App im Playstore
Pfeil rechts
30630

B
Zitat von Jetztundhier:
Ich finde jeder muss mal den Dreck vor der eigenen Tür kehren. Davon sehe ich in den Medien leider gar nichts.

Fang am besten damit an!

16hemi16
Zitat von Ben07:
Weil ich mir erhoffte dass du vernünftige Argumente hast.

Argumente wofür ?

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

B
Zitat von 16hemi16:
Argumente wofür ?

Für deine Annahmen.

J
Zitat von Ben07:
Fang am besten damit an!

Wenn Du dich nicht reflektieren kannst, wirst Du so, wie Du bist.

16hemi16
Zitat von Ben07:
Für deine Annahmen.

Ich mache keine Annahmen

B
Zitat von Jetztundhier:
Wenn Du dich nicht reflektieren kannst, wirst Du so, wie Du bist.

Was für ein Geschwurbel...Ich kann nicht so werden wie ich bin. Ich bin so wie ich bin.

x 3 #2526

B
Zitat von 16hemi16:
Ich mache keine Annahmen

Bin raus mit dir in der Diskussion ☺👍

D
Zitat von Ben07:
Bin raus mit dir in der Diskussion ☺👍

Smile

x 1 #2528

A
Ohje da ist sie die doofe Panikattacke ich hoffe ich kriege das jetzt in den Griff

B
Zitat von dominik222:
:-)

Sorry aber geht gar nicht 🙈

D
Zitat von Ben07:
Was für ein Geschwurbel...Ich kann nicht so werden wie ich bin. Ich bin so wie ich bin.

😄 exakt! ich glaube aus der Diskussion sollte man auch raus Smile

x 1 #2531

D
Zitat von Ben07:
Sorry aber geht gar nicht 🙈

ich weiß . ich hab grad n Dauergrinsen Smile

x 1 #2532

16hemi16
Zitat von Ben07:
Für deine Annahmen.

Welche Annahmen habe ich gemacht ?

Spaceman
Mal ein paar grundsätzliche Kommentare zu Politikerreden, Nachrichten und Medien sowie dem eigentlichen Konflikt.

Äußerungen von Politikern - egal wo - sind immer gleichzeitig an mehrere Zielgruppen gerichtet:

- den eigenen Wählern
- den politischen Gegnern
- den Verbündeten
- den Feinden
- dem eigenen Volk
- Menschen in anderen Ländern
- etc.

Daraus ergibt sich eine große Schwierigkeit: Wie sagt man in wenigen Sätzen oder Absätzen gleichzeitig das, was die eigenen Leute hören wollen und die Gegner hören sollen? (Ja, Politik ist ein schmutziges Geschäft. zwinkern)

Wenn also irgendwer irgendwem droht oder Vorwürfe macht, dann geht das nicht nur an eine Adresse. Will man Politikeräußerungen verstehen (die oft gestellte Frage hier: Was meint der jetzt damit?) muss man sich das aus mehreren Blickwinkeln anschauen.

Beispielsweise bin ich mir recht sicher, dass ein Selenskyj ganz genau weiß, dass die NATO nicht eingreifen kann. Aber er muss sie aufrufen - möglicherweise um anderen Beistand zu erhalten, dem eigenen Volk Hoffnung zu geben oder was auch immer. Ebenso brabbelt ein Lawrow so viel Unsinn, weil er die Zustimmung im Land und bei den wenigen Verbündeten fördern muss.

Deshalb rate ich dazu, nicht jedes Wort, das in der Angelegenheit fällt, gleich auf die Goldwaage zu legen, beziehungsweise auch zu verstehen, dass viele Äußerungen an das eigene Volk gerichtet sind. Wenn Ihr wissen wollt, was die eine oder andere Aussage bedeutet, hört Euch an, was die Profis dazu sagen - die Politanalysten, Russland-Kenner, Ukraine-Kenner, Putin-Kenner, Sicherheitsfachleute, etc.

Auch Medien müssen in unserer Welt leider profitabel sein und die meisten Menschen interessieren sich eher für Dramen als für nüchterne Fakten. Nicht umsonst kann eine Wissenschaftssendung nicht einmal im Ansatz mit einer Soap-Opera mithalten, was die Quoten angeht.

Viele Medien sind daher auf Spektakel, Drama, Emotionen und Effekt ausgelegt. Bei aller Kritik an den Medien wird oft vergessen, dass sie genau das liefern, was die Mehrzahl der Leute wünscht.

Sie sind aber auch auf einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation ausgelegt. Das führt notwendigerweise dazu, dass komplexe Themen zu kurzen, effekthascherischen Headlines und dramatischen Einleitungen verkürzt werden. Wenn man sich richtig informieren will, reicht es nicht aus, nur die Überschriften und Einleitungen zu lesen. Man muss den ganzen Artikel lesen und verstehen.

