Spaceman
Mitglied
- 682
- 9
- 1768
Zitat von Spaceman:Noch mal: Folgende Online-Plattformen sind KEINE! seriösen oder verlässlichen Nachrichtenquellen: Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Telegram, Pinterest, WhatsApp, Blogs, etc.
Zitat von 16hemi16:Beispiel Twitter, ich selbst nutze es nicht, aber es wird ja oft auf Videos dort verlinkt, zum Beispiel Videos von den Klischkos. Und auch andere …… Krieg live zum Anschauen mittlerweile
Welche Nachrichtenquellen liest du @Spaceman?
Natürlich kann man auf all diesen Plattformen auch gute und seriöse Inhalte finden. Das Problem ist, dass die in dem Wust an Falschinformationen oft untergehen oder schwer zu unterscheiden sind. Es gibt auf diesen Plattformen einfach kaum bis überhaupt keine redaktionelle Auswahl oder Verarbeitung.
Journalismus ist viel mehr als Newsbeiträge einzutippen. Ohne professionelle Recherche, Quellenüberprüfung, Faktenprüfung; sammeln, analysieren und aggregieren von Hintergrund-Infos, und so weiter, ist es kein Journalismus und gleicht eher Stammtischgesprächen und privaten Blogs. Meiner Meinung nach funktioniert der "Jedermann-Journalismus", der am Anfang der Blog-, Social-Media- und Web-2.0-Zeit immer hochgelobt wurde, bei solch komplexen Themen wie (Welt-)Politik oder C19 nicht.
Zu den vom mir bevorzugten Medien hatte ich vorher schon was geschrieben:
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/angst-vor-krieg-t112749-1020.html#p2464277
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/angst-vor-krieg-t112749-1250.html#p2465207
• x 3 #2681