Zitat: Zitat von dominik222:
Hatte das mal vor Jahren , 3 Tage keine Heizung im Winter. War echt äußerst unangenehm . Es war nur eine sehr kurze Zeit und da kam mir der Gedanke das manchen Menschen immer frieren .. das ganze hatte deswegen was gutes , mir wurde bewusst welchen Luxus wir normalerweise haben und seitdem schätze ich es viel viel .
Wir, in diesem Forum sind NICHT GESUND ! Das bedeutet, daß "wir" (ich nehme an bei vielen von uns) unsere Immunabwehr herabgesetzt ist. Nach meinen Hirnorganischen, neurologischen Verletzungen und sehr vielen Kopfoperationen vor 33 Jahren, war mein Körper jahrelang nicht in der Lage (neurologisch bedingt) meine innere Körpertemperatur zu "regeln". Das heißt, übermäßiges Schwitzen im Sommer, frieren im Winter.
Daraus lernte ich mich entsprechend darauf einzustellen und mich zu "organisieren"
Mit der Bekleidung und wenigstens im Winter einen warmen Raum in der Wohnung.
Wenn ich in andere Wohnungen / Häuser komme. staune ich, daß ALLE Räume beheizt sind. Daraus schließe ich, daß dies zum "normalen Standard" gehört. Wenn kleine Kinder herumspringen, ist dies ja auch verständlich...daß sie die Türen nicht hinter sich schließen. Ich habe Freunde, die in einem "Niedrigenergiehaus" wohnen, dort hilft auch im Winter die Sonne (Photovoltaik und große Wärmeschutz- Fenster, die Heizung auf "Sparflamme" zu reduzieren.
Das ist in den meisten Wohnräumen / Büros nicht möglich !
Jeder muß bei sich selbst anfangen, wenn er in einer großen Wohnung lebt, nicht alle Räume zu beheizen. Energiesparen fängt im Kopf (oder dem Geldbeutel) an.
Ich z.B. kann mir eine hohe Gas/ Stromrechnung mit meiner kleinen Altersrente nicht leisten.
(mit 40 Jahren wurde ich durch einen schweren Fahrradunfall erwerbsunfähig, deshalb ist meine Alters-Rente unter dem Existenzminimum.)