Außerdem ist es notwendig, mehrere Nachrichtenquellen zu nutzen, damit einerseits verschiedene Sichtweisen zur Sprache kommen und zweitens die Dramatisierung und Simplifizierung bestimmter Quellen wahrgenommen werden kann.

Die ganze Thema Russland und Ukraine ist historisch, demografisch und politisch hoch-komplex. Es sind hier viel zu viele vereinfachte Ansichten im Umlauf, bei denen einzelne Ereignisse oder Aspekte zu großartigen Fundamentalaussagen hoch-gepusht werden.

Persönlicher politischer Kommentar: Wir brauchen auf der Stelle das Fach Medienkompetenz in der Schule!

x 8 #2534

B
Zitat von dominik222:
😄 exakt! ich glaube aus der Diskussion sollte man auch raus Smile

Korrekt 🙈

D
Zitat von Alina2245:
Ohje da ist sie die doofe Panikattacke ich hoffe ich kriege das jetzt in den Griff

gibts n Grund für die Panikattacke oder kams ausm nichts?

J
Stell Dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin.

x 1 #2537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

16hemi16
Zitat von Spaceman:
Außerdem ist es notwendig, mehrere Nachrichtenquellen zu nutzen, damit einerseits verschiedene Sichtweisen zur Sprache kommen und zweitens die Dramatisierung und Simplifizierung bestimmter Quellen wahrgenommen werden kann.

Die ganze Thema Russland und Ukraine ist historisch, demografisch und politisch hoch-komplex. Es sind hier viel zu viele vereinfachte Ansichten im Umlauf, bei denen einzelne Ereignisse oder Aspekte zu großartigen Fundamentalaussagen hoch-gepusht werden.

Danke !

x 1 #2538

D
Zitat von Spaceman:
Mal ein paar grundsätzliche Kommentare zu Politikerreden, Nachrichten und Medien sowie dem eigentlichen Konflikt. Äußerungen von Politikern - egal wo - sind immer gleichzeitig an mehrere Zielgruppen gerichtet: - den eigenen Wählern - den politischen Gegnern - den Verbündeten - den Feinden - dem eigenen Volk - ...

micdrop! ich werde echt dein Fan. du schaffst es einfach immer es auf den Punkt zu bringen. so daß es jeder versteht. ich hab die gleichen Gedanken wie du aber bekomme sie nicht so geordnet hin und bin viel zu umständlich. dann kommst du und zack hast du in meinem Hirn wieder einmal durchgewischt und bin klarer. Danke! ich glaube ich bin zu impulsiv und denke, spreche und schreibe einfach drauf los....ich hoffe den post lesen viele weil der viele Fragen beantwortet und sehr beruhigend für viele wirkt!

x 3 #2539

D
Im Moment habe ich meine Angst ganz gut im Griff, die ersten Tage waren furchtbar, ich hatte regelrecht Panik, konnte nicht mehr schlafen, habe mich selbst bei jedem heulen der Sirenen, bei jedem Flugzeug, bei jedem Krach da draußen wahnsinnig erschrocken, ich hatte ständig Panikattacken und mir das schlimmste ausgemalt. Ich sagte mir mehrmals am Tag "Das war es..." total verrückt gemacht hatte ich mich.

Mittlerweile bin ich echt ruhig, ich mache mir keine großen Gedanken mehr, meine Panik ist verschwunden, natürlich ist ein mulmiges Gefühl geblieben, keine Frage, aber ich fühle mich deutlich entspannter, auch die Nachrichten machen mir keine so große Angst mehr.
Ich habe mich vorher immer wahnsinnig in jede Eilmeldung reingesteigert, ich musste nur die Überschrift lesen und schon ging es los. Mittlerweile lese ich auch alles genauer, denke erstmal vernünftig darüber nach, bevor ich in Angst verfalle, das hatte ich zuvor nie getan und das war wohl auch der Fehler, das Fettgedruckte klingt immer beängstigender, als es im Text dann eigentlich ist.
Eine Bekannte sagte heute ganz überzeugt zu mir, sie würde eigentlich nurnoch auf den sicheren Knall warten, sie würde hoffen, dass es schneller geht.
Vorher wäre ich panisch geworden, hätte ich sowas gehört. Ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist, es ist mir ein Rätsel, vielleicht eine Art "Schutz"? 🤔 Ich bin jedenfalls froh, dass ich es gerade entspannter sehen kann und hoffe, dass es so bleibt. 🙏

x 3 #2540

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore