App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Abendschein
Zitat von Sinjah:
ich will eine schöne Zukunft, ich will doch noch leben.

Dann mach das, was Du noch machen willst. Was nützen all die Gedanken, die Du jetzt hast?
Sie bringen nur Angst und wir alle wissen nicht was die Zukunft bringt. Ich habe gelernt, möchte
nichtm ehr nur noch Angst haben, weil Angst einfach nicht schützt. Angst vor sovielen negativen
Dingen und Du weißt nicht wie lange Du noch lebst und ich weiß es auch nicht. Deswegen freue Dich
an jedem Tag, an dem es Dir gut geht. Bitte.

x 5 #2881

A
@Muchacho7 ja so nach dem Motto wir warnen euch es wird do kommen

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
@Muchacho7 ja so nach dem Motto wir warnen euch es wird do kommen

Bis jetzt ist es eine Drohung.
Er sagte ja: gerechtfertigt aber nicht beschlossen

püppi2207
Ich habe heute gar nichts gelesen und war angenehm.

Lese nur noch hier bei euch

x 1 #2884

püppi2207
@Muchacho7 um was geht es?

Muchacho7
Zitat von püppi2207:
Ich habe heute gar nichts gelesen und war angenehm. Lese nur noch hier bei euch

Dann bleib dabei wenn es dir gut tut 👍

x 1 #2886

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Muchacho7
Zitat von püppi2207:
@Muchacho7 um was geht es?

Russland droht damit die Gaslieferungen nach Europa einzustellen. Ist aber nicht sicher beschlossen.
Um das mit meinen Worten wiederzugeben: Wenn ihr uns ständig blöd anmacht liefern wir euch kein Gas mehr

x 1 #2887

Tiha
Wenn’s nur beim Gas bleibt, kann ich damit leben.

Ich habe heute tatsächlich Geld in die Hand genommen und eine online – Psychologen mit dem Thema für mich beauftragt. Es war aber nur ein Erstgespräch und es kam auch nicht so viel dabei raus natürlich.

Er sagte auf jeden Fall den Medienkonsum ganz, ganz strikt einschränken. Einmal am Tag und das reicht. Sich von allem fernhalten, was triggern kann.

Er sah keinerlei Veranlassung, Angst zu haben wegen dieses speziellen Falles – für ihn ist es völlig ausgeschlossen, dass da was passiert, aber natürlich kannte er sich mit den Ängsten aus.

x 3 #2888

Spaceman
Die "Weltuntergangsuhr" halte ich für ausgemachten Unsinn - vielleicht ganz gut, um Politiker und Wirtschaftsbosse an ihre Verantwortung zu erinnern, aber ansonsten vollkommen nutzlos. Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen - egal mit welchen Mitteln oder Methoden.

Die "Weltuntergangsuhr" bezieht sich logischerweise immer nur auf bereits passierte Ereignisse. Die Weltgeschichte zeigt, dass sich durch kleine Ereignisse alles ändern kann.

1. Weltkrieg - wir sind noch da!
2. Weltkrieg - wir sind noch da!
Cuba-Krise - wir sind noch da!
9/11 - wir sind noch da!
C19 - wir sind immer noch da!
UKR/RUS-Konflikt - wir werden auch da bleiben!

Russland kann die Atomwaffen nicht einsetzten, ohne die die ganze Welt - inklusive des eigenen Landes! - in Brand zu setzen. Das wird auch ein Putin nicht wollen.

Zwei gute Äußerungen, die ich heute respektive vor ein paar Tagen hörte:

- "Atomwaffen sind politische Waffen" (keine militärischen)

- (in meinen Worten:) Putin ist viel zu sehr Luxusmensch. Er wird nicht für den Rest seines Lebens in einem Atombunker unter einem verstrahlten Moskau leben wollen.

Bitte, Leute, bitte hört auf, ständig irgendwelche Weltuntergangsszenarien heraufzubeschwören! Es ist eine Krise - keine globale Katastrophe.

x 11 #2889

Muchacho7
Zitat von Spaceman:
Die "Weltuntergangsuhr" halte ich für ausgemachten Unsinn - vielleicht ganz gut, um Politiker und Wirtschaftsbosse an ihre Verantwortung zu erinnern, aber ansonsten vollkommen nutzlos. Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen - egal mit welchen Mitteln oder Methoden. Die "Weltuntergangsuhr" ...

Stimme ich dir in allem was du sagst voll und ganz zu. Gut gesagt 👍

x 3 #2890

Muchacho7
Zitat von Tiha:
Wenn’s nur beim Gas bleibt, kann ich damit leben.

Sehe ich auch so. Ist zwar nicht lustig weil das ordentlich ins Geld gehen wird aber es wird keiner an sowas sterben.

x 2 #2891

A
@Muchacho7 ich meinte damit diese symbolische Uhr

Spaceman
Zitat von Sinjah:
Man hört immer, dass man sich ablenken soll, dass man sich nicht so verrückt machen soll, dann soll mir doch mal jemand sagen, wie das funktionieren soll?

Ganz einfach und ganz schwer: Mache Dir klar, dass Deine Angst durch Deine Angsterkrankung erzeugt und verstärkt wird.

Anschließend: 1. weniger Nachrichten konsumieren und 2. Dich mit Aktivitäten beschäftigst, die Dir Freude machen und 3.:

Zitat von Muchacho7:
Indem ich mir eine strikt logische Denkweise angewöhnt habe, bzw immer noch dabei bin.

Daumen hoch

Zitat von Sinjah:
Ich denke mir die ganze Zeit...ich bin 24, ich habe noch so viel geplant und so viel vor, ich habe endlich einen tollen Partner, einen Job, ich möchte es nicht, ich will eine schöne Zukunft, ich will doch noch leben.

Dann tue das! Smile

Vielleicht die falsche Herangehensweise, bin ich mir nicht sicher. Ich bitte schon mal um Verzeihung, wenn das nach hinten losgeht:

Du WIRST sterben! Heute, morgen, nächste Wochen, nächsten Monat, nächstes Jahr, in zehn Jahren, in 50 Jahren oder in 100 Jahren.

Statt sich mit den unzählichen Möglichkeiten unseres möglichen Ablebens zu beschäftigen, sollten wir das Hier-und-Jetzt genießen.

"Lebe, solang du am Leben bist"
-- Aus "Der Ackermann aus Böhmen"

"Nie in die ferne Zeit verliere dich! Den Augenblick ergreife! Der ist dein."
-- Friedrich Schiller

"Den Augenblick immer als den höchsten Brennpunkt der Existenz, auf den
die ganze Vergangenheit nur vorbereitete, ansehen und genießen, das
würde Leben heißen!"

-- Christian Friedrich Hebbel

x 5 #2893

Muchacho7
Zitat von Muchacho7:
Sehe ich auch so. Ist zwar nicht lustig weil das ordentlich ins Geld gehen wird aber es wird keiner an sowas sterben.

Achso sorry.
Hat @Spaceman gut erklärt

x 1 #2894

S
Ach man 😔 Wenn ich all die Beiträge lese, dann wird mir ganz anders, es tut mir für jeden leid, der solch eine Angst hat, ich weiß, dass sich diese Angst grausam anfühlt, mir geht es nämlich sehr ähnlich.

Es ist schlimm, dass man zur Zeit Angst vor einem Krieg haben muss, dass man Angst um sein Leben haben muss, dazu noch die größte Katastrophe, die Angst vor einer Atombombe. Für alle ist es eine Situation, die kaum zu beschreiben ist, viele erleben diese Angst vor einem Krieg auch zum ersten Mal, für viele scheint der Krieg erstmal wirklich real, quasi vor der Tür, plötzlich möglich. Jeder hängt an seinem Leben, jeder hat Angst vor dem Sterben, vor der Ungewissheit, die einen können dies gut verkraften, die anderen leiden enorm darunter, das ist nicht zu unterschätzen. Mir tut es für jeden leid, ich möchte gerade am liebsten alle einmal fest drücken, keiner ist hier alleine! Gerade zu dieser Zeit sollten wir füreinander da sein, uns verstehen, uns Kraft geben, wir schaffen das gemeinsam. 🤗

x 12 #2895

A
Achso verstehe diese Uhr symbolisiert nur für andere es ist gefährlich durch was auch immer, wir müssen was tun?

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
Achso verstehe diese Uhr symbolisiert nur für andere es ist gefährlich durch was auch immer, wir müssen was tun?

So ist es!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@Muchacho7 okay das beruhigt mich etwas dachte das ist jetzt so nh Warnung an alle nach dem Motto es geht jetzt los.

D
Genau das ist es doch, was dieser Mann will, er will uns verunsichern, er will uns Angst machen, das ist sein Plan, furchtbarer Mensch, in meinen Augen ist dieser Mann einfach nur krank, nicht mehr ganz klar. Ich kann nicht sagen, was ich empfinde und denke, ich habe solch eine Wut auf diesen Menschen, unfassbar. Ich wünsche mir einfach nur, dass es bald ein Ende hat, welches Ende, das mag ich nicht aussprechen, damit ist man ja laut einigen Aussagen im Internet selbst nicht besser....sorry, ich muss mich erstmal abreagieren.....

x 3 #2899

Islandfan
Ich erkläre mir das mit dem Krieg und auch mit Corona bei einem Angstpatienten so. Die meisten mit einer Angststörung bauen sich ein Vermeidungsverhalten auf, das sie selbst kontrollieren können. Habe ich Flugangst, steige ich nie in ein Flugzeug, dann stürze ich zu 100 Prozent auch nicht ab. Habe ich Angst vor bestimmten Lebensmitteln, dann esse ich diese nicht. Je nach Angstobjekt schränkt man damit dauerhaft sein Leben mehr oder weniger ein.
Aber bei dem Krieg hat man es nicht in der Hand, dann liegt ein Kontrollverlust vor. Die Angst findet ein ideales Fressen um zuzuschlagen, denn sie kann nur schwer besiegt werden. Der einzige, der diese Angst besiegen kann, ist man selbst.
Dass jeder momentan Angst hat, auch die Gesunden, ist normal. Aber die gesunden Menschen leben ihr Leben erst einmal weiter und sehen das ganze rationaler.
Ich habe auch Angst vor dem weiteren Geschehen, aber interessanterweise nicht mehr als jeder andere auch. Ich denke da rational, denn ändern kann ich es sowieso nicht, also muss ich alles auf mich zukommen lassen.
Ich bin froh, dass in meinem Umfeld niemand ständig mit apokalyptischen Gedanken kommt, denn so etwas nährt die Ängste. So auch in diesem Thread. Viele gehen damit sehr rational und gesund um, manche aber auch übertrieben und sie stacheln sich gegenseitig an mit Horrorszenarien und immer neuen Nachrichten. Diesen Usern würde ich empfehlen, so wenig wie möglich hier im Thema zu lesen und lieber die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Was kommt, das kommt und wenn es kommt, dann fange ich erst an mir ernsthaft große Sorgen zu machen.

x 8 #2900

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore