Zitat von Cube73: Also ich glaube mittlerweile gar nichts mehr, egal von welcher Seite es kommt auch wenn ich keine Angst Zustände durch den Krieg habe...
Es versucht jeder seinen Nutzen mit irgendwelchen Meldungen draus zu schlagen..
Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht. Ich "glaube" auch kaum etwas - eigentlich "glaube" ich nur Sachen, die mit meiner grundlegenden Weltanschauung zu tun haben, wobei ich darauf achte, dass diese meine Weltanschauung nicht mit der Realität in Konflikt steht.
Statt zu glauben, nehme ich an, halte ich für wahrscheinlich, gehe von etwas aus, folge Theorien, etc. Ein wichtiges Hilfsmittel für mich ist die Wahrscheinlichkeit.
Als Beispiele (es gibt noch viel mehr solcher Fragen):
- Wie wahrscheinlich ist es, dass wenige fachfremde Leute eine Angelegenheit besser verstehen als viele Fachleute?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Aggressor eigene Fehler eingesteht?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass diejenigen, die nicht recherchieren, richtiger liegen als diejenigen, die gründlich recherchieren.
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Medien, die andere Sichtweisen zumindest erwähnen, vertrauenswürdiger sind, als solche, die andere Sichtweise gar nicht erst zulassen.