App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Schlaflose
Zitat von Tiha:
Wenn’s nur beim Gas bleibt, kann ich damit leben.

Es bleibt aber nicht beim Gas. Alles andere wird sich automatisch extrem verteuern, wenn Energie generell knapp und sehr teuer wird.

T
Dieser Krieg ist so sinnlos. Ich hoffe jeden Tag, dass er endet. Krieg ist mit das Schrecklichste, was es überhaupt gibt. Wenn ich mir vorstelle, dass man sein sicheres Umfeld aufgrund von Krieg verlassen muss... schrecklich. Jeder Kriegsflüchtling hat meinen größten Respekt und mein tiefstes Mitgefühl.

x 7 #2902

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Tiha
@Schlaflose das ist klar. Aber all das ist mir lieber als eine total Eskalation des Krieges. Und auch Russland braucht das Geld vom Gas.

x 1 #2903

Islandfan
Der Preis wirkt sich leider auf alle Rohstoffe aus. Wir heizen mit Öl, für diesen Winter reicht der Vorrat noch, an den Herbst will ich gar nicht denken. Wir wohnen in einem schlecht isolierten Fachwerkhaus, müssen also viel heizen. Letztes Jahr hat der Liter Heizöl 64 Cent gekostet, ich glaube, jetzt liegt er bei 1,40 Euro. Und da wir auf dem Land wohnen sind wir auf Autos angewiesen. Tanken ist momentan unbezahlbar. Wir haben schon öfters überlegt, ob wir uns einen Kamin im Wohnzimmer einbauen, um die Heizkosten etwas zu senken, denn Holz gibt es hier genug, da viele um uns herum Wäder besitzen.
Ich muss da wirklich an die denken, die das gar nicht mehr bezahlen können.
Sicherlich ist der Krieg mit seinen Grausamkeiten viel schlimmer als unsere Energiesorgen, dennoch mache ich mir auch um die Leute hier sorgen, die jetzt schon ihre Rechungen kaum bezahlen können.

x 5 #2904

A
@Islandfan ich mache mir auch Sorgen um die ganzen Rentner die eh nichts haben

x 1 #2905

Lina60
@Islandfan auch ich mache mir Sorgen um die Lebensqualität der ärmeren unter uns, deren Dunkelziffer grösser als bekannt ist. Gute Idee mit Holz zu heizen !

Während ich in den ersten Kriegstagen ( im Nachhinein betrachtet) wie in einer Schockstarre verharrte, und mir praktisch jeden Kriegsbericht anschauen und darüber lesen "musste", habe ich mittlerweile wieder eine aashaltbare Distanz dazu.

Was zur Zeit verunsichernd ist, ist dass man so gar keine Ahnung hat, wie lange der Schrecken auf allen Seiten noch dauert, und was von Russland , der Nato, der EU und USA noch zu erwarten ist. Die Medien sind voller Einschätzungen bekannter Historiker und Experten. Da werden auch etliche Vergleiche zum 2. Weltkrieg gezogen, doch ich denke, dass wir diesmal vor einer ganz neuen Situation stehen, und es schwierigerweise mit einem unberechenbaren Menschen zu tun haben.

x 2 #2906

Lyn_
Wie geht ihr mit der ganzen Angst/Panik im Arbeitsleben um? Lenkt euch die Arbeit ab oder findet ihr es eher belastend jetzt "funktionieren" zu müssen?

x 1 #2907

Tiha
Ich finde es eher belastend.
Denn ich arbeite im Kundenverkehr und die Leute fangen immer dann mit ihren Problemen an, wenn ICH mich beruhigt habe 🙄

Auf der anderen Seite manchmal beruhigend, wenn manche Kunden sich NULL Gedanken machen.

Ab morgen habe ich ne Woche frei.
Zum Glück.

Mir geht es heute aber deutlich besser. Für mich ist es mittlerweile völlig ausgeschlossen (für mich!), Dass da noch die NATO eingreift. Was sie ja auch ausgeschlossen hat.
Im Prinzip "läuft" der Krieg jetzt, es wird hier und da gedroht, ok.

Aber diese Spirale der Eskalation, die in den ersten Tagen war, ist meiner Meinung nach vorbei.

Jetzt befürchte ich, wird es einfach "nur" ein sehr langer Krieg.

x 4 #2908

Lyn_
Ach toll! Ich hoffe du hast etwas Schönes für den Urlaub geplant… zwinkern

Weiß eigentlich jemand ob alle Mitgliedsstaaten der NATO einem Einsatz zustimmen müssten oder reicht "nur" die Mehrheit?

x 1 #2909

püppi2207
@Lyn_ ich glaube ,alle

T
Zitat von Lyn_:
Weiß eigentlich jemand ob alle Mitgliedsstaaten der NATO einem Einsatz ...

Ich glaube, dass alle Entscheidungen innerhalb der Nato nach dem Konsensprinzip getroffen werden, also das quasi alle Mitglieder zustimmen müssen.

x 4 #2911

A
@Lyn_ mir ist es recht das ich momentan in Quarantäne bin, ich war letzte Woche ein Tag arbeiten und das war schlimm war gar nicht bei der Sache und habe daraufhin gefiebert das endlich Feierabend ist das ich schnell nach Hause kann, muss aber auch sagen das mein Vater an dem Tag 50 geworden wäre. Was noch eine doppelt Belastung war. Aber jetzt bin ich noch zufrieden die Woche noch zu Hause sein zu können.

x 1 #2912

Islandfan
Zitat von Alina2245:
ich mache mir auch Sorgen um die ganzen Rentner die eh nichts haben

Ja, die Rentner und die Sozialhilfeempfänger sind natürlich die, die am meisten unter der Preisentwicklung leiden. Man merkt die Preissteigerungen wirklich überall momentan.

Zitat von Lina60:
auch ich mache mir Sorgen um die Lebensqualität der ärmeren unter uns, deren Dunkelziffer grösser als bekannt ist. Gute Idee mit Holz zu heizen !

Wir müssen mal mit dem Schornsteinfeger nächste Woche sprechen, welche Hürden es beim Einbau so eines Kamins gibt. Fakt ist, dass wir keinen Schornstein mehr an unserem Haus haben. Der Schornstein, durch das die Heizung geht, ist am anderen Gebäude, das meinen Eltern gehört, dort ist schon ein offener Kamin.

Mit der Lebensqualität sehe ich das ähnlich, klar geht es vielen gut im Vergleich zu anderen Ländern, aber man muss ja immer den eigenen Standart im Land bedenken, in dem man lebt und da ist es nicht immer einfach, nicht nur die Grundbedürfnisse zu befriedigen, sondern auch mal seinen Kindern etwas Freizeit zu finanzieren.

Zitat von Lina60:
Während ich in den ersten Kriegstagen ( im Nachhinein betrachtet) wie in einer Schockstarre verharrte, und mir praktisch jeden Kriegsbericht anschauen und darüber lesen "musste", habe ich mittlerweile wieder eine aashaltbare Distanz dazu.

Ich habe auch mMn eine recht gesunde Distanz aufgebaut, was natürlich nicht heißt, dass ich mir keine Sorgen mache. Aber ich versuche mein Leben so zu leben wie immer.

x 2 #2913

psychomum
Zitat von Islandfan:
Der Preis wirkt sich leider auf alle Rohstoffe aus. Wir heizen mit Öl, für diesen Winter reicht der Vorrat noch, an den Herbst will ich gar nicht denken. Wir wohnen in einem schlecht isolierten Fachwerkhaus, müssen also viel heizen. Letztes Jahr hat der Liter Heizöl 64 Cent gekostet, ich glaube, jetzt liegt er bei ...

Hallo, irgendwie hast du das schön geschrieben, dass du dir auch um die Sorgen machst, die jetzt schon kaum ihre Rechnungen bezahlen können. 😇

ich bin eine von ihnen. Ich trau mich kaum irgendwo das Thema anzusprechen, weil der Krieg ansich viel schlimmer ist und was die Menschen dort durchmachen. Und ich denke immer dass die Menschen denken:"beklag dich mal nicht".

Trotzdem habe ich extreme Existenzängste, naja meine Existenz habe ich ja schon verloren, aber ich habe Angst um das was ich noch habe.
Ich komme jetzt gerade so über die Runden, ich hoffe jeden Tag dass keine Haushaltsgeräte kaputt gehen, weil ich sie nicht ersetzen kann finanziell. Vor der nächsten Betriebskostenabrechnung graust es mir auch schon und ebenso vor der Stromabrechnung. Obwohl es nächstes Jahr sicherlich noch viel schlimmer ist. Ich könnte Nachzahlungen nicht bezahlen und was ist dann....Obdachlosigkeit?

Ich hab mich schon darauf eingestellt nicht mehr heizen zu können, mach ich jetzt schon kaum, was aber gar nicht gut für mein Rheuma ist leider....

Die Lebensmittel werden teurer, also muss ich wohl zur Tafel gehen bzw. ich lass mir etwas bringen... 😐 wenn es dort überhaupt noch Lebensmittel gibt dann.

Bus und Bahn werde ich mir dann wohl gar nicht mehr leisten können. Sparen, um meinen Sohn zu besuchen fällt entgültig weg.

So wird einem dann noch die letzte Menschenwürde genommen irgendwie.

Ich will mich nicht beklagen, ich bin froh, dass es H4 gibt, aber wenn keine Erhöhung kommt, seh ich schwarz.

Und ich habe mir das alles nicht ausgesucht, d.h. ich bin nicht zu faul zum Arbeiten, nein...ich bin durch Schicksalsschläge und Krankheit ist diesen Sumpf gerutscht und zurzeit seh ich keine Lösung da rauszukommen. Auf Dauer hält man sowas auch nicht durch denke ich.

Und Wohnungen werden bestimmt auch knapper, noch knapper, ich habe Angst keine Wohnung in einer besseren Lage (Infrastruktur) zu finden... Wenn ich es doch schaffe und arbeiten kann, zahle ich Unterhalt....ich werde mir NIE wieder ein Auto leisten können, es sei denn der Selbstbehalt erhöht sich, dann hätte ich vielleicht minimal was vom Leben. Doch durch die Spritpreise jetzt, bleibt das wohl für immer ein Traum...

Vom ganz normalem Leben: Arbeit, Familie, schöne Wohnung, Garten, Auto, Freunde, Bekannte in das was ich jetzt habe ist hart.Ich kann so gut mitfühlen mit den Flüchtlingen, mir ergings ähnlich, auch dass ihre Familien auseinandergerissen werden, triggert mich enorm, ich kenn diesen Schmerz. Trotzdem haben es diese Menschen noch 1000x schlimmer.

Ich appeliere an die Politiker, dass etwas passiert um die armen und kanken vielleicht doch noch besser zu unterstützen.... 🙏 Am besten hört dieser sch. Krieg jetzt mal auf....

viele Grüße

x 4 #2914

Islandfan
Zitat von psychomum:
Ich will mich nicht beklagen, ich bin froh, dass es H4 gibt, aber wenn keine Erhöhung kommt, seh ich schwarz.

Das verstehe ich. Geld wäre da, um auch einem Hartz 4 Empfänger mehr Lebensqualität zu geben, aber das wird nicht so schnell kommen. Die paar Euro, die es ab und zu als Erhöhung gibt, sind ein Witz.
Hinzu kommen noch all die armen Menschen in den Niedriglohnsektoren, die von sehr wenig Geld leben müssen.

x 2 #2915

A
So wie es aussieht klappt es diesmal:

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben eine neue Feuerpause in der Ukraine in Kraft gesetzt und "humanitäre Korridore" in fünf Städten geöffnet. In der Hauptstadt Kiew sowie den Großstädten Tschernihiw, Sumy, Charkiw und der besonders umkämpften Hafenstadt Mariupol sollten die Menschen die Möglichkeit haben, sich in Sicherheit zu bringen. Die Feuerpause sei um 10.00 Uhr Moskauer Zeit (8.00 Uhr MEZ) in Kraft getreten, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Die Einstellung der Kämpfe gilt als Voraussetzung für das Funktionieren von Fluchtkorridoren in den umkämpften Städten. Ein Schwerpunkt ist die von Russland belagerte Hafenstadt Mariupol am Asowschen Meer. Dort warten nach Angaben des Roten Kreuzes 200.000 Menschen darauf, über verschiedene Routen aus der Stadt zu kommen.

x 1 #2916

A
Und:

Der ehemalige ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat dem amtierenden Staatschef Wolodymyr Selenskyj im Krieg gegen Russland zum Aufgeben aufgefordert. "Sie persönlich sind verpflichtet, das Blutvergießen zu beenden und ein Friedensabkommen um jeden Preis zu erzielen", schrieb der moskau-nahe Politiker in einer Botschaft laut der russischen Staatsagentur Ria Nowosti.

Der als äußerst korrupt geltende Janukowitsch wurde 2014 von prowestlichen Demonstranten gestürzt. Seither lebt der 71-Jährige in Russland. In seiner Heimat wurde er in Abwesenheit wegen Landesverrats zu 13 Jahren Haft verurteilt.

x 1 #2917

Mitglied werden - kostenlos & anonym

psychomum
Zitat von Islandfan:
Das verstehe ich. Geld wäre da, um auch einem Hartz 4 Empfänger mehr Lebensqualität zu geben, aber das wird nicht so schnell kommen. Die paar Euro, die es ab und zu als Erhöhung gibt, sind ein Witz. Hinzu kommen noch all die armen Menschen in den Niedriglohnsektoren, die von sehr wenig Geld leben müssen.

Richtig....3 Euro Erhöhung gab es ja...aber das ist echt ein Witz... 😐

Genau viele Menschen strampeln sich ab, so wie die Niedriglöhner und haben trotzdem Existenzangst... so wird es mir dann auch ergehen, wenn ich wieder arbeite... ich möchte es aber trotzdem tun...

Armes Deutschland 😶

x 2 #2918

Islandfan
3 Euro sind angesichts des Geldes, das der Staat hat, wirklich an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Ein Brot ist ja schon oftmals teurer als das.

x 2 #2919

püppi2207
@Alina2245 finde ich gut

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore