Zitat von Islandfan:Der Preis wirkt sich leider auf alle Rohstoffe aus. Wir heizen mit Öl, für diesen Winter reicht der Vorrat noch, an den Herbst will ich gar nicht denken. Wir wohnen in einem schlecht isolierten Fachwerkhaus, müssen also viel heizen. Letztes Jahr hat der Liter Heizöl 64 Cent gekostet, ich glaube, jetzt liegt er bei ...
Hallo,
☺ irgendwie hast du das schön geschrieben, dass du dir auch um die Sorgen machst, die jetzt schon kaum ihre Rechnungen bezahlen können.
😇 ich bin eine von ihnen. Ich trau mich kaum irgendwo das Thema anzusprechen, weil der Krieg ansich viel schlimmer ist und was die Menschen dort durchmachen. Und ich denke immer dass die Menschen denken:"beklag dich mal nicht".
Trotzdem habe ich extreme Existenzängste, naja meine Existenz habe ich ja schon verloren, aber ich habe Angst um das was ich noch habe.
Ich komme jetzt gerade so über die Runden, ich hoffe jeden Tag dass keine Haushaltsgeräte kaputt gehen, weil ich sie nicht ersetzen kann finanziell. Vor der nächsten Betriebskostenabrechnung graust es mir auch schon und ebenso vor der Stromabrechnung. Obwohl es nächstes Jahr sicherlich noch viel schlimmer ist. Ich könnte Nachzahlungen nicht bezahlen und was ist dann....Obdachlosigkeit?
Ich hab mich schon darauf eingestellt nicht mehr heizen zu können, mach ich jetzt schon kaum, was aber gar nicht gut für mein Rheuma ist leider....
Die Lebensmittel werden teurer, also muss ich wohl zur Tafel gehen bzw. ich lass mir etwas bringen...
😐 wenn es dort überhaupt noch Lebensmittel gibt dann.
Bus und Bahn werde ich mir dann wohl gar nicht mehr leisten können. Sparen, um meinen Sohn zu besuchen fällt entgültig weg.
So wird einem dann noch die letzte Menschenwürde genommen irgendwie.
Ich will mich nicht beklagen, ich bin froh, dass es H4 gibt, aber wenn keine Erhöhung kommt, seh ich schwarz.
Und ich habe mir das alles nicht ausgesucht, d.h. ich bin nicht zu faul zum Arbeiten, nein...ich bin durch Schicksalsschläge und Krankheit ist diesen Sumpf gerutscht und zurzeit seh ich keine Lösung da rauszukommen. Auf Dauer hält man sowas auch nicht durch denke ich.
Und Wohnungen werden bestimmt auch knapper, noch knapper, ich habe Angst keine Wohnung in einer besseren Lage (Infrastruktur) zu finden... Wenn ich es doch schaffe und arbeiten kann, zahle ich Unterhalt....ich werde mir NIE wieder ein Auto leisten können, es sei denn der Selbstbehalt erhöht sich, dann hätte ich vielleicht minimal was vom Leben. Doch durch die Spritpreise jetzt, bleibt das wohl für immer ein Traum...
Vom ganz normalem Leben: Arbeit, Familie, schöne Wohnung, Garten, Auto, Freunde, Bekannte in das was ich jetzt habe ist hart.Ich kann so gut mitfühlen mit den Flüchtlingen, mir ergings ähnlich, auch dass ihre Familien auseinandergerissen werden, triggert mich enorm, ich kenn diesen Schmerz. Trotzdem haben es diese Menschen noch 1000x schlimmer.
Ich appeliere an die Politiker, dass etwas passiert um die armen und kanken vielleicht doch noch besser zu unterstützen....
🙏 Am besten hört dieser sch. Krieg jetzt mal auf....
viele Grüße