brauche Geld, ich brauche Halsketten für meine Kinder auf denen unsere Daten stehen. Diese Gedanken sind eigentlich weg. Aber ich wollte immer drei Kinder, da bin ich gerade oft bei dem Gedanken: kann ich das verantworten?

Jetzt bin ich abgedriftet...

@Reike85 ach Reike, fühl dich mal feste gedrückt. Solche Gedanken hatte ich auch. Es wird alles gut werden. Ganz sicher. Als unsere Eltern uns bekamen, musste man ständig in Sorge vor der RAF sein. Und vor dem kalten Krieg...so gibt es immer was, in jeder Generation.

Mal wieder ein paar Kommentare

Waffenlieferungen und Bündnisfall

Nach der UN-Charta ist ein Land erst dann Kriegspartei, wenn Kombattanten (Kämpfer, Truppen, also Menschen) von der Regierung beauftragt und entsendet wurden. Auch schwere Waffen ändern meines Wissen nichts daran. Das Problem wäre eher, wenn die Lieferung von NATO-Soldaten bewerkstelligt würde (also, beispielsweise deutsche Soldaten fahren einen Lastwagen mit Munition, etc.). Würde ein solcher Transport angegriffen werden, dann würde der Bündnisfall eintreten. Genau das (die Teilnahme von NATO-Soldaten an der konkreten Logistik) ist, was tunlichst vermieden wird und was die Lieferungen so kompliziert machen.

Also: Ein Krieg mit der NATO ist nach wie vor sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es zu einem solchen Szenario (Lieferung durch NATO-Soldaten) kommt, heißt dass immer noch nicht Krieg. Niemand ist interessiert an einem Russland-NATO-Krieg. Niemand sitzt da und wartet nur darauf, dass sie endlich angreifen dürfen. Nach einem solchen Ereignis gäbe es erst einmal Verurteilungen, Krieg der Worte, weitere Sanktionen, Truppenaufstockungen, Verhandlungen, etc.

Gaslieferungen

Sollte Putin das Gas abstellen (will er aber nicht), kriegen wir hier ein paar Schwierigkeiten, ja. Aber es bedeutet nicht, dass es dann kein Gas mehr gibt (sind ja trotz allem nur 55 %). An Lösungen wird gearbeitet, also bitte erst einmal Ruhe bewahren bleiben. Putin setzt diese Drohung des Lieferungsstops auch gerade deshalb ein, weil er weiß, wie ängstlich Deutschland deswegen ist.

Die Politiker/innen machen eh alles falsch.

In Vorbereitung auf meinen Zivildienst 2001 musste ich zu einem zweiwöchigen Lehrgang nach Kiel. Da gab es verschiedene Kurse zu pflegerischen, rechtlichen und politischen Themen. Innerhalb der politischen Kurse, hatten wir an einem Tag ein Planspiel, indem wir den irischen Konflikt nachspielen sollten.

Es dauerte keine zwei Stunden, bis irgendwer die Atombombe warf (Zivis! ) und das für mich sehr interessante und lehrreiche Planspiel zerstörte. Diese Erfahrung sowie früher zahllose Stunden SimCity, haben mich gelehrt, dass es extrem einfach ist, große Politik zu spielen, wenn es um nichts wichtiges geht.

Machen die Politiker immer alles richtig? Himmel, NEIN! Wie sollten sie auch, sind ja auch nur Menschen. Es ist gut und wichtig, ihre Entscheidungen kritisch zu hinterfragen, zu diskutieren und zu protestieren, wenn man nicht einverstanden ist.

Aber auch die Sichtweise, dass die Politik dank ihrer vermeintlichen Unfähigkeit alles nur noch schlimmer macht, halte ich für kontraproduktiv, weil es die Angst nur noch weiter verschlimmert. Ebenso wie diese (teil paranoide) (Über-)Dramatisierungen. Da wird eine Krise zur Katastrophe, eine selbstauferlegte Einschränkung zur Selbstzerstörung, ein Engpass zum Totalausfall, eine nicht erwähnte Nachricht zur Medienmanipulation (*1).

Manchmal ist es ein Glück, das keine/r von uns irgendwelche Entscheidungsgewalt oder auch nur echten politischen Einfluss hat. Hätte ich welchen, dann wäre das vermutlich der Untergang.

(*1) Nicht alles, was Sie nicht gesehen haben, haben wir nicht gesendet.
– Irgendwann im C19-Kontext bei Augstein und Blome gehört.

Zitat von Spaceman:
Mal wieder ein paar Kommentare Waffenlieferungen und Bündnisfall Nach der UN-Charta ist ein Land erst dann Kriegspartei,

Danke für die super rationalen Erklärungen

Zitat von Reike85:
welcher talksendung das war, aber ein deutscher Politiker sagte zu einer ukrainischen Politikerin, oder mit ukrainischen Wurzeln: machen wir uns nichts vor, ihr Land wird es in drei Tagen nicht mehr geben...

Des hab ich auch gesehen! War glaub ich am ARD. Man hat sich der geirrt. Da merkt man aber dass nicht alles was in Talkshows gesagt vermutet wird auch eintritt. Weil in dene Talkshows auch manchmal par Panikmacher drin sitzen

Ist heute irgendwas relevantes passiert?

Zitat von Spaceman:
Mal wieder ein paar Kommentare Waffenlieferungen und Bündnisfall Nach der UN-Charta ist ein Land erst dann Kriegspartei, wenn Kombattanten ...

Deine Texte sind immer so professionell. Vom Inhalt und von der Aufmachung. Hab richtig Respekt vor dir du machst ne geniale Arbeit

Zitat von Estrella89:
Ist heute irgendwas relevantes passiert?

Schnelle Zusammenfassung über das gröbste:

-Die Nato-Staaten haben sich auf zusätzliche Militärhilfe für die Ukraine geeinigt
-UN-Votum: Mitgliedschaft Russlands im Menschenrechtsrat ausgesetzt
-Meinungsverschiedenheiten unter den EU-Staaten verzögern die neuen Sanktionen

Zitat von Spaceman:
Mal wieder ein paar Kommentare Waffenlieferungen und Bündnisfall Nach der UN-Charta ist ein Land erst dann Kriegspartei, wenn Kombattanten ...

DANKE

Zitat von Spaceman:

Danke!
Ich frage mich aber, wenn die Lieferung von DIESEN Waffen doch kein Risiko darstellt und alles so "locker" ist- warum hat man es dann so lange rausgezögert?

Zitat von Tiha:
Danke! Ich frage mich aber, wenn die Lieferung von DIESEN Waffen doch kein Risiko darstellt und alles so locker ist- warum hat man es dann so lange ...

Vielleicht, damit man noch Optionen offen hat?

Hm ja. Stimmt. Vielleicht.

Zitat von Muchacho7:
Deine Texte sind immer so professionell. Vom Inhalt und von der Aufmachung. Hab richtig Respekt vor dir du machst ne geniale Arbeit

Vielen Dank! Aber naja, ich schreibe ja auch beruflich Texte, da lernt man so einiges über Textstruktur und Ausdrucksweise.

Deine beständige Aufklärung über aktuelle Nachrichten und Ereignisse ist aber auch erstklassig!

Ich finde das super, dass wir (alle, Du, ich, alle anderen) die Sache auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen und entsprechend behandeln. Dadurch schaffen wir es gemeinsam ebenso Akuthilfe zu leisten, als auch den Überblick über die Gesamtsituation zu behalten.

Ist Euch mal aufgefallen, wie ruhig es hier zugeht? Ja, wirklich! Schaut Euch mal die sozialen Netzen oder andere Foren an - oder besser nicht! Erstaunlich, dass es gerade in einem Angstforum nicht zur Explosion von Panik und Verschwörungsfantasien kommt.

Da hat jede/r hier einen Anteil dran! Weiter so!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Spaceman:
Vielen Dank! Aber naja, ich schreibe ja auch beruflich Texte, da lernt man so einiges über Textstruktur und Ausdrucksweise. Deine ...

Das mit dem ruhig kann ich bestätigen, ich war kurz auf Facebook unterwegs, ganz schlimm in der Gruppe. Aber wie du sagst, WIR tragen alle dazu bei, weil WIR so unterschiedlich sind. Danke euch allen

Sollte das alles mal zu Ende sein, machen wir ein Thread-Treffen

@Tiha au ja - würde euch wirklich alle gerne kennenlernen

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore