App im Playstore
Pfeil rechts
30630

N
@Nancy1604
Liebe Nancy, ich verstehe alle deine Argumente.
Ich bin schon so lange psychisch erkrankt. Ich habe seit 25 Jahren Angststörung, viele Jahre Depressionen und gelegentlich auch Zwänge.
Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut tut, sich den ganzen Tag mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich verstehe es, dass man unter Schock steht. Das ging mit damals so als der 11. September passierte. Mein Sicherheitsgefühl geriet komplett in Schieflage. In diesen Tagen geht es mir wieder so.

Wem es gut tut hier zu schreiben, soll es machen, aber passt gut auf euch auf. Mir persönlich geht es oft schlecht wenn ich hier lese.

Ich meine es nur gut mit jedem einzelnen hier.

x 2 #3881

Muchacho7
Zitat von Tiha:
Sorry, jetzt musste ich wirklich lachen. Wer glaubt denn im Ernst, wenn tatsächlich ein dritter Weltkrieg käme (was ich nicht glaube), dass ihr ...

Ist an sich vollkommen richtig und sehe ich genauso. Ob es jetzt unbedingt sein hat müssen das hier zu schreiben während grad hier welche Panik haben lass ich mal dahingestellt.

x 2 #3882

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

W
Bekannte habe ich keine, aber auf Arbeit wird so gut wie gar nicht drüber gesprochen. Die ersten Tage habe ich versucht darüber zu sprechen, habe auch meine Ängste und Bedenken geäußert aber so wirklich kam von den anderen nichts rüber. Es ist alles wie immer.

Was die Leute auf Arbeit viel mehr beschäftigt sind die stark steigenden Preise, das hört man den ganzen Tag. Und ja das bereitet mir auch Angst wie ich das alles finanzieren soll trotzdem überwiegt die Angst vor Krieg um einiges mehr. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, einige behalten kühlen Kopf und das ist genau das was ich brauche.

Wenn ich was aufschnappe was mir Sorgen bereitet komm ich sofort hier rein und meist wird über genau dieses Thema schon geschrieben mit ein paar positiven Antworten dazu. Das beruhigt mich meistens sofort.

x 5 #3883

Bubbles
Ach ja, Nachrichten schauen zu diesen Zeiten ist echt............weiß nicht wie ich es nennen soll 🤔 !?

x 3 #3884

Muchacho7
Zitat von Bubbles:
Ach ja, Nachrichten schauen zu diesen Zeiten ist echt............weiß nicht wie ich es nennen soll 🤔 !?

Kontraproduktiv? Einzige Wort was mir einfällt was wsl nicht zensiert wird 😅

x 1 #3885

Muchacho7
Zitat von Waggl2404:
Was die Leute auf Arbeit viel mehr beschäftigt sind die stark steigenden Preise, das hört man den ganzen Tag.

Genauso ist es in meinem Umfeld auch!
Das sind aber auch reale Ängste während hier teilweise utopische Fantasie-Szenarien befürchtet werden. Ich denke da sieht man den Unterschied zwischen Angstpatienten und "gesunden" Menschen

x 3 #3886

Bubbles
Zitat von Muchacho7:
Kontraproduktiv? Einzige Wort was mir einfällt was wsl nicht zensiert wird 😅

Ich denke mir meins, spreche es nicht aus

x 1 #3887

Muchacho7
Grad einen Witz gelesen der vielleicht auch einige hier aufheitert 😅 Ist aber schwarzer Humor ich sags nur vorab 😜

Trigger

Putin stirbt und kommt in die Hölle. Wegen guter Führung darf er ein paar Tage raus und geht nach Moskau, wo er eine Bar besucht. Er bestellt einen Vodka-Shot und fragt:
- Gehört uns die Krim?
- Gehört uns.
- Und Donbas und Kiev?
- Uns.
- Perfekt. Wie viel macht das?
- 5 Euro.

Muchacho7
Hört sich doch vernünftig an. Hier eine positive Nachricht um den Tag optimistisch ausklingen zu lassen 😁

Quelle: tagesschau.de 20.06 Uhr

Im Ringen um eine Verhandlungslösung im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben sich beide Seiten zurückhaltend optimistisch geäußert. "Wenn wir die Positionen der beiden Delegationen heute mit denen zu Beginn vergleichen, werden wir deutliche Fortschritte feststellen", sagte der russische Außenpolitiker Leonid Sluzki im Staatsfernsehen. Er gehört der Delegation an, die mit der Ukraine seit zwei Wochen verhandelt, bislang aber ohne Durchbruch. Nach Auffassung Sluzkis könnten sich beide Seiten "schon in den nächsten Tagen" auf eine gemeinsame Position verständigen und dies in entsprechenden Dokumenten unterzeichnen.
Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak rechnete ebenfalls "in wenigen Tagen mit konkreten Ergebnissen". Er sagte in einem bei Twitter veröffentlichten Video, Russland stelle bei den Verhandlungen keine Ultimaten, sondern höre den ukrainischen Vorschlägen zu.
Am Abend bestätigte Kremlsprecher Dmitri Peskow geplante Gespräche im Online-Format für diesen Montag. Die russische Delegation solle dabei wie bislang vom früheren Kulturminister Wladimir Medinski angeführt werden, sagte Peskow der Staatsagentur Tass zufolge.

x 6 #3889

W
Da hab ich auch vollstes Verständnis dafür das die Preise hier den Großteil der Bevölkerung mehr sorgen bereitet, jeden Tag wird man damit konfrontiert ob beim tanken beim einkaufen wenn man die Heizung an macht usw.

Mich würde trotzdem mal interessieren ob Menschen die eben nicht so stark mit Ängsten und Panik zu tun haben, besorgt sind was den Krieg in der Ukraine betrifft? Kommen euch nie so Gedanken oh weh jetzt könnte es doch kritisch werden, jetzt ist der Bogen bald überspannt und es geht über die Ukraine raus?

x 1 #3890

A
@Muchacho7 oh wow sehr gut👏🏻👏🏻👏🏻

x 2 #3891

Muchacho7
Zitat von Waggl2404:
Da hab ich auch vollstes Verständnis dafür das die Preise hier den Großteil der Bevölkerung mehr sorgen bereitet, jeden Tag wird man damit ...

In meinem Umfeld haben die Leute eher Wut als Angst. Da kamen auch schon Aussagen von wegen "Wir sollten mit der Nato in Russland einmarschieren" oder "Wir sollten Putin mit Atomwaffen bedrohen" also genau das Gegenteil von dem was hier gesagt wird.
Wobei ich auch sagen muss dass viele in meinem Umfeld vorallem auf der Arbeit ne ziemlich grosse Klappe haben wo nichts dahinter ist. vielleicht sind solche Aussagen für sie Angstbewältigung? So nach dem Motto "ich stell mich jetzt als harte Sau hin bis ich selber glaube das ich eine bin". 🤷‍♂

x 1 #3892

E
Was ich faszinierend finde: Wie viele Leute zu wissen meinen, wie man diesen Krieg auf die beste Weise beenden kann. Und den Politikern Verantwortungslosigkeit vorwerfen, egal was sie tun.

Ein bisschen fühle ich mich an die ersten Schutzimpfungen gegen Covid erinnert. Die doofen ungeimpften Politiker trauen dem Zeug nicht. Ließen sie sich frühzeitig impfen, schnappten sie den vulnerablen Gruppen den Impfstoff weg...

x 2 #3893

M
@Waggl2404 ja, ich habe diese Sorgen! Die Preise "interessieren" mich nicht wirklich bzw empfinde sie nicht bedrohlich. Krieg macht mir Angst! Sicherlich werden die Preise mit der Zeit wieder sinken. Der Frieden allerdings ist unbezahlbar.

Mein Mann zuhause ist die Ruhe selbst! "Mach dir keine Sorgen, NATO und die Welt wollen keinen Krieg, es wird nicht weiter eskalieren, Patin wirft keine A Bombe, der 3. Weltkrieg wird nie kommen, mach dich nicht verrückt…"
Jeden Tag aufs Neue bekomme ich das zu hören.
Es beruhigt mich dass er so tickt. Dennoch habe ich Gedanken wo wir denn hin sollten, wenn es knallen sollte! In Deutschland gibt es nichtmal mehr funktionierende Bunker! Es ist ein Kreislauf der Gefühle! Zu Anfang des Krieges habe ich dummerweise ständig den ticker gehabt. Das hat mich wahnsinnig gemacht, sobald dort was kam. Mittlerweile alle Nachrichten Apps gelöscht und so gucke ich nach "Bedarf" mal rein, was so geschieht.
HEUTE (hoffe es bleibt auch so) ist mein Hirn und mein Gefühl darauf eingestellt, dass es nicht eskalieren wird. Es wird sich bald alles legen!

Meine Tochter besucht die 9. Klasse. Direkt am nächsten Tag gab es eine Vertretungsstunde zum Thema. Der Lehrer sagte von vorne rein, die Kids sollen und brauchen keine Angst zu haben. Es wird nichts passieren. In 2-3 Wochen werden die Medien weniger berichten…
Vielleicht wird es demnächst abflachen, wer weiß. Ich habe jedoch die Hoffnung und den Glauben an die restliche Welt, dass eine Erweiterung des Krieges niemand will!

x 8 #3894

Muchacho7
Zitat von Natascha40:
Was ich faszinierend finde: Wie viele Leute zu wissen meinen, wie man diesen Krieg auf die beste Weise beenden kann. Und den Politikern Verantwortungslosigkeit vorwerfen, egal was sie tun.

Das ist das faszinierende an uns Deutschen. Wir können uns sofort alle absolutes Fach- und Expertenwissen aneignen. Vor 3 Wochen waren wir alle Virologen und jetzt sind wir plötzlich alle Kriegsexperten. Faszinierende Fähigkeit 😜

x 4 #3895

F
Bei mor ist es leider so ich habe in meinem Umfeld niemanden dem ich mich anvertrauen kann, deshalb suche ich hier nach ein wenig halt.

x 4 #3896

W
Ich glaube das ist so ein typisches Frauen ding, alles wo wir nicht selbst beeinflussen oder kontrollieren können bereitet uns Angst.

Ich denk mir so jetzt wo alles teurer wird, wird halt nicht mehr sinnlos in der Gegend rum gefahren. Einkaufen wird gleich mit irgendwas anderem Verbunden wenn man eh schon unterwegs ist und dann werden halt nur noch billig Produkte gekauft. Auch ein 450Euro Job würde ich noch zusätzlich machen, das liegt alles in meiner Hand und ich kann es kontrollieren.

Krieg, Krankheiten und vieles mehr liegt nicht in unseren Händen, wir können nur hoffen das alles gut wird und das macht unseren Kopf kaputt weil wir einfach keine Einfluss drauf haben.

x 2 #3897

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Muchacho7
Zitat von Waggl2404:
Ich glaube das ist so ein typisches Frauen ding, alles wo wir nicht selbst beeinflussen oder kontrollieren können bereitet uns Angst

Du hast mich grad beschrieben. Bin aber immer davon ausgegangen dass ich ein Mann bin 🤔😜

x 4 #3898

püppi2207

M
@Waggl2404 exakt das ist es! Kontroll- und Verlustangst.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore