App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Muchacho7
Zitat von Mariebelle:
realistisch betrachtet....Was scherrt es die Eiche,wenn ein oink oink sich an ihr reibt.... 😉🤫Du bist kalt,aber ,ja,der Krieg ist immer grauenhaft. Sad

Ich bin nicht kalt. Sonst würde mich das Thema nicht so sehr beschäftigen. Aber ich denke halt realistischer als manch anderer hier, auch wenn ich es selber gerne anders hätte

x 4 #3281

Mariebelle
Zitat von Muchacho7:
Versteh mich nicht falsch. Wenn ich könnte würde ich den Krieg auf der Stelle beenden. Von mir aus lebt die komplette Welt in einer friedlichen Gemeinschaft. Aber ich habe keine Lust darauf das Leben meiner Familie, Freunde usw. für eine "Ideologie der Gerechtigkeit" aufs Spiel zu setzen. Ich würd den ...

Wuerdest du auch Ukraine Kriegsfluechtlinge in deiner Whg/Haus aufnehmen und sie unterstuetzten, bis sie wieder in ihre Heimat zurueckkehren koennen?

x 1 #3282

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

evelinchen
Zitat von Muchacho7:
Aber nicht unsere eigenen Leben aufs Spiel zu setzen

Da stimme ich dir zu , auch wenn es egoistisch klingt.

Zitat von Muchacho7:
Lasst ihnen von mir aus so viel humanitäre Hifen zukommen wie wir uns leisten können.

Wir werden es teuer bezahlen , die Anfänge sind ja schon spürbar und keiner fragt
ob wir uns das leisten können oder wollen.

x 2 #3283

Muchacho7
Zitat von Mariebelle:
Wuerdest du auch Ukraine Kriegsfluechtlinge in deiner Whg/Haus aufnehmen und sie unterstuetzten, bis sie wieder in ihre Heimat zurueckkehren koennen?

Ich versuch mal ehrlich zu sein. Ich würde jetzt sagen: wenn ich den Platz hätte würde ich es machen. Kann aber jeder dahersagen. Dafür stellen meine Frau und ich aktuell ein Paket mit Baby-Hygienartikel zusammen die über eine regionale Hilfsorganisation in die Ukraine gehen soll. Wsl. könnte ich noch mehr machen muss ich zugeben

x 2 #3284

A
Denkt ihr das da was dran ist? Oder ist das jetzt mehr so ein Weg die NATO weiter " dazu zu bringen"

Der ukrainische Präsident ist der Meinung, dass Wladimir Putin auch Moldawien, Georgien und das Baltikum im Visier habe. "Ich bin sicher, dass auch Polen bedroht ist". Das sagt er in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". "Er will Europa auseinanderreißen, genau wie die Ukraine". Selenskyj ist auch überzeugt: "Tatsächlich ist der gesamte Kontinent in Gefahr, solange Russland die Möglichkeit hat, einen anderen Staat anzugreifen."

Muchacho7
Zitat von evelinchen:
Da stimme ich dir zu , auch wenn es egoistisch klingt. Wir werden es teuer bezahlen , die Anfänge sind ja schon spürbar und keiner fragt ob wir uns das leisten können oder wollen.

Klar aber die Preise die wir jetzt zahlen helfen den Ukrainern nichts sondern die wirtschaftet sich jemand anderes in die Tasche.

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
Denkt ihr das da was dran ist? Oder ist das jetzt mehr so ein Weg die NATO weiter " dazu zu bringen" Der ukrainische Präsident ist der Meinung, dass Wladimir Putin auch Moldawien, Georgien und das Baltikum im Visier habe. "Ich bin sicher, dass auch Polen bedroht ist". Das sagt er in einem Interview mit der ...

Naja die Ukraine anzugreifen und die NATO anzugreifen sind zwei par Schuhe. Kann mir nicht vorstellen, dass Putin wirklich lust auf eine ernste Auseinandersetzung mit der NATO hat.

x 4 #3287

Tinchen50
Zitat von Alina2245:
Denkt ihr das da was dran ist? Oder ist das jetzt mehr so ein Weg die NATO weiter " dazu zu bringen" Der ukrainische Präsident ist der Meinung, dass Wladimir Putin auch Moldawien, Georgien und das Baltikum im Visier habe. "Ich bin sicher, dass auch Polen bedroht ist". Das sagt er in einem Interview mit der ...

Ich glaube, dass sagt er aus purer Verzweiflung…

x 3 #3288

Spaceman
Nochmal ein paar Kommentare zu verschiedenen Gesichtspunkten und Stichwörtern

Provokationen

Ich denke, es ist sinnvoll zwischen Reaktionen und Provokationen zu unterscheiden. Man kann alles als Provokation bezeichen. Guck einen Psychopathen in der Bar an und er kann sich proviziert fühlen.

Putin warnt vor allem möglichen und fühlt sich durch alles mögliche provoziert. Das ist normal in solchen Konflikten - der ganze Kalte Krieg basierte auf gegenseitigen Drohungen und Einschüchterungen. Was wenn Putin sagen würde, dass alle Hilfe für die Ukraine - inklusive humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung - eine Provokation seien? Würden - könnten - wir dann sagen "Ok, wir helfen nicht mehr, um ihn nicht zu provozieren?"

Was wäre denn das Resultat, wenn der "Westen", die NATO, die Welt sich ängstlich wegduckt und nicht reagiert? Dann würde Putin sagen "Oh, super, das mit der Ukraine war ja einfach! Meine Strategie der Einschüchterung funktioniert perfekt. Also auf nach Moldawien und dann mal schauen, was ich sonst noch so erobern kann - Polen sieht echt lecker aus!".

Ein russicher Oppositionspolitiker meinte in einer vorhin auf Phoenix gesendeten Dokumentation, dass die aktuelle Situation auch dadurch entstanden ist, dass der Westen Putins Angriffe auf Georgien und die Krim nicht ernst genommen und nichts getan hatten.

Ja, es ist schwierig, abzuschätzen, welche Maßnahme wohl zu viel ist. Aber genau das ist, ja was von den Verantwortlichen so genau abgewägt wird.

Deshalb sind Eilmeldungen und ständiges Nachrichtenschauen für manche so schädlich. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet nur abends kurz erfahren, dass Polen Kampfjets angeboten aber die USA abgelehnt hat.

Angriff auf NATO und deren Folgen

Selbst wenn die NATO aktiv eingreifen würde, wäre es immer noch ein sehr langer Weg bis zum Einsatz von Nuklearwaffen. Putin sitzt nicht da, mit dem Finger über irgendeinem Abschussknopf, und wartet ungeduldig, dass die NATO irgendwas macht, was ihm endlich irgendeine Legitimation für den Einsatz gibt. Davor kämen Sanktionen und Wirtschaftskriege und wenn das immer noch nicht hilft, folgen erste Konflikte mit konventionellen Waffen und so weiter.

Vor und während jeder weiteren Eskalation gibt es immer die Möglichkeit von Verhandlungen. Während des Kalten Krieges gab es zahlose viel brenzligere Situationen.

Solche Krisen und Konflikte können, müssen aber nicht außer Kontrolle geraten.

Selenskyj

Ich bin weder Fan noch Gegner von Selenskyj - ich weiß ja kaum etwas über den Mann. Was ich seltsam finde, ich des es Leute gibt, die ihm jetzt die große Schuld zuweisen.

Ja einige Äußerungen von Selenskyj, Kublea, etc. sind sehr fragwürdig. Aber Forderungen nach dem Motto "Nun gib doch endlich auf, damit wir hier wieder Ruhe haben", finde ich ebenso fragwürdig. Es wäre sinnvoll, darüber nachzudenken, was 1. das ukrainische Volk wünscht und 2. was die Konsequenz einer Aufgabe um jeden Preis in der weiteren Folge bedeuten würde (siehe oben).

Frieren

Der Frühling steht vor der Tür. Der Konflikt dauert jetzt gerade mal zwei Wochen. Is' noch so ein paar Tage bis zum Winter. Wer weiß, wie lange der Konflikt noch anhält - oder eben nicht. Ja, die Preise steigen. Aber dieses Narrativ von in bitterkalten Wohnungen frierenden Menschen ist im UKR/RUS-Konflikt wie auch in der Energiewende-Debatte ein meistens haltloses "Panik-Argument".

Runterkommen, cool bleiben, Nachrichtenkonsum reduzieren, was schönes machen - WEITERLEBEN!

x 11 #3289

A
@Muchacho7 viele sagen ja auch das ist jetzt nur Ablenkung und er plant was ganz anderes

Muchacho7
Zitat von Spaceman:
Putin warnt vor allem möglichen und fühlt sich durch alles mögliche provoziert. Das ist normal in solchen Konflikten - der ganze Kalte Krieg basierte auf gegenseitigen Drohungen und Einschüchterungen. Was wenn Putin sagen würde, dass alle Hilfe für die Ukraine - inklusive humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung - eine Provokation seien? Würden - könnten - wir dann sagen "Ok, wir helfen nicht mehr, um ihn nicht zu provozieren?"

Da hast du wirklich ein verdammt gutes Argument getroffen.. ist schwierig da den richtigen Weg zu gehen und zu entscheiden was man macht. Deswegen bin ich froh diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen sondern nur in einem Forum schlau daherzureden 😅

x 2 #3291

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
@Muchacho7 viele sagen ja auch das ist jetzt nur Ablenkung und er plant was ganz anderes

Viele sagen auch das die Erde eine Scheibe ist und wir von Echsenmenschen kontrolliert werden.. 🤫

Mariebelle
realitstisch gesehen......in der Weltgeschichte haben sich schon immer Feldherren und Machthaber durchgesetzt.

Den zB Roemern ist das auch nicht in den Schoss gefallen.. 😫

x 1 #3293

D
Zitat von Spaceman:
Nochmal ein paar Kommentare zu verschiedenen Gesichtspunkten und Stichwörtern Provokationen Ich denke, es ist sinnvoll zwischen Reaktionen und Provokationen zu unterscheiden. Man kann alles als Provokation bezeichen. Guck einen Psychopathen in der Bar an und er kann sich proviziert fühlen. Putin warnt vor allem ...

wie immer ist dem nichts hinzuzufügen Smile

x 1 #3294

Spaceman
Zitat von Muchacho7:
Deswegen bin ich froh diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen sondern nur in einem Forum schlau daherzureden

Geht mit ganz genau so! Smile

x 1 #3295

Mariebelle
Wer wohl damals bei den Aegytptern ,Roemern,Griechen ,Goten,
"Karl dem Grossen"etc gelitten hat...?

A
@Mariebelle in der Geschichte haben sich meines Erachtens aber auch andere starten nicht so gewehrt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von Mariebelle:
Wer wohl damals bei den Agytptern ,Roemern,Griechen ,Goten,etc gelitten hat...?

oder bei den Osmanen?

x 1 #3298

Mariebelle
Zitat von Alina2245:
@Mariebelle in der Geschichte haben sich meines Erachtens aber auch andere starten nicht so gewehrt.

Die wurden unterworfen mit militaerischer Gewalt.

D
Zitat von Alina2245:

das kann natürlich sein , aber klingt sehr unwahrscheinlich . aber ich glaube egal wieviele gute nachrichten es gibt oder wieviele gute Argumente es gerade gibt dass im Moment alles sich einbisschen in die richtige Richtung deutet, du holst einfach immer wieder was neues raus um ein worst case Szenario heraufzubeschwören . So viele viele Gedanken und Eventualitäten, was alles passieren könnte..... so viele Fragen auf die dir einfach keiner eine Antwort geben kann. selbst wenn deine obige Frage jemand mit Sicherheit beantworten könnte, wirst du keine Ruhe finden weil du dann die nächste Theorie hervorholst. ich weiß echt nicht wie man dir am besten helfen kann aber ich glaube du mußt dir wirklich ernsthaft Gedanken machen, ob du dir irgendwie Hilfe von einem Profi holst. du brauchst irgendeine Bewältigungsstrategie um solche Krisen zu bewältigen. Weil die Strategie die du gerade verfolgst hilft dir einfach nicht..... weißt du was ich meine ?

x 4 #3300

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore