App im Playstore
Pfeil rechts
30630

S
@Zika das ist heftig. Hast du gar keine Hilfe? Die Angst können wir dir sicher alle nicht nehmen, nur versuchen zu unterstützen. Diese totale Eskalation will ganz bestimmt keiner, auch kein Russe, kein Amerikaner, keiner. Das ist keine Garantie für nix, aber vielleicht ein kleiner Lichtblick.

x 4 #4101

püppi2207
Ich will nächsten Monat an der polnischen Ostsee Urlaub machen,schon mulmiges Gefühl

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Z
Ich bin nicht gefährdet. Das sind meine Gedanken, wenn ich mir vorstelle, dass hier ein Atomkrieg ausbricht...ich hab vor 2 Jahren meinen Papa an Krebs verloren, Corona, Ehekrise, Verdacht auf Schilddrüsenkrebs und jetzt das. Ich hab dem irgendwie nicht mehr viel entgegenzusetzen, versuche aber für die Kinder trotzdem zu funktionieren...aber mir fällt grad alles unfassbar schwer.

x 4 #4103

püppi2207
Um mal etwas zurück zugehen.
Gab es auch vor nicht solange Zeit und keiner hat was gemerkt .

https://www.welt.de/politik/ausland/art...echen.html

https://m.tagesspiegel.de/politik/atomk...67654.html

x 4 #4104

püppi2207

A
Meine Angst ist heute so stark habe das Gefühl es wird immer schlimmer und wir stehen kurz vor der Eskalation. Was soll ich machen😭 ich möchte nicht von dieser Welt gehen.

Jasy1983
Zitat von Alina2245:
Meine Angst ist heute so stark habe das Gefühl es wird immer schlimmer und wir stehen kurz vor der Eskalation. Was soll ich machen😭 ich ...

Mir ging es am Anfang genauso, nur als Tipp. Nicht zuviel im Internet gucken bzw. Nachrichten lesen. Tue das, was dir gut tut. Hobbys, raus in die Natur ect. Das bringt auf andere Gedanken

x 3 #4107

Muchacho7
Zitat von püppi2207:
Um mal etwas zurück zugehen. Gab es auch vor nicht solange Zeit und keiner hat was gemerkt .

Wenn man sich die Artikel durchliest merkt man das es das selbe Spiel ist wie jetzt. Viel Gedrohe und Säbel rasseln.. passiert ist aber in den 5 Jahren wo die Meldungen alt sind nicht wirklich was.. und es ist in Vergessenheit geraten. Also ist es nicht so abwegig davon auszugehen, dass es jetzt nicht anders ablaufen wird. In 5 Jahren werden wir uns denken "Ukraine Krieg? Stimmt da war mal was"

x 4 #4108

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
Meine Angst ist heute so stark habe das Gefühl es wird immer schlimmer und wir stehen kurz vor der Eskalation. Was soll ich machen😭 ich möchte nicht von dieser Welt gehen.

Gibts nen konkreten Anlass, dass es heute schlimmer ist? An dem wir hier vielleicht arbeiten können?

püppi2207
@Muchacho7 auch mit Sanktionen der EU und so.
Immer mischen alle mit

x 1 #4110

A
@Muchacho7 aber da herrschte nicht so ein Krieg wie es jetzt ist.

Muchacho7
Zitat von Zika:
Ich bin nicht gefährdet. Das sind meine Gedanken, wenn ich mir vorstelle, dass hier ein Atomkrieg ausbricht...ich hab vor 2 Jahren meinen Papa an Krebs verloren, Corona, Ehekrise, Verdacht auf Schilddrüsenkrebs und jetzt das. Ich hab dem irgendwie nicht mehr viel entgegenzusetzen, versuche aber für die Kinder ...

Ich würde dich gerne aufmuntern, weiss aber nicht so ganz wie. Deswegen habe ich mir erst gedacht ich schreib dir gar nicht, will aber auch nicht das du hier einfach untergehst. Wenn es was gibt wie ich/wir dir helfen können, dann fühl dich frei deine Gedanken und Gefühle mit uns zu teilen!

x 1 #4112

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
@Muchacho7 aber da herrschte nicht so ein Krieg wie es jetzt ist.

Hast du recht.. dafür war aber Trump an der Macht weiss nicht ob deswegen die Situation damals wirklich besser war als jetzt 🤔

A
@Muchacho7 ich kann die Situation einfach nicht einschätzen. Dieses ungewisse macht mich fertig. Sind wir heute einer Eskalation mehr dran als gestern? Ist die Wahrscheinlichkeit für einen Atomkrieg heute höher als gestern? Ich will einfach nicht sterben ich habe eine so starke Angst davor ich will leben noch ganz lange.

x 1 #4114

psychomum
Zitat von püppi2207:
@psychomum das ansprechen und Kindgerecht erklären,bin ich absolut dafür. Wenn die Kinder aber Angst haben und nachts nicht schlafen können weil die Lehrer und sogar Politik Lehrer sagen das der Krieg bald hier rüber kommt und es auch nicht so unwahrscheinlich ist das es zum Atomkrieg kommt,frage ich mich wie man ...

Richtig! sowas nervt mich auch tierisch...was sind das für "Pädagogen"? 🤦‍♀😐

x 2 #4115

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
ich kann die Situation einfach nicht einschätzen. Dieses ungewisse macht mich fertig.

Genau da ist das Problem! Wir können es nicht ändern! Ich z.b. habe auch Höhenangst. Kann ich recht gut vermeiden indem ich die Höhe meide. Hier geht das nicht! Unserer Psyche passt der Zustand nicht und es gibt für uns keine Möglichkeit irgendetwas an der Sache zu ändern. Deswegen wirkt das aktuelle Geschehen so bedrohlich auf uns! Ich bin mal ganz ehrlich. Es gibt keinen großen Unterschied zur Höhenangst. Ob ich von hoher Höhe runterfalle oder eine russische Bombe auf meinem Kopf landet macht wenig Unterschied. Ich bin danach hinüber. Nur das eine kann ich aktiv vermeiden, dass andere nicht. Wir begeben uns jeden Tag in unzählige Lebensbedrohliche Situationen. Aber alle könnten wir vermeiden wenn wir es darauf anlegen, weswegen sie uns weniger bedrohlich vorkommen, obwohl das ein Trugschluss ist. Tot ist tot egal durch welche Umstände.

So jetzt bin ich irgendwie abgeschweift und weiss nicht mal mehr ob das noch als optimistisch angesehen wird wie ich es geschrieben hab. Wenn nicht dann tuts mir jetzt schon leid.. Aber ich will darauf hinaus, dass es nur unsere Psyche ist, die diese Sache hier als bedrohlicher warnimmt als andere, obwohl dies nicht unbedingt der Fall ist. Und das heißt wenn es an unserer Psyche und unseren Gedanken liegt, dass wir an den Zustand auch was verändern können und deswegen vielleicht gar nicht so hilflos sind wie wir uns das einbilden. Vielen geht der ganze Krieg am Ar. vorbei, weil sie eine andere Psychische Einstellung haben und theoretisch kann doch jeder von uns diesen Zustand erreichen.

So hab jetzt mal meine Gedanken einfach ungefiltert niedergeschrieben, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen

x 5 #4116

Butterfly-8539
Zitat von dominik222:
das kann ich nur bestätigen. mich begleitet seit 14 jahren mein Hund. es mag für manche komisch klingen, aber ich war bisher mit keinem anderen Lebewesen so verbunden wie mit ihr. sie ist das letzte was ich abends und das erste was ich morgens sehe. sie ist bei mir in der Arbeit und egal wohin ich gehe , sie ist ...

Du hast vollkommen recht. Das beste im Leben ist ein Tier was einen viele Jahre begleitet. Ich hatte immer Katzen, bis es leider nicht mehr möglich war.
Dafür kümmerte ich mich lange Zeit um eine Friedhofskatze, die ein Haus zum überwintern von mir gebaut bekam u. irgendwann der halbe Ort wußte, das es einen Katzenmama am Friedhof gab. Die Besucher kamen hauptsächlich wg. der Katze u. mir. 😉

Seit 5 Jahren besucht mit täglich, meist abends mein Besuchskaterle, ein Brummer von einem Kater mit viel Kraft, Energie. Mußte ihm statt jagen auch spielen beibringen, was ihm sehr gut gefällt. 😄
Normalerweise kennt er nur das Mäuse jagen und sogar einmal eine Riesenratte? hinter den Garagen. Wir hatten hier noch nie Ratten! Ein Jahr ärgerten sich die Nachbarn, auch ich, da andere Tiere angegriffen wurden, wie Hasen und bei mir meine seltenen Frösche, Molche, die plötzlich nach vielen Jahren alle im gleichen Jahr verschwanden.

Eines Tages lief der Kater wie ein wilder los und zerrte anschl. seine Trophäe ins Grundstück, um zu zeigen was er nun erobert hat. Das Tier war groß, aber man sah keine Wunden. Er erlegte eine Beute, die 3/4tel so groß war, als er selbst.

Seit diesem Tag hatten wir alle wieder unsere Ruhe. Der Kater aber kommt regelmäßig, begrüßt mich ganz wild mit schnurren, holt sich Leckerlis, Streicheleinheiten, manchmal schläft er am WE untertags auf einem Autodach in der Garage, damit er abends wieder aktiv sein kann.

Ich könnte mit meinen jeweiligen Katzen schon Bücher schreiben. Kann über jede einzelne nur das Beste berichten u. sie halfen (uns) in schweren Zeiten besser klar zu kommen.

Aber auch mit anderen schönen Tiererlebnissen, wie Rotkehlchen die ich großziehen konnte und auszuwilderte, da sie aus irgendeinem Nest beim Sturm gefallen waren.
Sie waren komplett ohne Federflaum, aber mit Spezialfutter u. tägl. alle 2 Std. Fütterung (genau in meiner Urlaubszeit) schaffte ich es, beide großzuziehen.
War eine sehr interessante Erfahrung, sowie große Freude, als die Federn wuchsen, sie fliegen lernten u. nachdem sie freigelassen wurden, dann die ersten Wochen wieder kamen. Sie hörten auf meine Klick-Geräusche, wie es Rotkelchen selber machen.

Das waren meine Kurzgeschichten zu dem erwähnten Beitrag, auch wenn es hier jetzt nicht hineingehört. 😉

x 3 #4117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Z
@muchacho ich danke dir. Vllt. hilft es einfach schon, nicht alleine zu sein. Ich hab einfach grad das Gefühl, alle Menschen um mich herum kommen besser klar. Vllt. bin ich enttäuscht von mir selbst. Dass ich es grad nicht besser kann. Hier sitze und Angst habe und nicht mutig bin. Während da draußen Menschen fliehen, ihre Männer zurücklassen müssen...diese Gleichzeitigkeit der Dinge macht mich irre.

x 2 #4118

W
@Alina2245
Hast du was gelesen oder im Fernseh gesehen was dich heute so extrem ängstlich macht?

A
@Waggl2404 ja sehr viel.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore