Zitat von Antares82:Er lobte die Soldaten, schwörte auf die Einigkeit Russlands ein und erzählte irgendwas Belangloses aus der Bibel. Die Rede ging gefühlt keine 6 Minuten. Da war absolut nichts dabei, was einem Sorgen machen müsste. Einfach nur eine langweilige Erbauungsrede. Er stand übrigens im großen Stadion von Moskau. Tausende Zuschauer, fahnenschwenkend, davor und danach gab es noch Musik. Wirkte er wie eine WWE-Veranstaltung für Arme.
Oh, die BIbel ist dort nicht belanglos.
Da steckt eine ziemliche Ideologie dahinter. (russisch orthodoxe Kirche, der Westen ist "das Böse,Schreckliche, Nichtige, Lächerliche, Hysterische, das "g-ay Europa"")
Das Liberale wird verachtet, es sollen christliche Werte gelebt werden, und das kompromisslos.
Die Verwurzelung im Glauben und die darauf aufgebaute Ideologie haben glaube ich eine sehr große Rolle bei diesem Konflikt.
Da merke ich aber, das kann ich noch recht gut nehmen, weil es da um die Identität Russlands geht,
das ist deren Sache.
Solange sie den Westen nur aus der Distanz verabscheuen und nicht angreifen oder auslöschen wollen, haben wir nichts zu befürchten (und so weit ginge es wohl nicht, SO eine Weltmacht ist Russland dann auch nicht zur Zeit).
Das Problem hat die Ukraine, sie ist wertemäßig zwischen den Stühlen. Wie ein Mädchen aus strenger Kultur das in Europa aufgewachsen ist, und dem diese Werte so gefallen, dass es nicht zwangsverheiratet werden will, sondern lieber studieren, selber jemanden aussuchen, vielleicht sogar g-ay sein, wenn es so in ihr ist.
Es wird nur wahrscheinlich vor den Augen des Vaters nicht gehen, wenn er null tolerant ist und kompomissbereit. Dann bleibt nur Exil, Asyl suchen. Auch wenn es nicht fair ist, dass man vor mächtigen und gewalttätigen Sturköpfen fliehen muss statt sein Leben zu leben mit gleichem Recht.