App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Lyn_
Wir befinden uns in einer Angstspirale, aus der wir nicht mehr rauskommen. Ich bin die einzige von Freunden und Familie, bei der die Sorge apokalyptische Ausmaße annimmt. Ich stelle mir dann aber immer die Frage ob alle anderen einfach nur zu "uninformiert" sind (a la ich schaue nur mal abends fix die Tagesschau) und dementsprechend gar nicht erst in diese Spirale gelangen. Sind wir Realisten oder "die Anderen"? Wie sehr ihr das? Ich habe das Gefühl langsam verrückt zu werden, weil ich nicht einschätzen kann was real ist und was nicht.

x 3 #2821

N
Hallo ihr Lieben,

ich lese auch seit Tagen still mit. Ich bin auch wie gelähmt und zu nix zu gebrauchen. Meine Depression ist wieder am zurückkommen und Angst hab ich auch die ganze Zeit. Ich muss diese Phase ohne meinen Mann überstehen, er ist in der Klinik und ich muss alles allein machen und fange nächste Woche sogar einen neuen Job an. Ich überlege sogar, den Job abzusagen, ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Ich wäre so froh wenn mein Mann zu Hause wäre, aber ich will ihn nicht bitten, seinen Klinikaufenthalt abzubrechen.

Ich kann euch auch nur raten. Lenkt euch ab, geht raus. Wenn man sieht, dass draußen alles normal läuft, beruhigt das. Setzt euch in ein Cafe.

Meidet reißerische Medien und vor allem Kommentarfunktionen (Focus etc).

Und lebt im Hier und Jetzt.

Mir hilft es, mit meinen Hunden zu spielen. Ich gucke meine Lieblingsfilme aus Kindheitstagen, lustige Serien, Büttenreden/Faschingssitzungen.

Ich wünsche Euch, dass ihr gut durch diese Krise kommt.

LG Nicky

x 2 #2822

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

Tiha
Denke an früher. Als es noch kein Internet gehabt. Du warst auf die Zeitung angewiesen, die erschien dann eben am nächsten Tag und da hast du alles neue erfahren. Das hat auch gereicht. Du könntest vielleicht noch Radio hören. Aber wer hing bitte dauernd am Radio?

Früher hat sich da keiner so verrückt gemacht wie heute.
Nein, das ist falsch ausgedrückt. Natürlich hat sich jeder verrückt gemacht bei Kriegen.

Aber diese Dauer- Beschallung, wer wieder was gesagt hat und wer wieder mit was gedroht hat – die gab es nicht, da es kein Internet gab.

Für mich ist das Internet in dieser Form wirklich ein Übel

x 7 #2823

N
@Lyn_
Hier genauso. Ich bin als einzige am Durchdrehen. Ich wünsche mir so die entspannte Haltung der anderen, die sorgen sich zwar etwas, aber haben nicht so Panik wie ich.

x 3 #2824

Lyn_
Es tut gut hier unter Gleichgesinnten zu sein. Das Gefühl nicht alleine mit diesen Gedanken zu sein, die einen ohnmächtig erscheinen lassen... Fühlt euch alle mal fest gedrückt! Wir stehen das gemeinsam durch!

x 2 #2825

evelinchen
Was mir wirklich hilft ist , keine Nachrichten lesen , hören oder sehen.

x 6 #2826

T
Die Angst kann man nur beenden, wenn man den Krieg beendet.
@ Tiha
Ich sehe das genauso. Finde auch, dass die Ukraine entgegenkommender sein muss und bereit zu verhandeln. Und nicht nur Forederungen stellen wie Eintritt in die NATO oder EU.

x 1 #2827

Muchacho7
Zitat von majabe:
Wer Zeit und Lust hat kann das ja mal lesen. Die Quelle Der Spiegel dürfte ja einigermaßen seriös sein. Ich bin nicht sicher, ob das eher eine gute oder eine schlechte Neuigkeit ist.

Ich sehe das eher als positives an. Den wenns nicht läuft heißt es wsl, dass

1. er sich es das nächste mal 2x überlegt ein Land zu überfallen

2. er sich es 10x überlegt Krieg mit so einer Macht wie der NATO zu starten

x 1 #2828

Muchacho7
Zitat von Alina2245:
Ist das jetzt eine schlimme Drohung? Das russische Außenministerium hat erneut vor westlichen Waffenlieferungen in die Ukraine und Folgen für die Nato gewarnt. Die Lieferung von Waffen oder Flugzeugen sowie die Entsendung von Söldnern könnten die humanitäre Lage in der Ukraine nicht verbessern, sagte ...

Meine Vermutung dazu.
Die Drohung ist so vage und vielsagend, dass ich vermute die Russen tendieren darauf dass wir vom allerschlimmsten Ausgehen und deswegen Angst bekommen. Sieht man ja wie hier gleich Panik ausbricht deswegen (ich nehme mich da nicht raus) wodurch man sieht das die Russen durchaus das Handwerk der psychologischen Kriegsführung verstehen.
Es klingt beunruhigend und so ne Aussage hätte ich nicht wirklich gebraucht, aber tief in mir im "logischen denkenden" Teil meines Körpers denk ich das es ne reine Einschüchterungstaktik ist

x 2 #2829

Lyn_
Keine Nachrichten sehen oder hören schaffe ich einfach nicht. Ich denke mir: naja gut, ob ich die Nachrichten nun höre oder nicht: die schrecklichen Sachen passieren ja trotzdem weiterhin, auch in dem Augenblick in dem ich die Nachrichten nicht lese oder höre. Es ist ja nicht so nach dem Motto "was ich nicht sehe, existiert nicht". Und mit dem Kontrollverlust kann ich noch weniger umgehen. Dieser Kirmeskopf ey… 😣

x 2 #2830

M
@muchacho ja das denke ich auch.

Angst habe ich nur weil er so paranoid zu sein scheint. Und da dachte ich halt , wer weiß, was ihm einfällt, wenn er seine Felle schwimmen sieht.

Übrigens sind die Leute in meinem Umfeld auch alle so wie ihr beschreibt. Ihnen ist mulmig, aber keine Spur von Angst.

x 1 #2831

Muchacho7
Zitat von Tiha:
Denke an früher. Als es noch kein Internet gehabt. Du warst auf die Zeitung angewiesen, die erschien dann eben am nächsten Tag und da hast du alles neue erfahren. Das hat auch gereicht. Du könntest vielleicht noch Radio hören. Aber wer hing bitte dauernd am Radio? Früher hat sich da keiner so verrückt gemacht ...

Stimm ich dir voll und ganz zu. Kaum hat jemand was ausgesprochen lesen wir es schon in irgendeinem Liveticker. Oft werden wir hierbei mit den Aussagen alleine gelassen. Wenn man sich z.b. am Abend die Tagesschau oder Talkrunden anschaut bekommt man immerhin oft eine genaue Erläuterung von Expertden wo sich das ganze oft weniger schlimm anhört. Beispiel die Sache mit den Abschreckungswaffen. Man lest das in einem Ticker und malt sich aus das jeden Moment Bomben bei uns einschlagen. Schaut man Abends die Nachrichten sieht man einen Expertden der erklärt, dass es nur Stufe 2 von 4 ist also keinen Angriff bedeutet und das schon öfters (z.b. 2014) vorgekommen ist. Und schon klingt die ganze Sache wieder weniger Dramatisch

x 6 #2832

Tiha
Ja das stimmt.
Und ich denke auch ganz viel, dass hier sehr viel psychologische Kriegsführung im Spiel ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er die Drohung mit dem Atom noch mal auf "3" erhöht.
Um dem Westen zu sagen, es REICHT.
Abfeuern wird er aber nicht – glaube ich zumindest, was hätte er davon? Damit ist es für ihn auch vorbei. Dann würde er sich jetzt nicht so viel "Mühe" mit der Ukraine machen.

x 4 #2833

evelinchen
Ich könnte nicht einmal sagen , welchen Medien ich vertraue.

x 2 #2834

Muchacho7
Zitat von majabe:
@muchacho ja das denke ich auch. Angst habe ich nur weil er so paranoid zu sein scheint. Und da dachte ich halt , wer weiß, was ihm einfällt, wenn er seine Felle schwimmen sieht. Übrigens sind die Leute in meinem Umfeld auch alle so wie ihr beschreibt. Ihnen ist mulmig, aber keine Spur von Angst.

Vielleicht beruhigt das ein wenig:
Hab letzdings einen Artikel gelesen (weiß nicht mehr wo aber war auf alle Fälle ne große seriöse Nachrichtenseite) in der ein Militärexperte erklärt hat:
Wenn Länder im Krieg sind streuen sie oft die Vermutung ihr Machthaber wäre verrückt geworden. Dadurch denken sich vielleicht andere der ist unzurechnungsfähig und gehen deswegen vorsichtiger mit ihm um. Ist laut diesem Experten eine beliebte Strategie und wurde schon unzählige Male angewendet.
Vlt ist das bei Putin auch der Fall? vielleicht ist er komplett logisch und bei Verstand und lässt es absichtlich behaupten er wäre krank oder verrückt geworden damit die westlichen Nationen vielleicht vorsichtiger umgehen

x 3 #2835

Islandfan
Zitat von evelinchen:
Ich könnte nicht einmal sagen , welchen Medien ich vertraue.

Ich vertraue den öffentlich - rechtlichen. Am seriösten ist für mich die Tagesschau.

x 3 #2836

Tiha
Tagesschau.
Und ich merke, dass ich persönlich besser im Radio die Nachrichten Vertrage. Das ist in wenigen Minuten vorbei und alles relevante ist gesagt. Es wird unaufgeregt vorgetragen und fertig.
Lesen von berichten in verschiedene Nachrichtenmagazinen und womöglich noch die Kommentare dazu – das mache ich nicht mehr.

x 2 #2837

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@Muchacho7 dank dir, das beruhigt wirklich.

@Tiha ja da muss ich auch noch hinkommen. Nicht mehr so viel im Netz lesen.....

x 2 #2838

A
@Tiha dann ist bei mir ganz vorbei dann kann man mich einweisen

Tiha
@Alina2245
Vielleicht hilft es dir trotzdem, wenn du dich mit dem Gedanken befasst. Dann überrollt es dich nicht so.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass er so etwas tut, denn das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber. Aber letztlich kann er damit eben viel Einfluss haben, wenn er solche Drohungen ausspricht und das weiß er natürlich auch.

Persönlich hilft es, wenn ich die Angst sozusagen vorwegnehmen. Aber das ist nicht für jeden etwas, das stimmt.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore