App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Spaceman
Zitat von Jetztundhier:
Stell Dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin.

Besser noch: Stell dir vor, niemand beginnt einen Krieg! (Selbstverteidigung kann niemandem abgesprochen werden.)

Das ist meine Idealvorstellung von der Welt: ganz viele kleine Armeen und wenn irgendein Irrer einen Krieg beginnt, dann kommen alle anderen zusammen und zeigen dem Aggressor: So nicht!

Naiv? Möglicherweise. Andererseits zielen letztlich UN und NATO genau darauf ab. Zu schade nur, dass sie so oft nicht ernst genommen und durch patriotisch/nationalistischen Ideologien immer wieder behindert werden.

Zitat von Dianna:
Ich habe mich vorher immer wahnsinnig in jede Eilmeldung reingesteigert, ich musste nur die Überschrift lesen und schon ging es los.

Eilmeldungen sind - wie der Name schon sagt - in aller Eile geschrieben worden. Da bleibt nicht viel Zeit für eine gründliche - oder überhaupt eine brauchbare - Überprüfung.

Zitat von Dianna:
Eine Bekannte sagte heute ganz überzeugt zu mir, sie würde eigentlich nurnoch auf den sicheren Knall warten, sie würde hoffen, dass es schneller geht.

Das finde ich interesant. Ok, ich habe keine allgemeine generalisierte Angststörung, aber ich frage mich trotzdem, woher solche Ansichten kommen. In den Medien, die ich als Nachrichtenquelle nutze, wurde dieses Szenario nie aufgebaut.

Noch mal: Folgende Online-Plattformen sind KEINE! seriösen oder verlässlichen Nachrichtenquellen: Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Telegram, Pinterest, WhatsApp, Blogs, etc.

Zitat von Dianna:
Vorher wäre ich panisch geworden, hätte ich sowas gehört. Ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist, es ist mir ein Rätsel, vielleicht eine Art "Schutz"?

Ich würde das "Vernunft" nennen. Smile Zu schade, dass ich mich bei meinen eigenen Angstkomplexen daran nie halte. zwinkern

x 4 #2541

Mupsi
Hey, nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Noch jemand hier, der es absolut nicht schafft, quasi im 10 Minuten takt newsticker zu lesen? Sad
Ich komme da nicht los von, weil ich immer hoffe, ne positive Nachricht zu lesen... Sad

x 1 #2542

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

A
@Mupsi ja, gucke auch die ganze Zeit. Sobald ich nur die Augen auf habe auch wenn sie wieder zufallen schaue ich schon nach. Gesundheitlich durch Corona geht es mir heute auch gar nicht gut und psychisch war es gestern auch 1000 mal besser als heute.

x 1 #2543

Mupsi
Ich hab es jetzt wenigstens geschafft, BILD und Co. auf Facebook zu entfolgenlten. Die Kommentare unter den Posts machen mich kirre. Wenn ich eine Nachricht lese, wo ich denke: Och, ist ja ganz positiv! kommen etliche, die darin nen Weltuntergang sehen. Klassisches Beispiel sind die Gespräche der Politiker. Ich finde, reden ist gut. Andere sehen darin ne Steigerung des Konflikts. Ich kann nur einfach nicht den Standpunkt: Man kann eh nichts ändern, ob man sich verrückt macht oder nicht. annehmen.

x 1 #2544

A
@Mupsi also das habe ich auf Instagram wenn dann mal was positives kommt oder wo Experten versuchen zu erklären das es 5 Gründe gibt keine Angst zu haben und sich dann die Kommentare anschaut dann wird man sauer und panisch finde ich manchmal.

x 1 #2545

Mupsi
@Alina2245 genau das meine ich. Jetzt auch, weil Bennett zuerst bei putin war, dann bei Scholz und mit macron telefoniert hat. Ich hab mich wirklich gefreut... und dann kommen Kommentare wie "Ohhhhh, nicht gut. Seht ihr es nicht?" Und du denkst dir "Meine Fresse!" und ärgert dich, dass du jemandem mit chihuahua mit lippenstift als profilbild traust... bzw dass dich so jemand aus dem Konzept bringen kann.

x 2 #2546

Mupsi
Ehrlich gesagt, muss ich sogar grad ein wenig über mich lachen.

x 2 #2547

Tiha
Ihr macht euch zu Geiseln von Putin.
Wie sieht denn normalerweise euer Tagesablauf aus? Wieso lebt ihr das nicht einfach weiter? Ich hätte überhaupt nicht die Zeit, ununterbrochen auf die Nachrichten zu schauen.

Angenommen, Ihr hättet seit Sonntag morgen keine Nachrichten mehr gelesen. Dann wüsstet ihr nichts von der berühmten "Atomdrohung" - und die Welt wäre immer noch da.

Lest weniger.
Ich kann’s nur raten.
Ich lese morgens.
Mittags um 12 Radio
Abends Tagesschau.

Manchmal auch nur eines davon.
Das reicht.
Ihr verpasst nichts 😉

x 7 #2548

A
@Mupsi aber warum soll das nicht gut sein?

A
@Tiha ich bin noch die ganze Woche in Quarantäne und mir geht es nicht gut liege nur im Bett oder wenn sie da ist mal in der Sonne

x 1 #2550

Mupsi
@Tiha das ist es eben auch. Ich bin selbstständig, leite ein kleines Unternehmen und arbeite etwa 55 Stunden in der Woche. Da funktioniere ich. Checke aber dennoch parallel immer die Nachrichten... ich muss mir das dringend abgewöhnen... du hast ja recht...

x 1 #2551

Mupsi
@Alina2245 Ach, keine Ahnung... als ich die negativen Kommentare gelesen hab, bin ich ausgestiegen. Sind halt meistens Leute, die "denen da oben" Null trauen.

x 1 #2552

Tiha
@Alina2245
Mal ne Frage:
WARUM macht man das, das alles zu lesen- wenn man weiß, dass es einem nicht gut tut?
Das heißt, es geht dir wegen Corona nicht gut und damit es dir noch schlechter geht, liest du Eilmeldungen und Kommentare von idioten?

x 1 #2553

A
@Tiha habe immer Hoffnung das etwas positives kommt das ist ein schrecklicher Zwang

x 1 #2554

Hoschipatoschi
@Alina2245

Zitat von Spaceman:
Noch mal: Folgende Online-Plattformen sind KEINE! seriösen oder verlässlichen Nachrichtenquellen: Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Telegram, Pinterest, WhatsApp, Blogs, etc.

Bitte versuche nur mal einen der vielen Ratschläge hier bzgl der Medien anzunehmen. Versuche deinem Zwang zu widerstehen.
Nimm dir ein Puzzle, mach dir schöne Musik an. Oder male (Malen nach Zahlen z.B.) . Oder Oder Oder

Du musst (!) Es für dich tun. Du brauchst deine Kraft, um wieder gesund zu werden. Die ständige Angst und Anspannung durch das permanente "News-Ziehen" schwächt deinen Körper und vor allem deine Psyche. Gute Besserung

x 2 #2555

Hoschipatoschi
Zitat von Alina2245:
@Tiha habe immer Hoffnung das etwas positives kommt das ist ein schrecklicher Zwang

Dafür gab es doch jemanden hier im Thread, der die guten Botschaften weiter gibt.
War es @Muchacho7 ?

x 1 #2556

Muchacho7
Zitat von Hoschipatoschi:
Dafür gab es doch jemanden hier im Thread, der die guten Botschaften weiter gibt. War es @Muchacho7 ?

Ja ich versuchs immer wenn ich was mitbekomme 😅
Man sollte immer positiv denkend an so ne Sache rangehen.
Es wird verhandelt, für Deutschland besteht keine Gefahr usw. Also warum sollte man verzweifeln

x 6 #2557

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Muchacho7
Es ist doch auch so, dass gesagt wird "Die Medien leben durch die Angst der Maßen". Also wird vieles überspitzt dargestellt, Sätze aus dem Kontext gerissen um eine möglichst spannende Geschichte erzählen zu können. Wenn wir uns der Angst beugen haben sie gewonnen also sollten wir gegen die Angst und gegen die Maßenhysterie ankämpfen. Und das macht man mit einer ständigen positiven Grundeinstellung, die man sich zwar hart antrainieren muss aber es lohnt sich!

x 2 #2558

M
@Muchacho7 : wie geht das mit dem Antrainieren ? Ich schaffs irgendwie nicht.......bin aber auch der geborene Pessimist um ehrlich zu sein

Muchacho7
Zitat von majabe:
@Muchacho7 : wie geht das mit dem Antrainieren ? Ich schaffs irgendwie nicht.......bin aber auch der geborene Pessimist um ehrlich zu sein

Als erstes sich von negativen Nachrichten zu distanzieren

x 1 #2560

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore