App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Tinchen50
Zitat von Spaceman:
Ok, Korrektur: Mit der Stromversorgung hat das wenig zu tun, da wir nicht auf Gas als stromerzeugenden Energieträger angeweisen sind, da es leicht ersetzt werden kann. Doch, hat es immer noch, da wir nicht wissen, ob es überhaupt zu irgendeiner Knappheit kommt. Smile Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass in ...

Doch…kommt er…natürlich bekommen wir auch Gas aus z.B Norwegen, aber das russische Gas macht den größten Teil aus 🤷🏻‍♀…und von Angst bin ich trotzdem weit entfernt, aber ich kann diese unwissende Pauschalisierung nicht leiden: dann ziehen wir uns halt wärmer an…damit wäre es definitiv nicht getan…aber ich habe keine Angst, denn ich vertraue unserer Regierung hierbei

x 3 #3641

E
Interessant, wer hier das Wort "Unwissenheit" benutzt...

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

superstes
@Natascha40
Zitat:
Genau. Ich bezeichne das als Jammern auf hohem Niveau. Auf sehr hohem Niveau um genau zu sein. Die Erkältungszahlen steigen sicher nicht, wenn man sich den drinnen und draußen herrschenden Temperaturen kleidungstechnisch anpasst.

Das ist wirklich ein Trugschluß zu denken, daß Kälte automatisch eine Viruserkrankung auslöst . Ich habe früher bei Minus 20 Grad bei einer Bergtour draußen gezeltet. Es gab kein wärmendes Feuer...nur heißen Tee, Suppe und die wärmende Ausrüstung und natürlich Bewegung...

x 2 #3643

E
Zitat von superstes:
@Natascha40 Das ist wirklich ein Trugschluß zu denken, daß Kälte automatisch eine Viruserkrankung auslöst .

Ich wundere mich auch über die Selbstverständlichkeit mit der viele davon ausgehen, dass Erkältungen durch Kälte entstehen...

x 2 #3644

Spaceman
Zitat von Tinchen50:
Doch…kommt er…natürlich bekommen wir auch Gas aus z.B Norwegen, aber das russische Gas macht den größten Teil aus

Ich meinte, dass Gas ganz gewiss nicht die einzige Quelle für Strom in Düsseldorf ist. Schau mal in Deinen Vertrag. Da steht ganz sicher nicht drin, dass Dein Strom nur vom Gas kommt. Wenn das Gas knapp wird, dann wird Dein Stromversorger eben auf andere Quellen umstellen (wobei Dein Strom auch jetzt schon sicherlich nur zum Teil aus Gasquellen kommt),

Stromknappheit ist wirklich überhaupt kein Problem in dieser Angelegenheit.

x 1 #3645

psychomum
Zitat von Natascha40:
Ich wundere mich auch über die Selbstverständlichkeit mit der viele davon ausgehen, dass Erkältungen durch Kälte entstehen...

das Erkältungen nicht durch Kälte ausgelöst wird, weiß doch jeder Dödel.... 🙄

ABER wenn der Körper mit kühlen bis kalten Temperaturen zu tun hat, haben es die Viren viel leichter Menschen zu infizieren...weil das Immunsystem anfälliger ist

x 2 #3646

Mitglied werden - kostenlos & anonym

psychomum
Zitat von superstes:
@Natascha40 Das ist wirklich ein Trugschluß zu denken, daß Kälte automatisch eine Viruserkrankung auslöst . Ich habe früher bei Minus 20 Grad bei einer Bergtour draußen gezeltet. Es gab kein wärmendes Feuer...nur heißen Tee, Suppe und die wärmende Ausrüstung und natürlich Bewegung...

Zelten ist doch was ganz anderes....

das sind ein paar Tage gewesen....aber wenn das ein Dauerzustand ist mit kaltem Wasser und Co...prost Mahlzeit.

Oder im Büro, dort sitzt man ja fast nur....😬

und das mit den Viren hatte ich ja schon erklärt....

was man nicht vergessen darf, FRÜHER, damals wie auch immer hatten die Menschen Öfen....heute nicht mehr...und wenn das Wasser noch gefriert, dann erst recht prost...

Aber, ich denke auch, das die Regierung eine Lösung findet, bis zum Herbst...bzw. hoffe es😉

x 1 #3647

E
Zitat von psychomum:
ABER wenn der Körper mit kühlen bis kalten Temperaturen zu tun hat, haben es die Viren viel leichter Menschen zu infizieren...weil das Immunsystem anfälliger ist

Ja, wenn die Menschen nicht angemessen gekleidet sind. Das scheint einigen ordentlich Probleme zu bereiten.

Heizungsluft trocknet dafür die Schleimhäute aus und sorgt dafür, dass Viren leichtere eindringen können.

Zitat von psychomum:
Oder im Büro, dort sitzt man ja fast nur....

Und dort kann man warm gekleidet sitzen.

psychomum
Zitat von Natascha40:
Ja, wenn die Menschen nicht angemessen gekleidet sind. Das scheint einigen ordentlich Probleme zu bereiten. Heizungsluft trocknet dafür die Schleimhäute aus und sorgt dafür, dass Viren leichtere eindringen können.

also sind alle Menschen die erkältet sind, vorher nicht richtig gekleidet gewesen?

ähm ja...alles klaro

ich habe eine Autoimmunkrankheit bzw. mehrere und Kälte ist für mich bedrohlich...ich werde sofort krank...egal wie ich mich anziehe....dann kommt einmal der wind und zack...

Auch für Rheumakranke ist Kälte die Hölle.

Und komisch warum sich die Ukrainer auch noch beschweren, dass sie in der Kälte an der Grenze stehen....die können sich doch dicker anziehen? (Ironie off)

aber ich mag nicht diskutieren, das willst du ja nur....weil du das irgendwie in allem Threads machst, das wäre mir viel zu blöd😅😬🙄

x 5 #3649

Seele-in-Not
Ich bin ein Kind des Kalten Krieges. Während meiner vierjährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr habe ich einen NATO Alarm mitgemacht. Das war noch in den 80'er Jahren. Wir waren gerade auf einem 30 km Leistungsmarsch, als wir von unserer Einheit zurück in die Kaserne kommandiert wurden. Dort mussten wir einige Tage in Bereitschaft bleiben. Die nächste Stufe wäre gewesen in die Verfügungsräume auszurücken. Wurde nie durchgeführt, weil wegen Sprit zu teuer. Die nächste Stufe wäre der V-Fall gewesen. Ich habe damals nicht darüber nachgedacht, was dies eigentlich bedeutet. Es war eben so. Befehl ist Befehl. Was ich damit sagen möchte. Ich habe schon als Kind mit der "atomaren Bedrohung" gelebt. Aber wir wurden durch die omnipräsente Medienlandschaft nicht so verunsichert, wie das heute der Fall ist. Ich habe auch eine Angststörung. Die hat sich seit Corona potenziert. Weil ich seit meiner Kindheit einen Trigger habe, was Krankheiten, Krankenhäuser usw. betrifft. Ich denke das allgegenwärtige Bedrohungsszenario während der schlimmsten Zeiten bei Corona hat viel in mir ausgelöst und ähnlich wird es auch jetzt bei diesem Krieg sein. Diese Masse an Informationen, ob die jetzt stimmen oder nicht. Die arbeiten und wirken in einem. Ich schaffe es auch nicht Abstand zu gewinnen. Die Trigger sind einfach zu stark und wundere mich jetzt darüber, wie gelassen ich in den 80'er Jahren mit der damaligen Situation umgehen konnte.

x 4 #3650

Frühlingsblume2
Zitat von dominik222:
Hatte das mal vor Jahren , 3 Tage keine Heizung im Winter. War echt äußerst unangenehm . Es war nur eine sehr kurze Zeit und da kam mir der Gedanke das manchen Menschen immer frieren .. das ganze hatte deswegen was gutes , mir wurde bewusst welchen Luxus wir normalerweise haben und seitdem schätze ich es viel viel ...

Zuerst einmal, ich lebe nicht im Luxus, sondern schon immer sehr bescheiden und sparsam.

Aber dieses ewige, wir sind ja so reich und schwelgen im Luxus und jammern auf hohem Niveau. Ich kann das nicht mehr hören.

Woher kommt der Luxus?
Wurde der denen, die sich das leisten können geschenkt? Und wenn ja, von wem? Von anderen Staaten vielleicht?

Die meisten Menschen, die sich ein bisschen was leisten können, arbeiten hart dafür!
Und es wird wohl sehr viel gespendet, geholfen, etc pp.

Aber kaum wagt es der Deutsche mal, etwas zu kritisieren, wie die derzeitigen Energiepreise und alles, was daran hängt, heißt es gleich ... jammern ... usw ...

Nee nee, so nicht!

Oder hat das etwas mit Neid zu tun? Also allgemein, die Gesellschaft betreffend?

x 5 #3651

A
Heute bin ich irgendwie in Dauer Panik deswegen hoffe ich das ich heute negativ bin und mal raus kann😞

E
Zitat von psychomum:

Und komisch warum sich die Ukrainer auch noch beschweren, dass sie in der Kälte an der Grenze stehen....die können sich doch dicker anziehen? (Ironie off)

🤮🤮🤮

superstes
Zitat:
Zitat von dominik222:

Hatte das mal vor Jahren , 3 Tage keine Heizung im Winter. War echt äußerst unangenehm . Es war nur eine sehr kurze Zeit und da kam mir der Gedanke das manchen Menschen immer frieren .. das ganze hatte deswegen was gutes , mir wurde bewusst welchen Luxus wir normalerweise haben und seitdem schätze ich es viel viel .

Wir, in diesem Forum sind NICHT GESUND ! Das bedeutet, daß "wir" (ich nehme an bei vielen von uns) unsere Immunabwehr herabgesetzt ist. Nach meinen Hirnorganischen, neurologischen Verletzungen und sehr vielen Kopfoperationen vor 33 Jahren, war mein Körper jahrelang nicht in der Lage (neurologisch bedingt) meine innere Körpertemperatur zu "regeln". Das heißt, übermäßiges Schwitzen im Sommer, frieren im Winter.
Daraus lernte ich mich entsprechend darauf einzustellen und mich zu "organisieren"
Mit der Bekleidung und wenigstens im Winter einen warmen Raum in der Wohnung.
Wenn ich in andere Wohnungen / Häuser komme. staune ich, daß ALLE Räume beheizt sind. Daraus schließe ich, daß dies zum "normalen Standard" gehört. Wenn kleine Kinder herumspringen, ist dies ja auch verständlich...daß sie die Türen nicht hinter sich schließen. Ich habe Freunde, die in einem "Niedrigenergiehaus" wohnen, dort hilft auch im Winter die Sonne (Photovoltaik und große Wärmeschutz- Fenster, die Heizung auf "Sparflamme" zu reduzieren.
Das ist in den meisten Wohnräumen / Büros nicht möglich !
Jeder muß bei sich selbst anfangen, wenn er in einer großen Wohnung lebt, nicht alle Räume zu beheizen. Energiesparen fängt im Kopf (oder dem Geldbeutel) an.
Ich z.B. kann mir eine hohe Gas/ Stromrechnung mit meiner kleinen Altersrente nicht leisten.
(mit 40 Jahren wurde ich durch einen schweren Fahrradunfall erwerbsunfähig, deshalb ist meine Alters-Rente unter dem Existenzminimum.)

x 5 #3654

kritisches_Auge
Ich kann mich dieser Nachricht vollkommen anschließen, oft habe ich mich schon gewundert wie verschwenderisch mit der Heizung umgegangen wird. Ein Temperatur wie im Sommer wird erwartet, keine warme Kleidung wird angezogen, sondern kurzärmelige Shirts etc.

Das ist in meinen Augen Luxus und verwöhnt.

x 5 #3655

Schmand61
Zitat von kritisches_Auge:
Ein Temperatur wie im Sommer wird erwartet, keine warme Kleidung wird angezogen, sondern kurzärmelige Shirts etc.

Das ist in meinen Augen Luxus und verwöhnt.

stimmt, ich erlebe das auch beruflich jeden tag und dann wird abgestritten, dass der hohe verbrauch selbstverursacht ist. Ohne Wertung der Nationalität ist es bei uns so, dass haptscählich Südländer und aus Afrika stammende Menschen diese hohen Verbräuche habe. Wie man dieses Problem in den Griff bekommen soll, ist auch mir ein Rätsel - Energie- und Heizberatungen brachten nur geringe Erfolge. Das Hauptproblem ist, dass die Ämter die Rechnungen für Wärme zahlen - es muss ich also keiner anstrengen zu sparen.

x 4 #3656

Cornelie
Zitat von Schmand61:
stimmt, ich erlebe das auch beruflich jeden tag und dann wird abgestritten, dass der hohe verbrauch selbstverursacht ist. Ohne Wertung der ...

Für mich sind deine Äußerungen ganz klar eine Wertung. Und nur mal so zu deiner Info. Nebenkosten werden nicht kpl von den Ämtern getragen.
Das ist eine klare Fehlinformation deinerseits
Ich kenne viele Familien unterschiedlicher Nationalitäten. Und habe festgestellt. Der Umgang mit Heizung Wasser etc .ist nicht von der Nationalität abhängig sondern von jedem einzelnen

x 5 #3657

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schmand61
Zitat von Cornelie:
Für mich sind deine Äußerungen ganz klar eine Wertung. Und nur mal so zu deiner Info. Nebenkosten werden nicht kpl von den Ämtern getragen.
Das ist eine klare Fehlinformation deinerseits
Ich kenne viele Familien unterschiedlicher Nationalitäten. Und habe festgestellt. Der Umgang mit Heizung Wasser etc .ist nicht von der Nationalität abhängig sondern von jedem einzelnen

ich wußte um so eine reaktion - egal.
Es ist keine Fehlinformation, die Ämter zahlen - definitiv. ich erlebe das fast täglich beruflich und weiß daher, von was ich rede.
Das die von mir genannten personenkreise es warm lieben ergibt isch allein durch die Herkunft. ein Lappe benötigt bestimmt weniger Heizernergie.

und ich schrieb auch nicht, dass alle so sind.

x 2 #3658

D
Zitat von Frühlingsblume2:
Zuerst einmal, ich lebe nicht im Luxus, sondern schon immer sehr bescheiden und sparsam. Aber dieses ewige, wir sind ja so reich und schwelgen im ...

Unter Luxus verstehe ich … fließendes Wasser zu haben , zu jeder Zeit , eine Wohnung zu haben , eine Heizung zu haben und das wir immer essen haben . DAS IST LUXUS ! Ich weiß nicht wieviele Menschen auf der Welt das nicht haben… hunderte von Millionen oder sogar 1-2 Milliarden ? Keine Ahnung jedenfalls Menge ! Wenn die sehen wie wir hier leben würden sie sich ein Bein abhacken wenn sie das auch haben könnten…. Also sollen die Menschen hier verdammt nochmal dankbar sein für das was sie hier haben … übrigens können wir das nur haben auf Kosten der armen menschen , aber das ist wieder ein anderes Thema und mehr sag ich auch nicht mehr zu dem ganzen weil es nur Zeit und energieverschwendung ist und die Diskussion zu nichts führt und auch schon lange nichts mehr mit dem eigentlichen Thema Zutun hat …

x 1 #3659

Muchacho7
Zitat von Schmand61:
stimmt, ich erlebe das auch beruflich jeden tag und dann wird abgestritten, dass der hohe verbrauch selbstverursacht ist. Ohne Wertung der Nationalität ist es bei uns so, dass haptscählich Südländer und aus Afrika stammende Menschen diese hohen Verbräuche habe.

Kann ich aus beruflicher Sicht auch bestätigen. Ist einfach ein Fakt und von mir komplett wertfrei.

x 1 #3660

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore